Thema: (Winter-)Depression?
- Erfahrener Benutzer
Lennard-dd
(Winter-)Depression?
Moin Leute,
Ich habe ein großes Problem, das ist nichts neues. Ich bin Anfang dieses Jahres v meiner Ex getrennt (sie sich von mir). Sie hat längst einen neuen und hat mich sicherlich ganz vergessen. ich hab kontaktabbruch gewollt und bekommen, sie scheint damit kein problem zu haben sie will wohl gerne freundschaft aber das geht von mir aus nicht, leider.
Wenn mich wer fragen würde, ob ich sie immernoch !!! liebe, wuerde ich mit ja antworten. Kann auch sein, dass es einfach nur die Tatsache ist, dass ich keinen hab der für mich da ist. Habe auch ziemlichen stress zuhause(anderes thema) und da könnt ich schon wen gebrauchen. Freunde hab ich genug, ich geh viel raus feiern und trinke leider auch viel alkohol, zwar nicht täglich, aber schon 2-3 mal pro woche und dann nicht wenig.(nur um spass zu haben, nicht abhängig oder so)
Nun ja, ich hab auch das gefühl, dass ich nie von ihr loskomme, haben jetzt schon seit ka halben jahr kaum kontakt mehr, ihr geht es gut soviel ich weiß, mir ging es seitdem immer scheisse, mir hat was gefehlt u tut es immernoch.
Das kann man auch nicht mit weihnachten erklären, denn es ist ein generelles problem von mir. ich hab einmal erlebt, wie es ist, wenn man glücklich ist, das vermisse ich jetzt und ich kann jetzt irgendwie nicht mehr glücklich sein. waren 3 jahre zusammen, ist auch nicht die welt, aber für michirgendwie schon, bin jetzt 20.
soweit so gut, bzw schlecht, aber jetzt habe ich auf der arbeit probleme (bin in ausbildung, will übernommen werden) weil ich "angeblich" ruhiger geworden bin und meine familie meinte das auch schon zu mir. wie gesagt ich hab auch zuhause (leb noch bei eltern) viel stress was ich leider nicht beeinflussen kann.
Aber mir macht das schon angst, ruhiger zu werden. Ich bin eigentlich ein lebhafter mensch, vor allem in der zeit wo ich mit meiner ex zusammen war. ich hab es mir nie eingestanden, aber sie war mein leben. mein rückhalt, alles eigentlich sie hat mir selbstvertrauen gegeben und sie war der mensch dem ich jeden scheiss erzaehlen konnte und der mensch der sich dafuer auch intressiert hat. Seit der trennung weiß ich nicht, wie ich das loch stopfen sollte...
die naheliegendste idee is eine neue freundin, aber alle die mich wollen, die will ich nicht. und gesetzt dem fall, dass ich mal eine will, dann will sie mich nicht. !! die meisten maedchen sind auch schon vergeben, zumindeste die, die gut aussehen, nicht dumm sein (hab abi u sie sollte auch nicht dumm sein) und charakterlich gut mit mir auskommen halt.
Hab bisher keine gefunden, die alles annaehernd erfuellt.
Jetzt habe ich ersmal 4 wochen urlaub, wird warschl auch eine mega scheiss zeit, keine ablenkung nur trübsal blasen. so richtig von mir behaupten dass ich eine depression hab (das seit fast 1 jahr) will ich eigentlich nicht, oder hört sich das so an??? also depression kommen ja eig nich so schnell vor allem nich mit 20, oder??? ich komm irgendwie nicht mehr klar ich verleb mein leben im moment einfach, freu mich nur aufs we, denn unter der woche geht bei mir gar nichts was mir richtig spass macht soweit.
könnt ihr mir tips geben sagen ob ich eine depression hab, sagen wie man dagegen vorgehen kann etc? ich will endlich wieder so leben wie früher. muss ja nicht so glücklich sein wie als ich meine ex nich hatte (da war ich mega glücklich) nein es reicht ja, wenn ich so glücklich werde wie ich vor der bez war. ich kannte das gefühl liebe noch nicht und wusste auch nicht, was mir fehlt.
