Dracula Dracula ist offline

Neuer Benutzer

Der Teufelskreis Unwohlsein=Beklemmung, Beklemmung=Unwohlsein

Hallo. Ich habe dieses Forum entdeckt und wollte mich mit den Geschichten anderer informieren was ich tun kann und was das beste ist. Ich bin 24 Jahre alt und Männlich und dachte ich währe langsam alt genug um mit liebe richtig umzugehen, aber anscheinend bin ich es nicht.

Nun zu meiner Herzschmerzgeschichte

Ich war 5 Jahre mit einem Mädel zusammen. sie war meine erste Liebe, zumindest dachte ich das. Irgendwann fing sie an sich zu distanzieren und es fehlte mir das Gefühl geliebt zu werden. Um mich abzulenken habe ich mich bei einer Bekannten gemeldet, die mit mir in einer Klasse war und mit der ich 2 Jahre nicht geredet hatte. Ich verstand mich immer gut mit ihr und dachte sie könne mir helfen mich wieder zu finden. Zur Info: sie war zur zeit der erneuten Kontaktaufnahme seit 6 Jahren mit jemand anderem Zusammen. Der kontakt wurde schnell besser und wir fingen an täglich zwischen 4 und 6 Stunden zu telefonieren. Wir trafen uns regelmäßg an einem See und redeten und sie kam öfter zu mir um mit mir Filme zu sehen. Wir redeten über unsere Beziehungsprobleme, gaben uns ratschläge und waren für einander da. Sehr schnell merkte ich aber ein starkes kribbeln in mir und merkte wie sich ein Verlangen aufbaute wie ich es nie zuvor erlebt habe. Zuerst wollte ich es nicht wahr haben. Zum einen weil ich ja meine freundin hatte und zum anderen weil mir diese Person so wichtig geworden war, das ich angst hatte alles komplizierter u machen wenn liebe ins spiel kommt. So versteckte ich ein paar Wochen meine starken Gefüle.

Doch eines Abends als sie wieder bei mir war zum Filme schauen berührten wir unsere Hände und kraulten uns die ganze Nacht lang (ohne das mehr passiert war). Wir haben danach darüber geredet, und sagten wir fanden es beide schön. Am tag darauf war sie wieder bei mir und nach stundenlangem kraulen konnte ich nicht mehr anders und küsste sie. Auch das gefiel ihr so gut wie mir und 2 Tage später haben wir beide unsere Alte Beziehung beendet, da wir beide nicht der Fremdgängertyp sind und gemerkt haben, dass unsere Partner uns nicht so glücklich machen können wie wir es tun.

Die Zuneigung wurde größer und größer und das verlangen stärker und stärker. Wir waren uns einig es langsam anzugehen, auch wenn ich manchmal mich nicht mehr zurück halten konnte vor verlangen nach ihr und versucht habe weiter zu gehen. Es lief so über gut 4 Wochen bis ich bei ihr das erste mal geschlafen hatte. Ab da fing das unglück an (das ist jetzt knapp 3 Wochen her)

Sie wurde auf einmal abweisend gegenüber zärtlichkeiten und sagte mir, dass sie plötzlich einen Schub der Verarbeitungsphase bekam. So schwer es für mich war sagte ich ich würde es akzeptieren, aber worte sind leichter als taten. Und mit jedem Tag ohne ihre Küsse und streicheleinheiten wurde ich zunehmens depressiver. Es war wie eine Art wiederkehrendes erlebnis was ich mit meiner Ex hatte. Dann vor nun etwa 4 Tagen hat sie mir gesagt, das sie sich nicht über ihre gefühle im klaren ist und nicht weiss ob sich je etwas entwickeln wird und sie momentan nicht bereit ist für eine Neue Beziehung. Das hat mein Herz sofort explodieren lassen. Ich war so fertig wie noch nie und meine Welt war zerstört. Nach dem ich meinen Frust mit ihr besprochen hatte fing es aber schnell an mir besser zu gehen und ich redete mir ein es sei besser so. Doch jetzt nach dem Wochenende als ich sie 2 Mal gesehen habe und keine Berührungen da waren und wir neben einander sitzen wie freunde, habe ich wieder einen Trauerschub bekommen und bin ziemlich fertig.

