rihanna rihanna ist offline

Benutzer

das Los der/des Verlassenen...

wer von euch kennt sie nicht: die fragen und gedanken, die uns dauernd dann beschäftigen, wenn wir sie wohl am wenigsten gebrauchen können?!

es ist schon 7 monate her, er hat seit 3 monaten die 2. neue und es scheint wohl zu halten. nein, es ist mir nicht recht. schon allein der gedanke, dass er doch zu mir sagte dass er keine beziehung mehr will und dann das. irgendwie stört es mich extrem. schließlich hat er mich verlassen...wie unfair, dass ich alleine bin...

wenn ich an weihnachten denke - er wird die neue wohl mit heim bringen. man hat mich einfach ausgewechselt. er hat sich quasi neue winterreifen zugelegt, sich gleich noch umlackieren lassen.
    leute ich sage euch, ich bin so eifersüchtig auf jemanden der kein niveau hat.....weil sie sich jetzt an ihn schmiegen kann, er sie besuchen fährt etc.....

4,5 jahre beziehung...alles ist mir noch immer so vertraut wenn ich an ihn denke. und das, obwohl er nicht mehr er ist....

wie wenig ist man doch wert, wenn man so schnell ausgetauscht wird??? was bedeutet überhaupt "ich liebe dich"???

fällt es euch auch so schwer, daran zu glauben, dass man jemanden finden wird, mit dem man nochmal so glücklich werden kann?

ich kann nach 7 monaten noch immer nicht dingen begegnen, die mich an UNSERE mzeit erinnern. es tut weh, versetzt mir einen stich.

er war neulich im studivz auf meiner seite...was will er von mir? meint ihr es freut ihn zu sehen, dass ich noch immer solo bin? dass ich niemand neuen gefunden habe? dass keiner mich haben will??? ich blicke nicht mehr durch!!!

ich war stark, sehr stark sogar. ich habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet - außer einem brief und einer mail bekam er nichts mehr von mir. aber es gibt momente, in denen will ich einach alles wie früher haben und glaube nicht daran, dass ich nochmal so einen lieben menschen finden werde, dem ich so vertrauen und bei dem ich mich so georgen fühlen kann....

wem geht es auch so????

liebe grüße,
    franzi

Widder Widder ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo!!
    ich stecke so ziemlich in der selben situtation wie du..obwohl es bei mir noch keine 7 monate her sind wie bei dir ...sondern erst 1 1/2 monate....war mit meiner ex 2 jahre zusammen und hatte auch eine sehr sehr enge beziehung zu ihr und frag mich jetzt auch ob ich jemals eine menschen finden werde dem ich so vertraun werde und den ich so lieben werd.......sie hat sich gleich nach dem es aus war einen freund von mir geangelt und war eine woche später schon mit ihm zam und ich bin auch wahnsinnig eifersüchtig wenn ich nur daran denke dass sie bei einem anderem ist wird mir schlecht und ich denk ich brech zam....
    da fragt man sich..wie schafft dass der andere so schnell...
    und genau wie bei dir diese gefühl ausgetascht worden zu sein und dieses nicht wahr haben wolln.....oder wie du auch sagst dass sich wünschen dass es so ist wie es früher einmal war....ist einfach etwas schreckliches....

aber ich galub dass einzige was du/ ich machen kannst ist einfach zeit verstreichen zu lassen und hoffen dass wir alles irgend wann aus einem anderem blickwinkel sehn und dann werden wir auch erkennen dass es besser ist dass es aus is......

nur leider gegen den schmerz hab ich noch keine mittel gefunden...und werde ich auch nicht finde....genauso wenig wie gegen die eifersucht.....aber eins is ganz gewiss...und zwar irgend wann werden diese schmerzen vorbei gehn!!! und irgend wann wird uns zwar dieser mensch nicht komplett egal sein aber es wir uns nicht mehr interressiern was mit ihm ist!!

wünsch dir viel kraft !!!
    liebe grüße

Kid-Bob Kid-Bob ist offline

Benutzer
    Auch mich lässt manchmal der Gedanke, daß man manchmal anscheinend so einfach zu ersetzen ist, schier verzweifeln...

