- Neuer Benutzer
Extase
das Ende einer 4,5 Jahrigen Beziehung!
Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil nicht mehr weiter weis, bzw. was ich machen soll.
Zu meiner Person, ich bin 45 Jahre alt geschieden 2 Kinder welche 21 + 18 Jahre alt sind und nicht bei mir leben.
Seit meiner Scheidung führe ich eine Beziehung mit einer Frau welche ebenfalls geschieden ist, 2 Kinder hat im Alter von 9 + 13 Jahren, meine Partnerin ist 40 Jahre alt, eine gemeinsame Wohnung haben wir nicht, jeder führt seinen Haushalt. Daran wollte meine Partnerin von Anfang an nichts ändern, da sonst der Unterhalt welchen sie von Ihrem Ex Mann bekommt wegfallen würde. Nun wir haben uns kennengelernt als ich mitten in meiner Scheidung war und sie bereits geschieden war. Soweit so gut, es war wie ein Traum für uns beide uns endlich gefunden zu haben, endlich den Partner zu haben den man sich all die Jahre gewünscht hat. Wir haben uns gegenseitig sehr geholfen um mit den Problemen welche wir mit den EX Partnern hatten diese zu bewältigen. Ihre beiden Kinder sehen in mir ein Freund dem sie alles anvertrauen und für sie bin ich Ihr sozialer Papa, weil Ihr Vater nicht so mit ihnen umgeht wie sie sich dies wünschen würden. Nun im laufe der Jahre hatten wir den ein oder anderen Konflikt in unserer Beziehung aber bis jetzt haben wir es immer wieder geschafft dies in den Griff zu bekommen. Ich suche immer das Gespräch zu Ihr wenn ich merke das etwas nicht stimmt. Ich fühle es wenn sie etwas bedrückt, aber sie weicht mir aus und sagt es ist alles okay. Nun seit letzter Woche sind Ihre Jungs in Urlaub mit Ihrem Vater für 3 Wochen, diese 3 Wochen wollten wir nutzen um mehr Zeit miteinander zu verbringen, die erste Tage war alles bestens, doch nach dem Dienstag welchen wir auch gemeinsam am See verbrachten war plötzlich alles anders.
Am Mittwoch morgen fragte ich sie noch was sie denn habe, sie versicherte mir das alles okay sein. Und als wir nach dem gemeinsamen Einkauf zurück kamen und Frühstücken wollten platze die Bombe, sie suchte verzweifelt ein Schriftstück welches sie verlegt hatte und machte mich dann dafür verantwortlich das sie keine Zeit mehr für sich hat und nicht mal mehr Ihre Papiere geordnet bekommt, dass hat es vorher nicht gegeben, sagte sie.
Darauf hin wurde sie immer aggresiver, wobei ich sagen muss das ich die ganze Zeit ruhig geblieben bin. Schließlich forderte sie mich auf meine Sachen zu Packen und sie für ein paar Stunden alleine zu lassen, was ich auch tat, wir verabschiedeten uns noch wie wir es sonst auch taten.
Spät am Abend es war schon über 12 std. vergangen das ich fuhr, rief ich sie an um zu wissen wie es ihr geht.
Bei diesem Telefonat kam sie zu dem Entschluß die Beziehung zu beenden, sie braucht Ihre Freiheit, sie möchte alleine Entscheiden können was sie wann wo tut oder nicht, sie möchte sich wieder mit Ihren Freunden treffen ohne mich. Und außerdem hätte eine Freundin ihr erzählt das ihre Jungs sich garnicht mehr wohlfühlen wenn ich bei Ihnen bin, da es nur Streitgeben würde. Ich muss dazu sagen es gab eine Situation vor ca. 3 Wochen an einem Wochenende wo ihre Jungs bei uns sind, ansonsten sind sie an 3 wochenenden bei Ihrem Vater. An diesem Wochenende wollten wir alle gemeinsam zum See fahren, wir saßen am Frühstückstisch als meine Partnerin Ihrem Sohn erzählte wer noch alles mit uns an den See kommen wird. Ich fragte sie nur warum sie mir davon nichts erzählt hat wer alles mit kommt.
Genau dies war der Auslöser einer Streites welchen Ihre Jungs mitbekommen haben, sie hat eine Art an sich die aus einer Mücke einen Elfant werden lässt und vom hunderstel ins tausendtel kommt! Der kleiner von beiden fing an zu weinen daruf hin habe ich sofort eingelenkt und alles getan um den Streit zu beenden.