Außerdem möchte ich nicht andauernd an meine ex denken müssen von ihr träumen müssen etc. ich kann es nicht mehr haben.
sowas wie selbstmord oder "ritzen" würd ich nie tun, nur um das vorweg zu nehmen. aber ich will einfach wieder ein geregeltes leben haben.
Wenn man glücklich ist, verfliegt die zeit wie im flug, sobald man es nicht is, geht gar nichts mehr. das letzte jahr kommt mir viel länger vor, als die 3 jahre beziehung zusammen...
in jeder situation wenn ich irgendwo bin wo ich schonmal war denk ich daran wie glücklich ich damals noch war etc ... ich denk immer "war das vor oder nach der trennung" etc. es ist richtig krass....
kennt jemand sowas nach so lange zeit(über 9 monate imzwischen) ????
- Benutzer
eckes1978
Also ne Depression ist es nicht, dann würdest Du nicht am Wochenende rausgehen und würdest Dich verkriechen, keinen Kontakt mehr mit Deinen Freunden haben usw.
Ich denke vielmehr, dass Dir ein Ziel fehlt, für das Du Dich einsetzen und leben kannst. Deswegen projizierst Du Dein ganzes Dasein auf Deine Ex. Ich hab gut reden, ich neige auch dazu. Aber deswegen kommt mir das so bekannt vor.
Bist Du glücklich oder zumindest zufrieden mit Deinem Job? Nein? Dann denk darüber nach, was Dich zufrieden machen würde, auch wenn Du nochmal eine neue Ausbildung anfangen musst. Du hast Ärger zu Hause? Dann setz Dir vielleicht das Ziel, auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen. Hast Du Hobbies, die Du noch intensiver ausüben könntest, um noch erfolgreicher zu werden. Einfach Ziele setzen.
Wenn Du dann weißt, was Du erreichen möchtest und Du hast Erfolg, baut das auch Dein Selbstvertrauen auf und Du hast das Gefühl, auch ohne Deine Ex wer zu sein. Gleich wirkst Du besser auf Dich selbst und sogar auf andere.
Überleg mal, wie Du Dich selbst und andere Dich sehen, was für ein Eindruck entsteht. Jede Woche wartest Du nur aufs WE, um Dich betrinken zu können. Das macht Dich fürchterlich unattraktiv, für Dich selbst und gerade für Mädels (vorallem für die, die Du willst).
Wenn Du trotzdem nicht klar kommst auf Dauer, Einfach nicht aus dem Loch rauskommst, dann such Dir ruhig mal professionelle Hilfe. Zu einem Therapeuten darf man nicht nur hingehen, wenn eine fette Depression vorliegt. Zahlen tut das übrigens die KK.
Aber trotzdem, versuch erstmal, Dir selbst zu helfen. Stell Dich selbst nicht unter den Scheffel Deiner Ex! Du bist auch ein Mensch und damit etwas ganz Besonderes, mit ganz besonderen Fähigkeiten. Diese zu erkennen, ist jetzt Deine Aufgabe. Und keine Angst, wenn es Rückschläge gibt, auch ich, 8 Jahre älter, bin noch auf der Suche!
- Erfahrener Benutzer
der held
Hi Seagate...
mir gehts im Grunde recht ähnlich wie dir. Sind ebenfalls ~ 10 Monate vergangen.
Unternehme viel... trinke nicht all zu viel.
Hab Hobbys und viel erlebt, dass ich sonst vielleicht verpaßt hätte, hab aber meine Studium böse schleifen lassen und ärger mich da wirklich drüber, bekomms aber nichta uf die Reihe mich mal richtig in den Hintern zu treten.
Früher hatte ich Angst vor Prüfungen und hab was getan, mittlerweile läuft das Studium und alles mehr so lala nebenher.
