- Neuer Benutzer
MacFeder
Hilfe, ich habe mich in eine Freundin verliebt :(
Hi,
erstmal zur Vorgeschichte:
Ich kenne sie aus der Schule seit ca. 6 Jahren. Anfangs hatten wir nicht sehr viel miteinander zu tun, nach drei Jahren haben wir uns dann aber näher kennen gelernt. Mittlerweile sind wir gut miteinander befreundet, helfen uns bei Problemen, treffen uns öfters etc.
Zeitweise ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich wohl mehr für sie empfinde als „nur Freundschaft“, habe diesen Gedanken aber immer wieder versucht zu unterdrücken, da sie bis vor zwei Wochen immer einen festen Freund hatte.
Seit ca. einem Jahr habe ich mir aber trotz aller Gegenversuche eingestanden, dass ich in sie verliebt bin (habe ihr das aber nie erzählt und mir es bislang nicht anmerken lassen).
Im Moment bin ich in einer Phase, in der ich nur noch an sie denken kann und mir klar wird, wie wichtig sie mir in meinem Leben ist und dass meine Zeit ohne sie so gut wie sinnlos ist. Mein Problem ist nun aber, dass ich nicht weiß ob und wie ich versuchen könnte mit ihr zusammen zu kommen.
Erstens weiß ich nicht, ob sie schon wieder reif für eine neue Beziehung wäre bzw. ob sie eventuell sogar wieder mit ihrem Ex zusammenkommt. Zweitens habe ich Angst ihr meine Liebe zu gestehen, da ich nicht will, dass sie mich deswegen anders behandelt, unsere Freundschaft drunter leidet oder sogar ganz kaputt geht. Drittens wüsste ich nicht, wie ich es ihr nach diesen Jahren Freundschaft sagen sollte und ob ich mich trauen würde ihr es zu sagen, und viertens weiß ich nicht, ob ich sie neben dem Stress, den sie noch von ihrer alten Beziehung verarbeiten muss nun auch noch damit belasten kann.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich mit dieser Situation umgehen könnte.
Vielen Dank
b_bluebird
- Neuer Benutzer
MacFeder
hat keiner von euch einen guten Ratschlag? ;(
- Erfahrener Benutzer
hänkl
Also, du bist unglücklich verliebt.
Und dabei wirds wohl oder übel auch bleiben.
Ich seh da net wirklich ne Chance dass daraus in nächster Zeit was wird. in NÄCHSTER Zeit.
Ich seh trotzdem ne Chance (klingt verwirrend). Aber die wird so schnell net kommen. Denke, du musst nen Weilchen warten, bis du da chancen hast. Wie lang war sie mit ihrem Ex zusammen? Wenns länger war dann wird sie noch etwas drunter leiden. und ich denke, sie wird sich wohl öfters an dich wenden weil du ne bezugsperson bist die ihr nmähe gibt und sich um sie kümmert. und genau DAS ist das Problem. Sie weis dass du für sie da bist. sobald sie dich braucht bist du schon aufm "Sprung". Sie gewöhnt sich dadurch an dich, und sieht dich dadurch nur als Freund an. Mehr net. Du hilfst ihr über die schwere zeit hinweg und machst ihre gedanken wieder frei. dadurch wird sie wieder zugänglich...aber nicht für dich, sondern für andere. Du bist der "Mann mit der Bohrmaschine" (hach, der text in nem anderen thread triffts aufn punkt). Du bist nur der gute freund der denkt, er könne mit zuneigung was reisen, sie für sich gewinnen. so isses aber net
Aber des kannst du ja vermeiden indem du Distanz aufbaust.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Durch diese Distanz gewöhnt sie sich net an dich, sucht sich vllt nen anderen mit dem sie labern kann. Ich denke nämlich, im moment braucht sie freundschaftliche nähe und kann keine gefühle für andere aufbauen. Zumindest is des normalerweise so
Mädels die grad frisch aus ner Beziehung kommen sind da "unantastbar" (ich spreche aus erfahrung
)
Naja, wie ich oben schon geschrieben hat, wird sie dann durch ihren besten freund wieder zugänglicher. Und genau da trittst du dann wieder in ihr leben
Sie hat dann vllt schon vorher gemerkt, wie du ihr gefehlt hast und dann kommst du auch wie gerufen wieder zurück und gehst voll drauf (gemächlich eher
)
Möglichkeit 2: Sie findet niemanden der ihr zuhört weil DU des ja ma warst. Sie leidet darunter, dass sie ihren ex verloren hat UND dich als besten freund. Sie wird versuchen, dich "wiederzubekommen" aber du zeigst ihr, dass du dazu NICHT da bist. Dadurch wird sich vllt sogar sehnsucht nach dir aufbauen und sie wird merken, dass du doch net als bester freund geeignet bist sondern vllt sogar als der "freund". Wird also alles versuchen, dich wiederzubekommen.
