Gast
    Gast

Beziehung & Persönlichkeitsstörung...

Hm, wem erzähl ich das hier? Mir? Euch? Der Welt an sich? Oder niemandem...? Ich weiß es nicht. Weiß nur, dass mein Herz wehtut...zerbersten möchte...und ich jetzt vermutlich viel Wut, Angst, Liebe, (Hass?) hier reinfliessen wird.
    Was treibt einen menschen eigentlich dazu, einen anderen als Spielzeug anzusehen? Ihn herumzuschubsen?
    Okay, ich gestehe, sie weiß nicht, was sie tat, hat es nie gewusst, es ist eine Krankheit...aber nur das? Oder ist die Diagnose Borderline auch eine Fluchtmöglichkeit, ein bequemes Nest, in das man sich legen kann, wenn man sieht, es kommt jemand mit einer Frage, die nicht gefällt? "Ich kann nichts dafür, ich habe eine Persönlichkeitsstörung..."
    Akzeptiert. Dafür kann man selten selber was, und es ist auch für einen selbst sehr belastend. Aber kann man nicht an sich arbeiten? Dieses verfluchte Nest, so warm und bequem es sein mag, verlassen und für sich selber aufstehen, kämpfen?
    Und so verliebten die beiden sich. Oder ... er verliebte sich. Sie fühlte etwas, konnte es aber nicht einordnen. Liess sich aber darauf ein. Warum?
    Rückblickend würde ich sagen: Des Gefühls wegen, geliebt zu werden. Aus purem Narzissmus, um sich bestätigt zu fühlen, geliebt zu fühlen, gebraucht zu fühlen. Nicht des anderen wegen. Der aber war blind, glaubte an die Liebe, an seine, aber, was wichtiger war als alles andere, an ihre Liebe, legte sich hinein, genoss, gab, hörte zu, streichelte...
    Und der Tag kam, da er merkte, was er war... Kein Freund, kein Liebhaber, kein gleichwertiger Partner... Nein: Ein Spielzeug. Abhängig. Gebrochen.
    Ihr Lieblingsspiel: Ich sage ihm solange, dass ich ihn nicht mehr liebe, bis er weint, dann leg ich auf und ruf 2 Minuten später wieder an und sage, dass es mir leid tut.
    Okay, das hatte auch andere Gründe, Gründe der Krankheit: Testen der Loyalität, noch festeres anbinden.
    Leider hat sie nie gemerkt, was sie ihm damit angetan hat.
    Hat er versucht, mit ihr zu rden? Hat er. Tausend mal. Er liebte sie. Er liebt sie noch. Und trotzdem war er hart.
    Er hasst sich dafür, unglaublich, aber er weiß, wenn er das überlebt geht er unglaublich stark heraus aus der Sache.
    Was er getan hat? Er hat sie beim Wort genommen. Hat ihr gesagt: Wenn du dich trennen willst, dann aber endgültig. Sie hat ihn nicht ernst genommen. Er ist ja nur ein Spielzeug.
    Aber er ist mehr als das, so viel mehr.
    Und er nahm sie ernst. Sie entschuldigte sich. Nein. Sie flehte. Nein. Sie schimpfte. Nein.
    Und doch tut ihm so das Herz weh, er liebt sie doch. Aber er weiß auch, das Fortführen der Beziehung wäre, in mehrerer und reeler Hinsicht, tödlich. Und würde falsche Signale senden, für sie wie für ihn.
    Deswegen bleibt er jetzt stark.
    Hofft, dass sein Herz hält.
    Liebt sie.
    Weint.

Gast
    Gast
    Danke !! Auch ich wurde ein Opfer von so jemandem - sie hat mich auf ganzer Linie zerstört, vernichtet, zertreten - auch meine große Liebe eröffnete mir, daß sie mich nie geliebt hätte etc. etc. - gut sie ist krank, doch ich bin es nun auch.

Sie hat meine Seele ermordet.....................

Gruß
    Gast II ;(

atze atze ist offline

Benutzer
    hey, ich schließe mich da voll und ganz an!

meine nächste freundin soll mir ein ärztliches attest vorlegen, auf dem steht, dass sie gesund ist. diese krampfhafte suche des anderen nach liebe und bestätigung macht einen kaputt, gerade wenn man dann wegen eines anderen verlassen wird.

wir werden stark sein, am ende!

