- Neuer Benutzer
fabia
beziehungspause - trennung - sehnsucht?!
hallo ihr...
ich hatte eine 1 1/2 jahre lange beziehung zu einem mann, in der wir das letzte jahr auch zusammen gewohnt haben. problematisch war, dass er sich sehr von mir abhängig gemacht hat und mich auch sehr eingeengt hat. er hat all seine freundschaften aufgegebn, und sozusagen jeden tag nur für mich gelebt. das war zwar einerseits schmeichelhaft, andererseits auch etwas bedrängend... hinzu kommt dass er super eifersüchtig ist, ich durfte fast nichts ohne seine zustimmung machen, außerdem ist es ein paar mal zu handgreiflichkeiten gekommen...
das klingt nun alles sehr schlecht, das problem ist jedoch dass man sich nach so langer zeit an einen menschen "gewöhnt" und er kann ja andererseits auch total lieb sein... ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt einen schlussstrich zu ziehen, jedoch nie den mut dazu gehabt. vorgestern jedoch, als ich ihn mal wieder dabei erwischt habe dass er mich ausspioniert am pc, habe ich gesagt dass es nicht mehr so weiter geht und ich eine beziehungspause möchte... nach ewigen diskussionen hat er auch ein paar sachen genommen und ist gefahren, stand jedoch 2 stunden später alkoholisiert vor meinem fenster und wollte unbedingt zu mir...
nach weiteren diskussionen hat er mir "erlaubt" dass ich bis freitag darüber nachdenken soll ob unsere beziehung eine chance hat, länger würde er die ungewissheit nicht aushalten...
obwohl ich einerseits stolz auf mich bin dass ich endlich den schritt gewagt habe, merke ich doch wie sehr er mir fehlt und wie leid er mir tut.
vielleicht mag die frage blöd klingen, aber ist es normal dass man den "ex" so sehr vermisst, obwohl man die trennung wollte?
und ist es legitim dass ein partner eine beziehungspause nicht einwilligt?
mir fällt es sooo schwer bis freitag eine entscheidung zu treffen, obwohl ich eigentlich denke dass es besser ist wenn wir uns trennen, da ich ja auch schon so lange darüber nachdenke...
aber es ist halt ein soooo großer schritt und ich fühl mich so allein ;( und am allermeisten tut er mir leid, weil ich genau weiss wie er leidet!!!
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?
liebe grüße
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
ist es normal, dass ein drogensüchtiger seine drogen vermisst, obwohl er sie nicht nehmen will ???
ist alles eine frage der gewöhnung....
nein
- Erfahrener Benutzer
Sternchen10
ohohoh
schau das du mindestens deine beziehungspause durchgesetzt bekommst. du brauchst doch nicht seine zustimmung, meine güte..wenn er jetzt schon so ein kontrollfreak ist..wie soll das weiter gehn??!!
aus der erzählung einer bekannten..........deren ihr erster mann, ich kenn diese story jetzt nur vom erzähle, sorry ist schon 30jahre her, der war auch so extrem der kontrollfreak. irgendwann ging er so weit sie sogar zu schlagen, zu betrüge und sie sollte nicht ausgehn usw...sie hat die kurve gekratzt, obwohl sie druck von ihm bekamm auf jede erdenkliche art und weise
und es war gut so! das sie ging!
ich hab gerade nichtsonderlich das gefühl, dass er zu den menschen gehört die sich über nacht ändern, wenn er dir sogar nur bis freitag zeit lässt....heftige daumenschrauben, puh....
ich wünsch dir viel glück
liebe grüße
blondesGift
- Neuer Benutzer
fabia
ja, genau, er ist auch so ein "kontrollfreak" ... das problem ist nur, so blöd es auch klingt, dass man sich nach ner zeit daran gewöhnt irgendwie.... ich bin es halt gar net mehr gewohnt tun und lassen zu können was ich möchte, viell fühl ich mich deswegen jetzt auch soo allein?
ich würde mir nichts mehr wünschen als dass er mir etwas mehr zeit geben würde... aber er meint er tut das nicht, entweder ja oder nein, basta.
selbst wenn ein wunder geschehen würde und ich könnte ihn dazu bringen mir mehr zeit zu lassen, und dann würde ich mich trotzdem gegen ihn entscheiden, wäre mein schlechtes gewissen umso größer
ach ist das alles kompliziert...
