- GastGast
Alpträume!Ausland!Glücklich sein?Freunde bleiben?
Da bin also! Gestrandet in diesem Forum... ich bin auch nur eine verlassene Seele, die in ihrem Liebeskummer versinkt. Kurz vor Silvester hat er mich verlassen mit den Worten: Ich bin nicht mehr glücklich und glücklich sein ist die Basis meines Lebens und wenn die fehlt dann geht es nur noch um mich. Er hat mein Herz gebrochen. Ich hab all mein Vertrauen in ihn gelegt... hätte nie gedacht, dass er mir jemals so weh tun würde. Nicht mehr glücklich... natürlich hatten wir Meinungsverschiedenheiten. Oft waren wir sehr gestresst in unseren Berufen/ Studium. Und manchmal war ich auch nicht so gut drauf... aber gehört das nicht zu einer Beziehung dazu? Durch gute und durch schlechte Zeiten gehen? Ist es nicht so, dass man nicht immer nur glücklich sein kann? Bevor er mit mir Schluss gemacht hat, hatte ich besonders viel Stress weil ich mich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten musste. Er hat immer bemängelt, dass ich gar nicht mehr richtig lachen kann... ich hatte halt einfach nur viel um die Ohren und das hab ich ihm auch so erklärt. Er ist ein Mensch der alles sehr leicht nehmen kann... egal wie stressig es ist. Darum glaube ich konnte er mich auch nicht verstehen. Nun bin ich im Ausland und werde im Mai zurückkehren. Es war für mich total schwer plötzlich so allein gelassen zu werden und dann auch noch die Kraft aufzubringen in einer neuen, fremden Umgebung klarzukommen. Ich bin jetzt seit einer Woche hier und bis jetzt ging es mir sehr schlecht wegen ihm. Ich hatte Alpträume, konnte nicht wirklich etwas essen (hab 5 Kilo abgenommen und sehr dementsprechend krank aus) und wenn ich mal keine Alpträume hatte dann aber nur weil ich gar nicht schlafen konnte. Vielleicht werde ich es aber schaffen hier über ihn hinwegzukommen aufgrund des gezwungenen Abstandes (wir stehen nur in Email-Kontakt weil er noch einige organisatorische Dinge für mich in Deutschland regelt). Aber was wird sein wenn ich zurückkomme. Wird dann alles wieder aufbrechen wenn ich ihn sehe? Leider haben wir den selben Freundeskreis, so dass wir uns wohl oder übel sehen werden. Spätestens zu meiner Willkommensparty. Und er möchte auch unbedingt dass wir Freunde bleiben. Ich weiß einfach nicht ob ich dem gewachsen bin. Was soll ich nur tun wenn es mir dann wieder so schlecht geht. Ich möchte einfach nicht mehr so leiden müssen...
Stitch
- GastGast
Kann MIR denn keiner helfen? Aber danke schonmal für´s Lesen
- Benutzer
Fabian&
würde dir gerne tröstende worte schreiben aber mir fällt nichts ein
Meine ex und ich haben grad versucht miteinander zu reden aber ausser heulen war da nix
Nu versuch ich mich wieder mit lesen auf andere Gedanken zu bringen
Es schreibt bestimmt bald einer tröstendes
- Erfahrener Benutzer
InWeiterFerne
Hi!
Also der "Besterfreund" hat schon recht. Das ist ja nicht so einfach bei dir. Also ich finde erstmal ist es nur fair, wenn er dir sagt dass er nicht mehr glücklich ist und dann Schluß macht, bevor er das noch lange rauszieht. Vielleicht hat er es ja sogar extra vor dem Ausland gemacht, dass er leichter über dich wegkommen kann weil er dich nicht mehr sieht.
Tröstende Worte? Hm... Ich würde sagen dass es vielleicht auch besser für dich ist, wenn du ihn jetzt erstmal nicht sehen musst, das würde es doch nur unnötig schwer machen und deine Gefühle würden immer wieder neu hochkommen oder findest du nicht? Und falls er es sich irgendwann doch noch anders überlegt und dich wieder haben will, dann wird er dafür ein Mittel finden.