Nun meine Probleme:

1.
    Ich kann nicht verstehen wie man so sehr lieben kann wie sie (sie sagte und zeigte es mir auf eine weise wie ich zuvor nie erlebt habe) und dann auf einmal alles ohne ersichtlichen grund weg sein kann.

2.
    Ich möchte ein freund für sie sein und ihr zeit geben, aber wie kann ich das bei meinen Gefühlsschwankungen? Wenn ich mit ihr rede ist die Situation Beklemmend und wenn sie Beklemmend ist wird sie noch abweisender. Und das macht mich noch trauriger und dadurch wird es noch beklemmender usw usw usw...

3.
    Ich glaube ich klammere zu viel, weil ich einfach so süchtig bin mit ihr zu reden. Ich würde gerne einige zeit nicht reden müssen, aber es geht nicht. Zumal ich mit jedem Tag ohne Ihre stimme depressiver werde und darunter meine Arbeit leidet, die ich gerade erst begonnen habe und nicht riskieren darf.

4.
    Ich bin am Ende, ich habe mich richtig geliebt gefühlt und nun ist alles vorbei? Das kann ich nicht akzeptieren und versuche krampfhaft es wieder besser zu machen.

5.
    Ich will nur wieder das es unbeschwerter wird. Auf küsse kann ich verzichten, aber nicht darauf sie lächeln zu sehen und mich in ihrer nähe aufzuhalten.

Was soll ich blos tun. Ich weiss, dass die informationen die ihr bekommt bei weitem nicht die ganze komplexität erklären die dahinter steckt, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke schonmal im vorraus

Neuer Benutzer
    Was ich noch sagen wollte. Niemand von uns ist für einen Abstand, wir reden täglich immernoch sehr viel und telefonieren andauernd. ist das gut für uns oder eher schlecht. Ich merke, das sie vielleicht abstand braucht, aber sie sagt es nicht

Neuer Benutzer
    Meine Letzte Mail an sie...Damit ihr euch in mich hinein versetzen könnt

Heute war ein Tag an dem ich nicht so gut drauf war. Wir haben gerade beschlossen heute nicht mehr zu telefonieren weil wir beide eine schlechte atmosphäre zwischen uns gemerkt haben. Ich hasse es, das im moment so beklemmende momente zwischen uns sind. Auch wenn man verstehen kann wie diese Momente enstehen finde ich es sehr schade, da wir freunde sind. Vielleicht müssen wir noch diesen Telefonierzwang ablegen an den wir uns auch gewöhnt hatten. Wir haben jeden tag telefoniert und über gott und die welt geredet und das was uns gerade einfiel. Leider leider fällt mir im moment immer wieder mein kummer dazwischen und verhindert das ich einfach so vor mich hin quatschen kann. Tja jetzt würde ich wieder mit diesem "lass uns mal länger nicht telefonieren" kommen, aber ich weiss, dass ich schwierigkeiten damit hätte. Deswegen werde ich es mal so ausdrücken.... Ich werde ab jetzt versuchen mit dir nur dann zu reden wenn es mir gut geht. Alleine das wird bestimmt helfen.

