Thema: wie soll es weitergehen
- Neuer Benutzer
Röhr76
wie soll es weitergehen
hier mal die ganze geschichte...
Ich wurde letzten Samstag verlassen.
Fange mal ganz von vorne an...
Habe meine Ex vor zwei Jahren durch ihren Bruder kennengelernt. Haben uns erst nur getextet und uns alles erzählt als würden wir uns schon ein Leben lang kennen. Und dann das erste Date, es war liebe auf den ersten Blick, bei mir und bei mihr auch. war damals auf der Suche nach einer Wohnung und so kam es das wir nach einem halben Jahr zusammen gezogen sind. es passte alles, verstehe mich mit ihren Eltern total und sie mit meinen, auch jetzt noch. Ich glaube das Problem fing vor einem halben Jahr an als sie arbeitslos wurde, sie hatte ein Selbstvertrauen wie ich es noch nie bei jemanden gesehen habe, und dann, von einem Tag auf den anderen war es weg. Sie war nur noch schlecht gelaunt, wollte meine Nähe nicht mehr,... Habe ihr bei allem immer geholfen, ihr Mut gemacht, Hoffnung, sie finanziell unterstützt. Dann vor drei Monaten sagt sie ich brauche Abstand und ist zu ihren Eltern gezogen, aber Abstand hatten wir nicht wirklich, hatten jeden Tag Kontakt. In der Zeit sagte sie Du bist mir total wichtig, dass mache ich für uns, werde niemandem so nah sein wie dir und kann garnicht ohne dich. So kam es das sie nach drei Wochen wiederkam, aber mal hier mal bei ihren Eltern geschlafen hat, und mir nur gesagt hat, tut mir leid das ich so zu dir bin und tut mir leid das ich dir nicht das geben kann was du brauchst und verdienst. Ach ja, und dann noch das mit ihrem Ex. Mit ihm war sie vier Jahre zusammen, er wohnt eine Strasse weiter von uns. Sie hat ihm damals gesagt ich würde ihr nach einem Jahr schon geben was er ihr nie gegeben hat. Sie hat sich seitdem wir uns kennen alle zwei drei Wochen für ne Stunde mit ihm getroffen, rein freundschaftlich sagt sie. Und dann vor vier Wochen, kommt sie zu mir und sagt mir ich weiß nicht was ich tun soll, denke drüber nach wie es wäre, wäre ich noch mit ihm zusammen. Der absolute Alptraum für mich. Dann sagt sie ich fühle mich wie Dreck das ich dir sowas gesagt habe und er ist es nicht wert. Ein paar Tage später war alles wieder gut bei uns. Sie hat jetzt einen neuen Job, ist gafür jetzt auf einem Lehrgang, 450km entfernt, habe sie nach der ersten Woche besucht, mit ihr gelernt, Spass gehabt, sie weinte sogar als ich wieder fahren mußte. Und jetzt am Wochenende das, Samstag, sie macht Schluß. Warum, sie sagt sie kann sich im Moment nur auf die Schulung konzentrieren und ich soll mich nicht mehr melden. Fünf Stunden später kommt sie vorbei und fragt ob ich mit ihr lernen könnte. Was soll das??? Sie sagte es ist endgültig und es ist für uns beide das beste. Und dann, ich weiß nicht ob ich wenn ich wieder da bin noch will oder nicht. Hab ihr dann zwei Tage später geschrieben das ich mit ihr abschließen will und ihre Sachen los werden möchte. Sie antwortete mir ich soll die erstmal behalten und sie kümmert sich darum wenn sie wieder da ist. Habe ihr gesagt das ich damit nicht fertig werde und ich nicht weiß was ich machen soll, aufgeben oder hoffen. Sie sagt hoffen, möchte aber jetzt nicht über uns reden, wenn sie wieder da ist dann. Aber wozu, um mir dann nochmal zu sagen es ist Schluss oder tut mir leid? Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, sie sagt ich soll Rücksicht auf sie nehmen da sie jetzt für uns den Kopf nicht frei hat, aber was ist mit mir, total gemein! Jetzt ruft sie jeden zweiten Abend an aber wir streiten uns nur und gleich will sie auch anrufen. Was soll ich tun, weiß nicht mehr weiter. Hab alles für sie getan und sie behandelt mich wie Dreck.
Danke fürs lesen, vielleicht antwortet ja jemand von Euch...
Lieben Gruß.
- Erfahrener Benutzer
Dings23
Hallo, leider kann ich dir keinen wirklichen Rat geben, denn du schreibst nichts darüber, wie es vorher war. Ich finde es sehr seltsam, dass sie sich die ganze Zeit über mit ihrem Ex getroffen hat... Sie scheint ja schon sehr verschlossen und vor allem unentschlossen zu sein!
Kann mir vorstellen, dass das für dich sehr hart sein muss..
Du musst dir darüber klar werden, ob du dieses Hin und Her ertragen kannst. Wie alt seid ihr eigentlich?
