Thema: er redet nicht mit mir
- Benutzer
Dieseldi
er redet nicht mit mir
Hallo,
mein freund hat sich vor zwei Monaten nach 5 Jahren von mir getrennt. Mir geht es echt ziemlich be***issen. Heute ist wieder so ein tag. Das schlimme ist, dass er nicht mit mir redet. Ich habe ihm nichts getan und eigentlich sind wir nicht im Streit auseinandergegangen. Ihm geht es auch nicht sonderlich gut - das sehe ich an dem Zustand der Wohnung und das hat er mir auch schon gesagt.
Wenn ich mal dort bin (wg. Post oder anderer Dinge) ignoriert er mich total - führt selbstgespräche und tut so, als sei ich nicht anwesend. Ich renne ihm nicht sonderlich hinterher - eigendlich dürfte er sich nicht bedrängt fühlen von mir. Ich habe ihm auch schon mitgeteilt, dass es mir etwas besser geht. Nun habe ich einen netten Brief an ihn geschrieben, in dem ich nicht gebettelt habe - aber er reagiert gar nicht. Er meldet sich nie.... das tut mir so weh, nach 5 Jahren Beziehung sollte man doch vernünftig darüber sprechen können. Ich kann nicht mehr, bin völlig durch.
Was kann ich bloß machen? Soll ich Ihn anrufen?
bitte gebt mir einen Rat - ich weiß nicht mehr weiter - ich will ihn zurück.
Grüße heimatlos
- Erfahrener Benutzer
dantox
Hier die Lösung die am besten hilft, sich aber gleichzeitig am schwersten umsetzen lässt:
VERGISS IHN!!!!
- Erfahrener Benutzer
Birne
Hey heimatlos,
bin wohl mittlerweile in der gleichen Situation - "er redet nicht mit mir". Waren nur 4.5 Jahre, aber schmerzhaft ist kein Wort... nur einen Tipp am Rande: an meiner Situation bin ICH zu großen Teilen selber schuld - war immer die *Dominante* in der Beziehung und hab mich verantwortlich gefühlt, ihm immer wieder hinterherzurennen und Treffen / Reden etc. zu organisieren. Damit erreicht man gar nix.
Auch wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, sich nie gegenseitig was vorzuspielen: das gilt jetzt alles GAR NICHT mehr.
Versuch nicht, mit ihm zu reden, wenn er nicht will, wird's nur immer wieder eskalieren - ist meine Erfahrung. Sobald er mal bereit ist, mit dir zu sprechen, wird er auch von alleine kommen. Und ich vermute, dass das schneller passiert, je schneller er merkt, dass du W.E.G. bist. Der besch**, aber wohl wirkungsvollste Rat: Mach dich rar. Sei freundlich und nett, falls er sich melden sollte, aber fang nie von dir selbst aus an, über euch reden zu wollen. Tu so, als ob alles prima wäre, was gehts ihn denn an, dass es dir schlecht geht?
Wünsch dir viel Glück... und machs besser als ich
)
- Neuer Benutzer
Jessica 4
Hallo heimatlos,
ich kann chiquita nur zustimmen: Lass ihn etwas in Ruhe.
Eure Trenung ist noch nicht so lange her. Er hat sie gewollt und nun will er natürlich etwas Abstand.
Ob es ihm gut geht oder nicht, wird er möglicherweise nicht mit dir verknüpfen und vielleicht gefällt ihm aj der Zustand seiner Wohnung jetzt.
Nimm etwas Abstand. versuche, Freunde und Bekannt zu aktivieren. zu leben. Wenn Du wieder mehr Du selbst sein kannst wird es Dir besser gehen und diese Ausstrahlung wird ihm vielleicht mal so gaaanz zufällig in einigen Wochen begegnen und er wird interessiert sein.
Ich glaube Dir, dass Du ihn zurück möchtest, aber gerade bei Männern gibt es Situationen, wo um ihn kämpfen mehr kaputt macht als es rettet.
- Erfahrener Benutzer
Monte
ich denke nicht, dass das was mit Männern zu tun hat. Das ist bei beiden Geschlechtern gleich. Ich hab damit bei Frauen auch nie etwas erreicht, ausser Fluchtreflexe und Abwehrreaktionen auszulösen. So schwer das ist, nichts tun an dieser Front ist wohl effektiver als alles andere. Wenn es denn überhaupt etwas bringt.aber gerade bei Männern gibt es Situationen, wo um ihn kämpfen mehr kaputt macht als es rettet.
