- Benutzer
anonym177
Wer nicht mehr weiter weiß.......ich helfe gerne!
Habe auch schon ein bisschen was durchgemacht und bin mir sicher, dass ich ein paar gute Tipps auf Lager habe.
- Neuer Benutzer
Puppetmistress
Interessanter Thread, dann versuchen wirs mal:
Habe mich gerade eben hier angemeldet in der Hoffnung, dass jemand mit einem ähnlichen Fall zu kämpfen hat/hatte und mir evtl. helfen kann.
Ich befinde mich seit 4 Jahren und 4 Monaten in einer festen Beziehung.
Seit ca. 5 Jahren bin ich allerdings in einen anderen (im Folgenden benannt als F.) verliebt.
Beide, meinen Freund und F., lernte ich damals als eine Art "Arbeitskollegen" in einer einjährigen sozialen Tätigkeit kennen. Mit beiden verstand ich mich gut, nur bei F. war es Liebe auf den ersten Blick. Das bekamen alle, somit vermutlich auch er schon bald mit. Anstatt mir, wie es viele andere Männer tun würden, aus dem Weg zu gehen, kam er auf mich zu, redete mit mir, wir gingen etwas trinken, schrieben uns SMS und über ICQ, telefonierten... Ich genoss es mit ihm damals noch im Bus zu sitzen (ich sah ihn allerdings genau so gerne auf der Arbeit mit seinem Motorrad ankommen *schmacht*). Tja und eines Tages fuhrer mit dem Bus in ne andere Richtung als Üblich- und ich war so dumm zu fragen wo es denn hinginge. "Zu meiner Freundin." Irgendwie brach an dem Zeitpunkt eine kleine Welt für mich zusammen. Ich drehte mich mit einem unmisverständlichem "oh... tja ich geh dann mal" auf dem Absatz um und hetzte zum Zug. Ich habe diesen besagten Tag durchgeheult und versteckte mich die kommenden Tage auf der Arbeit so gut wie es ging. D.h.: nach wenigen Tagen (waren es 2?) bekam ich eine SMS von ihm: "Bitte geh mir nicht aus dem Weg, ich möchte nicht dass unsere Freundschaft darunter leidet. Ich mag dich, sollen wir morgen etwas gemeinsam frühstücken gehen?" so oder so ähnlich. Da ich noch nie zur Schlampigkeit tendierte fasste ich den Entschluss "Okay wir bleiben Freunde, auch wenn ich ihn liebe, ich baggere keine vergebenen Männer an!" Und so blieben wir mehr oder weniger in Kontakt.
Da ich ihn nicht haben konnte kam ich relativ schnell mit meinem jetztigen Freund zusammen. Eine Zeit lang schien dann alles in Ordnung. Das Jahr ging vorbei, ich hatte eine neue Tätigkeit gefunden, die mich gemeinsam mit meinem Freund meist davon abhielt an F. zu denken. Bald bewarb ich mich dann endlich um eine Ausbildungsstelle, ich wurde angenommen. Ich war überglücklich, singend, tänzelnd und lachend (nicht übertrieben!) kam ich aus dem Gebäude getaumelt... und da stand er...F. ... mit seinem Motorrad und grinste mich an... und eröffnete mir, dass er den gleichen Bildungsgang gewählt hat. AAAAAH!!! Wir kamen in die gleiche Klasse. Nun schaute ich mir 3 Jahre an, wie es anscheinend jede unverkennlich oberflächliche Tussi einfacher hatte mit ihm in Kontakt zu treten als ich.Ich war furchtbar eifersüchtig. Warum kann ich mich nicht so gut mit ihm verstehen- ich will auch!! Ich konnte mich nie von ihm abwenden. Der Kontakt zu ihm ist mir furchtbar wichtig und wie sehr ich mir eigentlich eine Beziehung mit ihm wünsche muss ich ja wohl nicht erwähnen. Leider meldet er sich eher selten, aber wenn ers tut merkt man nichts von Abneigung oder so. Meistens rufe ich ihn an und er hat mir noch nie abgesagt. Er erzählt mir eigentlich recht viel, selbst Dinge, die er mir nicht erzählen müsste. Über unsere Partner unterhalten wir uns nie, wenn wir uns treffen. Da sich allerdings F. bei mir eher selten meldet (oder zurück meldet), weiß ich nicht mehr was ich tun oder denken soll: Mag er mich nun oder nicht? Hat er so viel zu tun, dass er sich nicht melden kann? Er hat sicherlich viele Freunde und sein Motorrad scheint ein für ihn zeitaufwendiges Hobby zu sein (nicht, dass mich das stören würde!).
