pachelbel pachelbel ist offline

Neuer Benutzer

Er ist weg - einfach so

Seit letzten Di ist meine wunderbare rosige Welt in sich zusammengestürzt - mein Leben gegen die Wand gefahren worden. Im Sep bin ich mit meinem Freund zusammengekommen. Alles lief wunderbar an, wir sahen uns am Anfang ab u an, dann jeden Tag, verstanden uns immer besser und dann schlug er vor zusammenzuziehen. Wir ergänzten uns wahnsinnig gut, konnten viel zusammen reden u lachen, auch sonst klappte alles super. Wir planten gemeinsam unsere Zukunft, suchten eine gemeinsame Wohnung, fanden eine tolle, unterschrieben Di den Mietvertrag u Do bekam mein Freund die Kündigung in seiner Firma – einfach so, ohne jegliche Vorwarnung. Es war sehr schwer für uns, doch im Dez zogen wir halt in meine Wohnung. Anfang Jan waren wir zusammen im Urlaub, haben seine Familie besucht, er plante einen weiteren gemeinsamen Urlaub im April und plante auch ansonsten mit mir gemeinsam, es war alles super.

Dann kam vor 2 Wo ein Anruf aus seiner Heimatstadt. Dort hatte er vor meiner Zeit mal nach einer Förderungsmaßnahme gefragt, er wollte dort ein Haus kaufen – ein Cafe eröffnen. Plötzlich plante er, fuhr dorthin um sich zu erkundigen, kam ein paar Tage später wieder und sagte es sei alles finanziell nicht machbar. Das war vorletztes Wochenende.

Letzten Di abend kam ich von der Arbeit nach Hause und er war weg. Einfach weg! Er hatte seine Sachen gepackt, seine CDs, Bücher, Klamotten, Handtücher, Bettwäsche (selbst die Bettwäsche die wir gerade auf unserem Bett hatten)– fast alle seine Sachen. Ohne ein Wort,einen Zettel zu hinterlassen. Sein Handy war ausgeschaltet, weder seine Eltern, noch unsere Freunde wußten etwas. Später an dem Abend, bekam ich eine sms von ihm. Es täte ihm sehr leid, die Art u. Weise wäre besch... gewesen, ihm würde es auch besch... gehen, ich solle ihm 1-2 Tage Zeit geben, dann würden wir reden. Ich konnte nicht warten, rief ihn sofort an. Er hat sich ein Möbl. Zimmer genommen, müsste in Ruhe über alles nachdenken, seine ganze Existenzgrundlage wäre weg, er wolle jetzt erst mal sehen das er einen Job findet bzw. vorrangig die Sache in seiner Heimatstadt planen und wenn das klappen würde, würde er zurück gehen. Falls das mit dem Projekt nicht klappen sollte, würde er bleiben, sich einen Job suchen und sein Leben einfach wieder weiterführen. Das hätte auch nichts mit unserer Beziehung zu tun, er würde mich immer noch lieben,aber seine erste Priorität wäre jetzt die Arbeit und die Beziehung stände an zweiter Stelle. Er will keinem auf der Tasche liegen, will selber für eine Familie sorgen können, außerdem hätte er Angst davor, dass wenn er wieder einen Job annimmt, das gleiche wieder passiert, er wieder gekündigt werden könne. Er versprach sich wieder zu melden und dann würden wir uns auch sehen.

Ich fühle mich als wäre ich innerlich gestorben, absolut leer. Ich war die ersten Tage nicht arbeiten, habe nur vor mich hingestarrt und geweint, essen kann ich immer noch nicht richtig. Ich kann es einfach nicht begreifen u hoffe immer noch er kommt zur Besinnung, braucht einfach nur Zeit für sich und kommt dann wieder zu mir zurück. Allerdings macht mich seine Aktion von heute auf morgen ein Zimmer anzumieten und seine Sachen zu packen ein wenig unsicher ob er wirklich zurückkommen wird.