Ausland heißt ja immer auch die Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen, ein neues Land, und du hast da ja sicher auch was zu tun. Deswegen würde ich mich jetzt an deiner Stelle erstmal in die Arbeit stürzen. Ist eine gute Ablenkung und dass du da jetzt irgendwas versemmelst (Prüfungen oder was bei dir so anliegt), das ist er nicht wert also musst du ihn aus dem Kopf kriegen. Die erste Woche in einem neuen Land ist eh nie so einfach, bis man mal weiß wo was ist, Leute kennen lernt mit denen man mal weggehen kann und so... das dauert schon ein bißchen. Ist wohl gerade einfach alles ein bißchen viel für dich. (Das ist nicht böse gemeint.)
Wenn das mit der Arbeit nichts für dich ist, dann geh doch hierher oder mal so in einen Chat oder so oder guck doch einfach mal in die Stadt, les ein gutes Buch (nicht gerade einen Roman vielleicht) und dann musst du erstmal mit der Sache abschließen würde ich sagen sonst macht sie dich nämlich irgendwann total kaputt. Manchen Leuten hilft auch Sport (Power, Selbstbewußtsein, Glücksgefühle, neue Leute....) Wär das nix für dich?
Was man deinem Freund hoch anrechnen muss ist dass er sich noch so um "die Sachen in Deutschland" kümmert. Das finde ich echt cool von ihm und ich denke dass ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er wirklich mindestens eine Freundschaft will. Du wirst also wenn du willst auch im Freundeskreis mit ihm auskommen, und nur weil mit ihm Schluß ist, ist ja nicht Schluß mit den Freunden.
Bis in den Mai ist es ja noch eine ganze Weile. Bis dahin wirst du auch wissen, woran du bist hoffe ich. Vielleicht lernst du ja auch jetzt jemand nettes kennen oder so. Oder versuch mal immer wenn du an deinen ihn denken musst einfach an deine Family oder deine Freunde zu denken oder so. Nicht den ganzen Tag auf's Sofa sitzen und sich selbst bemitleiden, davon wird es nicht besser, obwohl heulen natürlich ab und zu echt gut tun kann und sein muss.
DU MUSST DICH WIEDER IN DEN GRIFF KRIEGEN!
Viel Glück dabei. Ich weiß dass das jetzt net der nötige Trost war, aber vielleicht hat's trotzdem ein bißchen geholfen.
Wird schon wieder. Kopf hoch.
liebe Grüße
little~angel
- GastGast
Hey little Angel,
danke für Deine lieben Worte. Es klingt ja auch alles recht logisch. Dass es fair ist von ihm sich von mir zu trennen wenn er nicht mehr glücklich ist. Aber was mich so beschäftigt ist die Frage: Muss man in einer Beziehung immer nur glücklich sein? Darf es denn nicht auch mal schwerere Zeiten geben, die man dann zusammen durchsteht? Sowas schweißt doch dann auch zusammen oder? Aber ich glaube in der Hinsicht war er einfach nicht stark genug... nicht so stark wie ich aber dafür scheint er JETZT der Stärkere zu sein.
Danke auch für die Tipps zum Ablenken. Ich hab auch schon überlegt Sport zu treiben. Ich schwimme wahnsinnig gern und werde mir hier eine Schwimmhalle suchen. Und dann natürlich arbeiten... ich werde mich ins Studium hängen und für´s Wochenende noch einen Job suchen. Die Leute, die ich bis jetzt kennengelernt hab sind auch sehr nett.
