- GastGast
warum lass' ich mir das gefallen?
Hallo, habe lange überlegt, aber vielleicht hilf es auch mir.
Nicht lachen, bin bald 50 (Frau) u auch ich leide unter einer Trennung, die nicht fair verlaufen ist. Mein Partner redete von einer Pause, warum auch immer, und hat mir nun nach 6 langen Wochen -auf meine ausdrückliche Frage- gestanden, dass er angeblich während dieser Auszeit eine andere kennengelernt hat. Also, aus und vorbei, möchte mich aber als 'Freund', weil ich so liebenswert bin, behalten u mich nächste Woche treffen.
Ich bin total neben der Spur u kann nicht damit umgehen. Help!!!
- Erfahrener Benutzer
Fluppe
Hallo !
Also das Alter spielt hierbei überhaupt keine Rolle, der Schmerz ist der gleiche.
Ich dachte auch mal, mit 30 hätte ich das alles hinter mit und würde mir darüber keine Gedanken mehr machen müssen - falsch gedacht !
Wenn du dich hier im Forum ein wenig umsiehst wirst du feststellen, daß viele in der gleichen oder eine ähnlichen Situation wie du sind. Eine Trennung auf Zeit - soetwas geht meist nie gut, wer dies vorschlägt hat oft schon innerlich mit der Beziehung abgeschlossen.
Ich kann deinen Schmerz und deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen, wie sicher auch alle anderen hier im Forum.
Die Nummer "wir können doch gute Freunde bleiben" ist zunächst einmal geeignet, um sein Gewissen etwas zu beruhigen. Er kommt sich dir gegenüber schuldig vor und darum möchte er dieses "Angebot" machen. Sicher - hättet ihr überhaupt keinen Kontakt mehr, würde ihm das vielleicht auch fehlen, kommt darauf an, wie lange ihr in einer Beziehung gelebt habt. Meine Exfreundin scheint ohne mich ganz gut auszukommen, warum sonst hätte sie den Kontakt zu mir völlig abbrechen sollen ? Ich selbst ZERbreche gerade daran, aber das sieht sie ja nicht und es wäre ihr vermutlich auch "egal" ?
Ein Patentrezept, wie du nun damit umgehen kannst oder sollst, gibt es leider nicht, hier muss jeder seinen eigenen Weg finden. Aber wenn die Trennung so definitiv ist, solltest du um deinetwillen erst einmal keinen Kontakt mehr zu ihm haben, denn Kontakt zu haben und jedes mal auf's Neue diese Endgültigkeit vor Augen gehalten zu bekommen tut mehr weh, als überhaupt keinen Kontakt mehr zu haben.
Lies dich mal ein bisschen hier im Forum durch, du wirst sicher einige Ratschläge finden, die du auch für dich anwenden kannst. Es ist nicht einfach, nun mit dieser Situation zu leben, aber das Leben geht weiter - so oder so. Machen wir das Beste daraus - so wie unsere Ex-Partner es tun !
- GastGast
Hallo Gobelin,
danke für deine netten Worte u wirklich hilfreichen Erklärungen, tut richtig gut u macht Mut.
Ich verstehe auch nicht, wie sich liebende Partner so sehr verletzen können. Aber ich vermute, dass mein 'Ex' sich gar keine Gedanken darüber macht, was in mir vorgeht u wie es mir geht. Eigentlich hätte ich es auch aus Erfahrung wissen müssen, denn er ist immer ein wenig egozentrisch gewesen... habe ich bisher nie sehen wollen. Hat sich nie um andere Personen Sorgen gemacht.
Lag ich mit Grippe im Bett, ging er mit einer anderen zum Essen aus, denn der Tisch war ja für uns bestellt.
Die eigene Blindheit tut jetzt natürlich besonders weh.
OK, muß momentan reichen, denn ich habe noch etwas zu arbeiten.
Deinen Rat, keinen Kontakt mehr zu pflegen, werde ich wohl beherzigen, hoffe, ich bin stark genug.
Dir wünsche ich viel Kraft u positive Gedanken, Dich von Deiner 'Traumfrau' zu befreien. Glaub mir, sie hat DICH nicht verdient. Aber ich weiß, es ist ein langer Weg.
Liebe Grüße, H.
- Erfahrener Benutzer
Fluppe
Hallo H.
Dein Ex sieht vermutlich derzeit nur das eigene Glück (?) und hat für deinen Kummer keine Augen
Steht ein neuer Partner hinter der Trennung, hat man es als Verlassene(r) doppelt schwer. Bei mir war es keine neue Liebe die zur Trennung führte, zumindest ist mir nichts davon bekannt. Trotz allem fühle ich unendlichen Schmerz und auch sie sieht davon nichts.