Ich weiß ich muß ihm jetzt Zeit lassen, mich nicht mehr melden, aber es geht mir so dreckig dabei. Außerdem hoffe ich die Sache mit dem Haus erledigt sich von selber, es ist doch gar nicht zu finanzieren, wer gibt einem Arbeitslosen einen so hohen Kredit?
    Weder seine Eltern, noch sein Freund oder Arbeitskollege verstehen ihn, so hat er noch nie reagiert. Auch blockiert er jeglichen Kontakt mit ihnen, er sagt keinem wo er genau steckt, will mit keinem reden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....
    Danke fürs lesen - das war ja jetzt doch ne Menge....

cryptonite cryptonite ist offline

Benutzer
    Seine Angst, die er empfindet überdeckt wahrscheinlich jedes andere Empfinden. Er möchte vielleicht nicht, dass Du in sein Dilemma mit hineingezogen wirst.

Lass ihm etwas Zeit und melde Dich dann bei Ihm. Such Ihn auf und sprich mit Ihm über seine Ängste. Vielleicht hilft es ihm, wenn er anfängt zu verstehen, dass ihr doch zu zweit wärest, ob alles durchzustehen, und wer weiss möglicherweise schafft ihr es, gemeinsam eine neue Existenz aufzubauen.

InWeiterFerne InWeiterFerne ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey Rachel!

Die Welt ist zusammengebrochen, du bist fertig, stehst jetzt allein da... alles sche... kann dich gut verstehen.

Nicht erschrecken, aber ich kann auch deinen Freund verstehen. Für ihn scheint eben die Arbeit im Leben oberste Priorität zu haben. Vielleicht denkt er sich ja jetzt er sei ein Versager und nicht mehr gut genug für dich. Die Kündigung hat ihn vermutlich schon total fertig gemacht. Offensichtlich will er bei der Arbeit immer einer der besten sein. Vielleicht fühlt er sich ja gerae zu schlecht für dich und hat einfach keinen anderen Ausweg gesehen als wegzulaufen. Schön ist das natürlich nicht und falsch.

Aber wie du sagst wird das die einzige Möglichkeit, wenn du ihm erstmal Zeit gibtst. Wenn er mal wieder was erreicht hat dann wird er auch wieder glücklicher sein, es wird ihm besser gehen, und er wird den Kopf für die Beziehung wieder frei haben. Er sagt ja auch er leibt dich noch und das glaube ich ihm auch. Also denke ich schon dass ihr wieder eine richtige Beziehung führen könnt, wenn du ihm das verzeihen kannst und dann evtl. irgendwann bereit bist, dorthin zu ziehen wo er ist...

Arbeitest du denn?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft und hoffe du hast viele Freunde die dir jetzt helfen können.

Das wird schon wieder.

Und sehen könnt ihr euch doch noch, oder?

little~angel

Neuer Benutzer
    Danke euch erst einmal fürs antworten.
    Irgendwie fühlt man sich so hilflos und allein. Meine Familie und einige Freunde sind mir nicht wirklich eine Hilfe, denn die sind alle nur supersauer auf ihn, dass er das getan hat.
    Ich möchte aber versuchen zu verstehen was in ihm vorgeht. Ich liebe ihn nun mal und kann es nicht begreifen, dass man eine Liebe einfach so wegwirft.

Ich weiß dass ich ihm Zeit lassen muß - doch wieviel Zeit? Wochen, Monate? Daran geh auch ich zugrunde. Er hatte letzte Woche versprochen sich zu melden - leider kam bis heute nichts. Morgen habe ich Geburtstag und wahrscheinlich werde ich auch da nichts von ihm hören. Allerdings geht es nicht nur mir so, auch mit seinen Freunden vermeidet er den Kontakt, will sie nicht sehen, sagt keinem wo er genau ist. Selbst seine Eltern wissen nur die Stadt in der er sich aufhält mehr aber nicht.

Ich habe solche Angst dass er sich ins Unglück stürzt. Er will ein Bruchgebäude kaufen, daraus Wohnungen und ein Cafe machen und hat doch keinerlei finanziellen Mittel, ist arbeitslos. Klar gibt es Fördermittel - aber so viel? Das alles wird garantiert 300-400.000 Euro kosten - wer bitte gibt einem Arbeitslosen einen so hohen Kredit?