Gibt einfach keinen wirklichen Antrieb oder ein Ziel für mich. Könnte im Grunde recht glücklich sein und mag mein Studium auch. Aber irgendwo fehlt ein Stückchen Kraft.
Frauen hab ich eigentlich keine getroffen die mich wirklich vom Hocker gehauen hätten. Dafür gabs nen paar neue Freunde... ohne die hätte es noch düsterer für mich ausgesehen.
Hilft dir jetzt nichts, aber anderen gehts offensichtlich auch so. Das ist ja schon mal was. Wenigstens nicht alleine verrückt ^^
Gruß,
Dead_Boy
- Erfahrener Benutzer
Lennard-dd
@marian: danke (ganz besonders für den ersten satz)
mein job gefällt mir eigentlich recht gut, wobei ich aber oft überlege, ob ich nicht doch ein studium anfangen soll. Aber dann merke ich sofort, dass ich wenn nur ein studium anfangen würde, weil man da mehr Party machen kann und viele Mädchen trifft, nicht etwa weil mich ein Studium reizt.
Ziele setzen... Ich hab Ziele. Da wären zum einen die erfolgreichen (sportlich zb oder neue Freunde finden alte halten etc). Aber es gibt auch Ziele zb wie erfolgreich im job sein, sprich gute beurteilungen, die nicht erfolgreich sind, da ich zu "still" geworden bin. Außerdem ist immernoch mein Ziel der höchsten Priorität eine neue Freundin finden, denn ich weiß, dass ich ein Mensch bin, der einen festen Halt im Leben braucht. Einen für den es sich zu leben lohnt und für den man sein eigenes Leben mehr oder minder ohne Probleme vernachlässigen würde.
Somit hätte ich auch einen Termin in der Woche, worauf ich mich freuen kann. Nicht nur auf das Wochenende was u.U. noch so weit weg liegt. Dann wäre ich auch Montags zb motivierter als jetzt.
Das was ich brauche sind eigentlich weniger die Ziele, sondern eher die Evente, worauf ich mich freuen kann wofür es sich zu schuften lohnt.
Auch die Sache mit dem ausziehen. Ich würde liebendgern mit einem "schatz" zusammenziehen, aber so alleine bin ich nicht wirklich motiviert auszuziehen.
@dbpoem Ich bewunder Dich echt, obwohl du wohl eher einer von vielen und ich eher einer von wenigen bin. Ich würde auch gerne die positiven Seiten (die es ohne Zweifel gibt am Singleleben) so schätzen können. Ich habe auch viele neue Freunde kennengelernt, die alten Freundschaften deutlich gefestigt und auch die ein oder andere nicht zu verachtende nette Minute mit dem anderen Geschlecht gehabt.
Aber ich neige seltsamerweise dazu, mein Leben mit dem früheren zu vergleichen.
Vor allem das verrückte ist, dass es mir phasenweise wirklich gut geht und mich dann wieder plötzlich son Rückfall ereilt. Meistens ist das ein Traum.
Ich versteh einfach nicht, warum 99% der Menschen ihre(n) Ex schnell wieder aus dem Kopf bekommen. zT einen neuen Partner finden oder einfach glücklich als single leben können. ich kann das wohl im moment nicht und ich weiss nicht warum. Kann aber auch sein, dass ich mich im moment einfach generell nicht wohl fühle, da sich in meinem Leben zZt vieles zum schlechten wendet, was ich aber nicht beeinflussen kann.
Naja ich werd den Tip mal beherzigen und mir feste Ziele setzen.
- Erfahrener Benutzer
Tarantula
ich denke, dass das genau die sache ist an der du arbeiten solltest.Ich versteh einfach nicht, warum 99% der Menschen ihre(n) Ex schnell wieder aus dem Kopf bekommen. zT einen neuen Partner finden oder einfach glücklich als single leben können . ich kann das wohl im moment nicht und ich weiss nicht warum.
man darf sein glück nicht über einen partner definieren, das ist ungesund.
du wirst noch mehr zeit in deinem leben ohne partnerschaft verbringen müssen, versuche zu lernen dir selbst genug zu sein.
der rest kommt von selbst.................
