- Neuer Benutzer
El Forno
Feigheit/Schüchternheit und alles ist verloren...
Hallo zusammen.
Ich muss diese Geschichte mal loswerden, so richtig drüber reden kann ich hier mit niemandem, ist alles zu sehr verstrickt. Einfach von der Seele schreiben, zuhören lassen.
Und schon gehts los.
Vor zwei Jahren habe ich angefangen zu studieren. Gleich am ersten Tag hab ich ein Mädel kennengelernt, die mir von Anfang an recht gut gefallen hat. Haben uns gut verstanden, aber so richtig wollte kein regelmäßiger Kontakt entstehen.
Eine Zeit lang wars kein Problem, aber wir haben uns doch öfter unterhalten und irgendwann hab ich bemerkt, dass ich sie doch etwas mehr als nur gut leiden kann.
Dummerweise habe ich nie den Mut aufgebracht, in dieser Richtung etwas deutlicher zu werden bzw. rauszufinden, ob es ihr vielleicht ähnlich geht... das Gefühl hatte ich teilweise, aber wie man sich da täuschen kann hab ich schon des öfteren erlebt, und dann wirds sehr, sehr peinlich.
So hab ich 1,5 Jahre neben ihr hergelebt und studiert, immer mit sporadischem Kontakt, mal mehr, mal weniger.
Ich hatte auch eine 5-monatige Beziehung in dieser Zeit, die ich gewissermaßen wegen ihr beendet hab, bzw. hab ich am Ende der Beziehung, die eh nicht besonders gut lief, bemerkt, wie wichtig sie mir noch ist.
Vor den letzten Semesterferien hab ich endlich - unter einem Vorwand - den Mut aufgebracht, nach ihrer Nummer zu fragen (ganz recht, nichtmal das hab ich vorher geschafft...).
Eigentlich haben wir auch ausgemacht dass wir uns in den Ferien mal treffen, was trinken gehen etc.
Zuerst war ich eine Woche weg, danach hab ich ihr geschrieben ob sie mal Zeit hat. Da war sie natürlich gerade im Urlaub, als sie wieder in der Stadt war war ich nochmal eine Woche weg und anschließend hatte sie einen Job bis zum Ende der Ferien. Wir haben uns also quasi 2,5 Monate lang immer verpasst. Gut sowas kann passieren. Ich war recht zuversichtlich, dass man ein Treffen während des Semesters nachholen könnte, also hab ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht.
Pustekuchen.
Gleich am ersten Tag des Semesters hab ich erfahren, dass sie nun einen Freund hat, den sie wohl in den Ferien kennengelernt hat.
Ironischerweise wurden wir in einem Seminar zusammen in eine Themengruppe gelost, quasi genau die Chance auf die ich mehr oder weniger gewartet habe...
Und nun verfluche ich mich, mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein, meine Feigheit, meine Dummheit, meine gesamte Existenz dafür, dass ich zu lange gewartet habe. Eigentlich weiß ich, dass ich eine ziemlich positive Wirkung auf das schöne Geschlecht habe, eigentlich müsste ich es besser wissen. Trotzdem bin ich nicht fähig, meine Angst zu überwinden.
Ich kann den Gedanken kaum ertragen und ich muss mich jeden Tag zurückhalten, nicht wieder zur Klinge zu greifen. Das ist das einzige, was ich soweit im Griff habe.
So, das ist lang genug. Vielleicht weiß jemand mit ähnlicher Erfahrung Rat, aber das verlange und erwarte ich gar nicht, genauer gesagt wäre ich überrascht wenn es eine Lösung gäbe. Es gibt keine aus meiner Sicht. Ich werde wohl damit leben müssen.
Danke fürs zuhören.
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
Ich kann dir nur sagen, versuch dich nicht zusehr in Selbstvorwürfen zu wälzen..
Wenn sie ähnlich für dich empfunden hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass ihr NICHT zwei Jahre lang an euch vorbeigewurschtelt hättet..
