Thema: Hilfe! Rückfall
- Neuer Benutzer
+elke+
Hilfe! Rückfall
Hallo zusammen,
so doof das auch klingen mag, ist es doch beruhigend für mich zu sehen, dass noch andere in solchem merkwürdigen Gefühlschaos stecken, wie ich.
Meine Trennung liegt bereits 5 Monate zurück, zusammen waren wir 4,5 Jahre. Die Trennung war notwendig und von beiden gewollt, da wir nicht mehr wirklich glücklich waren.
Er wollte seine Freiheit, nur an sich denken und hatte keine "Zeit", wenn ich mal mit ihm reden wollte.
Und ich hab mich dadurch schon ein paar Monate einfach nur noch abserviert gefühlt.
Also war das nur die logische Konsequenz, mit der wir offenbar beide zufrieden waren.
Das heisst nicht, dass ich während dieser Zeit nicht echt gelitten hätte!
Vorher schon und nachher auch. Aber ich hab lange genug mit mir gerungen und das konnte nicht so weitergehen.
Trotzdem war ich davon überzeugt, dass es eine Freundschaft bleiben wird.
Die Kontaktaufnahme erfolgte, wie in der Beziehung auch, immer durch mich. Und wie in den letzten Monaten kam egal was ich schrieb (Messenger,..) entweder keine Antwort oder "keine Zeit".
Da hatte ich mich lange genug mit rumgeärgert! Ich hab lang genug einsame e-mail-Monologe geführt. (Ich muss dazu sagen, dass das aufgrund unterschiedlicher Studienorte oft der einzigste Kommunikationsweg war)
Jedenfalls hab ich das dann auch reduziert. Gesehen haben wir uns auch nur 2Mal und das waren eher komische Siuationen.
Und dann hatten wir tatsächlich über den Sommer 3 Monate gar keinen Kontakt. Klar kommen ab und zu diese Momente, aber das kennt ihr ja.
Und dann dieses eine Wochenende. Ich traf ihn bei einem Fest. Wir haben uns unterhalten. und es war total schön und wie früher. Da gab es ganz viel Vertrautheit, Blicke, Gesten. Das war total verwirrend.
Wir haben richtig nett geredet. Und dann fing er plötzlich an rumzustammeln. Ich musste ihm förmlich aus der Nase ziehen..... dass er wieder eine Freundin hat.
Die folgende Woche war merkwürdig für mich. Da waren diese Gefühle, die in mir wieder raufkamen durch das Gespräch und auch die ganze Situation drum herum, und auf der anderen Seite die "Neue".
Ich dachte echt, dass ich das alles überwunden habe und betete mir immer wieder alle Trennungsgründe vor, aber dennoch brach ich regelmäßig in Tränen aus, was total untypisch für mich ist.
Ich war die ganze Woche nicht in der Lage mich auf irgendwas zu konzentrieren und war nur am nachdenken. Ich weiss nicht warum, denn ich will ihn nicht zurück oder so. Ich kann mir das auch nicht erklären.
Da ich wußte, das ich ihn das nächste Wochenende wiedersehe, hab ich mir vorgenommen das dort alles zu klären.
Das Wiedersehen war ebenso entspannt wie das letzte Treffen und wir haben uns wieder gut unterhalten. Auch seine Freundin war Thema. An diesem Abend bin ich eigentlich mit nem guten Gefühl heimgefahren. Alles schien geklärt.
Dann nur einen Tag später war ich auf einer Party. Ich hatte zugegebener Weise viel Alkohol. Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin, die ich lang nicht gesehen habe, wo wieder all diese Gefühle in mir raufkamen... und wieder Tränen.
Diesmal war das irgendwie alles: Wut, Enttäuschung, Liebe, da kam alles zusammen.
So einen Ausbruch hatte ich echt noch nie und schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Das war mir selbst schon unangenehm, aber ich hatte das nicht unter Kontrolle. Bis ich mich beruhigt hatte, verging eine Zeit und alle um mich rum trösteten mich, nahmen mich in den Arm und bestärkten mich darin, dass es so das Beste war.