Natürlich muss man ihm auch hoch anrechnen, dass er sich noch um meinen Kram daheim kümmert. Ist sicher keine Selbstverständlichkeit und das weiß ich auch. Und dass er eine Freundschaft will steht auch ausser Frage. Aber ich frage mich immer wieder ob ich ihm diesen "Gefallen" überhaupt tun soll. Immerhin hat er mich wahnsinnig verletzt und jetzt soll ICH noch etwas tun damit es ihm besser geht... er quasi kein schlechtes Gewissen haben muss... denn er kümmert sich ja trotzdem um mich. Als ich ihm (noch in der Beziehung) erzählt hab, dass ich zu meinen Ex-Freunden bis jetzt immer den Kontakt so gut wie abgebrochen hab, war er total entsetzt. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu all seinen Ex-Freundinnen... er war bis jetzt aber auch immer der, der sich getrennt hat. Macht er das vielleicht um nicht als Buhmann dazustehen? Sicher wird er auch ein persönliches Interesse an einem haben.. aber ich frag mich auch wie er von Liebe auf Freundschaft einfach so umschalten kann? Irgendwo spielt da mein Stolz auch eine große Rolle: Wenn er meine Liebe nicht will, warum soll er dann meine Freundschaft bekommen... einfach so? Wir waren vor unserer Beziehung auch schon befreundet, jetzt ist es aber nicht mehr das selbe... alles ist nur noch... ernüchternd.
- Erfahrener Benutzer
wakeUp
Hallo stitch,
Mach dir keine Vorwürfe, dass du jetzt schwach bist. Jeder in deiner Situation fühlt sich verletzt und ungeliebt. Du darfst schwach sein, denn du hast geliebt. Alles andere wäre unnormal.
Zum Thema Freundschaft möchte ich sagen: Eine Freundschaft danach stell ich mir schwer vor. Werde ich mit diesem Menschen wieder lachen können? Kann ich ihm Dinge anvertrauen?
Ich bin eigentlich derselben Meinung wie du. Ein Mensch hat mich unglaublich verletzt. Ich will eigentlich mit diesem Menschen nicht mehr zu tun haben. Ich habe meiner Ex gesagt, dass ich auf unbestimmte Zeit keine Freundschaft will, weil es mir so weh getan hat.
Erst wenn ich darüber weg bin, dann vielleicht, aber nur vielleicht. Mein Stolz schützt mich, ihr die Hand zu reichen.
Jetzt werden einige aufschreien und sagen, aber ihr habt euch doch mal geliebt. Das kann man doch nicht wegschmeißen. Doch man kann. Der Andere hat es ja auch gemacht.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Wo studierst du denn?
Grüsse
- GastGast
Hi YaCop,
ich bin gerade in Helsinki für ein Auslandssemester.
Ich denke, dass mit der Freundschaft sollte ich wirklich abwarten. Langsam sehe ich auch wie gut es ist hier in Finnland zu sein... weit weg, so dass ich Abstand habe. Ich denke unter diesen Umständen könnte sich ja eh erstmal keine Freundschaft entwickeln. Und wenn ich wieder da bin... tja, das ist immernoch meine große Angst. Ich hoffe, dass ich bis dahin so stark bin, dass ich ihm gegeübertreten kann ohne, dass es weh tut. Was wird dann sein? Vielleicht hat er dann schon eine neue Freundin? Und genau das wäre der Tod für eine eventuelle Freundschaft! Denn das glaube ich könnte ich nicht ertragen! Denn dann verletzt er mich nochmal auf´s Übelste. Von wegen nicht mehr glücklich und sich dann gleich in eine neue Beziehung stürzen... ohne, dass er sich Zeit nimmt zu sich selber zu finden. Er meinte nämlich zu mir, dass er Ruhe braucht und einfach nur "müde" ist. Aber man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Du hast auch Recht, wenn Du sagst, dass Dein Stolz Dich schützt. Ich hab auch das Gefühl, dass das richtig ist... immerhin sollte man doch zeigen, dass dieser Mensch (auch wenn man ihn vielleicht noch liebt) nicht mit einem umspringen kann wie er will. Und Stolz bedeutet am Ende immer auch Stärke...
