Thema: Die totale Katastrophe!
- Erfahrener Benutzer
Wilburga
Die totale Katastrophe!
Hallo ihr alle.
Ich lese jetzt seit ein paar Tagen bei Euch mit und hab mich nun entschlossen, auch ein Thema aufzumachen. Vielleicht hilft es mir ja irgendwie...
Vor fünf Tagen hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Nach gut vier Jahren Beziehung. Sicher hatten wir ab und an Probleme, aber nichts wirklich schlimmes (wie Betrug oder so etwas). Er sagt, dass seine Gefühle sich in der letzten Zeit verändert haben und er jetzt mehr freundschaftlich für mich fühlt.
Mir hat es total den Boden unter den Füßen weggezogen. Wir waren doch immer das Dream-Team. Sicher gabs mal Streit, aber uns beiden etwas anhaben? Das konnte doch keiner ernsthaft.
Ich liebe ihn immernoch sehr und lebe jetzt in der Hoffnung, dass er über kurz oder lang wieder zu mir zurückkommt. Was mich diese Hoffnung aufrecht erhalten lässt, ist folgendes: Er selbst hofft auch, dass er seine Gefühle für mich wiederfindet. Er hofft, dass er jetzt früh genug gegangen ist, um mit etwas Abstand zu erkennen, was er an mir hat. Oder so halt. Er denkt an unsere schöne Zeit und vermisst mich auch, aber die Gefühle sind im Moment halt nicht da bei ihm.
Ich habe ihn eben gefragt, ob ich noch hoffen kann, wenn nicht, sollte er es ehrlich sagen. Und seine Antwort war "Ja." Er hofft es auch irgendwie. Der Kontakt eben ging übrigens, wie auch am Samstag, von ihm aus, nicht von mir. Gut, ich gebe zu, ich hab im icq rumgelungert
aber ich hab ihn nicht angeschrieben.
Was soll ich denn davon nun halten? Und wie verhalte ich mich am besten? Kein Kontakt? Ein bißchen Kontakt? Ich weiß es nicht. Bislang konnte ich mich ganz gut zurückhalten, was sms etc anging. Eine am Tag nach der Trennung und eine Mail am Wochenende, aber die war auch ok. Waren halt Dinge, die man bei der Trennung nicht sagen konnte und er fand sie auch in Ordnung. Und halt die icq-Gespräche am Samstag und heute.
Mir gehts einfach dreckig, ich kann kaum schlafen, kaum essen und das Schlimmste an der Situation ist, ich habe auch groß niemanden, mit dem ich drüber reden kann. Freunde von damals sind mittlerweile weggezogen, Bekannte gibts zwar ein paar, aber mich bei denen ausweinen? Nein, besser nicht. Wollte ich früher immer ausziehen (was finanziell wegen des Studiums noch nicht möglich war), bin ich gerade ganz froh, dass ich noch bei meinen Eltern im gleichen Haus wohne. So ist wenigstens jemand da...
Über ein bißchen Zuspruch und eine Meinung würde ich mich sehr freuen.
Sheena
Ps: Mein Freund ist übrigens 22, ich bin drei Jahre älter.
- Erfahrener Benutzer
Weichspüler
Hallo Sheena,
jetzt mal ma nich den Teufel an die Wand! Gib ihm etwas Zeit. Vielleicht kannst du ihn ja ein kleines bisschen "wachrütteln".... Steck ihm ein Zettelchen mit "erinnerst du dich als wir wtf. auch immer gemacht haben" oder schreib ihm ne SMS mit "weisst du noch unser Urlaub in wtf. auch immer". Erinner ihn ein klein wenig an die schönen Seiten eurer Beziehung... vielleicht merkt er dann von ganz alleine was er an dir hat....
ich wünsch dir alles Gute!!!!!
- Erfahrener Benutzer
Wilburga
@baluba: Danke.
Ich versuche ja auch, den Teufel nicht an die Wand zu malen, aber momentan sitzt er mir eher auf der Schulter... Dann denke ich immer, "ja, er wird bestimmt zurück kommen, mich vermissen" etc. Aber was, wenn nicht? Ich darf gar nicht dran denken.
Vielleicht ist so eine "Pause" (wobei es ja eigentlich keine Pause ist, wir sind ja definitiv getrennt) auch mal ganz gut, um zu erkennen, was man wirklich fühlt.
Momentan gehe ich immer von mir und meinen Gefühlen während der Beziehung aus. Auch ich hab ihn nicht immer gleich stark geliebt und es gab Phasen, in denen ich überlegt hab, mich zu trennen. Aber wirklich getan habe ich es nicht und war auch immer froh drüber.
Es tut nur so furchtbar weh, zu hören, dass er mich nicht mehr liebt. Freundschaftliche Gefühle. Und mir zieht sich schon wieder der Magen zusammen...
Im Moment hat er auch wirklich viel Stress. Abschlussprüfung von der Ausbildung, natürlich viel zu spät angefangen zu lernen und jetzt weiß er nicht mehr ein noch aus. Vielleicht ist ihm auch einfach alles zu viel geworden.
- Benutzer
Renate_1
Hallo!
Also chancen hast du mit sicherheit, es stellt sich nur die Frage, wenn er zu dir zurück kommt, wie lange es dann hält.
Mein Ex fing damals auch so an, nach dem Motto: Lass uns mal ein paar tage keinen kontakt haben, dann kommen die Gefühle schon wieder.
