Thema: Verliebt in die Lehrerin
- Neuer Benutzer
Ricky13
Verliebt in die Lehrerin
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin.
Ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Wie ihr dem Titel dieses Themas entnehmen könnt, bin ich zwar
nicht lesbisch aber bi. Es handelt sich also darum, dass ich nun seit ca. 2 Jahren in meiner Lehrerin
verliebt bin. Sie ist 46 Jahre alt und verheiratet. Sie kam im August 2008 neu an unsere Schule. Es hat
nicht lange gedauert und schon war ich unsterblich in sie verliebt. Da ich im letzten Jahr mein Abitur
gemacht habe, hat meine Lehrerin mich also in den letzten beiden Schuljahren meiner Schullaufbahn
unterrichtet und durchs Abi geführt. In diesen letzten zwei Jahren habe ich immer wieder versucht ihr
näher zu kommen, um vielleicht auch ihr Herz zu erobern. Da sie meine Lehrerin gewesen ist konnte ich
natürlich nicht direkt zu ihr gehen und sagen "Hey, ich liebe sie". Also habe ich es zunächst mit
folgenden Sachen probiert : Gespräche nach dem Unterricht, in den Pausen oder nach Schulschluss.
Kleinere Gesten wie : Tür aufhalten oder nett grüßen. Und ich muss sagen, dass das auch wirklich gut
bei ihr ankam und somit sozusagen Früchte getragen hat. Sie hat sich immer auf meine
Kontaktangebote eingelassen und nach einiger Zeit sogar von sich aus mich mal mit ihrem Auto
mitgenommen oder gefragt, ob wir uns nicht in der Pause nett unterhalten sollen. Sodass meine
Mitschüler schonmal zu mir gesagt haben, dass sie den Eindruck haben, dass sie auf mich stehen
würde...Und eben all solche Sachen, die ich nun garnicht alle aufzählen kann, weil
in zwei Jahren natürlich vieler solcher Dinge passiert sind. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich
im letzten Jahr dann mein Abitur gemacht. Am Tag der Zeugnisvergabe (letztes Jahr im Juni) hat sie
mir dann anschließend als einzige das Du angeboten. Sie hat mir ihre Handynummer gegeben und eine
Woche später , als der Abiball gewesen ist , saß sie den ganzen Abend bei meiner Familie am Tisch
und nicht am Lehrertisch. Nach dem Abiball war unserer offizielles Schüler-Lehrer-Verhältnis somit
beendet und ich habe all meine Mut zusammen genommen, um ihr einen Brief zu schreiben. Darin habe
ich ihr zwar nicht direkt geschrieben, dass ich sie liebe, aber ich habe ihr geschrieben, wie begeistert
ich von ihr bin und, dass ich mir wünschen würde, dass wir gerade jetzt nach der Schulzeit in Kontakt
bleiben. Sie hat darauf ebenfalls positiv reagiert und hat zugestimmt mit dem Satz , dass ich auch an
mir gelegen ist. Seit dem (also seit letztes Jahr Juli) haben wir uns dann auch sehr oft und regelmäßig
gesehen (mindestens einmal pro Woche). Im Oktober habe ich dann angefangen zu studieren. Und
zwar an derselben Uni, bei der sie ebenfalls nebenberuflich angestellt ist und einmal pro Woche ein
Seminar leitet. Seit Oktober treffen wir uns also meistens freitags regelmäßig an der Uni. In den
Semesterferien treffen wir uns dann aber auch wieder so in der Stadt. Per SMS stehen wir auch
ständig in Kontakt. Bisher habe ich mich immer noch nicht getraut ihr genau meine Gefühle zu gestehen.
Zunächst wollte ich mich an euch wenden, weil mich diese Sache nun schon seit 2 Jahren sehr stark
belastet und ich mich bisher noch niemandem anvertraut habe. Daher hoffe ich ihr auf Hilfe und
Unterstützung, da ihr denke ich anhand meiner Schilderungen objektiv beurteilen könnt, wie ihr die
Situation seht...Meint ihr, dass meine Ex-Lehrerin wohlmöglich auch mehr für mich empfindet...?