Und warum muß er sich erst alleine wieder eine Existenz aufbauen? Wieso geht das nicht mit mir zusammen? Wahrscheinlich plant er nur noch für sich, was für ihn wichtig ist etc. doch auch ich bin noch da und wir haben eine gemeinsame Wohnung zusammen.

Ich hoffe so sehr, dass er sich wieder besinnt und zurückkommt, doch meine Hoffnung versiegt langsam. Ich bin gerne bereit einen 2. Anfang zu wagen, doch ich glaube nicht mehr das er das noch will, sonst wäre er doch nicht einfach so ausgezogen.

Falls er sich bei mir melden sollte, werde ich ihm noch ein paar Wochen Zeit zum nachdenken geben - bis Ende des Monats. Dann müsste er aber doch wissen, ob es mit uns noch mal was wird oder er alles alleine durchziehen will. Eine Beziehung ist doch dafür da, dass man alles gemeinsam durchsteht -nicht nur die schönen Tage auch die schlechten.

Erfahrener Benutzer
    Hmmm... leider hast du wirklich recht. Es ist auch sehr schwer zu verstehen, wenn er sich bei keinem meldet... wahrscheinlich versteht er sich nicht mal selber. Aber du hast recht, eigentlich bist du ja für ihn da und er sollte das mit dir durchstehen und nicht einfach abhauen. Was er da vorhat würde mich auch interessieren. Hört sich so an wie wenn er jetzt überstürzt irgendwas machen will damit er wieder wasd erreicht hat aber er wird das nachher bereuen, denn wie du sagst, soviel kohle kriegt ein "normaler Arbeitsloser" ja nicht.

Ist dein Freund irgendwie kriminell oder so? Irgendwie hört sich deine Geschichte echt an wie aus dem Fernsehen. Oder so wie wenn du schwanger wärst er hat keinen Bock auf kinder und verpisst sich oder so, dann würde man ihn wenigstens ein bißchen verstehen können oder so. Keine Ahnung, ech schwierig. Ewig zeit geben kann man natürlich auch nicht und du sollst ja auch nicht an ihm zugrunde gehen das will ja keiner hier. Wenn er sich nicht mal an deinem Geburtstag melden kann hätte ich schon ein zeimliches Problem damit. Irgendwie hört er sich echt egoistisch für mich an.

Das deione Eltern und Freunde nur auf ihn schimpfen finde ich sehr schade. Sie haben ja bestimmt recht, aber durch die Schimpferei helfen sie dir ja nicht wirklich. Das würde ich ihen auch mal sagen.

Ansonsten ist die Idee mit dem Ultimatum wohl nicht schlecht. ich würde ihm das aber auch sagen, evtl. per SMS falls es nicht anders geht. Wiederum anders gesehen, denke ich, dass es gut möglich ist dass er dann so denkt: "Toll, Arbeit weg, Wohnung weg, und jetzt auch noch die Freundin weg." So dass er also einfach resigniert mein ich. Er hat vielleicht auch gerade einfach nicht die Kraft dann auch noch um dich zu kämpfen. Hart ich weiß, aber das könnte ich mir gut vorstellen. Da mußt du dir jetzt glaub ich echt überlegen, was er dir wert ist und was du willst und wieweit er dich kaputt machen soll/ darf.

Viel Glück jedenfalls.

