Thema: Internet vs. Realität
- Neuer Benutzer
fremdling
Internet vs. Realität
Ich fang einfach mal ganz von vorne an:
Also... vor ca. 2 Wochen habe ich das erste Mal mit ihm (meinem jetzt Ex) geschrieben. Wir verstanden uns von Anfang an super und fanden raus das wir verdammt viel gemeinsam hatten. Nicht nur was Hobbys und Vorlieben usw.. anbelangt, sondern auch in der Vergangenheit. Wir waren beide zu der Zeit in einer ziemlich deprimierten Phase und teilten somit unser Leid, erzählten uns darüber und sowas halt.. da es auch zu diesem Zeitpunkt mit meinem Ex 2 Monate aus war, erzähte ich auch darüber.. und bei ihm war es auch 2 Monate her.. und auch eine 10monatige Beziehung. (Zufall?) Naja.. aber das mit, das wir viel gemeinsam hatten, habe ich ja schon erwähnt. Wir schrieben also fast jeden Tag, und ich bemerkte mit der Zeit, das er irgendwie etwas mehr von mir wollte als nur gute Chat-Bekanntschaft... Er schrieb sowas wie "Das er alles dafür tuen wöllte, das ich wieder glücklich werde ..." und natürlich noch mehr so sachen, is doch klar das einem dann der Gedanke kommt, das er "mehr" will?! Also dachte ich darüber nach, was wirklich wäre, wenn er mir gestehen würde, das er mich liebt. Wie würde ich reagieren? Was soll ich dann sagen? und vorallem: Fühle ich denn dann auch so wie er? Als ich dann in seinem Gästebuch sah, das da andere Girls "Hdggg..dl" geschrieben hatten, wurde ich schon etwas eifersüchtig. Das bestätigte es mir dann noch mehr, das ich auch mehr von ihm will... Nach ca. einer Woche, die wir zusammen geschrieben hatten, gestand er mir dann seine Liebe, und ich ihm meine natürlich auch... Ich war natürlich noch anfangs etwas unsicher, weil ich ihn ja nicht real kannte, aber diese Unsicherheit geriet dann in den Hintergrund, bei all den Glücksgefühlen. Für manche ist es zwar unerklärlich, wie man jemanden lieben kann den man nicht kennt.. aber es ist möglich.. naja wie dem auch sei, es war alles super, wir schrieben jeden Tag stundenlang, er war glücklich mich zu haben und das bemerkte man auch. Und ich war natürlich auch glücklich, ich dachte nur noch an ihn, was ich ja vorher auch schon getan hatte, aber jetzt ohne Zweifel an meinen Gefühlen. Nach ein paar Tagen dann beschlossen wir ganz spontan, das er morgen zu mir kommt. Das war wirklich sehr spontan, weil wir abends schrieben und er wieder Stress in der Familie hatte und somit einfach nur "raus" wollte, aber nicht wusste wohin... Ich hab ihn natürlich eingeladen und somit stand dann ganz spontan fest, das wir uns am nächsten morgen sehen (zum ersten Mal). Aber er meinte auch, er hätte Angst vor dem Treffen, Angst davor, das wir uns real vielleicht nicht so sympatisch sind. Das machte mich natürlich auch nachdenklich... aber wir bzw. ich sah es optimistisch. Am nächsten morgen dann fuhr ich mit dem zug zu ihm um ihn abzuholen. Ich war total aufgeregt, mein Herz machte Luftsprünge und mein Magen Purzelbäume, mir wurde richtig übel vor Aufregung, aber ich lenkte mich etwas mit Musik ab. Ich glaube ich war noch nie zu vor so aufgeregt gewesen vor einem Date, da ich mich schon öfter mit Leuten aus dem I-Net getroffen habe. Als ich dann angekommen bin, war er auch sofort da und mir fehlten einfach die passenden Worte. Ihm aber auch.. Ab und zu stammelten wir beide ein paar Wörter und sätze raus, aber es war alles sehr gehemmt. Und so gings dann auch weiter (leider) .. Etwas stand einfach zwischen uns, wahrscheinlich weil wir beide einfach zu schüchtern waren. Als wir dann bei mir zuhause ankamen, redeten wir schon etwas mehr... immernoch etwas gehemmt aber immerhin. Es kam dann auch zum Kuss, nach längerem Zögern und Unsicherheit.. und es war so schön, ich dachte echt ich träumte. danach lief der Rest vom Abend ziemlich gut ab. Wir machten auch noch einen Nachtspaziergang.. es war einfach alles perfekt! Sollte sich leider dann am nächsten Tag wieder ändern... wir redeten kaum, schauten uns nur fragend an. Immer wenn ich mal einen kurzen moment alleine war, kamen mir fast die Tränen, weil ich einfach nicht wusste was ich tun