Man ist über längere Zeit mit jemandem zusammen, man kennt sich genau, schafft eine gemeinsame Atmosphäre der Geborgenheit und Vertrautheit...und wenn dann mal eine Krise kommt, dann wird das ganze halt eben mal hingeworfen und mir nix dir nix eine andere Person gesucht! Anstatt zu versuchen um die Beziehung zu kämpfen und sie zu retten...als ob die ganze Zeit nix Wert gewesen ist. Zum Kotzen...habe es in der Vergangenheit leider nicht nur einmal erlebt.

Gegen den Schmerz kann man dummerweise gar nix machen, gegen die Eifersucht auch nicht...das einzige, was noch am ehesten hilft, ist der absolute Kontaktabbruch und die blöde Zeit, die sich dahinzieht...

...und die Hoffnung, daß irgendwann der passende Deckel zum Topf auftaucht.

LG Maiar

AleXxx AleXxx ist offline

Benutzer
    Ich weiss zwar net ob meine Ex einen anderen hat oder nicht aber der gedanke daran das ein anderer die Privilegien hat wie ich sie einst hatte bringen mich um den verstand.

Was mich so aufregt bei uns sie sagte " Du bist mir sehr wichtig, ich will dich als Freund nicht verlieren!"

Würde ich mich nicht melden was ich leider muss wegen gemeinsamer wohnung würde sie sich gar nicht mehr melden.

Drum mach ich es kurz und knapp pack mein Zeug und bau mir aus dem Trümmern meines Lebens wieder was neues auf.

Und hoffe darauf das die Zeit die Wunden heilt, und mir das Glück einmal wieder eine Beziehung ermöglicht.

Man kann da nicht viel machen ausser versuchen auch wen neues kennen zulernen, und zu hoffen das man die Gedanken an frühere zeiten verdrängen kann.....

mfg Alex

damn damn ist offline

Benutzer
    Meine Ex hat jetzt auch Ihren zweiten Neuen und diesmal scheint es zu klappen und das mit jemanden der mir nicht im geringsten das Wasser reichen kann.
    Beim ersten Mal hat es 2 Wochen gedauert, obwohl Sie ja eigentlch nichts mehr von Männern wissen wollte LOL.
    Das ging nicht lang und jetzt nach ca. 2 Jahren habe ich erfahren das sie schon wieder einen Neuen hat, obwohl ich vermute das das schon min. ein halbes Jahr geht - da hat Sie sich nämlich noch gemeldet und meinte sie will Single bleiben, d.h. bei Ihr: "ich bin händeringend auf Suche".

Ich kann das mit dem Ersetzen ganz gut nachvollziehen, schlisslich hat man die andere Person ja mal geliebt und kann sich nicht vorstellen jetzt gleich wieder jemand anderes zu lieben - ich jedenfalls brauche wahrscheinlich noch meine Zeit. Bin momentan am Überlegen ob ich mich wieder bei ihr melde und Seelenstrip mache *Grrrrr*

Achja Franzi,

ich war mit meiner Ex 5 Jahre zusammen und glaube mir obwohl wir uns jetzt so fühlen sind wir schon was wert, obwohl wir so schnell ausgetauscht wurden - schliesslich hatten wir doch mal eine Beziehung - also irgendwas finden wir schon :-)

Ich stelle mir ab und an vor wies meine Ex ihren Neuen anschaut und sich denkt: "Ogott, was habe mich mir da angelacht - naja besser als nichts, obwohl vorher *träum*"

Höre dir mal das Lied
    "You oughta know" von Alaniss Morisette an
    trifft ungefähr meine/deine? Stimmung oder
    "Winner takes it all" von Abba
    handelt beides vom Schicksal der Verlassenen.

Komischerweise werden so Songs nur von Frauen geschrieben, obwohl ich das mit dem "Schnellwechsel" eigentlich nur von Frauen kenne, will sagen die Männer sind die Gelackmeierten.

Gruß

Lennard-dd Lennard-dd ist offline

Erfahrener Benutzer
    moin leute,

Also ich richte meinen post mal an freiheart:

Ich bin fast 9 Monate von meiner ersten großen Liebe getrennt. Siehat seit 8 Monaten einen neuen Freund, weswegen sie mich auch verlassen hat.
    In der ersten Zeit (sagen wir in den ersten 6 -7 oder auch 8 Monaten) dachte ich genau wie du. Wie kommte sie mich einfach ersetzen, was machen sie wohl jetzt zusammen was damals mit mir gemacht wurde? Wird ihre Familie mich jetzt vergessen und ihn an meine Stelle setzen?

nun, zu deiner Situation is erstmal zu sagen, dass es einen Punkt gibt, die auf jeden Fall für deine Situation spricht:

- er hat schon die 2. Freundin nach dir, d.h. er hat nach dir einfach erstmal Trost gesucht und die naechstbeste genommen. Das is ein zeichen, dass er dich nicht einfach ausgetauscht hat, sondern dass er nur Trost gesucht hat, aber keine Liebe.

