N-Elke N-Elke ist offline

Erfahrener Benutzer

Das kann es doch nicht geben...

Ich kenn mich gar nimma aus...

Das Problem betrifft jetzt nicht unmittelbar mich. Mein Ex hat sich vor ein bissl über einem Monat getrennt. Letzte Woche holte ich die Möbel mit einer Freundin und deren Freund. Es war zwischen denen bestens wie immer. Ich erzählte beiden von der Trennung, er sagte noch welch arge Art. Und verstand meinen Ex gar nicht! Wollte sogar die Badeanne aus der Wohnung stemmen weil er sich so über die Art und Weise aufregte!
    Die beiden sind über 4 Jahre zusammen.
    Und heute in der Früh verzweifelte Freundin am Telefon... Er hat Schluss gemacht... In etwas gleich wie bei mir...
    Hatten am WE eine Steit, am Montag Aussprache. Sie fragte noch was los sei, er sagte er hätte eine schlechte Zeit, hat nix mit ihr zu tun. Und gestern machte er Schluss. Er hat sie voll gern, weiß aber nicht, ob das noch geht... Bzw. dass es nicht mehr geht. Sie solle die Schuld nicht bei hr suchen und blablabla Text...

Irgendwas läuft mächtig falsch! Jetzt läuft man nicht nur vor Problemen davon wenn es sie gibt sondern schon bevor sie auftauchen??? Hab keinen blassen Schimmer was in Leuten vorgeht! Wenn das so ist, hab ich ja nie mehr Lust moch irgendjemand gegenüber zu öffnen! Liebe ist immer ein Risiko weil man nicht weiß! Aber gestern noch rief sie an und sagte, dass alles wieder okay sei und sie sich ausgeprochen haben und alles nur Missverständnisse,... waren!
    Was, wenn es immer so läuft? Da glaubt man, dass man ein Leben miteinander hat, sich kennt, gemeinsam eine Zukunft aufbauen will und teilweise schon hat. Und dann? Zack Bumm, weg?
    Ist das tatsächlich einfach ein Fakt, den man in unserer schnelllebigen Zeit hinnehmen muss? Wenn ja, bin ich absolut nicht bereit, dieses Spiel mitzuspielen! Es kann doch nicht sein, dass man immer in der Gefahr durch die Gegend läuft verletzt zu werden?! da verzichte ich doch auf schöne Momente. Die kann ich ach mit Freunden und Familie erleben. Von denen wurde ich noch nicht so getäuscht!!!

Bitte um ein paar Kommentare, die mir zu verstehen helfen...

VerSchranzt VerSchranzt ist offline

Erfahrener Benutzer
    hi mialela,

ich kenne die qualität der beziehung deiner freunde
    nicht, auch nicht deren alter.

es gibt streit und es gibt streit.
    oft gibt es in längeren beziehungen eine zeit, in denen
    man sich aus versch. gründen nicht sooo nahe ist.
    stress kann die ursache sein oder tatsächlich "irgend etwas" diffuses, dass man noch nicht benennen kann.

mein schöner & ich z.b. können herrlich streiten.
    dann knallen wir uns "ich verlasse dich", "ich beende das", "es ist aus", an den kopf, nur um uns in der nächsten minute zu fragen, ob wir was kochen o. 'ne pizza bestellen.

dann gibt es phasen, in denen ein groll über ein bestimmtes verhalten des anderen anwächst. auf einmal sieht man(n)/frau überall hindernisse, aber keine kraft diese zu überwinden. in einem absoluten tiefpunkt kann es dann schon mal passieren, dass man sich trennt.

wer weiss, vielleicht denkt der eine o. andere:
    ok, ich will unbedingt was ändern in meinem leben:
    - unbefriegenden job aufgeben? geht nicht, brauche das geld.
    - muttis anrufe nicht mehr entgegennehmen? geht nicht,
    brauche das geld.
    - mehr sport machen? woher soll ich die zeit dafür nehmen?
    - mich trennen. JAAAAAA... das isses... ich muss mich selbst finden.... *humpf*

manchmal dient diese art von "schluss machen" als katalysator für andere dinge.
    im fall deiner freunde: vielleicht lief die kommunikation seit einiger zeit bei ihnen nicht?