- Erfahrener Benutzer
der held
perle hat recht.
dein ziel sollte sein mit dir selber gut klar zu kommen und alleine immerhin zufrieden zu sein.
ich bin mit mir mittelmäßig zufrieden. aber ich weiß woran ich arbeiten muß um mit mir zufriedener zu werden.
ich denke sehr oft an meine ex, vergleiche viel zu viel und denke auch oft an die zeit vor der trennung. auch viele gemeinsame freunde lassen mich nicht vergessen.
aber ich weiß, dass ich was aus meinem leben machen will. die zeit nicht verschenken will und dinge erleben will.
eine neue freundin als oberste priorität ist vollkommen falsch. sowas funzt nicht. deine priorität kann sein eine auf zu reißen... das geht vielleicht.
aber gute partnerschaften ergeben sich zufällig. da hilft nur dinge zu unternehmen, mit sich selbst ins reine zu kommen (wegen ausstrahlung und so) und offen sein für etwas neues. niemand macht es an wenn man zu viele "altlasten" mit sich herum trägt. das tu ich noch viel zu sehr... deshalb arrangier ich mich in meinem leben zur zeit eher mit mir selbst.
du mußt ja nicht alleine wohnen.... hast schon mal über ne wg nachgedacht? das ist was ich machen werde wenn ich ausziehe.
da könntest du deine ausbildung und partys und frauen treffen unter einen hut bringen. wenn ihr in der stadt ne uni habt, dann gibt es sicherlich ne menge wgs bei euch. und gerade wg partys sind klasse.
mußt nur aufpassen... manche von den studenten sind recht arrogant, nur weil sie mal den fuß in die uni gesetzt haben... weiß wovon ich rede, sitze an der quelle ^^
Gruß,
Dead_Boy
- Benutzer
...Gabriel...
Original von Seagate
@marian: danke (ganz besonders für den ersten satz)
Ich versteh einfach nicht, warum 99% der Menschen ihre(n) Ex schnell wieder aus dem Kopf bekommen. zT einen neuen Partner finden oder einfach glücklich als single leben können. ich kann das wohl im moment nicht und ich weiss nicht warum. Kann aber auch sein, dass ich mich im moment einfach generell nicht wohl fühle, da sich in meinem Leben zZt vieles zum schlechten wendet, was ich aber nicht beeinflussen kann.
Naja ich werd den Tip mal beherzigen und mir feste Ziele setzen.
Viel weniger Menschen bekommen ihre(n) Ex schnell aus dem Kopf.
Auch ich hänge im Winter generell mal durch , auch wenn man viel unternimmt , irgentwo ist eine Leere.
Freu dich auf den Frühling , da sieht es anderes aus.
- Erfahrener Benutzer
Lennard-dd
@roberto
ist es wirklich so? letzten frühling ging es mir scheisse, aber das war natürlich wegen der ganz frischen trennung ! naja ich hoffe mal dass es im frühling besser wird...
- Neuer Benutzer
lady78
Der erste Satz.....
Auch ich bin nun schon seid nen halbes Jahr (fast) vin meinem Freund getrennt.Ich habe 2 Kidz und die zwingen mich den Tag mit sinnvollen Zeug vollzustpfen.Am Wochenende bin unterwegs, mit Freunden, allein-Hauptsache raus. Auch bei mir fließt der Alk. nicht gerade tröpfchenweise.....
Aber trotz der Tatsache das ich rus gehe und auch mal "Spaß"habe wurde bei mir eine schwere Depression diagnostiziert, ich gehe nun seit 2 Monaten zu Psychologen, bin 28 Jahre alt.
Mir hilft die Gespeächstherapie und ich merke wie mein Leben langsam wieder Schwung bekommt.
Ich hoffe sehr das du diese Zeit überstehst und wünsche Dir weiterhin viel Glück... :]
- Erfahrener Benutzer
Lennard-dd
hm hört sich ja sehr gut an........ :-(