- Erfahrener Benutzer
wakeUp
Hallo Stitch,
Helsinki, Finnland. Bitterkalt da oben oder?
ich denke, dass du dir jetzt nicht um ungelegte Eier Gedanken machen solltest. Das frisst dich nur auf.
Genieße zuerst den Aufenthalt in Helsinki. Dort kannst du dich wunderbar ablenken. Wichtig ist nur, dass Du dich jetzt auf Dich konzentrierst und nicht an ihn denkst.
Ich denke, keine Freundschaft ist der beste und einzige Weg, schnell über die Sache wegzukommen. Dann bildet man sich auch nicht ein, dass man über das Hintertürchen Freundschaft wieder zur Bez. schafft. Das geht meistens schief. (außer natürlich bei gwenny->Glückwunsch)
Wenn du in ein paar Monaten immer noch merkst, dass es weh tut, dann melde dich nicht bei ihm. Dann bist du noch zu verletzt.
Ich war übrigens in Newcastle, England. Und es war bombastisch. Wir haben nicht so viel gelernt, aber Party gemacht ohne Ende.
Grüsse
- GastGast
Hi YaCop,
Du hast Recht! Wir hatten heut -15° C und Schnee natürlich! Darum beneiden mich schon einige... ich meine um den Schnee
In Deutschland sieht´s ja wohl eher mau aus.
Die Geschichte von Gwenny hab ich auch grad gelesen. Ich freu mich auch für sie. Ich glaub aber auch, dass das wirklich eher die Ausnahme ist. Da müssen schon mehrere Sternschnuppen auf einmal vom Himmel fallen und man noch ein heiden Glück haben, dass beide zur gleichen Zeit nocheinmal das gleiche füreinander empfinden... so wie zum Zeitpunkt des Verliebens. Meist ist es am Ende auch so, dass derjenige der sich getrennt hat es vielleicht nocheinmal versuchen will und der Verlassene dann einfach nicht mehr mag, weil er zu sehr entäuscht wurde oder sich der Gefahr nicht mehr aussetzen will den anderen wieder zu verlieren... Selbstschutz halt.
Hattest Du in Deiner Zeit in Newcastle eine Beziehung daheim? Kennst Du Dich also aus mit Fernbeziehungen? Ich kenne viele Paare bei denen die Beziehung an so einem Auslandaufenthalt gescheitert ist... meine ja irgendwie auch.
Stitch
- Erfahrener Benutzer
wakeUp
Hallo Stitch,
Ich war mit meiner Freundin 4,5 Jahre zusammen 3,5 jahre davon waren eine reine Fernbeziehung. Wir wohnten aufgrund des Studiums so 450 km auseinender und sahen uns alle 2 Wochen. Schon das war ein Kraftakt. Und ich dachte manchmal, ob wir das durchstehen konnten. Ich war aber so verliebt. Ich hätte es durchgestanden. Dann wollte ich den Auslandsaufenthalt machen und ich hatte riesige Angst, dass es mit der Beziehung dann nicht mehr klappen würde, weil wir uns über Monate nicht sehen würden. Ich habe mir aber gesagt, dass ich das irgendwann bereuen werde, wenn ich es nicht tue. So bin ich gegangen. Im Nachhinein war ich froh, den Aufenthalt gemacht zu haben. Die Bez. ist nicht am Auslandsaufenthalt gescheitert.
Meine Freundin hatte sich in den letzten Monaten verändert. Sie trank sehr viel und machte nur noch Party. Ich passte da irgendwie nicht mehr rein. Sie sagte, sie denke nicht so an mich, wenn sie weggeht. Sie liebe mich nicht mehr. Nach 5 Tagen war sie mit einem anderen zusammen.
ja ich glaube auch, dass es Einzelschicksale sind, wo sich 2 nach 2,5 Jahren wiederfinden. Ich weiß nicht, ob ich meine nochmal zurücknehmen würde. DIe Frage stelle ich mir erst, wenn es soweit ist. Dann muss ich mir nicht so viele Gedanekn machen.