lorenz-kirche lorenz-kirche ist offline

Neuer Benutzer

Es war so schön, jetzt bin ich wohl ein Feind

Hallihallo,
    möchte mal meine Erfahrungen der letzten 15 Monate hinzugeben. Es schmerzt noch sehr, aber das wird wohl mit der Zeit besser...
    Ich bin schon 38 Jahre, und habe nach der letzten Trennung (2000) im Mai 2005 wieder Hoffnungen und Träume gehabt. Innerhalb von 2 Wochen war ich wieder (ich glaubte vorher, dass wird nie mehr stattfinden) über Hals und Kopf verliebt. Sie stand vor mir und empfand das gleiche Zittern und Zucken, dass einem durch den Körper fährt, wenn man sich liebend gegenüber steht. Sie fragte mich hilflos "ist das Liebe"? Ich bejahte, denn ich hatte das vor 6 Jahren schon mal, dachte mir aber dabei "hat sie so etwas trotz ihrer zwei Beziehungen noch nie erlebt?".Wir waren trotz vieler Mißverständnisse ein liebendes Paar. Sie zweifelte öfters an meiner Liebe und Treue. Über Fehler und Macken des anderen wurde gewitzelt, diese wurden akzeptiert. Im Herbst letzten Jahres beging die Mutter meiner Freundin einen Selbstmordversuch. Ich war so oft es ging bei meiner Freundin, doch sie war gefühlskalt und abweisend. Nachdem sich Ihre Stimmung einigermassen besserte, gingen die wirklichen Probleme los. Am Anfang zweifelte sie immer noch über meine Liebe (sie sah nicht, das mein Herz ganz alleine ihr gehörte), danach regte sie sich über jede Kleinigkeit auf. Mir war bewusst, dass Sie psychische Probleme mit sich herumträgt. Sie sprach auch schon darüber. Sie hat allerdings nie akzeptiert, dass ich ihr Inneres sehen konnte und verstand. Nachdem sie zwei andere langjährige Freundinnen aus ihrem Leben entfernt hatte, war wohl ich dran. Krach entstand sogar aus so geringfügigen Dingen, wie zum Beispiel, als ich meine Zigarette auf der falschen Seite des Aschenbeschers ausdrückte. Mal umarmte und kuschelte sie mich in diesen Zeiten, mal widerstrebte es ihr, wenn ich sie mal in den Arm nehemen wollte. Plötzlich passte ich nicht mehr zu ihr, verschiedene Interessen und Denkweisen (komisch, dass das die ersten Monate nicht so war und wir bei jedem Gespräch gleicher Meinung waren), sie behauptete zeitweise, ich käme sie nur wegen dem Sex besuchen. Ich habe nie danach verlangt, kuscheln hätte völligst ausgereicht. Ich weiss bis heute nicht, warum sich ihr Gefühl zu mir mittlerweile ins Gegenteil verkehrt hat. Ich tat was ich kann und wäre für sie bis nach Timbuktu gefahren.
    Jetzt will sie keinen Kontakt mehr und bei jedem unausweichlichen Kontakt reagiert sie gereizt und mit Vorwürfen (wenn ich nachfrage), welche jeder Grundlage entbehren, einfach nicht stimmen. Ich glaube, sie hat mir nie wirklich vertraut und jetzt werden in ihrem Kopf alle Befürchtungen wahr, die sie jemals hegte. Dass wir uns nach diesen letzten 6 problematischen Monaten irgendwann trennen würden und dies auch taten, konnte ich verkraften. Aber dass sie jetzt anfängt, die Vergangenheit als nicht existent zu sehen und meine Freundschaft (die bleiben sollte und in mir auch noch ist) in Frage zu stellen, verstehe ich nicht. Ich will doch immer noch nur, dass es ihr gut geht. Dass ihr nächster Mann ihr richtiger ist. Ich habe ihr nie etwas getan, habe all meine Zusagen gehalten und bin jetzt trotzem ein A.. für sie. So fühlt es sich zumindest an. Ich glaube, das ist ihr Weg, um mich komplett in sich abzuschliessen. Ich finde, das geht auch anders. Ich würde nie einen Feind in ihr sehen, egal wie oft sie mir weh getan hat.

Vielleicht kennt ihr so etwas...

schnabel-gabel schnabel-gabel ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Marcomo,

