weinbeerle weinbeerle ist offline

Erfahrener Benutzer

Liebe des Lebens verloren oder einem Geist nachgelaufen?

Hallo alle zusammen.

Da man hier wirklich nette Ratschläge bekommt dachte ich mir, ich poste einfach mal, was mir passiert ist und ihr könnt euch dann euer Urteil bilden, wie hart das Leben sein kann

Ich bin schon ein wenig älter, geschieden und habe aus dieser Ehe Kinder. Sind schon mal grundsätzlich nicht die besten Voraussetzungen, jemand neues zu finden, denn welche Frau lässt sich schon gerne darauf ein, selbst wenn man die Kinder nur jedes zweite Wochenende sieht.

Vor zwei Jahren habe ich eine 14 Jahre jüngere Frau kennen gelernt (mein nächstes Problem, ich lasse mich von jüngeren Frauen anziehen wie die Motte vom Licht) und dachte, dass sie die Liebe meines Lebens ist. Nach der Scheidung hatte ich noch ein paar längere Beziehungen, die aber auch alle in die Brüche gegangen sind, ich war also beziehungserprobt und auch liebeskummererprobt. Ich dachte, dass ich einschätzen kann, wenn ich die Richtige treffe.

Wir hatten eine wundervolle Anfangszeit MITEINANDER (groß geschrieben, weil wir alleine immer eine wundervolle Zeit hatten), aber die Kinder waren recht schnell ein Problem. Zu Anfang hat sie sich noch ein wenig drauf eingelassen, aber gegen Ende (genau genommen seit einem Jahr) ging nichts mehr mit den Kindern. Dann hat sie ihre Ausbildung beendet und hat einen neuen Job weiter weg (knapp 100 km) angenommen. Ab da gab es nur noch Streit, denn vorher haben wir uns auch in der Woche gesehen, so dass das "Kinderwochenende" nicht so krass ins Gewicht gefallen ist.

Aber durch den Umzug war es nur noch jedes zweite Wochenende und da gab es letztlich nur noch Streit. Vor einer Woche hat sie mir eine E-Mail geschrieben, dass es so nicht weiter gehen kann, dass sie mich zwar noch liebt, dass sie vor diesem Streit aber ihre Augen nicht verschließen kann. Am Donnerstag kam dann die E-Mail, in der sie Schluß gemacht hat und in der sie geschrieben hat, dass sie jetzt sehr viel Abstand brauche und man ja rigendwann noch einmal telefonieren könne.

Ich bin ja nicht dumm, ich weiß, dass ich einen Menschen durch eine bestimmte Zeit seines Lebens begleitet habe, diese Phase (Ausbildung) ist nun abgeschlossen und der Mensch beginnt nicht nur eine neue Phase im Berufsleben sondern auch eine neue Phase in Sachen Beziehung. Aber glaubt nicht, dass dieses Wissen die Sache auch nur ein kleines bißchen einfacher macht.

Es tut weh wie die Hölle, dass man abgelegt worden ist wie ein nasses Handtuch, dass man noch nicht mal mehr einen Anruf und ein Gespräch wert war sondern nur eine E-Mail. Und das nach zwei Jahren.

Es tut weh, dass man eine Person nach zwei Jahren so gut kennt, dass man genau weiß, was sie beginnt zieht sie ohne wenn und aber durch. Für sie ist es vorbei und die Hoffnung auf einen Anruf gibt es nicht, da der nicht mehr kommen wird. Die Hoffnung auf eine zufällige Begegnung gibt es auch nicht, bei ca. 100 km Entfernung gibt es so eine Zufälligkeit nicht.

Also muss ich jetzt damit leben. Ich denke, die Gedanken, die in mir kreisen, muss ich niemandem beschreiben, diese totale Hoffnungslosigkeit und unendliche Traurigkeit kennt jeder von euch. Dieses abgelegt werden ohne das man die Möglichkeit hat, noch einmal über alles zu reden, ohne das man die Möglichkeit hat, den anderen vielleicht noch umzustimmen, dass lässt einen verzweifeln. Aber trotzdem weiß ich, dass jeder Anruf nur der Verschwendung von Telefoneinheiten dienen würde.