Ich hab ihm am Mittwoch ne SMS geschrieben. Normalerweise sind er und sein Handy unzertrennlich, er schreibt jedem sofort zurück, nur ich hab bisher keine Antwort... es juckt mich so sehr in den Fingern ihn anzurufen... hat er mich vergessen oder nerve ich ihn einfach nur? Und wenn ich es täte, so soll er es mir sagen nichts ist schlimmer als diese Ungewissheit, was er denn nun eigentlich von mir hält! Ist er zu höflich oder zu feige mir einfach zu sagen, dass er mich mag oder nicht mag oder was auch immer! Ich glaub ich werd verrückt! weil ich mir so unsicher darüber bin, wer er denn nun wirklich ist und was er denkt, werd ich einfach immer unsicherer. Ich trau mich nicht ihn anzurufen, ich habs immer schwerer mich so zu geben wie ich bin. Ich werd in seiner Gegenwart immer schüchterner. Wenn ichs nicht besser würde, würd ich sagen, dass ich Angst vor ihm hab xD Ich hatte noch nie Probleme mich mit einem Mann anzufreunden, mich bei ihm zu melden. Um ehrlich zu sein hab ich immer recht schnell denjenigen für mich überzeugt (klingt arrogant -_-). Also kommen zu den (Selbst-)Zweifeln die typischen Fragen: "Bin ich ihm zu fett/ zu klein/ zu alt/ zu jung/ zu dick/ zu dünn/ zu dumm/ zu intelligent (etc)?!"
Hinzu kommt natürlich mein Freund, denn ich über all die Jahre so gut kennen, schätzen und lieben gelernt habe. Es ist eine andere Liebe als die zu F., trotzdem möchte ich meinen Freund um nichts in der Welt verlieren...
Ist irgendjemand hier der mir F.s Verhalten erklären kann?! Darf man zu einem Mann hingehen und als Frau sagen, was man fühlt und sich wünscht, ohne dass ER panische Schweißausbrüche erleidet? Ich würds gerne tun, in der Hoffnung dass er dann endlich sieht wie wichtig er mir ist und wie sehr ich unter seiner undurchsichtigen Handlungsweise leide! Ich will doch nur klare Verhältnisse! Ich will nicht nur sein Pausenclown sein, ich will regelmäßige Treffen, möchte ihn näher kennenlernen und ihm zeigen wie ich wirklich bin! Und viel Zeit dazu hab ich auch nicht mehr. Im Oktober reise ich ins Ausland, bis dahin will ich die Sache eigentlich geklärt haben! Hilfe! ; ; Wenn ich so darüber schreibe, fang ich auch schon wieder an zu heulen.
Ich hoffe irgendjemand kann meine etwass wirr ge-/beschriebene Geschichte verstehen und nachvollziehen, wie es mir geht.
Auf Nachfragen fürs bessere Verständnis antworte ich gerne.
- Benutzer
anonym177
Also das hört sich für mich nach einer verzwickten Lage an.
Als erstes stellt sich mir die Frage ob dein jetziger Freund denn irgendetwas über deine Gefühle zu F weiß oder ahnt.
Wie sieht es im Leben von F aus? ist er inzwischen wieder single oder noch/wieder in einer Beziehung, wie läuft es?
Also ich merke dass deine Gefühle für F ziemlich stark sind, vor allem weil sie immerhin schon über 5 Jahre andaueren ohne dass ihr beiden euch mal näher gekommen seit.
Du sagst dass du deinen Freund um nichts in der Welt verlieren möchtest Jedoch auch hier wieder eine Frage ob du ihn nicht verlieren willst, weil du ihn wirklich über alles liebst oder nur weil er ein guter Partner ist und du dich ( auch wenn es banal klingt) an ihn gewöhnt hast.
Ich gehe einmal davon aus dass dein Freund dich wirklich liebt und deswegen solltest du vor allem auch auf ihn rücksicht nehmen. Natürlich kann man Gefühle nicht steuern, jedoch musst du dir wirklich im klaren werden was du genau willst. Wenn du dich dafür entscheidest, dass dein Freund die größere Liebe für dich ist als deine geheime Liebe zu F dann musst du versuchen den Kontakt zu F einzuschrenken. Ich weiß das klingt jetzt ziemlich schwierig, doch wenn du dich für deinen Freund entscheidest dann musst du auch auf seine Gefühle rücksicht nehmen, denn meiner Meinung nach hat er es nicht verdient dass er in der Gewissheit lebt dass er der einzige für dich ist doch du starke Gefüle, wenn nicht sogar stärkere, für einen anderen hast.