Momentan habe ich einfach die größte sorge, dass eben diese Unbeschwertheit die ich erreichen will nicht ohne weiteres zurück zu holen ist. Durch beklemmung fühlt man sich unwohl und durch unwohlsein entsteht beklemmung. Das ist eine wirklich üble Art von Teufelskreis und ich glaube wir kennen es beide noch von unseren Beziehungen die wir hatten. Nunja, nun gilt es ein Mittel gegen diesen Teufelskreis zu entwickeln. Vielleicht machen wir es wie Marlin der Clownfisch und müssen einfach einen Absprung machen wie aus dem OAS... Ok, dumme Idee Ok, dann... hmmmm... tja mir fält dazu nichts ein. Ausser eben wirklich nur dann zu reden wenn wir beide dafür bereit sind und fähig sind gute Laune zu verbreiten. Du musst wissen, dass es wirklich genau das ist was ich am meißten vermisse. War es nicht schön diese vorfreude auf ein Telefonat zu haben? Dieses gute gefühl jemand verständnisvollen am anderen ende der leitung zu haben, das möchte ich wieder fühlen. Klar haben wir nun wo wir so viele stunden schon mit einander geredet haben nicht mehr so viele themen. und langsam kristalisieren sich dann die unterschiede herraus die uns ausmachen. Aber nichts desto trotz weiss ich wer du bist, ich weiss auf wen ich mich eingelassen habe und ich weiss was für ein toller Mensch du bist. Es ist zu viel gewesen. Zu viel kontakt auf einmal und zu viel annäherung. Das hat die Möglichkeit vielleicht total zerstört, das wir beide ein Paar werden könnten. Aber soll unsere Freundschaft daran zerbrechen? Ich glaube ich würde mir dann bis in alle ewigkeiten Vorwürfe machen. Also werde ich weiter an meiner Laune arbeiten und mich weiter mit einer guten Freundschaft zufrieden geben.

Mehr habe ich auch momentan nicht dazu zu sagen. Ich könnte wieder anfangen mein Herz auszuschütten, zu jammern, zu flehen und so lange vor mich hin erzählen bis ich dir wieder fälschlicherweise das Gefühl vermittle schuld daran zu sein. Aber das will ich nicht. Also langsam haben wir beide ja schon mehr über Probleme geredet als ein altes Ehepaar und das ist total unnötig. Ich weiss was ich empfinde und du weisst es ja langsam auch zur genüge. Genau so ist es mit dir. Ich weiss was dich quält und unsicher macht und weiss wie ich darauf reagieren sollte. Also Hinnehmen, verarbeiten und verbessern.

Ich möchte dir nur noch sagen, dass ich froh bin dich zu haben und genau weiss, das du meine Welt verbessert und und mir geholfen hast mein Leben in den Griff zu bekommen. Du bist ein toller Mensch und ich bin überglücklich dich als Freund zu haben. Das meine Gefühle für dich stärker sind als es bei einer Normalen Freundschaft der Fall ist, tja, das ist nicht zu ändern und auch nicht nötig. Es gibt genügend gründe dafür warum ich so empfinde und diese Gründe sind deine Warmherzigkeit, deine tolle Art mit mir zu sprechen, deine Ehrlichkeit, und nicht zuletzt dein schönes lächeln. Wenn ich schwach werde bei deinem Anblick, dann brauche ich mich nicht unwohl fühlen, denn Auch eine gute Freundin kann toll aussehen.

XXXXX du bist mir sehr wichtig und ich könnte mir ein leben ohne deine beruhigende ausstrahlung auf mich nicht vorstellen. Danke das du meine Phasen tolerierst, auch wenn du sie momentan selber nicht gut verkraftest. Und danke das du mich so nimmst wie ich bin.

Ich hoffe diese Mail kam dir so positiv rüber wie ich sie meine. Ich meine sie nämlich wirklich so und es kommt so aus meinem Herzen.

DANKE FÜR ALLES

XXXXX

Neuer Benutzer
    Dazu muss ich sagen, das ich mehr will als eine freundschaft, aber glaube das kann sich nur entwickeln wenn ich es ihr nicht auf die nase binde

Neuer Benutzer
    Ist wohl zu viel text. Oder aber eine übliche geschichte.

