gentle gentle ist offline

Erfahrener Benutzer

"sich selbst genug sein" ist schwer...wie gehts Euch?

Bin jetzt sage und schreibe 5 Monate Single. Hatte zwei Beziehungen kurz hintereinander und war insgesamt 6 Jahre in einer Beziehung. Der letzte Mann hat mich ganz erbärmlich per Mail und Telefon abserviert (hatten eine Fernbeziehung).

Jetzt zu meinem eigentlichen Thema, nach anfänglichen Panikattaken, totaler Orientierungslosigkeit und wahnsinniger Traurigkeit, geht es mir ansich schon wieder einigermaßen solala.

ABER ich habe seitdem überhaupt kein Interesse an Männer(gefallen tut mir auch keiner), mir macht das Weggehen ansich auch gar keinen Spass mehr.
    Bin seit 5 Monaten ungeküsst und von "mehr" brauch ich gar nicht sprechen.
    Bin oft für mich alleine und geb mich einer "unbekannten" Melancholie hin, versuch mich viel selbst zu Reflektieren (das macht man ja in Beziehungen eher weniger) und spüre aber, das es mich nicht weiterbringt. Ich trete auf der Stelle. Fühl mich irgendwie "unnormal", während Freundin sich knutschen durchs Nachtleben angeln, sitz ich gelangweilt daneben und fühl mich einfach komplett "fehl am Platz", auch fehl am Platz in meinem eigenen Leben.

Weiß aber nicht wie ich aus dem Ganzen rauskommen soll.......

Vor lauter Orientierungslosigkeit war ich sogar mal bei nem Medium. Sie hat wieder ein bisschen Struktur in mein Chaos-Leben gebracht und mir gings danach sogar gut..........aber irgendwie bin ich wieder in dieser "Schwere" gefangen.
    Geh nur mit Freunden weg, damit ich nicht als totaler "PSYCHO" ende und mich nicht ganz so alleine fühle.

Das Schlimme ist, das ich auch immer noch viel zu oft an meinen "letzten" Ex denke, viel zu oft kommen die schönen Erinnerungen hoch und viel zu oft häng ich am Vergangenen, als meinen Blick in die Zukunft zu richten............das wird sich wohl erst dann ändern, wenn es wieder jemand Neues in meinem Leben gibt.

Es kann doch nicht sein, das man sich nur dann komplett fühlt, wenn man entweder in einer Beziehung ist, oder frisch-fröhlich-frei seinen "Marktwert" auf dem Männermarkt testet und Anerkennung bekommt.

Ich hänge mich zur Zeit wahnsinnig in meiner Arbeit und bekomme dort sehr viel positive Bestätigung, aber ich merke, das mich schon kleinste Kritik umhaut.
    Ich kenn mich selber nicht mehr, war eigentlich immer eine sehr selbstbewusste, fröhlich und lustige Frau. Wo ist meine Leichtigkeit hin???

Ich möchte mich erst dann wieder binden, wenn ich wieder weiß, wie es sich anfühlt, sich selbst genug zu sein..............ansonsten würde ich wohl viel zu sehr in einer Partnerschaft klammern!!

Jetzt zu Euch:
    Was macht Ihr um wieder "zufrieden" mit Euch alleine zu sein??
    Wo liegt mein Fehler, was mach ich falsch??
    Wann ist man sich wieder "selbst" genug??

DANKE FÜR TIPSS; EURE GEDANKEN und ANREGUNGEN!!!!

Meine Lieblingstextzeile vom Lied "Delmenhorst" als Ziel für meine Zukunft: "Ich bin jetzt da wo ich mich haben will und erst wenn alles scheißegal ist, macht das Leben wieder Spass!"

schnecke_im_baum schnecke_im_baum ist offline

Erfahrener Benutzer
    peer gynt, nicht wahr.

peer geht auf eine reise, sich selbst zu finden.
    verlaesst hof und haus und solveig.

deine geschichte klingt fuer mich danach,
    dass du verarbeiten musst.
    erst wenn du wieder mit dir ins reine gekommen bist,
    bist du frei;

dann bist du nicht dir selbst genug,
    dann bist du du selbst.

alles liebe,
    la rojitA

Page Page ist offline

Erfahrener Benutzer
    Das kenne ich. ich fühle mit dir mir geht es genauso wie dir. ich bin froh wenn ich einfach nur alleine auf meiner Couch sitzen kann

Einbrenne Einbrenne ist offline

Erfahrener Benutzer
    schon erstaunlich wieviele und vorallem welche eigenschaften wir auf der strecke liegen lassen und welche wir dazugewinnen nicht?

es ist genau richtig, sich erst zu binden, wenn man mit sich selbst zufrieden ist.

bei mir ist es im moment wohl schon einen oder zwei schritte weiter (oder 2 weiter und einer zurück?)...ich bin zufrieden mit mir selbst und ich möchte mich aber nicht binden.

ich habe diese freude die ich spüre 2004 irgendwo verloren, bzw sie wurde mir genommen...und diese zufriedenheit, die ich gerade spüre...ja diese spürte ich auch vor ihr...ich möchte es noch ein weilchen geniessen, nur ein stückchen - klar - alles andere bringt die zeit...und ich lasse die zeit auf mich einwirken - es ist ok.