Tja, für jeden ist sein eigenes Leid das schlimmste Leid. Wie geht ihr damit um, wenn ihr nach einer längeren Zeit der Beziehung abgelegt werdet, ohne dass es dem anderen offensichtlich etwas ausmacht? Wie geht ihr mit dem Wissen um, dass sich die Person in der Tat nicht mehr melden wird, weil sie einfach froh ist, dass dieser leidige Abschnitt ihres Lebens endlich vorbei ist?

sprechendes-Reh sprechendes-Reh ist offline

Erfahrener Benutzer
    Wow... 14 Jahre Altersunterschied sind ja nun schon mal mächtig. Hm, das mit Deinen Kindern zählt für mich mal gar nicht als Argument. Die Kinder gehen vor, was sie auch wissen müsste!

Wie geht man damit um? Sehr schwer. Man reagiert verletzt, wütend, alles auf einmal.

Fair war sie sicher nicht. Nach 2 Jahren per Email, nein, sie ist unreif! Wobei ich das nun nicht auf das Alter beziehe.

Du kannst nur versuchen, zu vergessen. Und ihr zu verzeihen. Sie ist eben ein wenig dumm (ohne das nun beleidigend zu meinen) und unreif. Lieber ein Ende mit Schrecken als...

Ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder auf die Füsse kommst. Nimm Dir Zeit zum trauern und verdauen. Mehr kann ich Dir auch nicht raten.

LG
    Teuflchen

Diana'' Diana'' ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Fra,
    da bist Du wohl eher einem Geist nachgelaufen.

Original von Fra

Ich bin schon ein wenig älter, geschieden und habe aus dieser Ehe Kinder. Sind schon mal grundsätzlich nicht die besten Voraussetzungen, jemand neues zu finden, denn welche Frau lässt sich schon gerne darauf ein, selbst wenn man die Kinder nur jedes zweite Wochenende sieht.
    Wenn man jemanden wirklich liebt, dann können Kinder wohl kein Hinderungsgrund sein und erst recht nicht, wenn man sie nur alle 14 Tage sieht

Vor zwei Jahren habe ich eine 14 Jahre jüngere Frau kennen gelernt (mein nächstes Problem, ich lasse mich von jüngeren Frauen anziehen wie die Motte vom Licht) und dachte, dass sie die Liebe meines Lebens ist. Nach der Scheidung hatte ich noch ein paar längere Beziehungen, die aber auch alle in die Brüche gegangen sind, ich war also beziehungserprobt und auch liebeskummererprobt. Ich dachte, dass ich einschätzen kann, wenn ich die Richtige treffe.
    Tja, was mal wieder beweist, dass man in Liebesdingen immer noch dazu lernen kann

Wir hatten eine wundervolle Anfangszeit MITEINANDER (groß geschrieben, weil wir alleine immer eine wundervolle Zeit hatten), aber die Kinder waren recht schnell ein Problem. Zu Anfang hat sie sich noch ein wenig drauf eingelassen, aber gegen Ende (genau genommen seit einem Jahr) ging nichts mehr mit den Kindern. Dann hat sie ihre Ausbildung beendet und hat einen neuen Job weiter weg (knapp 100 km) angenommen. Ab da gab es nur noch Streit, denn vorher haben wir uns auch in der Woche gesehen, so dass das "Kinderwochenende" nicht so krass ins Gewicht gefallen ist.
    Offenbar hat sie sich aus der Beziehung für sich das Beste genommen. Du hast ihre Regeln leider mitgespielt

Aber durch den Umzug war es nur noch jedes zweite Wochenende und da gab es letztlich nur noch Streit. Vor einer Woche hat sie mir eine E-Mail geschrieben, dass es so nicht weiter gehen kann, dass sie mich zwar noch liebt, dass sie vor diesem Streit aber ihre Augen nicht verschließen kann. Am Donnerstag kam dann die E-Mail, in der sie Schluß gemacht hat und in der sie geschrieben hat, dass sie jetzt sehr viel Abstand brauche und man ja rigendwann noch einmal telefonieren könne.
    Schluss per Mail, krass werd ich nie verstehen. Wie Teufelchen schon sagte, unreif. Sie war Deiner nicht wert, wenn sie Dir nicht einmal am Ende die Chance gibt, zu reden