- Benutzer
Horvi
Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Aus Deinem Text lässt sich nichts herauslesen was irgendwie aus dem freundschaftlichen herausgeht und andre wissen manchmal nicht
was sie mit einer Äußerung einem verliebten Menschen gegenüber anrichten. Es müsste schon etwas konkretes geben, aber so wie es sich liest könnte es genauso eine Freundschaft sein, denn auch Lehrer sind Menschen und haben Freundschaften. Ich weiß Du bist nun genauso schlau wie vorher, aber vielleicht schreibt Dir noch jemand von den Ladies hier was dazu. Ich bin allerdings der Meinung, daß Du ihr das irgendwann kommunizieren musst damit Du Deinem eigenen Leben nicht im Weg stehst. Schliesslich willst Du irgendwann mal glücklich sein und das kannst Du vielleicht nicht wenn Du ihr ewig nachhängst und drauf hoffst, daß sich was tut.
- Neuer Benutzer
Ricky13
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Im Grunde genommen hast du da schon recht. Aber ich denke eben auch, dass unsere Situatuion trotzdem besonders ist. Denn Schüler und Lehrer sind ja sozusagen immer in einer Zweckgemeinschaft. Wobei keiner der beiden Parteien Interesse daran hat privaten Kontakt zueinander aufzunehmen. Im Gegenteil meistens ist es ja sogar so, dass Schüler und Lehrer gegenseitige Zielscheiben sind. Denn die Lehrer reden mit anderen Kollegen über ihre Schüler und die Schüler hetzen untereinander über Lehrer. Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, sodass Lehrer und Schüler sich auch mögen können. Trotzdem ist doch nie das Bedürfnis da, nach der Schulzeit in privaten Kontakt zu treten. Ich spreche da schließlich aus eigenen Erfahrungen. Ich hatte ne Menge Lehrer, die ich sehr sehr mochte. Trotzdem ist es einfach so, dass ein Lehrer meist doppelt so alt ist, wie man selbst und man daher natürlich überhaupt garkeine gemeinsamen Interessen und Gesprächsthemen hat. Man sucht sich ja eben Freunde in seinem Alter. Wie gesagt, ich hatte ne Menge toller Lehrer, wo ich auch nichts dagegen hätte, mit denen ein wenig zu quatschen wenn ich sie treffen würde. Trotzdem würde ich auch schon alleine keinen freundschaftlichen Kontakt zu denen wohlen, sprich mindestens einmal die Woche treffen, SMS schreiben, umarmen usw...Das käme für mich nie in Frage. Bei ihr hat sich meine Einstellung, also dass ich unbedingt den Kontakt nach der Schulzeit beibehalten wollte, ja nur geändert, weil ich mich in sie verliebt habe. Für mich ist das somit eigentlich der einizge Grund weshalb man plötzlich zu seinem Lehrer bzw. Schüler privaten Kontakt möchte. Denn wie gesagt, ich kann da ja aus eigenen Erfahrungen sprechen. Ich möchte den Kontakt nur weiterhin zu ihr, weil da mehr Gefühle im Spiel sind...von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es bei ihr genauso sein muss. Denn sie hat auch schon öfter erwähnt, dass sie berufliches und privates trennt und man die Schüler nicht zu nah an sich ran lassen darf, weil sie jedes jahr neu kommen und wieder gehen. Bei mir hat sie jedoch eine komplette ausnahme gemacht. Genau wie ich eine Ausnahme , aufgrund meiner Gefühle, bei ihr gemacht habe...Also, muss sie doch eigentlich genauso empfinden wie ich...
- Benutzer
Horvi
Ich will Dich nicht entmutigen. Natürlich kann das sein. Du schreibst aber auch dass sie verheiratet ist. Vielleicht hat sie Gefühle für Dich die weitergehen, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht aber auch für ihren Partner und Dich. Bisher war nichts was Du schreibst eindeutig und würdest Du als unbeteiligter Schreiben würde ich sagen das ist nun sehr geraten.
Ich selbst habe z.b. eine gute Freundin die eher mütterliche Gefühle für mich hat - aus welchem Grund auch immer - die habe ich am Anfang fehlinterpretiert. Ich hatte allerdings einen grossen Vorteil. Ich war nicht in sie verliebt, ich dachte sie wärs und musste mir überlegen wie ich mit ihr umgehe.
Du kannst in meinen Augen nichts tun als es herauszufinden, wenn Du es unbedingt wissen willst. Dabei kann Dir aber kein Forum helfen. Höchstens dass Du mal drüber "reden" kannst.
Lieber Gruß...