Frauen sind da meist sehr geschickt im herbeimanipulieren von "zufälligen Begegnungen" etc..
Hast du von ihr den jemals Feedback bekommen, der auf etwas anderes schließen ließe, als freundliche Höflichkeit?
- Neuer Benutzer
El Forno
den gedanken hatte ich auch schon,wobei sie - wie ich - eher der verschlossene typ ist, deswegen ist es möglich (wenn auch höchst unwahrscheinlich) dass es ihr genauso gegangen ist.Original von Ester
Ich kann dir nur sagen, versuch dich nicht zusehr in Selbstvorwürfen zu wälzen..
Wenn sie ähnlich für dich empfunden hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass ihr NICHT zwei Jahre lang an euch vorbeigewurschtelt hättet..
Frauen sind da meist sehr geschickt im herbeimanipulieren von "zufälligen Begegnungen" etc..
Hast du von ihr den jemals Feedback bekommen, der auf etwas anderes schließen ließe, als freundliche Höflichkeit?
ich hatte schon das gefühl, dass sie mich sehr gut leiden kann. andeutungen gabs keine, wie gesagt, verschlossener, schüchterner typ...
- Benutzer
Nirvana
Lass den Kopf nicht hängen deswegen. Klar vielleicht hättest du deinem Glück etwas nachhelfen können indem du ein paar eindeutige Signale gesendet hättest aber ich weis das es leichter gesagt ist als getan.
Du bist nicht allein mit diesem Problem auf der Welt. Es gibt viele Menschen die sehr schüchtern sind inklusive mich was aber meiner Meinung nach auch von einem Positiven Charackter zeugt. Also ich hab noch nie einen schüchternen Menschen gesehen der ein schlechten Charackter hatte, so mein ich das. Du kannst ihr ja immernoch sagen was du für sie all die Zeit empfunden hast und noch empfindest. Auch wenn sie ein Freund hatt. Ich glaube aber das man diese Schüchternheit nur bekämpfen kann in dem man einfach die Sachen tut vor denen man Angst hatt. Auch wenn man sich dumm verhält. Wie soll man das Problem sonst lösen?
Ich habe zum Beispiel Probleme wenn ich neue Menschen kennen lerne. Am schlimmsten ist es wenn ich Frauen kennenlerne die mir auch noch gefallen^^ Wenn ich die Leute erst mal eine Zeitlang kenne dann gehts.
Reiß dich zusammen und rede mit ihr. Sie wird dir kaum den Kopf abreissen. Sag ihr was du empfunden hast und frag sie was sie reagiert hätte wenn du ihr damals gesagt hättest das du was für sie empfindest. Und wenn sie dir eine negative Antwort gibt dann sag "Ok jetzt hab ich wenigstens ein ruhiges Gewissen und weis bescheid. Danke dur trotzdem das du ehrlich bist" Peinlich brauch dir das nicht sein. Wenn du meinst das es dir grad Peinlich wird wenn sie dir ne negative Antwort gibt dann versuch einfach drüber zustehn. Versuch dein Selbstbewusstsein etwas hochzuschrauben. Falls es nix wird mit ihr dann scheiss drauf. Du wirst bestimmt neue Gelegenheiten bekommen.
- Neuer Benutzer
El Forno
ich hab auf jeden fall vor, mal mit ihr drüber zu reden. bin auch am überlegen, ihr eine cd mit einer handvoll songs zusammenzustellen, frei nach dem zitat von victor hugo: musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.Original von Flitz3r
Lass den Kopf nicht hängen deswegen. Klar vielleicht hättest du deinem Glück etwas nachhelfen können indem du ein paar eindeutige Signale gesendet hättest aber ich weis das es leichter gesagt ist als getan.