Als meine Partnerin zu mir sagte ich soll meine Sachen packen und fahren sie geht alleine mit den Jungs zum See, kam der größere von beiden und sagte:"Mama, hör auf! Ich habe schonmal meinen Papa verloren, ein zweitesmal möchte ich dies nicht mehr erleben!" Nun es war einer der schönsten Tage die wir alle gemeinsam am See verbrachten, am Abend kam sie zu mir und bedankete sich für diesem wunderschönen Tag.
Das war diese Situation die der kleinere von beiden Ihrer Freundin und auch seiner Oma erzählte. Genau dies kam gestern alles zusammen und für sie ein Grund mehr die Beziehung mit mir zu beenden, da es hier um das wohl der Kinder geht und es Ihr das Herz bricht wenn sie von anderen dies erzählt bekommt.
Dies hat mich ebeso schwer getroffen, weil ich immer glaubte das die Jungs sich wohl fühlen wenn ich bei Ihnen bin. Zumindest sagen sie mir mehrmals täglich das sie mich beide sehr lieb haben.Und nun soll das mit ein Grund sein das unsere Beziehung gescheitert ist! Ich kann das alles nicht verstehen!
Sie hält mir ebenfalls vor ich würde sie zu sehr lieben und meine liebe würde sie einengen und sie kann und will so nicht mehr leben. Sie will die nächsten Tage für sich alleine sein, sich mit Ihren Freundinnen treffen. Am Montag möchte sie dann zu mir kommen um meine restlichen Sachen vorbei zu bringen.
Sie möchte nicht das ich sie kontaktieren weder per email noch per telefon, es wäre eh schon schwer genug und ich solle es ihr nicht noch scwerer machen. in unserem lezten Telefonat habe ich versucht sie von dieser Entscheidung abzubringen und ihr gesagt das ich sie nicht so einfach aufgeben werde, ich um unsere Beziehung kämpfen werde. Aber wie? Jeh mehr ich versuche zu tun desto mehr stoße ich auf Wiederstand. Vor ca. 2 Monaten hatten wir eine änhliche Situation und sie fest entschloßen war die Beziehung zu beenden. Zu diesem Zeitpunkt war es mir gelungen das sie sich dies nochmals überlegen möchte und nicht einfach alles über Bord zu werfen was wir die über 4 Jahre erlebt haben. Danach war alles wieder wie früher,bis gestern Mittwoch.
Das letzte Telefonat welches wir gemeinsam führten. Seit dem kann ich keinen klaren gedanken fassen und fühle mich als würde ich innerlich sterben, ich habe mich bei meiner Scheidung nicht so gefühlt wie jetzt! Ich möchte diese Frau nicht verlieren!
Gestern Morgen sagte sie noch sie liebt mich und gestern Abend sagte sie sie liebt mich nicht mehr, sie hat keine Gefühle mehr für mich und empfindet es als ein Befreiungsschlag für sich die Beziehung zu beenden. Nun können sie endlich wieder durchatmen!
Letztes Wochenend sagte sie noch wie froh sie ist das mich hat!
Wie verträgt sich das? Ich fragte sie ob ein anderer Mann im Spiel sei? Darauf kam von Ihr sie kann meine Eifersucht nicht mehr ertragen! Es wäre kein anderer Mann im Spiel, sie möchte nur wieder tun und lassen was sie will.
Ich weiss nicht mehr weiter und womöglich mache ich das was noch zu retten wäre auch noch kaputt! ich verstehe die Welt nicht mehr, ich denke an nichts anderes und versuche eine Lösung zu finden, aber die habe ich nicht!
Ich habe noch einen wichtigen Aspekt vergessen, seit 1 April haben wir ein gemeinsames Geschäft eröffnet, wobei ich davon keinen nutzen habe, nur die ganze Arbeit darin mache. Jetzt wo das Geschäft fertig ist und es anfängt zu laufen, braucht sie mich nicht mehr. Wobei wir dieses Geschäft gemeinsam geplant haben, konzept erstellt haben, die Finanzierung gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Alles in allem waren wir ein super Team und habe alles geschafft bis jetzt! Finanziell trägt sie alles auf Ihren Namen, aus diesem Grunde verzichtete ich auf jeglichen finazellen nutzen daraus. Ich bin ebenfalls selbstständig im bereich IT und schlage mich mehr schlecht als recht zur Zeit durch. In dieser Verfassung kann ich keinen klaren Gedanken fassen geschweige denn konzentriert arbeiten.
Ich würde mir wünschen diese Situation zum guten wenden zu können. Auch wenn es nicht immer leicht ist in dieser Konstellation zu leben, liebe ich meine Partnerin sehr und möchte sie nicht verlieren! Der Gedanke das es vorbei ist lässt mir nahezu verzweifeln.