also erstmal haben das Alter und dergleichen Gefühle nichts Gegensätzliches..für die Liebe ist man nie zu alt auch wenn die Erfahrungen vorsichtiger und misstrauischer werden lassen. Ich finde deine Geschichte klingt traurig und etwas gegensätzlich, sie wirft einige Fragen auf, die du mir vll zum besseren Verständnis beantworten kannst.
    Kennst du denn die Gründe der Mutter, warum sie suizid begehen wollte und hat das was mit deiner Freundin direkt zu tun? Also das Zulassen von Nähe danach ist wohl äußerst schwierig für sie gewesen, kann ich verstehen, denn das eigene Gefühlschaos machte sie wohl ziemlich hilflos!Hast du denn versucht, dass sie professionelle Hilfe sucht? Sie muss sehr traurig und verletzt sein, sieht nur ihren eigenen Schmerz und konnte/kann Beziehungen mit anderen Menschen nicht ertragen oder versucht das "alte Leben" hinter sich zu lassen. Ich denke mir, dass du da einfach noch Geduld haben musst...auch wenn sie dir Vorwürfe macht. Wenn du sie immer noch magst und sie dir wichtig ist solltest du versuchen, das aus einer anderen Perspektive zu betrachten (wenn sie ihrerseits natürlich den Konatkt nicht sucht, sind dir wohl da die Hände gebunden).
    Das ist eine Art für sie, eure Trennung zu verarbeiten, wenn auch nich die, die du dir gewünscht hast!

Ich habe deine Zeilen gelesen und mir fehlt irgendwie die große Trauer über die Trennung deinerseits... war die dann von beiden gewollt, hast du sie wirklich so geliebt wie du sagst? Was ist dann mit deinen Gefühlen passiert???

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es für viele Leute eher schwierig ist nach einer Beziehung ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen, das ist doch sehr individuell abhängig von den Umständen und den zwei Menschen, um die es dabei geht!!(kannste auch hier im Forum-plaudern- nachlesen...)

Die Zeit wird sich um euch beide kümmern...
    Lg
    Tonie

Neuer Benutzer
    Hallo Tonie-Maronie,
    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Der Grund für ihre Mutter um so etwas zu probieren, war die Trennung von ihrem langjährigen Partner.
    Ich habe seitdem sehr oft versucht, sie professioneller Hilfe zuzuführen, aber sie wollte nicht. Ich habe selbst einiges an psychischen Problemen hinter mich gebracht.
    Sie hat einfach meine Hilfe nicht angenommen.
    Jetzt ist sie in Therapie. Der Therapeut sagt ab und an richtige Ansichten über sie. Sie merkt gar nicht. dass ich genau das auch schon gesagt habe. Ihr Therapeut ist auch der Meinung, dass ich sie für alle meine Probleme verantwortlich machen werde. Das hab ich niemals getan. Doch ein kurzer Streit reichte, um ihm Recht zu geben.

Sie hat mich gefressen. Alles was gut war, ist auf einmal nicht mehr geschehen. Alles, was wir gemeinsam erlebten, ist nun anders verlaufen, als es war. Alles, was ich tat, ist wohl mit dem Hintergedanken passiert, dass ich irgend etwas von ihr will. Ich wollte sie nur lachen sehen.

Sie würde von ihrem inneren her so gut zu mir passen. Sie sah es am Anfang selbst so. Jetzt bin ich nur noch der falsche. Hat sie jemals gelernt, was Liebe heisst?

Ich bin in Trauer und werde diese überstehen.

Ballistro Ballistro ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo marcomo,
    sorry wenn ich mich da mal zwischen schalte.
    ich bin kein psychiater und auch nicht allzu gut mit worten.
    aber, irgendwie kann ich diese geschichte gut nachfühlen. es hört sich für mich ein wenig so an, als würde diese frau dich auf die probe stellen "mal sehen, wie weit er wirklich zu mir hält, was er bereit ist von MIR, meinem ICH zu ertragen".
    diese frau benötigt dringend einen therapeuten. da sind sicherlich einige kindheitstraumen zu verarbeiten. so hört sich das alles für mich an.
    was mich etwas wurmt ist die art des therapeuten. normalerweise bilden sich therapeuten keine meinung über freunde, bekannte, familie und andere aussenstehende.
    wenn sie dann auch noch so aggressiv auf dich reagiert, ist das ganz sicher nicht die richtige therapieform
    ich galube, du solltest ganz viel geduld haben und weiter an diese frau glauben. mir scheint, es könnte sich lohnen.

sorry, wollte nur mal meinen eindruck schreiben.
    gruss

Zephyr Zephyr ist offline

Erfahrener Benutzer
    hi
    ich muß chris zustimmen
    ich denke auch das die dringend hifle braucht

liebe grüße stephy

Neuer Benutzer
    So wie es aussieht, habt ihr recht. Sie ist jetzt in Therapie. Der Therapeut ist leider der Meinung, dass ich ihr alles vorhalten werde, also dass ich sie für alles verantwortlich machen werde, was passiert ist. Nur, ich habe sie nie verantwortlich gemacht, habe sie nie in irgend einer Weise schuldig gesprochen, war immer verständnlisvolll und habe ihr geholfen. Ich konnte sie hochheben, wenn sie im Loch war. Sie hat in mich reingetreten, wenn ich unten war. Das alles sollte mir doch sagen, dass es für mich besser ist, sie loszulassen. Monate über Monate Schmerz. Doch kann ich sie nicht vergessen, ihr Lächeln, ihr Temperament. Scheissliebe. Alleine ist es doch wohl besser,

Neuer Benutzer
    Wisst ihr,
    es wird nicht mehr lange dauern, dann bin ich in ihren Augen der, der ihr zur Belastung wurde. Dann hat sie alles vergessen. Dann bin ich der, der nie da war, wenn sie mich brauchte (ich war immer da), sie wird vergessen, was sie an mir hatte. In ein paar Wochen wird sie wahrscheinlich denken, ich wäre blosse Zeitverschwendung gewesen. Ihre Tochter wollte, dass ich "immer da" bin. Ich muss es für mich abschliessen, egal wie lange es dauert, es ist einfach Sc....