Dann ging es mir besser. Und wir zogen weiter.
Kurz vor dem Heimfahren stand MEF vor mir. Ich weiss nicht mehr wirklich, wie es dazu kam, aber plötzlich nahm er mich in den Arm - und da war es wieder geschehen - ich heulte wieder los. Ich glaub wir standen ewig so da. Und dann hat er mich geküßt ---und dann hat er mich gefragt, ob ich mit zu ihm kommen will.
Hallo? Das hat mich nur noch mehr durcheinander gebracht. Ich bin glücklicherweise nicht mitgegangen. (hab aber kurz drüber nachgedacht
)
Den ganzen nächsten Tag keine Reaktion. Ich war total aufgewühlt und wusste nicht, was ich von der Sache halten soll.
Am Abend hab ich mir dann ein Herz gefasst und ihn im Chat angesprochen. (er war schon wieder nicht mehr in der Nähe). Er wollte nicht mit mir reden. Ich hab mich aber diesmal nicht abwimmeln lassen. Ich war so frisch emotional aufgewühlt - das war genau der richtige Zeitpunkt um ihm mal alles zu sagen, wofür er sonst "keine Zeit" hatte.
Also hatte das Ganze auch was Gutes.
Seine Meinung kenne ich allerding nach wie vor nicht.
Von ihm hör ich nur noch die gleichen Sprüche: ich will nur an mich denken, ich mag selbst nicht wie ich mich manchmal verhalte usw.
Alles dies erklärt und rechtfertigt allerdings gar nichts.
Und widerspricht sich auch mit seinem Handeln. Für mich hat er "keine Zeit" und sagt mir, dass er keine Beziehung will zur Zeit - und jetzt hat er ne neue Freundin (und das schon 2 Monate nach der Trennung)
Das alles zeigt mir deutlich, dass es die richtige Entscheidung war sich zu trennen.
Trotzdem kann ich mit keinem darüber reden, ohne Tränen.
Seither ist wieder Funkstille. Auch ich hab mir geschworen, dass ich diesmal nicht den Schritt auf ihn zu mache. Bisher hab ich das nie geschafft. Und dann hab ich mich geärgert, wenn nichts zurückkam.
Was soll ich jetzt machen?
Einerseits will ich ihn als Freund nicht verlieren. Andererseits hab ich immer das Gefühl (schon während der Beziehung): "Aus den Augen aus dem Sinn"
Ich will nicht jedes Mal so ein Gefühlschaos erleben, wenn ich ihn sehe.
Ich dachte, ich bin drüber weg und das 3 Monate quasi Funkstille ausreichend waren.
Ich weiss, dass ich ihn nicht zurück will.
Ich weiss, dass ich schon vor der Trennung unglücklich war.
Ich weiss, dass er mir nicht gut tut.
Ich weiss, dass er sich mir gegenüber öfter ziemlich mies verhalten hat.
Aber warum denke ich noch so oft an ihn?
Wie lange dauert denn sowas noch? Das sind 5 Monate!!! Geht das auch mal vorbei?
Kennt ihr nicht ein paar Tricks oder Mittel?
;(
Ich bin ratlos.
Danke für's tapfere Durchlesen!
Liebe Grüße
- Erfahrener Benutzer
Honz
hmm...also son richtigen rat habe ick da jetzt auch nich.du hattest lange keinen kontakt zu ihm und trotzdem hat es dich plötzlich wieder umgehauen.gibt es denn noch irgend etwas was zwischen euch nich geklärt ist?
an dem abend,als er dich zu sich eingeladen hat,ick denke da wollte er nur das eine.vielleicht läufts mit seiner neuen nich gut.nach 2 monaten gleich was neues anfangen geht doch meist nich gut,sowas is oft nur nen trostpflaster und nix ernstes.
und 4,5 jahre is ja auch nich ohne,denke das dauert halt um das alles zu verarbeiten.laß ihn in ruhe.unternimm keine kontaktversuche mehr wenn alles zwischen euch geklärt ist.denn mit "aus den augen,aus dem sinn" hast du recht und das war sicher nur nen kleiner rückfall.wie lange es dauert?ick kann es dir nich sagen aber es wird besser,das kann ick dir versprechen.