sollte. so lief es dann auch die nächsten 2,5 Tage ab. Als er dann wieder nachhause fuhr, war ich am Boden zerstört und konnte nur noch heulen.. denn ich wusste zu 90% das es eigendlich schon vorbei war. ich sah die Sache halt realistisch, das wir eben einfach in der realen Welt nicht zusammen sein können, aber es tat trotzdem weh. Noch am selben Abend machte er dann per Chat Schluss, ohne viele Worte, mit der Behauptung, er hätte sowieso in Zukunft wenig Zeit wegen Beruf usw... . Die Wärme, das schöne Gefühl gegenseitiger Liebe war weg und ich wieder allein... und natürlich Fragen über Fragen. Ging das alles zu schnell? Wäre es vielleicht besser gewesen, wenn er grad beim ersten Treffen nicht 4 Tage geblieben wäre, sondern nur einen zum kennenlernen? Und wer ist Schuld daran, das es gescheitert ist? ... Aber das ist wieder mal eine Erfahrung mehr, Internet und Realität sind eben zwei verschiedene paar Schuhe. Bin natürlich immernoch am Boden zerstört, und weiss nicht so recht wie ich mich ablenken soll. Wo ich grad mal so gut wie drüber hinweg war mit meinem (vorherigen) Ex, musste das wieder passieren...wieder eine enttäuschung... aber das geht auch vorbei, hoffe ich. ;(
Und nochmal ein großes Lob an euer Forum,
das war ja mein erster Beitrag, ich hoffe es liest ihn jemand, ist ja ziemlich lang
vielleicht gibt es ja andere denen so etwas ähnliches passiert ist.
Gruß aus Hessen,
despaired
- Benutzer
Michigan
Hallo!
Oh man, da hast du ja gleich das volle Programm abbekommen.
Ich kenne das sehr gut und bin was internet dates angeht mittlerweile auch extremst desillosioniert.
Ursprünglich dachte ich, dass man so die Möglichkeit hat seinen Blick zu erweitern und auf Menschen zu treffen, denen man sonst nicht begegnen würde... aber langsam glaube ich, hat das schon einen guten Grund warum man diesen Menschen sonst nicht begegnen würde.. sie sollen einfach nicht sein.
Im realen Leben trifft man aufeinander und man spürt wie man aufeinander wirkt.. ob die chemie stimmt.. fotos können das so nicht wiedergeben und eine Stimme kann das auch nicht ersetzen. Ich finde es auch problematisch, dass man sich ja eigentlich schon alles erzählt hat.. soviel, dass einem im Grunde kein Thema mehr fürs reale Teffen übrig bleibt. total schräg.
Bei einer Freundin von mir hats durchs Internet geklappt... ich wurde bisher immer enttäuscht.
Du warst doch auch der Meinung, dass es nicht so gut gelaufen ist.. sei nicht traurig, es ist nur konsequent das ganze dann sein zu lassen. Manchmal findet man im Netz auch gute Freunde mit denen man sich austauschen kann, ohne das Liebe ein Thema wird, .. diese bleiben dir!
Viel Glück
- Neuer Benutzer
Schwarzes_Einhorn
inetlove
das was dir passiert ist ist echt schrecklich.....
ja ich kenn das leider auch.. ich hab durchs chat einen guten freund gewonnen....und verknallt hab ich mich da auch..... aber wir wissen auch nicht ob es je etwas werden würde weil leider auch die entfernung ziemlich gross ist.... wir telefonieren auch ziemlich oft aber das ersetzt das reale nicht.....
und ich hab auch angst das er real ganz anders ist als im chat .... dort kann man leider sehr viel behaupten...
. und nun weis ich nicht was ich machen soll... ?(
hab angst das mir sonst das gleiche passienr könnte wie dir.....
grus bine
- Erfahrener Benutzer
der held
internet ist ne fragwürdeige sache...
ich kenne paare bei denen es geklappt hat. aber die haben sich nur kurz übers internet kennengelernt und dann real getroffen und da hats halt gepaßt.
gerade im chat ist vieles interpretationssache was der andere wie meint und man denkt sich vieles dazu an charakter, was in der realität ganz anders aussehen kann.
deshalb würd ich raten sich sehr früh real zu treffen falls etwas draus werden soll.
deine erfahrung ist wirklich enttäuschend und es ist sicherlich unschön wieder alleine zu sein.
vielleicht bleibt er dir ja wenigstens als freund und gesprächspartner erhalten.
dafür halte ich das internet durchaus für tauglich. auch wenn man das reale leben und freunde zum anfassen nicht vernachlässigen sollte.