little~angel

Neuer Benutzer
    Er scheint so panische Angst davor zu haben wieder einen neuen Job anzunehmen und wieder gekündigt zu werden, dass er sich lieber selbständig machen will, denn da kann ihm keiner was. Er war total fixiert auf seine alte Firma, hat sich damit identifiziert (Firmenlogo im Handy, auf dem Portemonnaie, Aufkleber auf dem Auto...) und kommt anscheinend nicht damit zurecht, dass ihn "seine" Firma rauswirft. Als diese Dame von der Stadt anrief wegen der Fördermittel etc. schien es ihm (O-Ton) "wie ein Wink des Schicksals", dass er das machen kann. Ich hab ihm als er mir das erzählte gesagt, dass ich davon nichts halte - wegen des Geldes und auch deswegen weil er dann dorthin ziehen muß (700 km weit weg). Das wollte er ja eigentlich auch gar nicht, doch die Stadtdame muß ihn richtig eingelullt haben wie super das doch alles zu schaffen ist.
    Er hat mir an dem Abend als er weg war gesagt, er hätte nicht vorher noch mal mit mir darüber sprechen können, denn dann wäre er garantiert umgefallen und hätte alles verworfen, wäre bei mir geblieben. So hätte er jetzt den nötigen Abstand um sich über alles klar zu werden.

Nun ich bin bereit für diese Beziehung zu kämpfen und dazu gehört anscheinend abzuwarten und ihm Zeit zu geben. Ich will ihn nicht drängen, denn dann entscheidet er sich garantiert gegen mich, da er den Kopf zur Zeit voll mit anderen Dingen hat. Mein Problem ist nur wann wird er soweit sein auch mal an die Beziehung zu denken und wann kann ich mich unbeschadet bei ihm melden ohne das ich ihn dränge?

Erfahrener Benutzer
    ich denke wie schon gesagt, dass das dann der Fall sein wird, wenn er wieder was "geschafft" hat und einigermaßen mit sich zufrieden ist.

Du würdest also auch 700km weg ziehen für ihn?

Warum macht er sich eigentlich nicht hier bei dir selbständig?

Neuer Benutzer
    Wenn er sich erst dann wieder melden kann bzw. an etwas anderes denken kann bis er etwas geschaffen hat, das kann ja noch ziemlich dauern. Oh je!! Wie soll ich das nur schaffen. Ich vermisse ihn so sehr und es tut mir weh, dass ich nicht weiß was los ist, wie es ihm geht...

Wenn es für mich eine Möglichkeit dort geben würde, würde ich sogar mit ihm gehen, doch dort ist die Arbeitslosigkeit extrem hoch und ich würde nichts finden. Ich habe hier einen guten Job und er wollte sich eigentlich auch hier in der Umgebung einen Job suchen. Dieses Caffee ist ein Hirngespinst, die Verschuldung wäre kaum zu übersehen. Tja hier in der Umgebung ist ein Caffee auch nicht zu machen, da gibt es viel zu viele davon, dass würde sich nicht rentieren.

Wahrscheinlich muß ich aufgeben!
    In gehen lassen und mein Leben ohne ihn weiter führen.

Wenn das nur nicht so verdammt schwer fallen würde.

Erfahrener Benutzer
    Kann schon sein. Wenn man es sich mal so überlegt hättest du ja auch nicht viel davon bei ihm zu bleiben wenn das so totaler uatsch ist was er da macht, denn dann bist du ja zwangsweise dein leben lang geplagt von Schulden.

Ob das ewig dauert bis er sich meldet kann ich schlecht beurteilen, aber es scheint ihm ja jetzt schon schwer zu fallen. Vielleicht reicht ihm ja nur der Glaube daran, dass alles wieder in Ordnung kommt und dann meldet er sich- das muss ja nicht ewig dauern.

Aber eine Dauerbeziehung mit 700km Entfernung ist wohl auch nicht so der Hit.

Aber so eine Entscheinung kann dir wohl keiner abnehmen und muss gut überlegt werden.

Kann ja auch alles ganz anders sein wie ich es sage

Neuer Benutzer
    Tja mir bleibt nur abzuwarten und in der Zeit zu versuchen nicht komplett unterzugehen. Ich fühle mich total betäubt.
    Aber ich kann es ja nicht ändern, ich kann nichts dazu tun, dass er sich entscheidet, wie er sich entscheidet und wie es weitergeht.
    Ich kann verstehen, dass er wieder eine Perspektive braucht, aber ich kann nicht verstehen, dass er mich mit Füßen tritt.
    Männer sind schon ziemlich kompliziert.

Um auf "Er ist weg - einfach so" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.