- Benutzer
Nervensäge
Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Rat für dich, außer das du echt was besseres verdient hast: jemanden der mit dir reden will und dir zuhört !
Ich hoffe du stehst die Zeit ganz gut durch! Alles Liebe und fühl dich gedrückt!
- Neuer Benutzer
+elke+
Danke euch beiden,
morgens sieht die Welt gleich immer wieder besser aus.
Das die Neue ein Trostpflaster ist, kann ich nicht sagen. Ich kenn die beiden nicht zusammen. Und von uns hat man damals auch gesagt, dass es nicht lange hält - damals war ich die jenige, die quasi nahtlos von einer in die nächste Beziehung rerutscht ist.
Deshalb hab ich wohl keine Erfahrung mit "Liebeskummer".
Ich fühl mich zurück versetzt ins Teenager-Alter.
Alles ganz untypisch für mich
Liebe Grüße
- Benutzer
Bonne-Bonita
Also ich finde, trotz deiner allzu verständlichen Situation, die eine Menge Chaos auslöst (auslösen muss), hast du sehr sachlich und vernünftig darüber geschrieben. Du bist da schon sehr klar im Kopf meiner Meinung nach. Dass dieses Chaos auftritt ist nur normal und kommt durch die Begegnung mit ihm. Das ist ja alles noch ziemlich frisch und die Regel lautet ja: Wenn man einen Schritt vorwärts gemacht hat, kommen danach gleich drei Rückschritte!!! Meiner Meinung nach, kann man mit einem Ex nicht befreundet sein oder ihm unbefangen begegnen. Zumindestens nicht nach so einer kurzen Zeit. Bei mir hat es sage und schreibe 4 Jahre gedauert und jetzt könnte ich ihm mit dem notwendigen Abstand begegnen (will es aber gar nicht). Ich würde konsequent Abstand halten. Ist zwar schwierig aber ansonsten kriegst du immer wieder dieses Chaos im Gefühl (geht gar nicht anders, ist normal)
- Benutzer
QueenOfTheUniverse
Hey Pippi,
also ich schließe mich da Claudette an. Ich denke, wenn man 4,5 Jahre zusammen war, dann ist man nach 3 Monaten nicht plötzlich geheilt ;0).
Das ist nur normal. Sicherlich nicht schön, aber normal.
Also mach dir darüber keine Sorgen.
Nur aushalten wirst du es müssen und da ist kein Kontakt das einzig Wahre. Länger als 3 Monate. Und du wirst auch noch lange an ihn denken müssen, aber ich verspreche dir, dass das aufhört!
Ich wünsche dir ganz viel Geduld und Kraft!
Liebe Grüße
- Erfahrener Benutzer
Ingrid 3
Hallo Pippi,
also erstmal frage ich mich ob dein Ex wirklich eine neue hat oder es nur behauptet. So kurz nach einer doch recht langen Beziehung ist das seltsam. Aber egal.
Rückfälle gibt es immer. Bei meinem ExEx (welch blödes Wort, gibts dafür ein besseres?....
) kam es auch immer wieder. Aber es wird wirklich besser - mit jedem Tag.
Ich denke du hast den Rückfall erlitten weil er eine Neue hat und damit alle Türen endgültig zu sind. Ist doch immernoch ein anderes Gefühl wenn beide Single sind als wenn einer wieder einen Partner hat. Das tut immer weh. Frag mich nicht warum, aber das ist glaube ich normal.