Warum er Schluß gemacht hat (auch wenn die begründung "will keine beziehung mehr" murks war) weiß ich nicht. Aber er wird schon seine Gründe gehabt haben, sei es weil er dich einfach nicht mehr geliebt hat. Sowas passiert, genau wie bei meiner ex auch, sowas ist nicht schön, aber sowas ist menschlich.
    Wenn man in so eine situation kommt, dann ist das erstmal richtig scheisse. Dann darf man auch ruhig mal ein paar monate, vielleich auch jahre(warum nicht? wer verbietet es dir, lange um ihn zu trauern und vor allem um die schöne zeit und um die pläne?) traurig sein.
    Aber irgendwann muss man sich dann mal wieder zusammenreissen, sich eingestehen, dass es vorbei ist und nicht unnötig nach gründen suchen. Vor allem darfst du dich nicht fragen, was sie hat was du nicht hast. Genauso wenig könntest du die frage beantworten, was ich nicht hab, was er hat. Warum du grade ihn liebst oder zumindest geliebt hast.
    Jeder mensch ist halt anders und jeder Mensch hat andere erwartungen von seinem partner, und genau das ist gut so.
    Denk daran, nichts passiert ohne grund.
    Aber ein Vorurteil wie es hier oft im forum umher geht möchte ich noch aus der welt schaffen. Es heißt so oft "zeit heilt alle wunden", aber das stimmt nicht. die zeit alleine heilt gar nichts. man muss die zeit nutzen damit die wunden sich heilen können.
    indem du ihm weiter nachtrauerst (was durchaus erlaubt ist, nur halt nicht ewig) und solange du dich unnötigerweise fragst, was sie grade zusammen machen, was sie hat was du nicht hast und weitere fragen, solange wird die zeit auch nichts heilen.
    Du wirst vergessen, die schönen erinnerungen verblassen langsam, aber du wirst nichts aufarbeiten und somit auch keine neue liebe finden, da du nicht bereit dafuer bist.
    Warum kümmerst du dich darum, wann u wie oft er auf deine seite geht? Es kann dir doch scheiss egal sein, es sei denn er ist noch ein freund von dir. wenn es so ist, dann sprech ihn ganz einfach drauf an oder denk dir "ich bin ein kumpel, also kann er auch ohne dass er was von mir will auf meine seite gehen".
    Es muss dir scheiss egal sein, was er macht. Das wird nicht in nächster zeit so sein, aber du musst es dir immer wieder vor augen führen. es bringt nichts, dir immer wieder zu sagen wie schön es doch war u dich zu fragen warum es zuende ist.
    seh nach vorne, fang ein neues leben an. geniess die zeit mit deinen freunden. mach was du schon imemr machen wolltest. du wirst sehen, man kann auch ohne seine "große liebe" spass haben.
    Aber 7 monate ist ja fast meine zeitliche größenordnung(wie gesagt ich hab jetzt fast 9) und 4,5 jahre is auch fast meine beziehungsdauer.
    deshalb sag ich dir, sei traurig, denk viel nach und träume ein bisschen von früher. aber sag dir gleichzeitig auch, dass es vorbei ist und lebe dein leben im jetzt und nicht in der vergangenheit.
    und wenn du noch ein jahr trauerst, wen intressiert das, wenn du es brauchst, dann nimm dir die zeit. du hattest 4.5 schöne jahre, dann dürfen es auch mal 1.5 nicht so schöne jahre sein. aber verfall nicht in ein dauerhaftes depressives denken. sieh nicht alles negativ, sondern versuch an den normalen dingen wieder (auch als single) freude zu haben...

also bei mir ist so ein gewisser schub gekommen. ich hab auch mind 8 monate in nachtrauerei verlebt. es musste halt sein. aber irgendwann ist genug getrauert. und stell dir auf keinen fall die fragen, was dein ex jetzt macht. ES KANN DIR SCHEISS EGAL SEIN !!! sag dir das immer wieder. zwing dich an andere sachen zu denken, wenn dir solche fragen in den sinn kommen. und sag dir immer wieder, dass es vorbei ist.

viel glück

vielleicht noch ein tip, was mir geholfen hat:
    guck dir bilder von ihm an und erinner dich an situationen und sag dir gleichzeitig dass es aus ist und dass er eine neue freundin hat. mir hat es geholfen...

johanna*** johanna*** ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Seagate
    er hat schon die 2. Freundin nach dir, d.h. er hat nach dir einfach erstmal Trost gesucht und die naechstbeste genommen. Das is ein zeichen, dass er dich nicht einfach ausgetauscht hat, sondern dass er nur Trost gesucht hat, aber keine Liebe.
    Dem würde ich mich mal so anschließen.