Bertie Bertie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo!

An eine wirkliche Krankheit von ihr hab ich noch garnicht gedacht, aber so wie ihr es beschreibt, ist es mir in gewisser weise auch ergangen, bzw ergeht es mir immer noch...! Wie bekomme ich sie denn dazu, sich in behandlung zu geben? Gibts da überhaupt behandlungsmöglichkeiten?

Wenn jemand nen guten link kennt, würd ich mich gerne schlauer machen!!!

Schon mal danke im vorraus!!!

Gast
    Gast
    Oh.
    Dein Bericht hat mich gerade tief im Innersten berührt.
    Vor fast 4 Jahren war auch ich in solch einer "kranken" Beziehung. Er hatte zwar kein Borderline... dafür war er aber alkoholabhängig und litt somit auch an einer Art von Persönlichkeitsstörung.
    Die Gefühle, die Du beschreibst, kommen mir zur Genüge bekannt vor, aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du gerade auf dem richtigen Weg bist!
    Auch ich habe mich damals schweren Herzens von meinem Ex getrennt - obwohl ich ihn noch geliebt habe.
    Aber es ging einfach nicht mehr.
    Er war kaputt - und ich war auf dem besten Wege, auch kaputt zu gehen! DAS WOLLTE ICH NICHT!
    Sei sicher - Du WIRST gestärkt aus dieser Sache herausgehen. Es wird noch eine Weile dauern... aber irgendwann tut es nicht mehr so weh und dann kannst Du voller Kraft und mit Stolz sagen, daß DU es geschafft hast.
    Daß Deine Ex es nicht schafft (schaffen will?!), ist schlimm.... aber niemand hat das Recht, einen anderen Menschen in sein eigenes Leid so hereinzureißen!

Fühl Dich gedrückt,
    B.

Gast
    Gast
    Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für die lieben Antworten...
    Die letzten zwei tage waren der Horror, heute gehts einigermaßen...nachdem ich mir gestern Abend noch eine Geschichte anhören durfte...
    Sie versucht sogar jetzt noch, die Beziehung mit lügen wiederzugewinnen, will anderen die Schuld in die Schuhe schieben, die nichts, aber auch gar nichts dafür können... sie begreift nicht...
    Aber ich werde stärker, erkenne von Stunde zu Stunde mehr, dass es richtig war, hart zu bleiben, nicht nur für mich...

@broken_smiley: Ärztliches Attest...hm, klingt logisch Aber die meisten menschen mit einer PS wissen das nichtmal selbst... Ausserdem haben Menschen wie ich (und du?) ein absolutes Feingefühl dafür, in solche Beziehungen zu rutschen...

@uncle scrooge schau mal hier , das ist eine recht gute Seite zum Thema psychischer Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen...

@B. Danke für deine aufmunternden Worte, das tut gut... Ich weiß, es war richtig...es zerreisst mir das Herz, einerseits weil ich sie liebe, andererseits weil ich ihr nicht helfen konnte... Wer weiß, vll lernt sie daraus, man soll die Hoffnung nie aufgeben...

Danke

Gast
    Gast
    @Gast!

traurige Geschichte - es tut mir sehr leid.

Jedoch, solche Männer wie Dich brauchen wir Frauen und darum Danke!, dass ich jetzt wieder glauben kann...

danco danco ist offline

Erfahrener Benutzer
    So, jetzt mal registrierter Weise...

Danke für die lieben Worte
    Jedoch, solche Männer wie Dich brauchen wir Frauen und darum Danke!, dass ich jetzt wieder glauben kann..
    , tut gut, das zu lesen, auch wenn man sich fragt, ob der Weg, den man geht, wirklich der beste ist...
    Die Gefahr, ausgenutzt zu werden, sei es bewusst oder unbewusst, ist hoch, wenn man nicht anders kann als seiner "sanften Seite" das Ruder in die Hand zu geben ... und die Schmerzen sind ein schärferes Schwert, es reisst tiefere Wunden, mit härteren Narben...

