Blitz Blitz ist offline

Neuer Benutzer

Kann man(n) Liebe wiederfinden?

Hallo,

bin froh, das Forum gefunden zu haben - bin seit Freitag abend wieder Single, nach 6 Jahren einer super Beziehung mit einem tollen Mann...

Er ist so toll und wir passen so gut zusammen (nach wie vor auch seine Meinung...), waren ein Paar UND Freunde und ich liebe ihn so (noch immer), das ich mir wünschte irgendwann einmal eine Familie mit ihm zu gründen - leider bin ich da wohl alleine mit meinen Träumen...

Er hat seine Liebe zu mir verloren/oder glaubt es zumindest - und leider nicht wirklich versucht sie wiederzufinden (wobei ich mir mittlerweile auch nicht sicher bin, wie/ob sowas geht - hat da jemand eine Meinung zu oder Erfahrung mit?)

Ich weiss nicht mal wie ich mich genau fühle - es ist so, als sei mein privates Universum mit einem belanglosen "plopp" über mir eingestürzt - wir haben uns immer gut verstanden und waren auch bei den größten Problemen in der Lage uns aufeinandereinzulassen, so das es hinterher besser war als vorher, weil wir wieder etwas Neues am anderen entdeckten...

Ich verstehe und respektiere seine Entscheidung: 3 Monate war das mit "seiner verlorenen Liebe" offen - die Zeit gestaltete sich total ambivalent zwischen Ignoranz und Stress. Im Grunde hab ich ihn zusehr bedrängt (ich hab eben alle Felle wegschwimmen sehen und hatte das "P" in den Augen) - irgendwie musste er sich seinen Freiraum verschaffen... ich schaffe es nicht mal, wütend zu sein...

...aber es tut weh und ich steh irgendwie unter Schock, und denk immer nur "soll es das gewesen sein? fällt uns denn keine Lösung ein?"

ThomasT ThomasT ist offline

Benutzer
    Hallo, ich kann Deine gefühle sehr gut verstehen, meine Freundinn hat mich vor etwas mehr als einer woche auch völig unerwartet verlassen. Wir waren 5 Jahre eien Paar.

Ich wollte genau wie Du auch unbedingt eine Famiele gründen, sie wollte das auch, jetzt aber wie es ausiht nicht mehr.

Ich hoffe genau wie Du dass unsere liebe wieder auflebt. Manchmal habe ich große hoffnung, manchmal nicht. Es bleibt wohl für uns beide nur ab zu warten. Vieleicht kommen die gefühle mit der zeit zurück, nachdem dem anderen bewusst geworden ist wie groß die liebe doch ist. Mann kann nur etwas bermissen, das mann nicht mehr hat.

Ich hoffe Du hast jetzt viel kraft.

Grüße
    Joe

Blitz Blitz ist offline

Neuer Benutzer
    Hi Joe,

Danke für deine Antwort! Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich nicht bei ihm zu melden - wir haben das auch alles offengelassen, bzw. nicht ´drüber geredet...aber sein Bedürfniss nach Abstand ist mir völlig klar - ich muss mich halt total zurückschrauben und warten... aber ich sitzt hier in unserer gemeinsamen Wohnung mit all unseren Sachen (und seinen - er ist spontan zurück zu seinen Eltern) und alles kommt mir unwirklich vor...als sei er nur mal joggen oder so.
    Habt ihr denn Kontakt zueinander? Ich wünsch dir auch ganz viel Kraft und Mut!

LG!

einfachstehengelassen einfachstehengelassen ist offline

Benutzer
    Hallo Knowingnothin' und Joe,

Kann euch beide gut verstehen. Man denkt, den Partner fürs Leben gefunden zu haben, mit dem man immer zusammen bleibt. Und plötzlich denkt der/die da ganz anders drüber.

Die Hoffnung bleibt sehr lange, daß es sich wieder ändert. Nur leider ist man da irgendwie total von der Entscheidung der anderen Person abhängig. Natürlich ist Liebe nach so langer Beziehung nicht einfach weg. Aber meine Erfahrung ist, man muß dem anderen die Zeit lassen, die er braucht. Wenn man Druck macht, verjagt man den anderen nur mehr.

Das ist wahnsinnig schwer, weil man in der Zeit leidet wie ein Tier. Meine Trennung ist 2 Monate her. Und auch ich habe immer noch Hoffnung, obwohl mein Fall etwas anders liegt. Aber ich denke, was generell wichtig ist, ist, daß man zwar seine eigenen Gefühle ganz deutlich macht. Sich danach aber zurück zieht.

LG Verlassen

SandyM SandyM ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Knowingnothin'

mir kommt das alles sehr bekannt vor, was du da erzählst. Mir ging es vor Weihnachten genauso.
    Ich sitze jetzt auch in unserer gemeinsamen Wohnung.