Du bist nicht allein mit diesem Problem auf der Welt. Es gibt viele Menschen die sehr schüchtern sind inklusive mich was aber meiner Meinung nach auch von einem Positiven Charackter zeugt. Also ich hab noch nie einen schüchternen Menschen gesehen der ein schlechten Charackter hatte, so mein ich das. Du kannst ihr ja immernoch sagen was du für sie all die Zeit empfunden hast und noch empfindest. Auch wenn sie ein Freund hatt. Ich glaube aber das man diese Schüchternheit nur bekämpfen kann in dem man einfach die Sachen tut vor denen man Angst hatt. Auch wenn man sich dumm verhält. Wie soll man das Problem sonst lösen?
Ich habe zum Beispiel Probleme wenn ich neue Menschen kennen lerne. Am schlimmsten ist es wenn ich Frauen kennenlerne die mir auch noch gefallen^^ Wenn ich die Leute erst mal eine Zeitlang kenne dann gehts.
Reiß dich zusammen und rede mit ihr. Sie wird dir kaum den Kopf abreissen. Sag ihr was du empfunden hast und frag sie was sie reagiert hätte wenn du ihr damals gesagt hättest das du was für sie empfindest. Und wenn sie dir eine negative Antwort gibt dann sag "Ok jetzt hab ich wenigstens ein ruhiges Gewissen und weis bescheid. Danke dur trotzdem das du ehrlich bist" Peinlich brauch dir das nicht sein. Wenn du meinst das es dir grad Peinlich wird wenn sie dir ne negative Antwort gibt dann versuch einfach drüber zustehn. Versuch dein Selbstbewusstsein etwas hochzuschrauben. Falls es nix wird mit ihr dann scheiss drauf. Du wirst bestimmt neue Gelegenheiten bekommen.
ich hoffe ich treffe sie nächsten montag in meiner/unserer stammkneipe, sie war schon viel zu lange nicht mehr da...
danke für deine worte.
- Neuer Benutzer
El Forno
sie war natürlich nicht da... es is zum wahnsinnig werden. morgen seh ich sie wieder...
- Benutzer
blaue-rose
Ich bin in einer sehr sehr ähnlichen Lage wie du. (nur geht es bei mir erst 3 Monate)
Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass ich es ihm entweder bei nächster Gelegenheit sage, oder es ganz lasse.
Wenn ich irgendwie anfange, von ihm zuträumen, reiß ich mich zusammen und lenke mich ab, denn DAS ist es, was einen kaputt macht.
Ich habe mir was zurück in den Kopf gerufen, was ich vor Jahren mal mit mir selbst "ausgemacht" habe:
Ganz oder gar nicht, hau rein oder lass es.
Ich bin ein Mensch, auf der einen Seite schüchtern und zurückhaltend, auf der anderen Energiebündel und Alleinunterhalter.
Ich kann dir als eine Person sagen, die sehr genau weiß, was in einem in so einer Situation vorgeht:
Bemitleide dich nicht selbst. Du bist selbst für deine Situation verantwortlich.
Bitte seh das nicht als Angriff, ich sage mir das jeden Tag auch selber, weil ich selbst viel zu oft denke: Oooh wie auswegslos ist diese Situation? Oooh ich kann ihn doch nicht einfach ansprechen. Oooh ich kann doch nicht einfach Gefühle zeigen, wenn sie evtl nicht erwidert werden.
Doch diese Gedanken machen uns KAPUTT.
Deswegen sollten wir sie über Bord schmeissen und unseren Kopf mal völlig neu ordnen. Ich bin gerade selbst sehr mit dieser Prozedur beschäftigt, doch wer will, der kann aus dieser "Schüchternheit" raus.
Packs an! Denn aus jedem Haufen Schei**e kann man wieder rauskommen wenn man lang genug strampelt.
Beste Grüße
und viel Erfolg!!
- Neuer Benutzer
HPotter
Kopf hoch,
sowas ähnliches ist mir auch mal vor ein paar Jahren passiert. Kam vom Auslandsemester zurück, und habe an einem WE eine neue Wohnung an meinem Studienort gesucht und just an dem WE auch eine super Frau kennengelernt.