Dead_Boy
- Neuer Benutzer
fremdling
@ RedCat
Das Traurig-sein lässt sich leider nicht vermeiden, man schwelgt halt immernoch in den schönen Erinnerungen bzw. denkt oft an die schönen Worte usw... aber man muss sich eben leider damit abfinden.Du warst doch auch der Meinung, dass es nicht so gut gelaufen ist.. sei nicht traurig, es ist nur konsequent das ganze dann sein zu lassen. Manchmal findet man im Netz auch gute Freunde mit denen man sich austauschen kann, ohne das Liebe ein Thema wird, .. diese bleiben dir!
@ bluedragonsoul
Ja, die Angst hatte ich vorher auch, aber ich denke dann trifft man sich lieber mit der Person, und hat Gewissheit, anstatt sich ständig vor einem Treffen zu fürchten. Bei mir war es eben Pech, aber das muss man halt erstmal rausfinden, auch wenn es dann vielleicht wehtut. Wünsche dir trotzdem viel Glückdas was dir passiert ist ist echt schrecklich.....
ja ich kenn das leider auch.. ich hab durchs chat einen guten freund gewonnen....und verknallt hab ich mich da auch..... aber wir wissen auch nicht ob es je etwas werden würde weil leider auch die entfernung ziemlich gross ist.... wir telefonieren auch ziemlich oft aber das ersetzt das reale nicht.....
und ich hab auch angst das er real ganz anders ist als im chat .... dort kann man leider sehr viel behaupten...
. und nun weis ich nicht was ich machen soll...
hab angst das mir sonst das gleiche passienr könnte wie dir.....
grus bine
@ Dead_Boys_Poem
deine erfahrung ist wirklich enttäuschend und es ist sicherlich unschön wieder alleine zu sein.
vielleicht bleibt er dir ja wenigstens als freund und gesprächspartner erhalten.
dafür halte ich das internet durchaus für tauglich. auch wenn man das reale leben und freunde zum anfassen nicht vernachlässigen sollte.
In Kontakt bin ich noch mit ihm, aber es ist eben nicht mehr alles so "locker" wie es vorher war, und da sist halt ungewohnt. Bin mir nichtmal sicher ob es überhaupt gut ist, noch mit ihm in Kontakt zu bleiben, weil jedesmal wenn ich ihn lese, kommt grad wieder alles hoch.
Naja..
möchte mich trotzdem nochmal für die Antworten bedanken,
finde das Forum hier wirklich toll,
und es ist auch befreiend,
sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben
Greetz,
despaired
- Erfahrener Benutzer
der held
find deine signatur gut....
sie ist vermutlich die antwort auf die meisten fragen die hier gestellt werden...
Dead_Boy
- Neuer Benutzer
SuperTrooperGirl
hm mit dem internet is das immer so eine sache..
ich schreibe seit über 4 jahren schon mit meinem besten freund übers internet.. wir haben uns auch nie getroffen weil wir nich denken dass wir uns da so gut verstehen könnten.. und trotzdem is da eine gewisse nähe..
aber bei beziehungen is das natürlich anders und kompliziert.. eben weil man sich ja anders geben kann als man wirklich ist..
- Erfahrener Benutzer
leseratte
du behauptest,man kann übers inet jemanden lieben.
und beweist dir mit deiner Geschichte genau das Gegenteil.
Hättet ihr euch geliebt,wäre es auch im RL so gewesen (wobei man niemals nach 1 Woche von Liebe reden kann und wenn der Typ bei dir im ZImmer wohnt)
Ihr habt euch in die Idee verliebt.
Ein paar Gemeinsamkeiten haben macht einfach im Grunde rein gar nichts aus.
- Neuer Benutzer
fremdling
Von der Seite habe ich das bisher noch gar nicht gesehen, habe drüber nachgedacht und finde du hast recht. Trifft in dem falle auch auf meine Signatur zu.. Aber es ist trotzdem sehr enttäuschend, weil man sich halt mehr versprochen hat, als dann daraus wurdeOriginal von Buchseite
du behauptest,man kann übers inet jemanden lieben.
und beweist dir mit deiner Geschichte genau das Gegenteil.
Hättet ihr euch geliebt,wäre es auch im RL so gewesen (wobei man niemals nach 1 Woche von Liebe reden kann und wenn der Typ bei dir im ZImmer wohnt)
Ihr habt euch in die Idee verliebt.
Ein paar Gemeinsamkeiten haben macht einfach im Grunde rein gar nichts aus.