Ich habe mir jetzt aufgeschrieben was mich an meinem Ex stört. Und zwar wirklich stört. Und wenn ich mal wieder in mein heulendes Elend versinke weil ich ihn zurückhaben will hole ich den Zettel raus und lese ihn mir durch.
Und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken:
Du willst nicht ihn zurück, du willst die Vergangenheit zurück. Und zwar die schöne Vergangenheit, als alles noch heile Welt war. Vergiss sie - die gibts nicht mehr.
Keine Sorge, das hört sich jetzt alles entsetzlich altklug an, aber mich reißt es auch noch regelmäßig von den Socken und ich liege heulend im Bett. Aber dafür ist dieses Forum da - laß dich auffangen und trösten. Das ist nämlich Balsam für die Seele!
Fühl dich mal feste gedrückt und Kopf hoch!
- Neuer Benutzer
+elke+
Hallo,
wahrscheinlich habt ihr alle recht - sicher sogar
Dennoch ist es schwer jemanden loszulassen, der über so lange Zeit einen so großen Platz in meinem Leben hatte.
Wir hatten nichts Materielles zusammen, was sicher noch schwerer wäre - aber man hat ja auch emotional etwas aufgebaut. Man kennt einander so gut. Man hat so viel zusammen unternommen, so viel Zeit zusammen verbracht,...
aber richtig - alles Vergangenheit!
Und dann stört mich die Neue (die es wirklich gibt) wahrscheinlich doch mehr, als ich mir eingestehen will. Weil sie jetzt all das "Gute", was wir hatten, mit ihm erlebt
Vielleicht sollte ich mir auch so eine Liste anfertigen
Und ich werde versuchen tapfer an meinem "nicht-bei-ihm-melden-Gebot" festzuhalten.
Es tut aber gut sich von euch gedrückt fühlen zu dürfen.
DANKE
Liebe Grüße
- Erfahrener Benutzer
Ingrid 3
Hi Pippi,
ja es ist schwer - immer wieder. Aber du kriegst das hin, auch wenn es dummerweise dauert. Manchmal wünscht man sich ja so dringend den 'Aus'-knopf im Kopf..... leider gibts den nicht.
Versuche es mal mit der Liste - mir hilft sie, würde mich ja freuen wenn es dir auch hilft.
So, und jetzt lass ich nochmal Knuddeln!
- Neuer Benutzer
Zwiebelschale
Hallo Pippi,
ich kann Dich sehr gut verstehen!
Mir gings (gehts) auch so.
Als mein Ex und ich uns vor zwei Jahren getrennt haben, ist für mich erstmal die Welt untergegangen.
Es war ja nicht so, das ich ihn nicht mehr geliebt habe...
Mir tats sehr lange weh, ihn nicht mehr sehen zu können, ihn nicht mehr spüren zu dürfen und das Gefühl haben zu müssen das er jemanden kennen gelernt hat.
Bei uns war über ein Jahr funkstille.
Nach einem Jahr habe ich mich überlegt, ihm zum Geburtstag (per Mail) zu gratulieren.
Siehe da, er hat sich gefreut und nach einigen Mails haben wir uns auch wieder getroffen.
Es war direkt wieder diese Vertrautheit da und um ehrlich zu sein, ich war wieder völlig hin und weg...
Wir haben´s dann nach ner Zeit auch nochmal versucht!
Allerdings mit mäßigem Erfolg; denn die Probleme die in der Beziehung da waren, waren ja nicht auf einmal weg...
Wir trennten uns wieder.
Wieder funkstille und komischer Weise muss ich sagen, ich bin mittlerweile drüber weg und wir gehen ganz normal miteinander um.
Er hat eine neue Freundin und auch das macht mir nicht wirklich was aus.
Aber einen Platz in meinem Herzen wird er immer haben!
Lass die Zeit vergehen; diese Gefühle werden schwächer aber Du wirst (und sollst) ihn nie komplett aus deinem Herzen verbannen...
ICh drück Dich
und Kopf hoch