Ich würde ihn auch nicht anrufen. Lass ihn Zeit und vor allem lass dir Zeit. Räume alles weg, was ihm ist oder er dir geschenkt hat. Streiche die Wände in den Farben, die dir gefallen und räume alles um (hab ich so gemacht, und es hat etwas geholfen).

Ich habe mit meinem Ex ausgemacht, dass wir uns ersteinmal einen Monat nicht sehen. Vielleicht verändern wir uns so, dass wir wieder zusammen passen. Es kann natürlich auch sein, dass es länger dauert, als einen Monat.
    Gehe ihm einfach aus dem Weg. Es ist zwar schön, ihn zu sehen, aber es tut weh, wenn man ohne ihn nach hause gehen muss.

Wenn du doch in Kontakt mit ihn treten willst, schreibe lieber einen Brief oder eine Mail. Das ist nämlich leichter, als ihn anzurufen.

Aber lass den Kopf nicht hängen, wenn das wasser dir bis zum hals steht.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft

LG Jennie

PS: mach einfach was, was du schon immer machen wolltes, um dich abzulenken (ich habe jetzt z.B. mit reiten lernen angefangen)

ThomasT ThomasT ist offline

Benutzer
    Original von knowingnothin´
    Habt ihr denn Kontakt zueinander
    Nein, sie will absolut nicht mit mir reden. Hab versucht direkt am selben tag wo sie schluss gemacht hat mit ihr zu reden, am nächsten tag hab ich versucht anzurufen und vorbei zu fahren. Dann hab ich noch ne sms geschrieben und rosen geschickt. Alles ohne erfolg. Jetzt ist das ganze etwas mehr als eine woche her.
    Auf eine smsm von gestern hat sie nicht reagiert. Es gab noch überhaupt keine aussprache. Ich werde es wohl heute nochmal versuchen. Ich weis ich sollte ihr zeit lassen, aber ich kann nicht anders, Es ict ja auch nicht so, dass ich dauernd angerufen oder geschrieben hätte. sie hat jetzt mal ne woche nix von mir gehört, jetzt wäre doch mal ein gespräch nicht zu viel verlangt.

Blitz Blitz ist offline

Neuer Benutzer
    Hi Joe,

das ist hart, wenn man keine Antworten kriegt! Vor allem, wenn du das Gefühl hast, nicht genau zu wissen/zu verstehen was sie zu dem Schritt bewegt hat (les ich mal so ´raus)... ich bin auch jemand der alles ganz genau wissen will und für den Abwarten nicht gerade die leichteste Übung ist! Aber vielleicht braucht sie auch einfach Abstand und fühlt sich unter Druck gesetzt - ich weiss auch nicht - einerseits kann ich dich total verstehen, es sind ja bestimmt noch viele Fragen offen, anderseits hat so eine Trennung ja auch was von einer "Notbremse", um sich Raum zu schaffen und Abstand zu haben - und da braucht es sicher noch mehr Zeit als eine Woche um sich klar zu werden was man will/kann - will sagen, sie wird sich bestimmt auch von selbst melden, wenn sie soweit ist! Das ist zwar megablöd (und ich weiss auch nicht ob ich das schaffe durchzuziehen) weil du deine ganzen Gefühle allein aushalten musst - anderseits hast du auch selbst gesagt das man eben auch die Chance braucht, den anderen zu vermissen!
    Ich drück dir in jedem Fall die Daumen & lass den Kopf nicht hängen!
    LG

Hi Jenniffer,

Danke für deine Antwort - ja, das mit der Wohnung hab ich auch schon gedacht - ich will mir auch im Moment einfach keine Hoffnung mehr machen - soweit ich das beeinflussen kann (natürlich nur aus Angst...und damit ich die nächste Zeit überstehe ) und irgendwie gehört das mit der Wohnung dazu... vor allem bestimmte Räume *seufz*...aber ich schaffs heut noch nicht irgendwas wegzuräumen...ich werd mich zur Ablenkung mal voll in mein Studium stürzen - klappt bis jetzt noch nicht mit dem ´reinstürzen, fühl mich eher nach Absturz - ist aber mein Plan.
    Die Ungewissheit ist manchmal echt das Schlimmste - ich wünsche dir von Herzen, das du Euren Kontaktfreien/nicht sehen Monat gut überstehst - und das er dann auch nicht viel länger dauert.
    Ich hab noch keine Ahnung was bei uns Kontaktmässig so ansteht - im Moment kann ich nur darauf warten, dass er sich meldet...
    LG und viel Spass mit den Pferden - hört sich Klasse an!!!