Eine bitte an euch frauen hier.... sagt mir wie gefühle sich ohne grund binnen eines Tages ändern können. ich verstehe das einfach nicht und bin so machtlos dadurch

Arzt Arzt ist offline

Benutzer
    puh...wirklich ein langer Text...
    und mir fällt nciht wirklich was ein...
    das einzige, was meiner Meinung nach sein könnte,
    ist das sie ihren Ex vermisst...6 jahre sind eine ungemein lange Zeit und wahrscheinlich ist auch ihr Ex über das plötzliche ende nicht beglückt gewesen.

Vllt hat er sich gemeldet und sie weiß nicht was sie tun soll.
    Sie hat 3 Möglichkeiten, meiner Ansicht nach.
    1. Zu ihrem Ex in das vertraute gebiet zurückkehren
    2. Zu dir in das relative neuland
    3. Zu beiden den Kontakt abbrechen(ich hasse es)

Ich glaube, ich muss dir das gleiche sagen, was mir gesagt worden ist und was so unglaublich schwer ist, dass ich es eig nicht wirklich meistern kann (jedenfalls im moment)
    Lass ihr Zeit - so merkt sie vllt was sie an dir hatte und denkt vllt darüber nach, was sie noch an dir haben kann.

Ihren Ex kennt sie schon in und auswendig...da hat sie nichts neues und aufregendes mehr zu erwarten, meiner Meinung nach.

Ich bin keine Frau und eig. auch nciht so der Gefühlsmensch und habe meine ex oft falsch verstanden...aber ich denke, dass es hier so sein könnte.

Sei stark! (oh wie viel einfacher ist es, diesen Tip zu geben als ihn anzunehmen und ihn zu akzeptieren...)

alles gute, medi

Neuer Benutzer
    Naja, das mit ihrem ex ist soweit eine Klare sache. Sie hatte auch große probleme mit ihm und er wohnt relativ weit weg. sie sagte mir auch, das sie definitiv nicht zurück will zu ihm, weil sie jetzt nicht mehr diesen druck hat den er ausgeübt hat und weil sie glücklich ist ohne ihn.

Und ich bin mir absolut sicher, dass das stimmt. Es könnte eher sein, das sie angst hat auch von mir zu großen druck zu bekommen, obwohl ich das nie gemacht habe und immer beteuere, dass das nie vorkommen wird (übe ich druck aus mit meinem klammern? ich glaube schon)

Und du hast wohl recht, das stark sein ist immer leichter gesagt als getan. ich habe auch gerade den tipp gegeben stark zu sein und bin es selber nicht. wie ich teufelskreise hasse.

Neuer Benutzer
    Heute werde ich mal versuchen abzuwarten und sie nicht direkt nach der Arbeit anzurufen. Mal sehen was für eine Reaktion kommt. Wünscht mir glück, das kann ich brauchen...

Morx Morx ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Animago

Es könnte eher sein, das sie angst hat auch von mir zu großen druck zu bekommen, obwohl ich das nie gemacht habe und immer beteuere, dass das nie vorkommen wird (übe ich druck aus mit meinem klammern? ich glaube schon)
    Klammern ist (neben Mitleid heischen) so ziemlich der schlimmste Druck, den man ausüben kann.
    Und diesem Druck entkommt man oft nur durch "Flucht".
    Und eine der schwersten Lektionen im Leben ist es,
    zu erkennen, das man das, was man liebt auch mal
    los lassen muss. Leider lernen manche sie nie

LG
    Shirin

Neuer Benutzer
    Ich lerne es leider viel zu langsam. Aber ich bin immerhin schon seit 4 stunden (wow wie lange) stark und habe mich heute noch nicht gemeldet, obwohl wir sonst immer Mails geschrieben hatten wenn ich bei der Arbeit war. Ich hoffe so sehr, das das fruchten wird. Ich will sie nicht verlieren.

Um auf "Der Teufelskreis Unwohlsein=Beklemmung, Beklemmung=Unwohlsein" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.