Klingt so als ob er jemand ist, der auf keinen Fall alleine sein kann.
    Sich selber vielleicht über eine Beziehung definiert?

Liebe ist das vermutlich nicht.

Und wenn Du es als austauschen sehen willst - dann suche den Fehler bitte nicht bei Dir! Wer so schnell "austauschen" kann, dem kommt es weniger auf das "WER ist an meiner Seite an", sondern eher auf das "Hauptsache es ist irgendjemand an meiner Seite" an.

In meinen Augen ein ziemliches Armutszeugnis. auch wenn Dir das vermutlich nicht so wirklich hilft besser damit zurecht zu kommen.....

rihanna rihanna ist offline

Benutzer
    hallo

ich danke euch erst mal für eure beiträge. es hilft immer wieder wenn man die situation anderer beschrieben bekommt und ratschläge dabei sind.

es ist nicht so, dass ich noch immer so zerstört am boden liege wie am anfang. ich habe auch wirklich gute phasen gehabt. nur zur zeit scheint es wohl mal wieder soweit zu sein, dass ich alles ein wenig drastisch sehe und mich ziemlich oft einsam fühle.

mir persönlich fällt es sehr schwer, mit verlusten (egal, welcher art) fertigzuwerden. und dummerweise habe ich ein talent dafür, mir dinge selbst anzulasten.
    sicher war die trennung ein ergebnis von fehlern auf beiden seiten. aber es tut wahnsinnig weh, dass er sich lieber austoben will und was neues probieren - eben weil ich diesen punkt in meinem bisherigen leben nicht hatte.

nicht er ist derjenige, der sich über die beziehung definiert, diese eigenschaft hätte ich eher auf meine seite geschrieben. aber bis jetzt war mir klar, dass ein anderer neuer nicht alles heilen kann. ich muss da selber durch. alles andere wäre verdrängung und damit sehr unfair.

nein, kontakt gibt es keinen mehr - also gar keinen! deswegen ist es auch jedes mal super schwer, wenn ich ihn zufällig treffe (zumal er kaum ohne sie unterwegs ist).

ich habe wieder gelernt, mich auf dinge und über dinge zu freuen. vor allem eben so kleine dinge, die meist selbstverständlich erscheinen. es ersetzt mir nur eben keiner das glück, jemanden zu haben der immer für einen da ist und bei dem man sich jederzeit anlehnen kann...
    natürlich habe ich erkannt, dass wir beide vollkommen andere ziele und definitionen hatten, was die beziehung anging. er legte am ende nicht besonders viel wert darauf, meine liebe zu empfangen. sprich, er liebte mich nicht mehr. das habe ich verstanden, aber er ist wohl auch nicht mehr scharf darauf, jemand neues zu finden der ihn liebt. ihm reicht gerade das vergnügen - eine sache, die ich mir nicht vorstellen könnte.

in schwachen momenten denke ich viel darüber nach, ob ich zu weich bin, zu heulerisch oder so. aber ich glaube, ich war ziemlich stark in der letzten zeit. ich habe ihn ja schließlich nie belästigt, bin wieder aufgestanden, mache jetzt regelmäßig sport, komme in der uni wieder klar, habe neue klamotten, werde ein auslandssemester machen....ich lache wieder....

es fehlt eben nur der blick in die warmen augen....und die möglichkeit, mal wieder so richtig in den arm genommen zu werden....ihr wisst schon, wie ich das meine....

der tip mit der scheiss-egal-nummer ist gut, ich werde das versuchen. aber solange ich das nicht vollkommen überwunden habe, werde ich wohl immer wieder den stich im herzen empfinden, wenn ich ihm zufällig begegne...

herzlcihen glückwunsch, seagate, dass du den punkt überwunden hast. ich hoffe, dass ich da bald hinkomme...