Möglichkeit 3: Mehr als nen Freund wirst du nie werden, du bist weg und sie verschwendet keinen gedanken an dich. (halte ich eher für möglich)
Naja, es wichtigste is wohl, dass du jetzt an dich denkst und net imm er für sie da bist wenn sie jemanden zum heulen braucht. ghenau den fehler hab ich auch gemacht. ich hab jemanden kennengelernt die grad erst aus ner 2 jährigen beziehung kam. sie fand mich damals sau süß, sie hat auch gedacht "des isser" (also ich^^) hat aber immernoch an ihrem exfreund gehangen. und ich war der, der tröstete. der für sie da war. und deswegen wurd ich zum "besten freund"
ich hab sie sozusagen wieder frei für andere gemacht aber net für mich
jetzt hatse seit 4 wochen nen freund und beachtet mich nemmehr^^ so schnell kanns gehn
- Neuer Benutzer
MacFeder
Hi und vielen Dank für deine ausfürliche Antwort

Bloß wenn ich zu ihr Distanz aufbaue, tuts mir ja noch mehr weh
Ihre Beziehung dauerte ca. 3 Jahre. Die letzten 3-4 Monate hat sie ihm aber ganz vorsichtig klar gemacht, dass Schluss ist und selbst, so kommt es mir zumindest vor, damit mehr oder weniger abgeschlossen.
So, dass ich praktisch für sie als "Ausheulschulter" da bin und sie mich jeden Abend heulend anruft ist es nicht, deswegen weiss ich nicht, ob sie mich sooo sehr als guten Freund, der sie in den Arm nimmt, wenns ihr schlecht geht vermissen würde. Sie würde glaube ich eher vermissen, dass wir zusammen uns Filme reinziehen oder Abends einen draufmachen
Ich weiss jedenfalls nur, dass ich nicht eine Sekunde an etwas anderes denken kann, als an SIE
Wieso kann es im Leben nicht auch auch immer ein schönes, romantisches Happy End geben wie im Film
;(
b_bluebird
- Erfahrener Benutzer
hänkl
sry für die etwas verspätete antwort, hab gestern einen drauf gemacht

Ähm, ja, klar, es tut weh wenn ihr weniger kontakt habt.
Aber wahscheinlich tuts net nur dir weh sondern auch ihr.
bei mir wars in etwa genauso.
ich wollte was von meiner herzensdame mit der ich genauso nen kram wie du mit deiner gemacht hast und hab ihr dann letztendlich gesagt, dass ich was von ihr will.
Ergebnis war nen korb mit der begründung "Ich kann noch net, ich häng noch zu arg an meinem ex....ich dachte zwar, du würdest "der" sein, der mich erobern kann, aber so isses doch net gewesen. ich bin immernoch voll in meinen ex verschossen und kann an niemand anderen denken"
joa, ich bin dann erstma auf abstand gegangen weil ich wusst, dass es mir dadurch besser gehen wird. Und siehe da, mir gings besser... und ihr tats weh. sie war in diese 2 wochen des nullkontakts sau schlecht drauf, weil sie mich verloren hatte. war traurig und hatte sogar geheult (!!!).
und dann der friedensschluss der in ner noch tieferen freundschaft endete. Wurde immer extremer, warn nen herz und eine seele.
