ricarda 24 ricarda 24 ist offline

Neuer Benutzer

Kurzschluss-reaktion?

Mein Freund hat sich vor wenigen Tagen völlig unerwartet von mir getrennt.
    Wir führten eigentlich aus meiner Sicht eine sehr gute Beziehung seit 6 Monaten und er war auch wirklich bis zum dem Abend an dem er sich von mir trennte vollkommen lieb und nett zu mir. Dann sagte er mir an einem Abend letzer Woche dass er nachgedacht hat und seine Liebe zu mir nicht mehr genügt, eher freundschaftlich geworden ist. Er hat vorher nie über irgendwelche Probleme oder was ihn stört gesprochen, darum dachte ich alles sei gut wie es ist.
    In einem zweiten Gespräch kamen dann antworten wie: ich hätte ihn nie eingeschränkt oder zurechtgewiesen und es könnte sein dass es dadurch irgendwann uninteressant für ihn geworden ist.

mich interessiert: hat jemand von euch schon mal innerhalb von 4 Tagen das Gefühl gehabt eine Beziehung beenden zu müssen ohne nochmal über Probleme zu sprechen? Für mich ist das so unverständlich weil ich der Meinung bin man sollte erstmal über alle Probleme reden und dann einen Entschluss fassen sich zu trennen bevor man kampflos alles wegwirft...

ich lenke mich viel ab aber es ist schwer seine Gedanken nicht immer wieder dahin gleiten zu lassen, dass es eine Kurzschlussreaktion war und er wieder zu mir zurückkommt, eben weil es so plötzlich und überraschend kam.

Ich danke euch für alle Antworten, vielleicht hilft das ein wenig. Komisch welche Wege man geht wenn es einem schlecht geht, nicht wahr?

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Persönlich finde ich es nicht im geringsten fair, sondern eher feige und verletzend, wenn jemand sich ohne klärende Gespräche von einem trennt.

Allerdings sind die Menschen verschieden und es gibt Leute, die ihre Entscheidungen im voraus mit sich selbst abklären und gründlich darüber nachdenken.

Gerade für den Partner in eienr Beziehung ist das natürlich schwer zu ertragen, aber manchmal muss man das dann eben so akzeptieren.

Das hängt aber wirklich davon ab, was für ein Typ dein Ex war/ist.

weinbeerle weinbeerle ist offline

Erfahrener Benutzer
    Du hast in jedem Fall schon mal mein ganzes Mitleid, denn Du heißt - wenn Dein Nick auch Dein richtiger Name ist - wie meine Tochter... Hilft nicht viel, ich weiß

Es wird immer wieder so sein, dass sich der Partner trennt und man noch nicht einmal ansatzweise versteht, warum. Auch ich bin in meiner letzten Beziehung per E-Mail abgesäbelt worden, ohne dass ich noch Gelegenheit hatte, vorher irgend etwas zu klären. Und danach wollte ich dann auch nichts mehr klären, denn wer eine Trenung so kaltschäutzig durchziehen kann, der kann nicht mehr der Mensch sein, den ich liebe.

Diesen Selbstschutz habe ich mir ganz grundsätzlich aufgebaut. Vielleicht mache ich es mir dadurch zu einfach. Aber wollen wir mal ehrlich sein: Der Partner macht es sich doch mindestens genauso einfach, wenn er mich in die Wüste schickt. Also wird dieser Selbstschutz wohl erlaubt sein.

Vielleicht hat es sich schon länger abgezeichnet, dass er nicht mehr will und Du hast die Signale, die er Dir gesendet hat übersehen? Kann das sein?