Sind die Gefühle für F jedoch stärker und wünscht dir eine Beziehung zu ihm mehr als mit deinem Freund dann wird die Sache etwas komplizierter. Denn hierbei musst du auch aufpassen, dass du dir selbst nicht am meisten weh tust. Denn läufst du ihm nach obwohl er eigentlich nur eine Freundin in dir sieht wird dir das am meisten weh tun und zusätzlich noch deinem Freund. Wenn er sich meldet bei dir dann versuch dir mehr Klarheit über die ganze Sache zu verschaffen. Probier auch mit ihm über sein Privatleben zu sprechen, vielleicht findest du dann heraus ob er denn glücklich in seiner Beziehung ist oder eher nicht, vielleicht öffnet er sich so mehr dir gegenüber und du kannst dir ein besseres Bild darüber machen ob denn auch bei ihm Gefühle im spiel sind oder ob alles wirklich nur auf rein freundschaflicher Ebene abläuft.
Am aller wichtigsten in erster Linie ist einmal, wie gesagt, dass du dir im Klaren wirst was du genau willst. Wen du mehr liebst von den beiden..usw.
Halte dir vor Augen ob den eine Beziehung mit F wirklich funktionieren würde. Teilt ihr die gleichen Interessen, gleicher Humor und all diese Dinge...
Ich weiß das klingt ziemlich oberflächlich doch Dinge wie die gleichen Interessen sind eine der Hauptpfeiler für eine haltende Beziehung.
Stell dir die Frage ob denn eine Bezihung mit F gleich gut funktionieren würde wie mit deinem jetzigen Freund. Für mich klingt die ganze Geschihte eigentlich nach einer typischen...."was man nicht haben kann will man am meisten"....geschichte. Vielleicht kommen deine Gefühle wirklich nur daher weil du ihn nicht haben kannst.
Wenn ihr beide wirklich zusammen kommen solltet wird es eine gewisse Zeit bestimmt hervorragend laufen, da alles neu ist und die Hormone verrückt spielen. Doch stell dir die Frage wie es denn dann aussehen würde wenn alles langsam in den Alltag rückt. Dann ist er nicht mehr dein unerreichbarer Schwarm und die Aufregung verfließt auch langsam. Dann zählen eben genau solche dinge die eine lange und feste Beziehung ausmachen.
Sollte F unerreichbar für dich bleiben dann mach dich nicht selbst fertig und versuch auch du alles nur auf reiner freundschaftlichen Ebene zu sehen. Das wird am Anfang bestimmt nicht leicht doch es kann/wird funktionieren. Funktioniert es nicht dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als den Kontakt zu ihm sehr einzuschränken.
Wenn du dir jetzt all diese Fragen stellst und auch halbwegs beantworten kannst und du zu dem Schluss kommst, dass deine Gefühle wirklich nur daher kommen, dass er zur Zeit einfach unereichbar ist für dich und eine feste Beziehung mit deinem Freund besser funktioniert als sie mit F funktionieren würde, dann wird das auch einiges leichter machen.
Eine garantie dafür gibt es leider nicht. Gefühle kann man nicht steuren und schlussendlich kannst nur du für dich entscheiden ob diese Gefühle wirklich so stark sind und was du bereit bist dafür zu opfern.
Denn einen Freund haben und gleichzeitig fast noch größere geheime Gefühle für jemand anderen haben funktioniert leider nicht auf Dauer. Und am aller meisten weh tust du dir damit selbst. Du musst dich wohl oder übel entscheiden!!
Es tut mir leid, jedoch eine allgemein gültige Antwort gibt es hierzu leider nicht.
Wenn du noch genauere Fragen hast antworte ich dir natürlich gerne......
Ich wünsch dir viel Glück
lg Tobias
- Neuer Benutzer
sarari
hey wäre super wenn du mir ein paar tips geben könntest. hatte gestern einen beitrag geschrieben, der heißt brauche guten rat, ist glaub ich genau unter deinem hier....wäre super eine antwort zu bekommen...
- Benutzer
anonym177
hhhhhhhhhhhhhhhhhh