Ich bin ja nicht dumm, ich weiß, dass ich einen Menschen durch eine bestimmte Zeit seines Lebens begleitet habe, diese Phase (Ausbildung) ist nun abgeschlossen und der Mensch beginnt nicht nur eine neue Phase im Berufsleben sondern auch eine neue Phase in Sachen Beziehung. Aber glaubt nicht, dass dieses Wissen die Sache auch nur ein kleines bißchen einfacher macht.
    das klingt sehr verbittert und muss so nicht wirklich sein. Hast Du das Gefühl, sie hat Dich nur benutzt?
    Es tut weh wie die Hölle, dass man abgelegt worden ist wie ein nasses Handtuch, dass man noch nicht mal mehr einen Anruf und ein Gespräch wert war sondern nur eine E-Mail. Und das nach zwei Jahren.

Es tut weh, dass man eine Person nach zwei Jahren so gut kennt, dass man genau weiß, was sie beginnt zieht sie ohne wenn und aber durch. Für sie ist es vorbei und die Hoffnung auf einen Anruf gibt es nicht, da der nicht mehr kommen wird. Die Hoffnung auf eine zufällige Begegnung gibt es auch nicht, bei ca. 100 km Entfernung gibt es so eine Zufälligkeit nicht.
    Wenn Du das so genau weisst, dann ist darin doch auch was Positives. Die lange Zeit der unerfüllten Hoffnungen bleibt Dir erspart. Aber ich glaube, da machst Du Dir was vor.
    Also muss ich jetzt damit leben. Ich denke, die Gedanken, die in mir kreisen, muss ich niemandem beschreiben, diese totale Hoffnungslosigkeit und unendliche Traurigkeit kennt jeder von euch. Dieses abgelegt werden ohne das man die Möglichkeit hat, noch einmal über alles zu reden, ohne das man die Möglichkeit hat, den anderen vielleicht noch umzustimmen, dass lässt einen verzweifeln. Aber trotzdem weiß ich, dass jeder Anruf nur der Verschwendung von Telefoneinheiten dienen würde.

Tja, für jeden ist sein eigenes Leid das schlimmste Leid. Wie geht ihr damit um, wenn ihr nach einer längeren Zeit der Beziehung abgelegt werdet, ohne dass es dem anderen offensichtlich etwas ausmacht? Wie geht ihr mit dem Wissen um, dass sich die Person in der Tat nicht mehr melden wird, weil sie einfach froh ist, dass dieser leidige Abschnitt ihres Lebens endlich vorbei ist?

So hart es auch ist, aber ich denke, Du bist ohne sie besser dran. Sie hat Deine Kinder nicht akzeptiert, wollte Dich für sich allein und hat die Regeln aufgestellt, ohne sich nach Dir umzusehen. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du sie bald vergisst und sie nicht noch länger Einfluss auf Deinen Seelenfrieden hat.
    Irgendwann triffst Du die "Richtige" und dann wirst Du für alles entschädigt.

Viel Kraft LG Darla

Rotatia Rotatia ist offline

Neuer Benutzer
    Hi Fra,

da du mir so nett geantwortet und auch wirklich geholfen hast, bin ich jetzt dran

Deine Geschichte klingt natürlich erst mal ziemlich krass. Nicht wegen des Altersunterschieds, aber nach zwei Jahren per Mail verabschiedet zu werden, wünscht man wohl niemandem. Und es ist immer leicht zu sagen: "Sie war es nicht wert." oder "Ohne sie bist du besser dran", vor allem, weil sie deine Kinder nicht akzeptiert hat. Rational weißt du das vermutlich selbst. Aber ich kann den emotionalen Schmerz und die Hoffnungslosigkeit, die du jetzt spürst, gut nachfühlen. Trotzdem: Glaubst du wirklich, du hättest ein gemeinsames Leben mit ihr aufbauen können und wollen, wenn sie so gefühlskalt sein kann? Außerdem: Was Darla geschrieben hat, finde ich extrem wichtig: Wer liebt, dem machen auch Kinder nichts aus, zumal sie nicht mal bei dir leben.