Da ich zwei Monate woanders arbeiten war und ich das Leben in der Stadt genießen wollte hatten wir nur Kontakt per EMail, aber dafür fast täglich.
Als ich dann zurück in meine StudiStadt kam, hat sie mir verkündet, daß sie jemand kennengelernt hat und mit dem nun zusammen ist.
Pech, so ist das Leben. Wer weiss wofür es gut ist....
Nichtsdestotrotz jede Chance nutzen sich lieber mal einen Korb holen. Fiel und fällt mir auch nicht leicht Frauen anzusprechen.
- Neuer Benutzer
coach
Hi!
Mir geht es sehr ähnlich, vorallem "lotusblüte" spricht mir geradezu aus der Seele. Also erzähl ich mal meine Geschichte:
Bei mir sind es jetzt knapp 4 Monate, wir haben den gleiche Freudeskreis (sie ist durch eine Freundin sozusagen "dazugestossen" ) und sehen uns von daher fast täglich.
Aber das größte Problem: Sie fängt gerade was mit einem guten Freund von mir an. Liebeskummer, Hass, Wut, Eifersucht, Trauer... da kommt einfach alles zusammen.
Und dazu noch die Selbstvorwürfe, dass ich mir nicht früher zumindest was habe anmerken lassen. Und der Gedanke, dass ich vor 3 Monaten wahrscheinlich noch viel bessere chancen gehabt hätte wie jetzt.
Bei genau dieser Frau ist es aber auch verdammt schwierig. Ich schaffe es noch nicht mal eine freundschaftliche Beziehung mit ihr aufzubauen. Während ich mit anderen Mädels rumblödel oder die ganze Nacht bei ICQ über gott und die welt chatte, habe ich bei ihr 2 Monate gebraucht um ihre Handynummer zu bekommen, und dabei ging die Initiative von ihr aus, ihre Nummer hatte ich erst als sie mich anrief. Wenn ich mit ihr alleine irgendwo bin (was nicht oft vorkommt) krieg ich kaum einen Ton raus.... Und das ganze ist wie ein Teufelskreis - dadurch dass ich mit den Frauen, für die ich nichts empfinde, gut auskomme, denkt sie wahrscheinlich das ich kein Interesse für sie habe.
Ich kann auch nie genau sagen ob sie an mir Interesse hat / hatte oder nicht.... Könnte mir vorstellen dass es ihr genauso ging wie mir, weil wir wohl beide etwas schüchtern sind (nagut ich etwas viel mehr), könnte aber auch sein das ich die ganze Zeit nur ein Freund bzw. "Cliquenmitglied" war.
Jetzt ist es wohl eh zu spät, mit dem drauf ansprechen würde ich im Moment zumindest noch mehr kaputt machen, gerade wegen meinem "guten" Freund, auf den ich jetzt natürlich jetzt auch noch total eifersüchtig bin. Einfach versuchen zu Vergessen geht auch nicht wegen dem Freundeskreis, und mein komplettes Privatleben umstricken nur um sie zu vergessen will ich auch nicht. Wollte heute eigendlich nicht an sie denken aber als die Radiosprecherrin heute Mittag im Auto sich mit dem gleichen Vornamen vorstellte, war das auch wieder vorbei.
Komme mir vor als würde ich in einem tiefen Loch sitzen, das jedes mal tiefer wird, wenn ich irgend was neues von ihr und ihm mitbekomme... Sehe im Moment einfach keinen Ausweg.
- Neuer Benutzer
coach
Hallo hab eigendlich ein paar gute Ratschläge erwartet oder zumindest ein paar Mitleidsbekundungen ala naja, "lebbe geht weiter"..... aber egal.... bin ja durchtrainnierter Optimist.... auch wenn das wohl dieses mal wieder völlig anders endet als ich eigendlich wollte.... egalo, wird schon irgendwie klappen.... und vieleicht werde ich diese Frau auch irgendwann vergessen können.....