es grüsst
    leti

p.s.: du läufst überall in gefahr verletzt zu werden. es ist anstrengend verletzungen ständig aus dem weg zu gehen. angst nimmt dem leben die energie & die schönheit. im gegenteil, man sollte möglichn verletzungen ruhig ins auge sehen, statt ihnen aus dem weg zu gehen. alles andere ist schlecht für den tääng

Erfahrener Benutzer
    hi leti,

schön dass du antwortest!

Ich bin 25, ebenso wie meine Freundin. Ihr Ex wird 28, mein Ex 31.

Klar gibt es Streit und Streit. Die hatten Streit wegen weggehen. Und gestern haben sie lange geredet. Nicht im Streit. Der war ja schon vorbei!

Zu meinen Freunden: ich kann auch nicht hineinschauen und krieg die Infos von ihr = einseitg. Sie ist aber eine meiner besten Freundinnen und deswegen krieg ich sehr viel mit. Hätte nie gesehen dass da so unüberwindbare Hürden sind! Letzte Woche war er noch sooooo nett zu ihr! Und hat uns geholfen in eine andere Stadt zu fahren und meine Dinge vom EX zu holen. Für mich hat ers nicht gemacht! Ich mein nur, wie es das geben kann dass alles so schnell geht! So Schnell, dass man es selbst gar net mitkriegt!!!

Im Grunde geht es mir aber darum, was das ist, dass viele Leute so schnell zur Aufgabe bringt?! Warum läuft man so schnell davon? Das ist nicht meine Definition von einer Beziehung. Oder sollte ich die mal überdenken? Ist es einfach so, dass man sich schleicht wenn es schwierig wird? Und habe ich das nur noch nicht erkannt? ganz ehrlich, ich möchte das auch gar nicht erkennen!!

!Blacky! !Blacky! ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi mialela!
    Also, wenn du mich fragst, ist es heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden, vor Problemen wegzulaufen.

Studiere im letzten Semester Sozialpädagogik und während meiner Praktika erlebe ich da so einiges. Entweder werden von den Jugendlichen sämtliche Probleme ferngehalten, sodass sie nicht in der Lage sind, konflikte zu bewältigen.
    Oder sie lernen, dass man dann eben die Sache einfach hinschmeißt, um die Probleme ein für alle mal loszuwerden.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, wie das sein kann, wie man vor den kleinsten Schwierigkeiten davonrennen kann.
    Aber zur heutigen Zeit ist es doch auch nichts unnormales mehr, wenn eine Beziehung auseinander geht, oder? Es gibt so viele Scheidungen hier, was früher einfach nicht der Fall war. Da hat man sich zusammengerauft, damit man nicht zum Gespött der Gesellschaft wird. Aber das ist doch heute nicht mehr so.
    Also kann ich mal eben schluss machen. Irgendwann finde ich auch wieder eine/n Neue/n oder ich verusche es mit dem Ex-Partner nochmal...

Ist ein Trauerspiel, das ganze, aber so läuft es leider in unserer Gesellschaft.

Erfahrener Benutzer
    Ja Kamel, du hast recht. Es sit so! Aber ich kann und WILL es einfach nicht glauben!!!

Studiere selbst Pädagogik und schreib grad DA (hab speziell Erwachsenebildung und im Schwerpunkt Sozial) und es scheint so zu sein!

Nur was tun, wenn man das nicht möchte? Aussteigen aus dem Ganzen? Sich da nimma einklinken? Da lohnt sich alles ja nimma, wenn es eh nur mehr um Lebensabschnittspartner geht!