Mir gehts langsam wieder besser, ich geh wieder aus, rede wieder mit Menschen, hab Gott sei Dank sowieso jetzt eine Woche Urlaub, die ist gut & notwendig, zur Realisierung des neuen Single-Daseins und, was verdammt schwerfällt, zur Enterinnerungisierung (schönes hartes Wort...) der Wohnung, noch zeugt jede Ecke von ihr...auch in mir...aber die Tränen werden weniger, die Hoffnung stärker, auch die, dass ich daraus gelernt habe und manche Verhaltensmechanismen sowohl bei mir als auch bei anderen schneller erkenne...Der Mensch ist lernfähig, sagt man...ich hoffe...

Gruß

khmer alias Verfassergast dieses Threads

Gast
    Gast

Borderline Reverse Psychology

Hi Leute,

Meine Freundin hat auch Borderline, aber ich komm damit prima klar. Ihr solltet euch ein bisschen gute lectüre reinziehn... (I hate you don't leave me; The Borderline Dance usw)

Ich kenn meine kleine jetzt mittlerweile so gut, dass mich ihre plötzlichen stimmungsumschwünge und wutanfälle nicht mehr überraschen, ich hab sie auch dazu bewegt in therapie zu gehn. (das hilft sehr gut bei ihr) Meistens ist das so das Borderline Personen leute mit anderen persönlichkeitsstörungen anziehn. (z.b. narcissistic pd oder histrionic pd) da sich die verschiedenen psychischen defekte gegenseitig ergänzen. Ich will jetzt nicht sagen das nur weil deine freundin Borderline hatt das du auch möre bist, aber du solltest dir mal überlegen wie du dich verhälst ihr gegenüber.

Natürlich ist es von Fall zu fall verschieden aber eine Borderline person braucht um sich zu verbessern eine Vertrauensperson an die sich das eigene selbstvertrauen anlehnen und aufbauen kann. Das heisst ihr müsst absolut erhlich, diszipliniert und konsequent agieren. Wenn ihr euch an einem Tag wie A verhaltet und am nächsten Tag wie B, dann wird euch die Borderline Person in zwei verschiedene Personen aufteilen (no trust). Zeigt um Gottes willen keine Schwäche... disziplin musst sein. Stellt klare Regeln auf, die befolgt werden müssen und bestraft(!) werden wenn sie nicht eingehalten werden. Steckt sie in eine Therapie und eignet euch ne engelsgeduld an. :-) Dann passts... das muss schon liebe sein :-)

Peace

danco danco ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Gast,

glaub mir, ich hab mich versucht, schlau zu machen ("Ich hasse dich verlass mich nicht" hab ich weiß ich nicht wie oft und intensiv studiert...), und ich halte mich für einen eigentlich empathischen, extrem geduldigen Menschen, aber mit Grenzen.
    Und ich weiß auch, dass BL zu Menschen mit anderen Persönlichkeitsstörungen tendieren, was bei mir vermutlich der Fall ist, ich habe dank der Dame im letzten Jahr von 12 grade al 4 Monate gearbeitet, die restlichen 8 war ich wegen Depressionen krank geschrieben und davon wiederrum 3 Monate im Krankenhaus... Vielleicht war genau das mein Fehler? Dass ich gelernt habe, wo meine Grenzen liegen, wo ich sagen muss: Stop! ?
    Ich glaube, eine pauschalisierung ist hier nicht möglich, ich freue mich ehrlich für dich, dass deine Freundin an sich arbeitet (was meine nicht tat, nicht tun wollte...) und wünsche dir, dass das so lange wie irgend möglich hält...nur ich habe die Kraft nicht mehr, und auch nicht den Willen, mich zum Spielball und Sklaven ihrer Schwankungen zu machen, zumal sie das auch voll ausgenutzt hat...
    Wenn ihr euch an einem Tag wie A verhaltet und am nächsten Tag wie B, dann wird euch die Borderline Person in zwei verschiedene Personen aufteilen (no trust)
    Das ist mir wohl klar, aber ab einem gewissen Status bedeutet das Selbstaufgabe, das habe ich lange praktiziert jetzt, und es trägt keine Früchte...
    Und wenn ich jetzt sehe, wie sie damit "umgeht" weiß ich, dass ich richtig gehandelt habe...sie hat überhaupt nichts daraus gelernt...

Ja, ich verhärte mich momentan, das ist mir bewusst, aber das ist nötig, um das zu überleben...

khmer

Um auf "Beziehung & Persönlichkeitsstörung..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.