Madame Peanut Madame Peanut ist offline

Benutzer

Alleine sein ist nicht besser !!!

Guten Morgen Marcomo,
    ich hänge selber im Moment ziemlich durch, aber ich bin mir sicher:
    ALLEINE SEIN IST NICHT BESSER!
    Ich denke jeder wünscht sich und braucht einen Menschen den man liebt und von dem man geliebt wird!
    Gib die Hoffnung nicht auf, das dir dieser Mensch über den Weg läuft.

Du mußt Sie nicht vergessen, Sie ist Teil deines Lebens.
    Du musst nur entscheiden, ob sie es auch bleiben soll.

Ich wünsche dir viel Kraft...Liebe tut weh
    aber kann auch sehr schön sein.

Liebe Grüße
    Littlewoman

Neuer Benutzer
    Ich möchte noch mal auf euch alle eingehen, Danke für die Meinungen, aber:

an:Tonie-Maronie :

Ich weiss nicht, warum ihre Gefühle auf einmal zu Eis wurden. Selbst sie hat lange in sich selbst gesucht. Ich habe versucht, dass sie professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, wollte mit ihr sogar zu einer "Partnerschaftsteraphie" gehen, doch sie war der Meinung, das geht auch so (alles was ich sagte, war sowieso nicht richtig, denn sonst wäre ich ihr ja irgendwie überlegen)...
    Im Herbst letzten Jahres (als es bei uns abkühlte) hat sie zwei Freundinnen die Freundschaft gekündigt. Ich war seitdem Freund, Partner, Kuscheltier und Blitzableiter. Nach kurzer Zeit fokussierten sich alle Blitze auf mich, jeder Krümel war ein Auslöser. Ich konnte machen was ich wollte, irgendetwas war immer falsch und es gab darum Streit. Es hat sie nicht interessiert, was ich anbot oder tat, es hat sie nur interessiert, was schief gelaufen ist.
    Ich habe versucht, ihr zu beweisen, dass sie falsch liegt, sie hat nichts angenommen. Sie hätte mit meinen Freunden oder meinem Bruder (Den sie auch kannte) über mich reden können. Ihr Bild von mir war einfach aus ihrem Geist heraus gefestigt und durch nichts zu ändern.

Ich liebe sie weiterhin und wünsche ihr alles Gute.
    Ich hoffe, sie wird irgendwann gesund und vielleicht wird sie dann jemanden finden, der sie so liebt, wie ich es tat.

Ich hoffe noch immer auf ihr Lächeln, doch weiss ich, dass ich verloren habe. Schade und sehr schmerzhaft ist halt, dass sie meine Freundschaft in Frage stellt. Ich habe nie Zusagen nicht eingehalten oder Versprechen gebrochen.

Warum können wir nicht wie erwachsene Menschen verbleiben?

an: chris_k

Auch Du hast recht. Sie hat eine schwere Kindheit gehabt und arbeitet dies gerade mit einem Terapheuten durch. Nur schade, dass dieser Mann ihre jetzige Situation nicht wirklich einzuschätzen weiss. Ich denke, er will mich einfach mal aus der Situation verschwinden lassen, damit sie einfacher zu teraphieren ist.

an: Littlewoman

Ich werde sie nie negativ sehen. Ich habe sie geliebt und tue das immer noch. Ich habe ihrer Mutter aufs Band gesprochen, sollte es Probleme geben (egal welcher Art) möchte sie mich bitte sofort anrufen. Ich vergesse niemanden, der Anteil an meinem Leben hatte. Ob das nun Freunde sind, gescheiterte Beziehungen oder auch einfach nur Kumpels. Noch nie hat jemand ein NEIN von mir gehört, wenn er Hilfe brauchte. Steffi wird mein Leben lang ein Teil meines Herzens sein. Auch wenn sie das nicht will.

Ich danke Dir, Littlewoman, ich weiss, es geht weiter.
    Du bist lieb.

Marcomo

Neuer Benutzer
    An Littlewoman:

Ich habe eben gelesen, mit welchen Problemen Du Dich herumschlägst. Ich danke Dir vielmals, dass Du auf meine blöde Situation überhaupt eingehst. Dein letzter Post in Deinem auch nicht so leichtem Problem hast Du heute Nacht um 5:50 geschrieben. Ich finde es unglaublich toll und liebenswert, dass Du auf meine Sch... eingehst. Lass uns in Kontakt bleiben. DANKE.

Um auf "Es war so schön, jetzt bin ich wohl ein Feind" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.