- Neuer Benutzer
Rotatia
Ich hab Schluss gemacht und bereue es jetzt schon
Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gestern habe ich mit meinem Freund, mit dem ich 3 Monate zusammen war, Schluss gemacht. Es war die intensivste Zeit meines Lebens und eine ganz große Liebe. Das Problem war allerdings, dass mein Freund unglaublich viel Nähe gebraucht hat. Nicht falsch verstehen - auch ich brauche viel Nähe und gerade am Anfang noch viel mehr. Bei ihm war es aus meiner Sicht jedoch schon fast krankhaft und ist immer schlimmer geworden. Als mich eine Freundin besuchte und ich ihr ein Wochenende lang die Stadt gezeigt habe, hat er sich zurückgesetzt gefühlt. Damals habe ich noch gedacht, dass das nur am Anfang so ist und es sicher im Laufe der Beziehung besser werden wird. Dann ging es aber los, dass ich keinen Schritt mehr allein machen konnte, er wollte immer mit dabei sein. Ich konnte mich nicht mehr mit Freundinnen treffen und später auch nicht mal mehr alleine telefonieren, geschweige denn meine Eltern besuchen. Ganz schlimm wurde es, als wir sie zusammen besucht haben. Da wollte er, dass ich immer in seiner nähe bleibe. Als ich mal während des Autofahrens seine Streicheleien nicht erwidert habe, weil ich ja fahren musste, war er sofort beleidigt, hat totale Ängste bekommen und mich gefragt, ob ich ihn nicht mehr lieb hätte. Da habe ich gemerkt, dass das kein Problem ist, das man wegreden kann. Diese Ängste steckten tief in ihm. Aber ich hatte eben gar keine Freiheiten mehr, hätte mich nur noch auf ihn konzentrieren und auf Schritt und Tritt bei ihm bleiben sollen. Auf Dauer habe ich das nicht ausgehalten und gestern mit ihm Schluss gemacht.
Schon gleich als er gegangen war, wollte ich ihn am liebsten anrufen und ihn zurückholen. Und auch jetzt kreisen ständig die Erinnerungen in meinem Kopf: an die schönen Sachen, die wir zusammen unternommen haben, an all die lieben Sachen, die er gesagt und getan hat. und um mich herum erinnert mich alles an ihn. Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich nur die Sachen, die er gerne gegessen hat, wenn ich Radio höre, denke ich ständig an ihn, ich könnte die ganze Zeit heulen.
Ich habe verstandesmäßig Schluss gemacht, aber emotional bringt mich das fast um. Wie komme ich da nur wieder raus?
- Erfahrener Benutzer
weinbeerle
Liebe soll ein Feuer zum lodern bringen und es nicht ersticken. Er hat Dich wohl eher erstickt. Und wenn Du ihn nun vermisst, dann denkst Du ganz offensichtlich nur an seine guten Seiten. Hast Du seine negativen Seiten, dieses erdrückt werden, denn schon vergessen? Wenn es jetzt wirklich weiter gehen würde, glaubst Du, dass seine Verlustängste geringer würden? Im Gegenteil, sie würden noch größer. Er würde noch mehr klammern. Ist es das was Du willst? Wenn Du das nicht willst, dann hilft nur eins: Bei jedem positiven Gedanken an ihn sofort in die Schublade greifen, in der die ganzen negativen Emotionen drin sind und sich die ganz deutlich vor Augen halten. Erst gar keine positiven Emotionen zulassen...
- Erfahrener Benutzer
bona nox
Hi urmelinchen ...
das ist echt krass, wie dein Freund sich verhalten hat.
Hast du denn mal mit ihm darüber geredet, warum er so klammert?!?
Hat er denn schlechte Erfahrung gemacht?
Hast du ihm gesagt, dass du mehr Freiraum brauchst?
Wenn Du der Meinung bist, dass er sich nicht ändern kann, stimme
ich Fra ganz zu, dann hat es keinen Sinn, denn dann wird das
aufgrund der jetzigen Trennung eher noch schlimmer.
Aber wenn du das Problem vorher nie angesprochen hast, solltest
du ihm vielleicht eine Chance geben, sich zu ändern.
Die Frage ist eben, ob er es kann!
Gruß Cova
- Erfahrener Benutzer
"Gienie"
Hallo Urmelchen,
daß Du eine ganz nette bist, habe ich in Deiner Reaktion auf meine Liebestragödie gesehen. Aber bei Dir ist es ja auch nicht besser!
Daß Du Dich von ihm getrennt hast, ist im Moment aber die richtige Entscheidung, weil ich schon das Gefühl habe, er tickt leider nicht ganz richtig.
Wir leben im schönen Land der Demokratie und vor allem in einer Partnerschaft darf nicht gleich so zwanghaft der andere in seinem Lebensraum beschnitten werden.
Jeder Partner hat eine sogenannte Insel, die ihm allein gehören sollte und dann gibt es noch eine Insel, die beiden gehört! Man muß aber jederzeit das Recht haben, sich mal auf seine Insel zurückziehen zu dürfen, und das Recht hat er dir offensichtlich völlig aberkannt. Das ist wirklich manisch und wenn ihm an Dir liegt, geht er sicher zu einem Psychotherapeuten, der ihm hilft. Zahlt meistens auch die Krankenkasse!! Weiß ich von mir selbst.
Vielleicht kann er diese Manie wirklich ablegen und ihr könnt doch noch ein Paar werden. Rede nochmal mit ihm, wenn Du so sehr unter der Trennung leidest und Dir an der Beziehung liegt. Pass aber auf, daß Du nicht in die alten Muster zurückfällst und Dich ganz klar von ihm abgrenzt.
Alles alles Liebe und viel Glück!!!
- Neuer Benutzer
Rotatia
Erst mal vielen lieben Dank an alle für die Aufmunterungen. Ihr helft mir wirklich sehr!
Zu Cova: Wir haben schon darüber geredet, warum er so klammert. Er hat das mit seiner Kindheit begründet...Vater war von einem Tag auf den anderen plötzlich weg und daher wohl die tief sitzenden Verlustängste. Dafür habe ich natürlich Verständnis, aber ich kann mich trotzdem nicht in einen Käfig sperren lassen und mich damit abfinden. Das habe ich ihm auch gesagt, aber er glaubt wohl selbst nicht daran, dass er sich wirklich ändern kann. Dazu sitzen diese Ängste zu tief.
Zu Lublju: Er ist bereits bei einem Psychotherapeuten, nimmt sogar Medikamente, die seiner Meinung nach wohl auch sehr gut helfen. ?(
Wenigstens zweifle ich jetzt nicht mehr soooo sehr daran, dass die Trennung richtig war. Heute ging's mir sogar einigermaßen, aber als ich die Sachen, die er noch bei mir hat, in ein Paket gepackt habe, um sie ihm zu schicken, war der ganze Schmerz wieder da.
- Erfahrener Benutzer
sprechendes-Reh
Hi Urmelinchen!
Ich denke schon, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast, als Du die Beziehung beendet hast. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das mit Euch beiden doch noch mal was werden kann. Er würde sicher immer wieder in die alten Verhaltensmuster fallen, Dich einengen usw. Nimm erstmal ein wenig Abstand und schau für Dich, wie es Dir damit geht. Bveor er seine Therapie nicht erfolgreich beendet hat sehe ich da keine Zukunft, nicht mal eine Freundschaft. Denn er hätte wahrscheinlich das Gefühl, als würdest Du doch noch wollen und Deinen Wunsch nach Freiraum gar nicht wirklich wahrnehmen.
LG
Teufl