Neuer Benutzer
    ich denke immer wenn ich die signale übersehen haben sollte waren sie einfach nicht deutlich genug!
    ich bin wirklich kein unrealistischer mensch in einer beziehung und ich denke er wusste auch dass er mit mir über probleme hätte reden können.

vielleicht stimmt es wirklich, dass menschen verschieden sind und manche sich das einfach in den kopf setzen und dann wirklich nur noch aus der situation heraus wollen..

macht es dann sinn sich noch hoffnung zu machen? und wie schaffe ich es nicht permanenz wissen zu wollen was er macht und denkt...
    die gewohnheit ist einfach da und das fehlt mir so sehr! vor allem weil ich ihn nicht hassen kann, denn er hat es mir persönlich gesagt, er hat mir die freiheit gelassen ihn nochmal anzusprechen wenn ich fragen habe, er macht alles wie ich das will und wie es gut für mich ist und sagt auch dass es ihm nicht egal ist wie es mir jetzt geht weil er mich ja schon immer noch mag...
    er will auch keine neue beziehung mit einer anderen sagt er...

es ist einfach so schwer nachzuvollziehen!

amore amore ist offline

Erfahrener Benutzer
    Der Punkt ist natürlich, dass jemand, der nicht mit dem Partner über seine oder die gemeinsamen Probleme reden möächte, sondern sich stattdessen lieber gleich trennt, anscheinend nicht mehr große Hoffnungen in die Beziehung setzt.

Wenn er glauben würde, dass ihr um eure Beziehung kämpfen könntet, dann hätte er wahrscheinlich nicht so einen Schluss-strich gezogen, vor allem, weil er sich ja anscheinend anständig verhalten hat.
    Das traurige ist natürlich, dass er dir auch keine Chance gegeben hat, irgendetwas zu verändern oder zu verbessern.

Allerdings war für ihn vielleicht so klar, dass er dich nicht mehr liebt, dass er dir keine Hoffnungen machen wollte und lieber die Vollbremse gezogen hat, als es langsam und mühvoll für beide ausschlittern zu lassen...

Did_I_need_U Did_I_need_U ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Du,

erstmal mein Mitgefühl, auch wenn es Dir jetzt nicht viel helfen mag.
    Für ihn kam der Entschluß sicherlich nicht von heute auf morgen. Er wird sich schon vorher diesen Schritt sehr sorgsam überlegt haben. Aber Menschen sind nunmal sehr gute Schauspieler, so dass es einem nicht immer möglich ist, hinter die Fassade zu schauen...
    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wart ihr 6 Monate zusammen.
    Da drängt sich mir der Gedanken auf, dass bei ihm der Schritt zwischen verliebt sein und Liebe nicht geklappt hat. Das ist hart und bitter für Dich aber im Endeffekt war er ehrlich zu Dir und hat sich nicht sofort in etwas neues gestürzt bzw. hatte die neue sofort am Start.
    Ich glaube, Du solltest nicht kämpfen, dafür wirkt das alles auf mich zu sicher. Warte einfach die Zeit ab (ich weiß, das hört sich so einfach an). Anders kannst Du nicht abschließen. So leid mir das für Dich tut.

Gruß

moniequa moniequa ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

ich bin leider nicht diejenige, die dir erzählen kann wie es ist, wenn man jemandem sagt, "ich liebe dich" und ein paar Tage später abhaut. Ich kann dir nur erzählen, dass mir etwas sehr ähnliches passiert ist.

Mein Ex sagte mir ein paar Tage, bevor er sich wegen einer Kollegin getrennt hat, "ich liebe dich ein Leben lang"! Mit dieser Dame ist er öfter mal joggen gewesen. Als ich ich irgendwann einmal fragte, ob ich eifersüchtig sein müsste, sagte er: "Wenn du die sehen würdest, würdest du nicht so eine Frage stellen" ;-))) Was das sollte, kann ich heute noch nicht erklären (wahrscheinlich war es ein Ablenkungsmanöver". Ich weiß nur, dass ich nun - 5 Monate nach der Trennung - sagen kann: Den fasse ich nicht mehr mit chinesischen Stäbchen an! Die Zeit heilt alle Wunden - manche schneller!

In einen anderen Menschen kann man nicht hinein schauen. Für mich war es schlimm, weil er mit der Beziehung mit mir nie "richtig" abgeschlossen hat. Er hat sich von heute auf morgen zu einem Ar...loch entwickelt, obwohl er sich als feinfühliger Mensch gezeigt hatte.