Und denk doch mal darüber nach, ob du wirklich sie vermisst oder eher die Nähe einer Frau, das Nicht-Alleinsein.

Erfahrener Benutzer
    Mmmh, wenn alle Bekannten sagen, dass ich froh sein soll, sie los zu sein, wenn sogar "Unbeteiligte" wie ihr mir schreibt, dass ich froh sein soll, sie los zu sein, dann ist da ja vielleicht doch was dran. Also: Blick nach vorne und icht zurück. Zumindest versuch ich das. Alle Sachen sind schon im Müll, alle Nummern sind gelöscht und wann immer ich an sie denke und ihr Gesicht in meinen Gedanken auftaucht, stelle ich mir einen Spiegel vor, der ihr Gesicht enthält. In den schlage ich rein und das Gesicht ist nicht mehr zu erkennen. Das hilft zumindest im Moment ganz gut. Mal schauen, wie lange...

"Gienie" "Gienie" ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo Fra,

sehe jetzt erst deine Geschichte.
    ist bei dir ja auch ganz frisch!!!
    So ein Mist, daß wir auf Jungspunte stehen, so 14-15jahre jüngere, sonst wäre ein Erfahrungsaustausch in anderem Rahmen mit dir sicher recht interessant!!!

Obwohl, hatte mich auch mal heftig in einen Mann verliebt, der 27 Jahre älter war.
    Liebe hat nichts mit Alter zu tun.
    Da wo sie hinfällt, wächst nur kein Gras mehr...
    Achja und wie können wir unser Leben neu sortieren?

Hat Deine Freundin bei Dir gewohnt?
    Wenn nicht, umso besser für Dich. Schaff alles raus, was sie noch mit Dir verbindet, lege es in eine Schachtel für den Dachboden. In ein paar Jahren kannst Du gefahrlos darin herumstöbern, barauchst für die Tränen max. noch ein Tempo, keinen Eimer mehr...

Ich drück Dich- Kopf hoch

Erfahrener Benutzer
    Sie hat nicht bei mir gewohnt. Habe mich zum Schluß bewußt mehr bei ihr aufgehalten und habe versucht zu vermeiden, dass sie bei mir ist. So konnte ich, da ich im Mai umgezogen bin, vermeiden, dass mich allzuviel an sie erinnert in meiner neuen Wohnung. Denn irgendwie hatte ich schon damals das Gefühl, dass ihre Gefühle nicht mehr ganz ehrlich sind. Aus ihrer Abneigung der Kinder gegenüber hat sie ja nie einen Hehl gemacht. Also Distanz auf leisen Pfoten von meiner Seite aus. Trotzdem hat mich der Umstand, dass zwei Jahre per E-Mail beendet werden und danach offensichtlich von ihrer Seite aus nichts mehr kommt, umgehauen. Ich war immer der Ansicht, man kann über alles reden.

Ich habe nach meiner Scheidung mit 4 jungen Frauen längere Beziehung gehabt. Die waren von Verzicht meinerseits geprägt. Auch Verzicht auf meine Kinder. Das habe ich eigentlich vor, in Zukunft zu vermeiden. Erst mal werde ich mich gar nicht binden, und wenn dann noch mal was kommen sollte, dann habe ich zumindest im Moment vor, dass nur mit einer älteren Frau geschehen zu lassen...