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen (hatte aber noch nie das Problem wie du es hier schilderst), dass es das beste ist, dem Partner der zweifelt ganz deutlich zu zeigen, dass man nicht bereit ist die "Notlösung" zu sein und ganz sicher nicht wartet, bis eine entscheidung fällt.
Also, an deiner Stelle würde ich ihr die kalte Schulter zeigen, weiter dabei bleiben, dass du mit ihr abschließen willst und insgeheim hoffen, dass sie dadurch erkennt, was sie verlieren wird! Meist merken die jenigen, die zweifeln erst dann, wie wichtig der eigentliche Partner wirklich ist! Bis jetzt wusste sie, dass du ihr sicher bist, dass selbst wenn sie sich entscheidet zu gehen, sie wieder zurück kann etc. Erst wenn du den Schlussstrich ziehst, wird sie sich klar machen, dass sie dich wirklich verliert!
Ich weiß, es ist ein scheiß Psycho-Spielchen, aber es klappt in 80% der Fälle und wenn nicht, dann hast du wenigstens nicht monatelang auf ihre Entscheidung gewartet und bist selbst verzweifelt. Also ganz nach dem Motto "Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende!"
Aber im Prinzip muss man das immer für sich selbst entscheiden und vor allem weiß keiner besser als du, wie ihr beiden am besten mit Problemen umgeht!
Aber wenn ihr euch am Tele nur zofft, würde ich das reden erst mal lassen und sie soll sich genauso wie du darüber bewusst werden, was ihr eigentlich wollt.
Ich wünsche dir hier viel Kraft! Und schreib mal, wie es weiter gegangen ist, deine Erfahrungen helfen bestimmt einigen anderen hier im Forum weiter
- Neuer Benutzer
Röhr76
Danke für deine Antwort!!!
Haben gestern kurz tel, kam aber nichts dabei heraus. Habe ihr vor Tagen schon gesagt das ich nur eines kann, hoffen oder den Schlusstrich ziehen. Habe ihre klamotten schon in Kartons gepackt, nur sie will das ich die noch behalte. Wie soll ich denn da einen Schlusstrich ziehen? Gestern schrieb sie mir du bist etwas besonderes, alles wird sich klären und ich solle mir keine Gedanken machen. Sie möchte jetzt nicht über uns sprechen. Wie es vorher war, etwas ganz besonderes, für mich ging die Sonne auf, habe sie auf Händen getragen und sie mich auch. Aber dann war bei ihr alles fort.
Zur Zeit baue ich/ wir unser Traumhaus, alles ist so wie wir es immer wollten, und nun geht sie einfach, warum? Man muß doch wissen ob man jemanden liebt?!
- Erfahrener Benutzer
Dings23
Kannst du dir nicht vorstellen, was sie für ein Problem hat? Hat sich vielleicht seit ihrer Veränderung etwas geändert?
Vielleicht bekommt sie auch einfach kalte Füße, oder seid ihr schon verheiratet?
Ich finde es sehr hart, dass sie sich überlegt, wie es wäre, wenn sie noch mit ihrem Ex zusammen wäre!
War sie denn immer so verschlossen, was ihre Gefühle angeht, so ein Zweifel entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen. Redet ihr über Zweifel und Probleme in der Beziehung?
Wie gesagt, kann dir nicht so einen guten Rat geben, denn ich kenne euch nicht und war noch nie in deiner Situation. Aber wenn du die Sachen von ihr gepackt hast,ist dass ein deutliches zeichen an sie, dass wird sie sicher bemerken, wenn sie zum reden kommt.
An deiner Stelle würde ich ihr noch eine kurze SMS schreiben oder sie anrufen und ihr sagen, dass auch du dir erst Gedanken machen möchtest und solange bis sie wieder da ist keinen Kontakt willst. Aber dann auch eine Erklärung für ihre Zweifel brauchst.
Dann habt ihr beide Zeit euch Gedanken zu machen und vielleicht klärt sich ja alles auf und ihr könnt euren Traum (Haus) weiter verwirklichen.
Ich wünsche dir viel Glück dabei
- Neuer Benutzer
Röhr76
Das Problem was ich denke ist das das sie vor einem halben Jahr arbeitslos wurde. Ab dem Tag hat sie ihr Selbstvertrauen total verloren. In der Zeit habe ich ihr so oft Mut gemacht, ihr Hoffnung gegeben. Weißt du, irgendwann ging dann das Geld bei ihr aus, habe ihr Geschenke gemacht ihr Geld gegeben, ich will auch keinen cent zurück haben. Mir ging es nur darum das es ihr gut geht. Sie hatte jedesmal ein so schlechtes Gewissen wegen dem Geld und dafür was ich für sie tue weil sie mir nichts dafür zurück geben konnte, auch keine richtige Liebe. Vielleicht hat sie auch das erdrückt. Ich wünsche mir für sie das sie mit ihrem neuen Job ihr Selbstvertrauen, ihre Hoffnung und Mut zurück kommt! Ich wünsche mir nur das beste für sie. Ach ja, sie ist 26 und ich 29 Jahre. Angenommen sie hätte irgendwann einen anderen, dann wird sie wieder da sitzen bin ich oder er der richtige. Dasselbe hatte sie schon mal bei ihrem ex, aber das ist Jahre her.
