Magdalena Magdalena ist offline

Neuer Benutzer

6 einfach schritte

Ich war total überfodert mit dem Liebeskummer, aber es hat schon geholfen...

1. Erstmal so richtig trauern ... Std lang weinen, und verkriechen

2. Frustessen / frustkauf Frust.. sonst was...
    es lenkt ab, ist sinnlos, macht in diesem Moment aber glücklich

3.lasst die Freunde/ Familie über den Ex Partner her ziehen... ihr müsst euch nicht selber schuldig fühlen, oder es tun.. aber die Dinge zu hören, tut gut..^^

4. Konvertartion... alles wegzuschmeißen, was einen daran erinnert.. hilft im endeefekt gar net.. sowas wie befreiung.. toll und in einem jahr, will man sich gern daran erinnern... meinetwegen weg legen.. aber nicht alles meiden, was einen daran erinnnert... lokals, kinos oder musik direkt wieder hören/ sehen, irgendwann müsst ihr es eh...und es lange vor sich hinschieben, da macht ihr die sache für euch selber nur noch schwerer

5. ihr müsst wissen.. ihr wollt sie/ ihn zurück... aber nicht die person jetzt, sondern die person damals..doch die ibst nicht mehr... also ampfindung

6.wart ihr vorher befreundet, versucht es oberflächlich wieder...
    wenn net, dann lasst es auch jetzt... dann kennt ihr ja nichts anderes, als die beziehung.. der versuch wird schwer

Das waren, meine schritte die mir seh geholfen haben, ich hoffe sie helfen auch euch.

Kane Kane ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ob das was bringt? Da kämpfe ich lieber nochmal, nachdem ich eingesehen habe, das ich Bockmist gebaut habe!

Lakritzstange 1983 Lakritzstange 1983 ist offline

Neuer Benutzer
    @Annelein

mit den Schritten sprichst du mir aus der Seele! War heute bei Schritt 5, bin aber ruckartig auf Schritt 1 zurückgefallen, da mein Ex Freund mich heute per SMS beschimpft hat *seufz.. das dauert noch ein Weilchen *snief

Magdalena Magdalena ist offline

Neuer Benutzer
    Original von Lilablassblau83
    @Annelein

mit den Schritten sprichst du mir aus der Seele! War heute bei Schritt 5, bin aber ruckartig auf Schritt 1 zurückgefallen, da mein Ex Freund mich heute per SMS beschimpft hat *seufz.. das dauert noch ein Weilchen *snief

Ist mir genauso gegeangen als ich gesehen habe, das er eine neue Freundin hat... aber, dann hab ich der eins nochmal ziemlich viel aufmerksamkeit entgegen gebracht und dann wieer von vorne... in dieses mal ging es auch was schneller, mit den durcharbeiten

zwitscher06 zwitscher06 ist offline

Neuer Benutzer
    Sorry, aber damit bin ich nicht einverstanden. Dieser eine Mensch hat mich eine zeitlang auf meinem Weg begleitet, deshalb kann ich die Dinge nicht wegwerfen. Es ist ein Teil meines Lebensweges. Es gehört zu mir!

Bonne-Bonita Bonne-Bonita ist offline

Benutzer
    Gegen das Wegschmeissen der Dinge bin ich auch, aber ansonsten sind die Tips schon sehr hilfreich.

Ich mache es eher im Gegenteil: Ich konfrontiere mich bewusst mit ihm und allem, was mit ihm zusammenhängt, bis ich von selbst davon die Schnauze voll habe wegen "Überkonfrontation".

Das mit dem Wegschmeißen ist eher so, als wenn dir jetzt jemand sagt "Denk nicht an einen grünen Elefanten" und schwupp denkt man da pausenlos dran. Man sollte sich eher alles erlauben, was man im Moment meint sagen und tun zu müssen. Kann man eh nicht unterdrücken.

Gummibärchen Gummibärchen ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich finde die Tips auch sehr hilfreich vorallem wenn man nich weis was man(n) machen soll

Mohikaner Mohikaner ist offline

Benutzer
    Ich denke, jeder geht immer etwas anders mit dem Liebeskummer um ... wobei das "Wollen" und "Können" sowie bewusstes und unbewusstes handeln dabei entscheidend ist. Bei Schritt 2 mit der Ablenkung stimme ich zu, allerdings das mit dem Frustessen nicht übetreiben

Trauer
    Die Zeit des Nichtwahrhaben-Wollens
    Man kann und will einfach nicht verstehen, warum die Beziehung gescheitert ist. Man kämpft mit sich selbst dieses zu akzeptieren was da passiert ist

Trauerphase
    Gefühle pur ... Trauer, Verzweiflung, Wut, Hilflosigkeit und vielleicht sogar Depressionen brechen über den Betroffenen herein. Oft weint man auch in dieser Zeit, was auch gut und wichtig ist ... denn dieses Leid muss raus und hilft bei der Bewältigung.

Die Verarbeitung
    Wenn Trauerphase erfolgreich überstanden wurde, setzt die Verarbeitung ein. Man spricht mit Freunden, stürzt sich in Affären, ist jedoch noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Die Fragen "Was wäre wenn, ..." lassen nach und wird wieder offener für neues. Sich anzulenken steht im Vordergrund und die Traurigkeit kann zu schönen Erinnerungen werden. Deshalb würde ich persönlich auch nicht alles wegwerfen was mich an die Zeit erinnert ... allerdings schon erstmal aus dem Sichtfeld verbannen. (Wie es anfangs von Annelein ja auch gesagt wurde!)

Akzeptanz-Phase
    Hier löst man sich endgültig und vollständig vom alten Partner. Was am Ende auch eine Freundschaft bedeuten kann, aber eben auch Ansichtssache ist. Wer hier angekommen ist, der ist auch wieder bereit für eine neue Beziehung. Der Weg ist schwer, ganz sicher nicht leicht und viele Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle.

Selbsterkenntnis
    All unsere Gefühle und unser Verhalten werden durch unsere Gedanken, Einstellungen sogar Träumen gesteuert, die wir uns mit der Zeit angeeignet haben. Dieser Ablauf ist uns in vielen Fällen aber nicht bewusst, nicht bewusst ... weil wir es in vielen Fällen immer und immer wieder getan haben und somit irgendwann ganz automatisch abläuft. Es wurde also zur Gewohnheit und es ist uns selbst nicht mehr bewusst was wir da eigentlich tun. Die Frage der Selbsterkenntnis, wäre also ein Weg zur ersten Besserung!

Abhängigkeit
    Damit es nicht gleich wieder in einer Wortspielerei endet ...
    "Die Abhängigkeit ist abhängig von den Abhängigkeiten"

Abhängigkeit = Verlust des Selbstwertgefühls und der eigene ICH-Identität

Genauso können aber auch einzelne Abhängigkeiten sehr stark abhängig machen ...
    als Beispiel möchte ich einfach mal ein gemeinsames Kind oder eigenes Haus nennen.

Chance für Neustart nutzen
    Sich selbst Gutes zu tun und Spaß bringende Dinge zu unternehmen, ist der beste Weg, um aus dem seelischen Loch herauszukrabbeln. Anstatt sich in das Schneckenhaus zurückzuziehen, sollte die Chance für einen Neustart genutzt werden. Familie und Freunde können dabei sehr hilfreich sein aber eben auch der eigene Mut und den Willen neue Wege zu gehen.

mohicans

Um auf "6 einfach schritte" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.