Lass' dir selbst Zeit. Irgendwann weißt du, wie du diese Beziehung einschätzen musst und ob er dir wirklich DAS wert war, was du momentan glaubst.

zing zing ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi, ich möchte vorab schon mal warnen, meine Worte könnten ein wenig hart sein. Dennoch möchte ich Dir sagen das eure Beziehung sich einfach tod gelaufen hat und er an Dir kein Interesse mehr hat. Natürlich sagt man das einem nicht direkt ins Gesicht. Was wäre man den auch für ein Arsch wenn man soetwas sagt. Aber es ist denke ich die Wahrheit.

An einer Beziehung muß man immer arbeiten. Ob man nun 2 Wochen zusammen ist oder 5 Jahre. Doch viele übersehen diesen Punkt. Sie leben und lieben alles einfach so wie es ist. Das scheint bei Dir auch so gewesen zu sein. Denn Du schreibst ja das es aus Deiner Sicht eine gute Beziehung war. Das ist aber doch sehr einseitig. Wie oft hat er Dir in letzter Zeit gesagt das er froh ist das Du mit ihm zusammen bist ???? Oder wann hat er das überhaupt mal gesagt ?

Ich schätze in den ersten 2-6 Wochen regelmäßig. Danach war es eine selbstverständlichkeit für ihn.

Ich kann Deinem Freund sehr gut nachempfinden. Er ist irgendwann aufgewacht und hat gemerkt das diese Beziehung sich gar nicht weiter entwickelt. Dann hat er sich Gedanken gemacht wie es weitergehen könnte und sollte und ist eigentlich zu dem Entschluß gekommen das es nichts bringt. Er sieht halt keine Zukunft mit Dir.

Ich denke, auch so leid es mir für Dich tut, das Du das nun akzeptieren mußt. Es ist aber dennoch schon fair von ihm das er es Dir überhaupt gesagt hat. Ich kenne viele Fälle wo Leute dann von heute auf morgen gar nicht mehr da waren ohne ein Wort.

sorry, aber ich denke Du wirst schon noch jemand anderen finden der gerne länger mit Dir zusammen ist als er.
    Gruß
    Dr.Snow

Neuer Benutzer
    also schon mal vielen dank für die vielen, wirklich gut gemeinten ratschläge!
    irgendwie geht es mir auch schon besser, man muss einfach akzeptieren dass man manche dinge nicht ändern kann und, wie hier ja auch öfter erwähnt worden ist, vielleicht sage ich in 2 wochen auch, dass es das alles nicht wert war.

Ich denke nicht dass es so hart ist gesagt zu kriegen, dass er kein interesse mehr an mir hat. lieber so als ständig mit der hoffnung auf einen neuanfang leben zu müssen. danke also für die ehrliche meinung!

was mich nun natürlich noch beschäftigt ist, wie alles weitergeht... sein freundeskreis, der ja auch irgendwie meiner geworden ist... dann auch das reden mit ihm, denn wie gesagt so verstanden haben wir uns ja ausgesprochen gut... kann man danach auch noch ne freundschaft aufbauen wenn wirklich irgendwann mal alles geklärt ist oder ist das ne illusion die ich grad hab weil ich noch so an ihm hänge?

also, merci vielmals für alle einträge, ihr helft gewaltig!!!!!

PS: ich hab irgendwie keine lust sauer auf ihn zu sein oder ihn jetzt zu hassen, weil hab ihm nicht wirklich was vorzuwerfen....

Lotthar Lotthar ist offline

Erfahrener Benutzer
    Liebe Ronja24,

wenn du ihn noch liebst, musst du ausprobieren, ob du ihn noch normal im Freundeskreis treffen kannst, oder ob es dir nicht zu sehr weh macht. Generell denke ich, dass es eher schwierig ist von einer Liebesbeziehung auf Freundschaft "umzuschalten".

Ich würde eher mit anderen Freunden etwas unternehmen und ihm erst mal aus dem Weg gehn.

Alles Liebe und viel Kraft!

Pippi

Um auf "Kurzschluss-reaktion?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.