Dann gibt es halt momente, indenen sind sie dann auch wieder da, aber halten dann nicht so lange an.
Sorry, ich weiß nicht genau wie du dich am besten verhälst, doch überlegt dir mal, ob eine beziehung mit ihm wirklich noch sinn hat?
Liebe Grüße :-)
- Erfahrener Benutzer
Wilburga
Ob eine Beziehung mit ihm noch Sinn hätte... Gute Frage. So, wie sie war wohl nicht mehr, aber anders?! Obwohl schlecht war es ja nicht. Was weiß ich denn. Im Moment will ich auf jeden Fall, dass es Sinn hätte.
Ich hoffe einfach auch, dass ich noch ne Chance habe. Wenn der Stress vorbei ist. Wenn er mich ein bißchen vermisst (was er ja tut). Wenn er sich an die schönen Zeiten erinnert (ich werde ihm zu gegebener Zeit auf die Sprünge helfen
). Wenn er will. Ach ja.
Es ist halt nur die totale Katastrophe grad. Vor einer Woche um diese Zeit war alles in Ordnung und jetzt sitze ich hier in einem Liebeskummer-Forum. So schnell kanns gehen...
- Erfahrener Benutzer
moniequa
Hallo Sheena,
klar kannst du noch Chancen haben, aber rechne dir nicht zu viele aus.
Ich weiß ja nicht, wie dein Freund "gestrickt" ist ... ob er sich einfach mal so trennt und dann wieder zurück kommt. Ich, für mich, kann nur sagen, dass ich mich nicht so einfach trenne und mir diesen Schritt sehr genau überlege. Ich würde danach nicht mehr zurückkommen wollen. Es könnte sein, dass er sich mit der Aussage "... ja, du kannst noch hoffen ..." ein Hintertürchen offen hält, denn 4 Jahre Beziehung sind ja auch kein Pappenstiel.
Wie gesagt: Versuche, dein Leben alleine in den Griff zu bekommen und ihn nicht per Mail, icq oder SMS zu bombadieren. Damit würdest du dich nur selbst hinhalten - wobei ich sagen muss, dass es extrem schwer ist, sich von jemanden zu trennen (psychisch), der einem alles andere als deutlich sagt, dass es keine Chance mehr gibt. Denn so ein Schwebezustand, in dem du dich momentan befindest, trägt nicht unbedingt dazu bei, dass du über diesen Mann hinweg kommst.
Liebe Grüße,
Alexa
- Erfahrener Benutzer
Wilburga
@Alexa: Vielen Dank für Deine Meinung. Du hast sicher recht. Er hat sich sicher nicht einfach mal so getrennt. Aber wir waren immer ehrlich zueinander und haben immer gesagt, wenn die Gefühle mal weg sind, sagen wir es uns, was er ja somit auch getan hat. Und ich glaube ihm, dass er auch ehrlich ist, wenn er sagt, er hofft selbst, dass er die Gefühle wiederfindet. Wenn er das nicht meinen würde, würde er es mir nicht sagen, denke ich einfach.
Würde er sicher wissen, dass es keine Chance mehr gibt, hätte er es gesagt, ich habe ihn das heute nachmittag extra mit aller Nachdrücklichkeit gefragt, da ich mir keine unberechtigten Hoffnungen machen möchte. Ich weiß selbst, dass es besser ist, aufzugeben, wenn keine Hoffnung mehr da ist, aber so?
- Erfahrener Benutzer
Wilburga
Muss übrigens grad mal sagen, dass ich, was sms, mails etc angeht, sehr stolz auf mich bin.
Sms-Kontakt nur, als er meine Kontonr. wissen wollte, da ich ihm letzte Woche noch Geld geliehen hatte, nur eine Mail von mir, die er mit dem Schlusssatz "Kuss, xxx" beantwortet hat und keinerlei Versuche, ihn anzurufen. Gut, wie gesagt, ich lungere in icq rum, aber er schreibt mich an. Ich habs nicht getan, obwohl er schon online war, als ich kam und ich ihn direkt gesehen hab (was auch sonst
).
- Erfahrener Benutzer
moniequa
Sheena, ich habe nicht gesagt, dass er es nicht ernst meint bzw. lügt, was er sagt. Mit "Hintertürchen offen halten" meinte ich eher, dass er sich evtl. selbst beruhigen möchte, da ihr ja doch eine ziemlich lange Zeit zusammen wart. Nur weil er Schluss macht, heißt es noch lange nicht, dass du ihm nicht noch sehr viel wert bist. Auch ihm fällt es nun ganz sicher sehr schwer, sein Leben ohne dich zu leben!!!!
Auch ich habe schon so wie dein (Ex-)Freund reagiert und habe ihm und mir etwas vorgemacht - unbewusst natürlich, weil es mir sehr schwer fiel, mich richtig und endgültig zu trennen. Trotzdem konnte ich nicht mehr zurück. Aber ich bin auch ein Typ, der lange an etwas festhält ... aber wenn ich mich einmal dazu entschieden habe zu gehen, dann komme ich auch niemals mehr zurück. Weißt du, wie ich meine?
Jedenfalls wünsche ich dir, dass ihr beide (wenn es so sein soll) wieder zueinander findet.
- Erfahrener Benutzer
Wilburga
@Alexa: Ich denke, ich hab verstanden, was Du meinst. Sicher ist es auch für den, der sich trennt nicht leicht. Ist halt einfach alles so richtig mies im Moment... Danke für Deine Meinung!