NIcht nur bei Jugendlcihen ist das so, das zieht sich weiter! Bei meinem Ex war es (und ist noch immer so) dass seine Ma ihn vor allem beschützen will. Mann, er ist über 30! Wie lange soll sie das denn noch machen?! UNd immer schauen, das er ja genügend zum Essen hat und blablabla... Obwohl er jetzt in einer anderen Stadt mit eigener Wohnung ist! Das hat sie aber nur bei ihm gemacht! Die jüngeren Brüder sind anders!

Ich kanns einfach nicht verstehen dass es so läuft!! Bin ich die Einzige die es anders will?!?

Juana Juana ist offline

Benutzer
    Da hast du volkommen recht! So läuft das heut!
    Es gibt den einen der immer wieder um die Beziehung kämpft und den anderen der,der sich im gleichen zuge denkt, die macht das schon so lange mit und wird mich eh nie verlassen!Bis das Fass überläuft und dann nur noch die Trennung bleibt!

Juana Juana ist offline

Benutzer
    @mialela

Nein da bist du nicht die einzige!
    Aber was sollen wir dagegen tun ?
    Mehr wie drum kämpfen bleibt uns da auch nicht!

!Blacky! !Blacky! ist offline

Erfahrener Benutzer
    Nein, du bist nicht die einzige, die das will.
    Ich bin auch der Meinung, dass irgendwo da draußen der Mann meiner Träume rum rennt, mit dem ich mein Leben verbringen und Probleme und Schwierigkeiten in den Angriff nehmen kann.
    Aber sowas muss man erst einmal finden.

Und aussteigen kannst du nicht. Die Liebe kommt und geht, ohne uns zu fragen. Wir können nur jedesmal neu hoffen, dass der neue Partner doch derjenige ist, mit dem man sämtliche Steine aus dem Wege räumen kann, die im Laufe der Beziehung auftauchen.
    Aber wie bereits gesagt: so jemanden zu finden, ist schwer...

Aber es lohnt sich immer etwas in eine Beziehung zu investieren. Und wenn es nur wenige glückliche Tage im Leben sind. Nicht alle Menschen haben so ein Glück, dass sie auf Anhieb den Partner für's Leben finden...

VerSchranzt VerSchranzt ist offline

Erfahrener Benutzer
    m.A. nach hat das alles nichts mit liebe zu tun.

offenbar ist es so, dass manche menschen ihren partner
    so auswählen wie sie ein auto kaufen.
    dann zählt nicht die liebe zu dem menschen,
    sondern wie viele vorteile mann/frau
    aus dieser beziehung zieht.
    bei einer solchen denke ist es
    wenig verwunderlich,
    dass der andere schneller das weite sucht,
    als man "oh-oh" sagen kann.

dumm nur, wenn der verlassene part diese charakterliche
    eigenschaft jahrelang nicht erkannt hat...

Erfahrener Benutzer
    @leti

in meinem fall war es so, dass er meine vorzüge nicht länger nutzen konnte und jetzt wo anders schaut, dass er rausziehen kann, was er braucht. Ich wusste, dass ich viel investiert habe. nur er wollte jetzt wieder von anderen profitieren, weil er bei mir ja schon profitiert hat. so sehe ich das zumindest momentan. er hatte für mich tolle charakterzüge, auch schlechte. Nur ich wollte es in Kauf nehmen. Und im Großen und ganzen hat ER mir genügt! Nicht was er hat, sondern wie er ist! Tja, da hab ich wohl pech gehabt! ich war nicht mehr profitabel genug... In diesem Fall war ich wohl das Auto...

@Kamel

ich dachte, so was gefunden zu haben...
    Ich hab nicht noch mal Lust zu hoffen! Ich möchte nur auf Dauer das zurückkriegen was ich gib... Und wenn die Liebe kommt und geht ohne zu fragen, dann soll sie an mir vorbei gehen und mich auslassen!

@Schnecke

Immer drum kämpfen zermürbt mich. Habe eine zeitlang gekämpft und er ist trotzdem gegangen...

Um auf "Das kann es doch nicht geben..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.