Hallo Verlassen,

Danke für deine Antwort! Ja, das macht´s irgendwie superschlimm - das dich der oder die verlässt, mit dem du zusammen alt werden willst! Fühle mich momentan älter als mir lieb ist...und einsamer. Aber ich glaub, so richtig durchgesickert ist das alles noch nicht...wie gesagt im Moment versuch ich auch nicht die geringste Hoffnung zuzulassen, aber wenn ich ehrlich bin schleicht sie sich schon wieder an...
    Wie lange wart ihr denn zusammen?
    LG!!

Qicksilver Qicksilver ist offline

Erfahrener Benutzer
    UFF! Einen Beitrag zu lesen, der meiner Geschichte so sehr ähnelt hat mich jetzt sehr überrascht
    Naja, zumindest ähnelt es sich im Grunde, ausser dass ich eben meine Familie schon habe (habe zwei Kindergartenkinder von zwei anderen Männern _ oh Gott, wie sich das anhört *lach*) und er genau damit eben nicht klarkam, ansonsten hat bei uns, wie bei Dir eben auch, alles gestimmt, wir kennen uns seit über zehn Jahren (siehe "würde so gerne") und alles, wirklich alles hat gestimmt, vor zweieinhalb Monaten war schonmal Schluss, aus demselben Grund und auch ich hatte das berühmte P in den Auigen und habe ihn sehr unter Druck gesetzt :-/
    Nun gehts wohl erstmal gar nicht mehr, er hat vor zwei Wochen Schluss gemacht und ich leide, wie ich noch nie zuvor gelitten habe...
    Ich kann Dich so gut verstehen...
    Aber raten kann ich leider auch nicht, ausser den Mut nicht zu verlieren, Dich so gut es geht abzulenken und Deinen Weg erstmal allein weiter zu gehen, so hart das auch ist....

Ein Mondstrahl für Dich

LG little moonbeam

Bettina-Strubbel Bettina-Strubbel ist offline

Benutzer
    Hallo ihr Lieben, ich hab das ganze zwar schon in nem anderen Thread geschrieben, aber ich denke es paßt auch gut hier rein und lässt euch vielleicht wieder etwas Hoffnung schöpfen... ich will niemand "falsche" Hoffnungen machen, es ist sicher meistens so, dass wenn es vorbei es es kein zurück mehr gibt... aber es gibt eben auch die andere Seite...

Also ich glaube manche Menschen "vergessen" im Alltag manchmal einfach die Gefühle für den anderen... alles ist selbstverständlich, immer da, immer präsent, man muss nix mehr dazu tun... und wenn der andere dann plötzlich weg ist bemerkt man erst wieder was man an dem Menschen hatte, dass ein Teil fehlt wenn er nicht mehr da ist... ich zähle nicht zu diesen Menschen, ich weiß was ich empfinde, mir reicht es ihn anzusehen, ihn zu riechen, dass er mich zu lachen bringt um zu wissen dass ich ihn liebe... aber mein Freund "vergisst" auch genau das manchmal, denkt er brauch mich nicht, macht Schluß und merkt nach ein paar Tagen das ich ihm doch mehr fehle als er gedacht hätte und das er sich ohne mich ziemlich mies fühlt... und dann tut es ihm leid und er kommt zurück. Will sagen manche Leute brauchen erst diesen Anstoß um zu merken was sie wirklich empfinden... is das gestört?! Ich denke schon... Aber dann bin ich eben mit einem Gestörten zusammen, hauptsache ich bin glücklich, gell?! Das ist sicher nicht der Normalfall, aber es gibt ihn eben auch! Also bleibt taper, bald geht es aufwärts, so oder so!!!

LG Lottchen

Blitz Blitz ist offline

Neuer Benutzer
    Danke für die Aufmunterungen!

Ich grüble zwar noch immer über die potentielle Antwort auf meine Frage, aber die gibts wohl einfach nicht so eindeutig...eigentlich bin ich der Meinung, man entliebt sich nicht ohne Grund - und umgekehrt genauso.

Vielleicht ist es wirklich so, das im Laufe der Jahre und des Alltags einfach der "Zauber" in der Beziehung ein bisschen abhanden kommen kann - und es leider erst zu spät bemerkt wird (ich glaube bei uns bzw. bei ihm war es so) - naja, so oder so führt das Grübeln erstmal zu keinem Ergebniss, aber ihr wisst ja wie das so ist

Ich denke ich muss wohl in den nächsten Wochen erstmal mein Leben neu sortieren - egal was auch immer sonst noch geschehen wird, oder auch eben nicht...

Ich wünsch euch allen viel Kraft - besonders wenn das Wetter mal wieder innen wie aussen so ausschaut wie heute

LG

Um auf "Kann man(n) Liebe wiederfinden?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.