WIE erreicht man aber dieses "glück"? ich jedenfalls habe nichts spezielles dafür getan. anfangs fiel auch mir das gewohnte leben schwer - denn ich habe die lust und den antrieb verloren - dinge so zu leben wie ich es von mir gewohnt war - und ohne den antrieb läuft eben nicht soviel...

ich habe sie zu sehr vermisst um mich einer nacht im club und anderen mädchen zu erfreuen...ich habe auch damals der zeit alle fäden in die hand gegeben - dann irgendwann wurde es von tag zu tag besser - ich erwischte mich selbst beim lächeln und wußte von da an, dass es weitergeht....

viele grüße

nein

höller höller ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hui jetzt bin ich überrascht, daß es auch anderen so geht. Ich hatte genau DAS Problem auch, teilweise auch immer noch. Kein Interesse mehr an Männern, ich kann mir nicht vorstellen mit einem zu knutschen oder sonstiges... bäääh! Vor allem denke ich immer, ich müßte mich eh komplett verändern, damit die Männer, die mir überhaupt gefallen würden, akzeptieren. Will mich aber nicht verändern.
    Schlimm ist nur die Einsamkeit, vor allem in dieser Jahreszeit.
    Ich glaube, das einzige was hilft ist mit irgendwas ablenken: Hobbies, Freunde treffen, usw.

Hagelkorn Hagelkorn ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Illusion,

genau diese Frage habe ich mir bereits auch gestellt??
    Warum fällt es so schwer, so ganz mit sich alleine glücklich zu sein? Man war doch als Kind auch glücklich mit sich allein... und seitdem Beziehungen angefangen wurden...ist da nach Beziehungsende dieses ständige Gefühl, alleine nicht "komplett" zu sein, nicht ganz glücklich, direkt nach Trennungenist dieses Gefühl so stark, dass ich mich sogar richtig verliere....ich merke, dass ich total schwach bin alleine...total aus der Bahn geworfen.... manchal war es so schlimm, dass ich mir gewünscht habe, nicht mehr da zu sein bzw. nie mehrzu lieben, weil es mich wirklich sehr unglücklich macht, immer tief in mir drin auf der Suche zu sein nach Jemandem, der mich "vervollständigt"

Darum werde ich auch erstmal keine Bindung eingehen (seit einer Woche solo, seit 6, 5 Jahren fast durchgängig in Beziehungen gewesen (insgesamt 4), erst, wenn ich wieder ganz ich bin, so unbefangen und angstlos, wie ich irgendwann mal war....aber hoffentlich werde ich dieses Ganzheitgefühl wieder erlangen...was ist, wenn es sich auch nach längerer Zeit nicht einstellst....was würdest du tun??

Mich würde das wahnsinnig machen und dazu führen, dass ich meine komplettes Ich in Frage stelle....ein Leben kann doch nicht erfüllt sein, wenn man merkt, dass das Lebensglück so dermaßen von einer Liebe/ einem Menschen abhängig ist, oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Zuversicht, ich glaube, du/ ich musst dir einfach Zeit lassen...vielleicht kommt die Selbstzufriedenheit ja doch, wenn man ihr dazu nur Zeit lässt...ich hoffe es zumindest sehr!

LG Wölkchen

Hagelkorn Hagelkorn ist offline

Neuer Benutzer
    Und...eine wichtige Frage wäre auch noch:

Kann man seine Selbstzufriedenheit, wenn man sie einmal wiedererlangt hat in seinem Leben als Single bei der nächsten Beziehung überhaupt beibehalten??

Würde nciht wieder das ganze Selbstwertgefühl in sich zusammenbrechen bei einer Trennung und man sich wieder unvollständig - für längere Zeit - fühlen?

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass es keinen dauerhaften Sich-Selbst-Genügen-Zusatnd gibt, zumindest nicht für jeden (

Wie seht ihr das?

gentle gentle ist offline

Erfahrener Benutzer
    DANKE! Ihr wisst gar nicht, wie gut mir Eure Beiträge tun.
    Vorallem das es manchen von Euch genaus so geht und das ich mich trotzdem auf dem richtigen Weg befinde.

Auch die letzte Frage von "weißes Wölkchen" beschäftigt mich sehr: warum verliert man immer wieder das Gefühl, sich selbst genug zu sein, warum verliert man seinen Mittelpunkt, in jeder neuen Beziehung (manchmal mehr, manchmal weniger)..........warum rennt man manchmal sich selber hinterher und vergisst sich selber so sehr??

Einbrenne Einbrenne ist offline

Erfahrener Benutzer
    weil du nach einer trennung wie auf entzug bist
    das ist glaube ich kein schlechter vergleich....

nein

höller höller ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von weißesWölkchen
    Und...eine wichtige Frage wäre auch noch:

Kann man seine Selbstzufriedenheit, wenn man sie einmal wiedererlangt hat in seinem Leben als Single bei der nächsten Beziehung überhaupt beibehalten??

Würde nciht wieder das ganze Selbstwertgefühl in sich zusammenbrechen bei einer Trennung und man sich wieder unvollständig - für längere Zeit - fühlen?

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass es keinen dauerhaften Sich-Selbst-Genügen-Zusatnd gibt, zumindest nicht für jeden (

Wie seht ihr das?
    Es ist jedes Mal wieder ein verdammter Kampf mit sich selbst nach einer Trennung. Ich glaube, das hat man sein ganzes Leben lang immer wieder. Es sei denn, es geschieht das Wunder, daß man die Liebe fürs Leben findet und bis zum Tod mit demjenigen zusammenbleibt.

Um auf ""sich selbst genug sein" ist schwer...wie gehts Euch?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.