Also vielleicht sollten wir uns doch mal austauschen

"Gienie" "Gienie" ist offline

Erfahrener Benutzer
    Sicher ist es besser, nicht gleich in die nächste Beziehung zu stürzen - sagt einem der Verstand, aber da spielt das Herz einem immer wieder einen Streich!
    Du scheinst Dich ja von einer Beziehung in die nächste zu hangeln? Ist schon tragisch, immer neu enttäuscht zu werden. Aber was sagt uns schon das Wort Enttäuschung? Man wird ent-täuscht, das heißt, man sieht es plötzlich klar, die rosarote Brille ist weg und die Realität ernüchternd. Ist nicht ein Fehler, das zu erleben, man muß nur irgendwann daraus lernen.
    Ich gebe zu, bin davon auch noch weit entfernt, kannst ja nochmal in meine Seite reinschauen...
    Aber daß die jungen so gar nicht reden können über ihre Gefühle, liegt vielleicht doch am Alter???
    Sie könnens definitiv nicht!!!
    Ein normaler reifer Mann hätte auf meinen Brief auch anders reagiert. Aber mein Geiger ist unfähig zu antworten, weil er schlicht überfordert ist. Einen Tag, bevor er den Brief bekommen hat, rief er mich noch an, um sich über eine ruppige Absage einer Geigenstunde zu entschuldigen. Ich habe ihm dann gesagt, daß er sich nicht entschuldigen muß, daß ich ihm einen Brief geschrieben habe, worin alles erklärt ist. Er war ganz aufgeregt, daß ich ihm einen Brief geschrieben habe und war unfähig zu einer Antwort. Habe ihm dann noch gesagt, daß er ja dann entscheiden kann, ob er noch mit mir reden will, wenn er ihn gelesen hat....
    Hat er seitdem nicht, das Telefonat war am 10.7. ...Bin also schon sehr traurig. Wie gesagt, glaub, er ist total überfordert mit meinen Gefühlen und sucht erst mal das Weite. Da sehe ich doch gewisse Parallelen zu Dir, oder nicht.
    Aber scheiße, warum können sie nicht reden. He? Das bringt einen schon um den Verstand....

Ja und Deine Kinder müssen immer die Nummer 1 bei Dir sein, das wird jede Neue einsehen müssen. Mein Weintrinkpartner, mit dem ich mich gelegentlich treffe, hat auch eine kleine Tochter und wir waren schon mit allen Kindern im Schwimmbad. What shell´s. Sie gehören einfach dazu die Mäuse, müssen bedingungslos akzeptiert werden. Aber das kapiert vielleicht nur eine Frau, die auch schon Kinder hat????

sprechendes-Reh sprechendes-Reh ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Fra
    Sie hat nicht bei mir gewohnt. Habe mich zum Schluß bewußt mehr bei ihr aufgehalten und habe versucht zu vermeiden, dass sie bei mir ist. So konnte ich, da ich im Mai umgezogen bin, vermeiden, dass mich allzuviel an sie erinnert in meiner neuen Wohnung. Denn irgendwie hatte ich schon damals das Gefühl, dass ihre Gefühle nicht mehr ganz ehrlich sind. Aus ihrer Abneigung der Kinder gegenüber hat sie ja nie einen Hehl gemacht. Also Distanz auf leisen Pfoten von meiner Seite aus. Trotzdem hat mich der Umstand, dass zwei Jahre per E-Mail beendet werden und danach offensichtlich von ihrer Seite aus nichts mehr kommt, umgehauen. Ich war immer der Ansicht, man kann über alles reden.

Ich habe nach meiner Scheidung mit 4 jungen Frauen längere Beziehung gehabt. Die waren von Verzicht meinerseits geprägt. Eine Frau, die Dich wirklich liebt verlangt das gar nicht!!! Schon gar nicht, auf Deine Kinder zu verzichten. Die können nun mal nichts dafür, dass das mit Mama und Papa nicht geklappt hat. Und Papas Freundin muss sie einfach als Teil von Dir akzeptieren, wobei akzeptieren noch zu wenig ist, eigentlich! Auch Verzicht auf meine Kinder. Das habe ich eigentlich vor, in Zukunft zu vermeiden. Erst mal werde ich mich gar nicht binden, und wenn dann noch mal was kommen sollte, dann habe ich zumindest im Moment vor, dass nur mit einer älteren Frau geschehen zu lassen...

Also vielleicht sollten wir uns doch mal austauschen
    LG
    Teufl

Um auf "Liebe des Lebens verloren oder einem Geist nachgelaufen?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.