- Erfahrener Benutzer
Dings23
Wenn alle Menschen einen so liebevollen Partner hätten wie dich, dann gäbe es dieses Forum wohl nicht
)
Kann mir schon vorstellen, dass es ganz schön an einem zerrt, wenn man lange keine Selbstverwirklichungschance hat, so dass das Selbstbewusstsein flöten geht und man weder sich noch andere wirklich lieben kann. Aber du hast sie ja wirklich lieb unterstützt und ihr keine Vorwürfe gemacht...
Wenn sie schon einmal dieses Problem hatte, dass sie sich zwischen zwei Männern nicht entscheiden konnte ist sie wohl generell sehr wankelmütig. Kann dir nur sagen, dass sie dann in eurer Beziehung etwas vermisst, darüber solltet ihr mal reden. Und wenn ihr alles geklärt habt, würde ich mir an deiner Stelle wünschen, dass sie sich nicht mehr so intensiv mit anderen Männern vor allem mit dem Ex trifft. Ist ja wohl logisch, dass dann Gefühle entstehen, entweder auf der einen oder anderen Seite.. Habe auch gedacht, dass ich mal wieder einen guten Freund gefunden habe, er hat sich aber in mich verliebt. Ich denke, ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr möglich eine rein platonische Freundschaft aufrechtzuerhalten.
Ich finde es normal, dass man mal in einer Beziehung zweifelt, aber es muss schon weit kommen, wenn da eine dritte Person mit ins Spiel kommt. War bei meinem Freund auch so.. er wollte jedoch nur flüchten, hat kalte Füße bekommen, dabei hatten wir noch nicht mal vor zu heiraten... Er selbst ist auch seit einem Jahr arbeitslos, ist also recht ähnlich wie bei euch. Er hat angefangen das wilde alte Leben der Jugend zu vermissen und fing an sich für eine andere zu interessieren. Kannst ja mal meine Geschichte lesen ("Kann man einem Menschen wieder .vertrauen lernen" vom 17.7).
Ansonsten finde ich es super verständnisvoll von dir, dass du versuchst dich in ihre Perspektive zu versetzen.
- Neuer Benutzer
Röhr76
Habe ich gelesen. Habt ihr Euch getrennt, kannst du ihm wieder vertrauen? Weißt du, bei mir ist es ähnlich, alles was du aufgezählt hast wie wichtig er dir ist, deine Gefühle zu ihm, so war ist es bei mir auch, und so dachte sie auch mal. Habe eine so große Angst davor das wenn wieder alles gut wird sie irgendwann dasselbe macht. Ich bin ein totaler Gefühlsmensch, ich lebe für das was ich liebe, deswegen ist mein Schmerz so groß. Weißt Du, seitdem ich sie (Sabrina) fühle ich mich für sie verantwortlich, als ob ich nur auf der Welt wäre damit es ihr gut geht.
- Erfahrener Benutzer
Dings23
Wir sind wieder zusammen, war alles echt schwer und ist zum Teil noch immer schwer für mich, denn Vertrauen ist für mich sehr wichtig und ich bin noch immer verletzt, denn von ihm habe ich es nicht gedacht.
Aber wir haben uns sozusagen durch das langsame annähern wieder ineinander verliebt 8) Ich denke wir werden es schaffen und hoffe, dass er daraus gelernt hat. Zumindest hat er mir in der Zeit der Trennung gezeigt, dass er mich tatsächlich liebt und mir etwas derartiges nie wieder antun möchte.. ich hoffe sehr, dass es so ist und beginne den Rest zu vergessen und ihm zu vertrauen.
Auch er hatte immer sehr starke Gefühle für mich (Peter sagt, er hätte sie nie verloren, daran zweifle ich), wahrscheinlich konnte er desshalb nicht darüber reden, dass er flüchten möchte und ist mir auch aus diesem Grund nie wirklich fremdgegangen. Er hat mir versprochen nun offener über seine Gefühle zu sprechen und ich werde nun noch sensibler auf seine Bedürfnisse eingehen, habe ja geschrieben, dass ich die Beziehung oft vernachlässigt habe
. Kann dir nur raten, dass ihr euch neu "sucht", lass dir aber Zeit und ihr auch. Wenn ihr dann redet kommt sicher einiges ans Licht, was verbessert werden kann und ihr könnt gestärkt aus der Krise ausgehen!
Viel GLÜCK
Auch ich lebe für das was ich liebe und auch bei mir ist eine Welt zusammengebrochen