- Benutzer
Dieseldi
@chiquita
nach meinem Brief haben wir uns getroffen - es war ein sehr friedvolles Gespräch. Bei uns war es auch immer so, dass ich die dominantere war. Im gespräch habe ich ihn einfach reden lassen - habe ihm keinerlei vorwürfe gemacht. habe mit ihm ziemlich sachlich adrüber gesprochen was passiert ist. habe ihm auch gesagt, dass es mir nicht so gut geht - habe aber nicht gejammert. dadurch hat er sich stark gefühlt. Das ist gut, denn er hatte sein komplettes selbstbewusstsein verloren. ich glaube er hat sich ganz wohl gefühlt in meiner nähe - ist auch länger geblieben als er vor hatte. und der abschied ist ihm nicht sonderlich leicht gefallen - er hat mich 2 mal ganz feste und lange umarmt. Dennoch ist er hart geblieben - das treffen hat an der situation nichts geändert. aber mir geht es dennoch etwas besser, denn er ist jetzt nicht mehr dieser gesichtslose - er hat gefühl gezeigt und ist dadurch für mich wieder menschlicher geworden.
keine ahnung wie es jetzt weiter geht - wir telefonieren ab und an und er ist sehr nett zu mir (aber ich rufe immer an).
habe noch viel zu viel hoffnung - eigentlich müsste er sich mal melden, tut er aber nicht! trotzdem ist er immer sehr nett und freundlich... was habe ich denn jetzt davon zu halten
bitte um Rat...
liebe Grüße
- Erfahrener Benutzer
Birne
Hey heimatlos...
boeh, frag mich nicht...
Ich bin mittlerweile nur Expertin, wie man's NICHT machen soll, weil's nach hinten los geht. Soll ich ein paar Beispiele anführen???
NICHT rumjammern (wenn die Frau vorher immer das Alphamännchen war wird er die Situation genießen - endlich mal "Mann" zu sein - und dann vielleicht merken, dass das gar nicht das ist, was er wollte, sondern lieber ne Starke zum Anlehnen???
Aufhören, anzurufen. So frei à la "mein Leben ist so prima, brauch dich nich anrufen... und wenn du dich nicht meldest - was soll's" Vielleicht ist es das Beste, sich auf irgendeine *Freunde* Geschichte einzulassen und dann die große Taktikerin rauszulassen?!
Ich hab keine Ahnung, und Patentrezepte gibts wohl auch nicht. Bin nur immer mehr zu der Überzeugung gekommen, dass so Beziehungen, wo Frauen den dominanten Part übernehmen immer gefährlich leben...
Was hat er denn im Gespräch gesagt? (Friedlich ist glaub ich normal, wenn man so lange zusammen war - ist ja nicht so, dass er keine einzige schöne Erinnerung damit verbindet...). Dass er Sachen dazu *gesagt* hat, ist ja schon mal was - ich bin nach vielen Monaten profi im *mit einem Stummen reden* geworden...
Ach, ich hätte noch einen Haufen zu sagen, aber, wie gesagt, es gibt ja kein Patentrezept. Denke nur zwei Sachen sind wichtig...1. Ich vermute so langsam, dass viele Männer versuchen, ihre Probleme zu verarbeiten durch *dicht machen* Deswegen kein Reden. Und ich glaub, durch stressen und anrufen und drüber reden wollen, macht man vieles schlimmer, als es eigentlich ist - die Distanz wächst. Irgendwann will er vielleicht reden, aber kann nicht mehr, weil zu viel Rumgenerve passiert ist?! 2. Was mir oft geholfen hat - nichts ist endgültig im Leben, man trifft sich immer 2x etc. War letzten Sommer schon mal getrennt von meinem Ex - nach 3 Wochen nicht melden kam er wieder an und wir hatten noch ein wunderschönes Jahr zusammen.
Und falls es dir hilft, zu schreiben.. hier sind ein Haufen Leute, die immer ein offenes Ohr haben :-)
liebe grüße
chiquita