danke nochmal, franzi

abetterway abetterway ist offline

Benutzer
    hallo zusammen,

ich poste hier einmal rein, weil es mir ähnlich geht wie euch.nur mit dem unterschied, das meine ex ihren neuen schon in den letzten 4 monaten unserer beziehung hatte, und sich auch dann noch immer nicht von mir getrennt hat!als ich mich getrennt habe, wusste ich noch nichts von dem anderen, das habe ich alles erst später stück für stück erfahren!

aber mit dem ersetzen das sehe ich ein bisschen anders....

klar, ich habe mir diese frage auch mehrfach gestellt.....

aber ich denke das es auch den leuten die jmd verlassen, trotzdem immer ein stück schwer fällt.(wenn nicht gerade etwas massives vorgefallen ist!)
    und deshalb, denke ich auch das man nicht einfach ersetzt wird.

richtig ist, das viele ex-partner einfach versuchen die letzte partnerschaft einfach mit einer anderen person weiterzuführen, aber alle die die es versuchen, werden denke ich ganz schnell merken das dies nicht geht!

ich glaube das es bei vielen, gerade nach langen beziehungen einfach die angst vor dem alleine sein und dem alltag ist!

und in keinem fall ziehe ich mir den schuh an, das ich es schuld sein soll das sie wen anders hat!

wieso denn auch!?ich kann da nichts für!wenn es nach mir ginge wäre das nicht so!ich denke das eine direkte neue partnerschaft für viele auch ein bisschen zur selbtfindung gehört!und das es weniger was mit dem oder der ex zu tun hat!

weil wir dürfen auch nciht vergessenb, so eine trennung geht in der regel nicht friedlich von statten!das heißt also es fallen viele geimeine worte, viele nicht so schöne dinge kommen auf den tisch!und dadurch lassen sich viele menschen einfach blenden!

sie sehen in dem neuen partner einfach nur jemand, bei dem diese "probleme" dieser streit nicht da ist!und lassen sich auf etwas ein, was sie unter umständen garnicht ernsthaft wollen!

LASSEN WIR UNS NICHT HÄNGEN!!!NIEMAND VON UNS IST ERSETZBAR!!!!!WIR SIND ALLE WAS BESONDERES!!!SCHON ALLEINE DESHALB, WEIL WIR KEINEN FALSCHEN STOLZ BESITZEN, SONDERN HIER OFFEN UND EHRLICH ÜBER UNSERE GEFÜHLE REDEN!!!!

UND ICH DENKE DAS IST ETWAS WAS UNS ALLE AUSZEICHNET, UND UNS JEDEN EINZELNEN ZU ETWAS EINZIGARTIGEM MACHT!!!!

liebe grüße

-micha-

bombo bombo ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey Franzi,

du sprichst mir aus der Seele - ich bin schon länger hier, hmmmmm seit ca. 8 Monaten, und mir geht es schon um Einiges besser, aber verstehen tu ich meine Ex immernoch nicht. Ich denke, dass man verstehen oder wenigstens akzeptieren können muss um loszulassen. Ich denke auch, dass in mir nicht mehr die große Liebe für MEF steckt, aber würde Sie uns jetzt noch einmal ne Chance geben, ich wüßte, dass ich das Risiko eingehen würde - einfach weil es so gut war.

Bei mir kam erschwerend hinzu, dass Sie mich immer wieder angerufen und sich mit mir getroffen hat - Sie hat die Hoffnung in mir NIE erlischen lassen. Ich hatte nicht die Kraft sie vor die Wahl zu stellen - ich habe ihre Gegenwart genossen. Jetzt ist es aber so, dass Sie scheinbar einen neuen Typen kennengelernt hat und sofort sagt sie mir, dass wir den Kontakt lassen sollten. Wunderbar. Sowas ist Taktik, oder?

Naja, auf jeden Fall weiß ich genau wie ihr Euch alle fühlt und das ist ziemlich schwer zu ertragen. Was mich allerdings etwas wundert ist, dass ihr scheinbar gar keine Wut auf eure EXen habt. Warum? Ich bin so sehr gekränkt worden, da will ich sie weder sehen noch hören - das hilft. Und bevor ihr Euch was zum Trösten sucht und evtl .einen anderen Menschen unglücklich macht, wartet lieber auf den Hauptgewinn - es lohnt sich!

So long
    seb

Um auf "das Los der/des Verlassenen..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.