Nun ist mehr als eine Woche vergangen und sie kam bei mir vorbei um all meine sachen zu bringen die noch bei Ihr waren. Wir redeten nochmal miteinander über 2 Stunden wobei sie die ganze Zei weinte, sie sagte sie weiss nicht ob diese Entscheidung richtig ist, aber selbt wenn nicht ist es Ihre Entscheidung, sie ist dann wieder gefahren mit der Aussage in 3-4 Wochen rufe ich dich mal an und wir reden nochmal.
Heute habe ich eine email von Ihr bekommen wie sehr gut es ihr ohne mich geht und das sie nicht galubt Ihre Entscheidung die Beziehung zu beenden rückgangig macht! Dafür geht es Ihr viel zu Gut und sie kann Ihre Zeit so verleben wie und mit wem sie möchte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Eigentlich wollte ich um diese Bezeihung kämpfen, an mir arbeiten meine Fehler habe ich erkannt und werde diese abstellen, aber hat es denn überhaupt einen Sinn?
Sie hat keinerlei Gefühle mehr für mich, ich bin Ihr innerhal b weniger Tagen so egal geworden. Oder sagt sie das nur so für sich um besser damit umgehen zu können, weil sie wegen jeden und allem ein schlechtes Gewissen hat, weil sie es jedem Recht machen möchte.
Was denkt Ihr soll ich Ihr einfach mehr Zeit geben, oder diese Beziehung lernen zu vergessen?
Wobei ich meine Frau immernoch sehr liebe und sie nicht kampflos aufgeben will! Aber was nutzt diese Einseitigkeit? Ich denke allerdings je mehr Zeit vergeht in der man sich nicht sieht, desto mehr entwöhnt man sich, langsam aber sicher!
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet, vorab erstmal lieben Dank das ihr euch die Zeit genommen habt überhaupt bis hierher zu lesen!
Liebe Grüße sirmac, eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher Mensch aber zur Zeit ist diese Eigenschaft wie gelähmt!
Schade eigentlich!
- Erfahrener Benutzer
leyla lou
hmm, in eineigen punkten muß ich sagen...kenne ich alles...wenn man sich die geschichten hier so durchliest, stellt man fest, dass es eigentlich ständig so ist, dass die gefühle plötzlich weg sind...
eigentlich bekommt man hier richtig schiß, sich noch mal auf was einzulassen...und man lernt, dass wenn jemand sagt: ich liebe dich. man nichts drauf geben kann...man kann nur hoffen, dass es so bleibt....
also, wenn sie vor längerer zeit schon mal schluß machen wollte und es dann doch nicht getan hat, wahrscheinlich, um dir nicht weh zu tun, dann sehe ich da nicht wirklich was positives...auch, wenn ich so ein verhalten nicht nachvollziehen kann...
mein ex hat mir nach unserer ersten trennung auch unter tränen erzählt, dass er nicht weiß, ob seine entscheidung richtig ist, aber er kann nicht anders...wir kamen dann zwar 2 wo später wieder zusammen, aber nicht für lange...
raten kann ich natürlich nicht wirklich, ich kann aber sagen, was ich danke, nachdem ich das, was du geschrieben hast, gelesen habe...
ich würde sie in ruhe lassen...versuchen zu vergessen...aber wenn sie dann doch noch merkt, dass sie einen fehler gemacht hat, dann kannst du ja offen sein( nicht sofort zurück, aber naja, offen eben)
das ist denke ich das beste, was du in der situation machen kannst...und scheinbar auch das einzige...
ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächste zeit...
- Neuer Benutzer
Extase
Hallo isana,
danke für deine Antwort.
Nun ich denke das du Recht hast und dies für mich der einzige Weg ist.
Nur weisst du Ihre Jungs wissen davon noch nichts, ihr ältester rief mich aus dem Urlaub heute an und sagte: Papa, ich möchte nach Hause, kannst du kommen mich abholen. Nun oftmals gibt es Auseinandersetzungen mit seinem leiblichen Vater und dann sind beide Jungs froh mich an ihrer seite zu haben, auch sämtliche Probleme die beide haben besprechen sie mit mir nicht mit Ihrer Mutter. ich mache mir Sorgen wie die beiden das verkraften werden bzw. was sie erzählt bekommen.
Ich denke wenn die Ferienzeit ohne die Jungs vorbei sind und sie wieder zu Hause sind bei Ihrer Mutter, wird es bestimmt viele Situationen geben worüber sie nachdenken wird ob Ihre Entscheidung richtig war.