ABER, sie wollte immernoch nix von mir
ich wurde allmählich zum besten freund, hab ihr ihren kummer abgenommen und sie is plötzlich viel offener auf andere leute zugegangen...und ich wurd immer unwichtiger 
es ende der geschichte ---> ich half ihr, von ihrem freund loszukommen, verliebte mich unglücklich, und jetz hattse seit 4 wochen nen freund und ich bin abgehakt. garkeinen kontakt mehr, labern kein wort mehr. die eigentlichen 3 stündigen unterhaltungen per icq oder gemeinsame abende sind gezählt, sie hat ja jetzt nen anderen.
also. die moral der geschicht: baue auf ne zu gute freundschaft nicht (sollte sich reihmen...rofl^^)
denke, du wirst es jetz verstehn. wenn dir sowas passiert wirds schwer, da rauszukommen is zum kotzen. habs nur durch des forum und vielen freunden geschafft die mich überall mit hinschleppen. UND meiner MUSIK ohne die ich net auf andere gedanken gekommen wär.
mach net den gleichen fehler wie ich ihn gemacht hab
- Neuer Benutzer
MacFeder
Ich glaube, wir ham neben unserem "Liebesglück" noch ne sache gemeinsam... Immer wenns mir so richtig dreckig geht, schnapp ich mir meine Gitarre und hau in die SaitenOriginal von Freakstar
UND meiner MUSIK ohne die ich net auf andere gedanken gekommen wär.
Dabei ist auch nen Song (über sie und mich) entstanden, dessen ersten paar Zeilen ich ja mal Posten kann:
Wir haben schon unzählige Stunden miteinander verbracht,
haben zusammen getanzt, gefeiert und viel gelacht
unsere tiefsten Gedanken konnten wir uns immer anvertraun,
und hatten wir mal ein Problem, konnten wir immer auf den anderen baun
Du bist so nah und doch so fern für mich
hast du immer noch nicht bemerkt, dass ich dich liebe
in meinem Kopf dreht sich alles um dich
Ich träum nur noch von dir, wenn ich abends allein in meinem Bett liege
mal nen kleiner Auszug aus meinen Gedanken... aber wieder zurück zum Thema:
Wir haben uns jetzt seit knapp zwei Wochen nicht mehr gesehen , bei mir werden die Gefühle aber trotzdem nicht kleiner... die Sehnsucht nach ihr aber immer größer
Wie es bei ihr da ist, kann erst sagen, wenn ich sie wieder gesehen hab (Spätestens nächsten Montag)
Immerhin hab ich dank deines Beispiels verstanden, dass es mir wohl nur noch dreckiger geht, wenn ich mit ihr den Kontakt intensiv halte. Muss wohl so hart es auch für mich sein mag das alles nach unserem Wiedersehen etwas einschrenken. Ich bin mir aber immer noch verdammt unsicher, ob es nicht besser wehr, ihr zu sagen, dass ich mich in sie verguckt hab. Allerdings kann ich ihre Reaktion darauf überhaupt nicht vorhersagen. Mir wäre es nur verdammt peinlich und unangenehm ihr meine Liebe zu gestehen. Irgendwie hätte ich da verdammt viel Angst vor
- Erfahrener Benutzer
hänkl
Kann dich gut verstehn.
Mich hauts ab und zu auch wieder runter bzw in gedanken. Wie schön des doch alles wäre und bla und blup.
Leider muss man der Wahrheit ins gesicht schauen und sich des immer wieder in gedanken rufen.
Is schwer daran zu denken, des weis ich auch. is vor allem schwer erstma soweit zu kommen und net dauernd stur in eine richtung zu schauen/denken.
aber sobald man da ma drin is schafft mans auch.
Is alles sone sache der diziplin, wie man des durchhält und durchziehen WILL. du musst es WOLLEn, ich musses mittlerweile MÜSSEN
ich muss sagen, glücklicherweise hat sie jetz nen Freund, dadurch isse für mich eh unerreichbar und tabu bzw schnuppe. aber der gedanke macht einen krank.
Wenn man wirklich seine ganze Kraft da reingelegt hat und des dann alles umsonst war.
des musst du halt vermeiden dass du net in meine lage kommst die noch um einiges krasser is.
und falls es doch so kommt, immer positiv denken, am anfang trauern aber dann irgendwann einsehen, dasses eh nix bringt.
Es hat keinen Sinn jemandem Liebe zu geben, die eh nie erwidert wird. Dieser mensch isses net Wert, geliebt zu werden, von DIR!
Edit: zu deinem lied:
hört sich sehr sehr schön an.
und passt wohl zu jedem, der unglücklich verliebt is.
- Neuer Benutzer
MacFeder
Sollte ich es wenigstens noch versuchen ihr zu sagen oder einfach zu ihr hingehen nach dem Motto:
Hey Süße, tut mir leid, aber wir müssen in nächster Zeit den Kontakt einschränken?
- Erfahrener Benutzer
hänkl
am besten du sagsts ihr. dann wird sies schätz ich verstehn. und dann kommt der abstand automatisch