- Erfahrener Benutzer
Sternchen10
schau mal...Original von KleineMine
ja, genau, er ist auch so ein "kontrollfreak" ... das problem ist nur, so blöd es auch klingt, dass man sich nach ner zeit daran gewöhnt irgendwie.... ich bin es halt gar net mehr gewohnt tun und lassen zu können was ich möchte, viell fühl ich mich deswegen jetzt auch soo allein?
ich würde mir nichts mehr wünschen als dass er mir etwas mehr zeit geben würde... aber er meint er tut das nicht, entweder ja oder nein, basta.
selbst wenn ein wunder geschehen würde und ich könnte ihn dazu bringen mir mehr zeit zu lassen, und dann würde ich mich trotzdem gegen ihn entscheiden, wäre mein schlechtes gewissen umso größer
ach ist das alles kompliziert...
wenn er dir nicht mal mehr zeit gibt, mehr freiheiten...um dich kämpft...und er nur von dir fordert (!) dann solltest du dir wirklich überlegen ob es dir das weiterhin für dich bringt...und dan brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben, egall wie du dich entscheiden wirst.
du willst doch auch nur glücklich sin wie jeder mensch auf diesem planeten. das ist nichts falsches
lg, blondesGift
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
das ist doch gar nicht kompliziert. du machst es kompliziert.
frage ist:
willst du weiter kontrolliert werden undeinen von dir abhängigen, eifersüchtigen mann haben - willst du das????
> dann ruf ihn jetzt an
willst du einen der anders ist??
> sage es ihm und such dir einen andern.
nein
- Erfahrener Benutzer
fawn
Verstehe ich auch voll. Du merkst doch selbst, dass es Dir nix bringt. Abstand ist nicht das, was ihr braucht.Original von KleineMine
Keiner hängt gerne in der Luft um auf die Entscheidung eines Anderen zu warten.
Entweder Du entscheidest Dich für ihn, und dann habt ihr einiges an Arbeit vor euch. Oder Du bist nicht gewillt, die Kraft und Geduld für ihn auf zu bringen, dann entscheidest Du Dich gegen ihn.
Geht es Dir "nur" um seine Eifersucht? Oder ist da noch mehr, was Dich an eurer Beziehung stört?
- Neuer Benutzer
fabia
ja, ihr habt ja recht... wenn ich das "nüchtern" als außenstehender betrachten würde, würde ich wahrscheinlich auch so denken... aber wenn man ein jahr lang jeden tag mit jemanden verbracht hat, und es gab ja weiss gott auch viiiieeele schöne momente, ist das eben doch nen bisschen kompliziert... ich habe einfach angst davor ihn so ins kalte wasser zu stoßen, er meinte auch schon dass er nicht weiss was er dann machen würde ;( eben weil er ja auch kaum noch freunde hat und so... das tut mir so weh.
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
ich weiss wie kompliziert das sit, aber du bist nicht in der jetzigen situation, weil die welt ach so schön ist - sondern weil du unzufrieden warst - und - meiner meinung nach wieder wärst...wenn er zurück ist und das nach paar wochen wieder anfängt - ändern wirst du ihn nicht - es ist seine charakterschwäche - deine wahl.
nein
- Erfahrener Benutzer
Sternchen10
oh man...ich versteh dich gut, ja....aber rede dir keine schuldgefühle ein, es ist nicht dein problem wenn er die türen hinter sich zu schließt und freunde hinter sich lässt...außerdem kann man freundschaften auffrischen....Original von KleineMine
ja, ihr habt ja recht... wenn ich das "nüchtern" als außenstehender betrachten würde, würde ich wahrscheinlich auch so denken... aber wenn man ein jahr lang jeden tag mit jemanden verbracht hat, und es gab ja weiss gott auch viiiieeele schöne momente, ist das eben doch nen bisschen kompliziert... ich habe einfach angst davor ihn so ins kalte wasser zu stoßen, er meinte auch schon dass er nicht weiss was er dann machen würde ;( eben weil er ja auch kaum noch freunde hat und so... das tut mir so weh.
mach dir eine tasse tee, oder lass dir ein heißes bad einlaufen mit kerzen, rotwein für dich und entspann einfach mal. das ist jetzt nicht einfach für dich, aber versuch mal von allem los zu lassen. du hast vorher auch dein leben sicherlich prima gelebt und du wirst das schaffen!
selbst jetzt machst du dir mehr gedanken um ihn als um dich. du bist bestimmt sehr stark, aber du solltest beachten, dass es DEIN leben ist. du spielst die hauptrolle auf deiner bühne,sowie er auf seiner.
lg, blondesGift