Nur weis ich nicht wie ich reagieren würde, werde wenn sie nach den Ferien und der Alltag wieder einzug hält feststellen muss das sie evtl. doch einen Fehler machte.
Ich sehe das "Ich Liebe Dich" mittlerweile auch nicht mehr so wie ich dies all die Jahre gesehen habe. Denn ich dachte das dies man nur sagt wenn man es auch so fühlt!
Mit der Aussage: Ich liebe Dich, sage ich weil ich funktionieren muss kann ich nicht anfangen!
Oder was schließt du aus dieser Aussage? bzw. was würdest du denken wenn dies dein Partner zu dir sagt?
Liebe Grüße
sirmac
- Erfahrener Benutzer
leyla lou
hm, also das würde mcih nicht wirklich befriedigen...das heißt ja, dass sie nur mit dir zusammen ist, damit sie nich alleine ist, so ungefähr...
also, wenn sie WIRKLICH merkt, dass sie einen fehler gemacht hat, dann finde ich schon, dass man der beziehung eine chance geben kann...
nur ist dabei immer das problem, dass man schwer beurteilen kann, ob diese entscheidung wiederum richtig ist. mein ex hat auch mit mir schluß gemacht, ist wiedergekommen und ich dachte...DAS ist es nun, noch mal wird er mir das nicht antun und nun ist er sich sicher...nur kam es dann doch anders...zwar diesmal seine exfrau und nicht eine unsicherheit oder ein ich will alleine sein...aber das ist ja egal...
und wenn sie nur wiederkommt, da sie merkt, dass es mit den kindern schwierig ist...dann wird es vielleicht für den anfang gut gehen, aber sicher nicht auf dauer...
nur, wenn sie es für sich tut, weil sie es will...aber wie gesagt, dass ist eben schwierig zu beurteilen....
für die kinder ist das sicherlich tragisch und das tut mir wirklich sehr leid
- Erfahrener Benutzer
Johannes 9999
hallo
erstmal finde es erschreckend wie schnell lebig die heutige Zeit geworden ist. Wenn es Probleme gibt, gibt man einfach auf und trennt sich. Früher war das doch auch nicht so. Früher hat man einfach zusammengehalten in guten und in schlechten Tagen. Heute trennt man sich, sucht was neues,....
ich kann dir keinen wirklich rat geben. bei mir war es so ähnlich. Nach drei Jahren meinte mein Ex er würde für ihn keinen Sinn mehr machen die Beziehung weiter zuführen, er würde mcih nciht mehr lieben. Aus vorbei. er wollt keine konfrontation er sagte mir das wenige Stunden vor meine Abreise. (hatten eine Wochenendbeziehung) ich hatte schon länger das Gefühl das sich etwas verändert hat und habe ihn auch darauf an gesprochen, aber auch er sagte, es sei alles in ordnung. Er beschloss es ganz für sich alleine, ließ mich außen vor.Und mir blieb nur es hinzunehmen, hatte keine chance was zu ändern und zu kämpfen.
ich entschied mich es zu akzeptieren, denn ich mit jemanden der nicht mit mir redet, der mcih so respektlos behandelt will ich keine beziehung führen. Es tat weh, ich dachte meine Welt bricht auseinander. Aber sie tat es nicht, das Leben ging unaufhörlich weiter. jetzt sind schon drei Monate vergangen und es geht mir wieder richtig gut. ich blicke nach vorne und genieße mein Leben. Ich brauch keinen Mann in meinem Leben, ich habe keine Lust mehr auf verpflichtungen und Grundsatzdiskusionen.
Aber das war mein Weg, wie deiner Aussehen soll musst du selbst entscheiden. Werde dir klar was du willst. Wenn du sie liebst, und sie zurück haben willst, dann kämpfe unabhängig von ihren Kindern. Aber lieben heißt für mcih auch zu wissen wann es heißt los zulassen.
du hast recht, das habe ich mir auch schon gedacht. Und der nächste der mir sagt dass er mcih liebt werde ich vielleicht nicht mehr glauben können. Vielleicht empfindet er in diesem Moment so, aber wie sieht es am nächsten Tag aus? Mein Ex sagte mir er wird mich immer lieben udn dass ist noch so lange her. Aber wie schnell werden diese drei Worte zur Gewohnheit, wie oft sagt man sie leichtfertig?eigentlich bekommt man hier richtig schiß, sich noch mal auf was einzulassen...und man lernt, dass wenn jemand sagt: ich liebe dich. man nichts drauf geben kann...man kann nur hoffen, dass es so bleibt....
Was ist das nur für eine Welt in der man sich nicht einmal mehr auf Gefühle verlassen kann?