Ich danke auch dir für deine Worte und hoffe für uns beide, daß der Schmerz und die Enttäuschung nicht umsonst waren und bald ein Ende finden. Du kannst gerne hier schreiben, wenn dir danach ist (mir ist oft danach). Gruß Daniel
- GastGast
Hallo Daniel,
dank deiner Hilfe habe ich deine Antwort wiedergefunden u kann die Ratschläge ein 2. Mal lesen, das gibt Kraft.
Und außerdem kann ich immer wieder lesen, dass ich das Treffen nächste Woche nicht wahrnehmen soll, was auch total richtig ist. Der Kopf sagt mir, lass ihn sausen, diese Blöße brauchst du nicht, aber das Herz spricht noch anders. Ich habe den Termin noch nicht abgesagt , zu feige, u das belastet mich sehr. Immer wieder die Frage, soll ich oder soll ich nicht. welchen Sinn hätte dieses Treffen? Ich würde eh nur mit den Tränen kämpfen. Vielleicht , dass er in Ruhe Weihnachten feiern kann mit der anderen. Ich will ihn nicht sehen, weiß aber wirklich nicht , ob ich stark bleibe.
Habe erfahren, dass er umzieht, also war schon alles lange geplant...Schade, dass du die ganze 'Geschichte' nicht kennst. wenn ich es aufschreibe, kommt es mir vor wie aus einem anderen Film. Kaum zu glauben.
Ach, ich glaube, ich schreibe nur dummes Zeug, bin total durcheinander u weiß nicht , wo ich anfangen u aufhören soll...Habe in den letzten Tagen schon bei der Arbeit gemerkt, dass ich total unkonzentriert bin u ganz nah am Wasser gebaut habe.
Ich wundere mich aber immer wieder , wie stark man letzten Endes doch ist u sich immer wieder aufrappelt.
Oder belüge ich mich selbst, wenn ich mir ständig neuen Mut mache u sage, alles wird gut? Nicht mit ihm, das ist mir klar.
Aber nun zu Dir, warum ist deine Partnerin gegangen? Die Liebe ist doch nicht einfach weg...
Sicher tut es weh, wenn gleich eine andere im Bett liegt - wobei ich nicht an meiner Attraktivität u meinen Fähigkeiten zweifele- wurde mir auch immer wieder bestätigt, aber was hat sie, was ich nicht habe, diese Frage stellt man sich. Er hat immer gesagt, Partner sind austauschbar u wäre sowieso alles immer das gleiche. Hätte mir doch zu denken geben müssen, oder? Das war nie Liebe bei ihm, kennt er auch gar nicht, liebt nur sich selbst.
Aber der Schmerz wird genauso sein, wenn der Partner niemand neues hat, ist doch nur eine Frage der Zeit. Aus ist Aus u das tut weh. der Grund, warum man verlassen wird, lindert m.E. nicht den Schmerz.
Wie lange ist es bei dir her u wird es nicht schon zeitweise besser? Arbeite an Dir, du kommst als ein sehr liebenswerter Mensch rüber, du schaffst es!!!
du schreibst, du bist sehr sensible,heisst das auch, du ziehst dich zurück u meidest andere Menschen ? Ich bin der Meinung, dass sehr viele Menschen auf die ein oder andere Art sensibel sind, es aber nicht nach außen zeigen mögen. Und Männer schon gar nicht. Ich wünschte, mehr Männer würden ihre Sensibilität zeigen. Du machst dir so viele Gedanken, ich habe bisher keinen Mann kennengelernt, mit dem man sich über Gefühle etc austauschen kann. Liegt das an meiner Generation oder an meiner Erziehung???
Ach, es gibt so viel zu schreiben, ich danke dir für heute u bitte denk mal an DICH , tu dir was Gutes. Und am besten keinen Blick zurück, ich versuch mich auch dran zu halten.
Die Zeilen gelten natürlich auch allen anderen LLL 's = Lesern, Leidgeprüften, Liebenden
LG, Heidi
- Erfahrener Benutzer
Fluppe
Hallo Heidi ! (dein Name verwirrt mich wirklich
)
Ich verstehe sehr gut, daß dein Herz dir etwas anderes sagt, als dein Kopf. Mir geht es da nicht anders und jedem, der auch nur noch einen Funken Liebe in sich verspürt, wird es genauso ergehen.
Vielleicht kannst du dieses Treffen doch warnehmen, dann musst du dir allerdings im Klaren darüber sein, daß sich dadurch nichts an der Situation ändern wird und du dir selbst Schmerzen zufügst. Es mag im ersten Moment vielleicht gut tun, daß er wieder in deiner Nähe ist, aber letztlich gewinnst du ihn dadurch nicht wieder zurück und wirst am Ende alleine nachhause gehen.
Ich kann und möchte dir nicht sagen "tu's" oder "tu's nicht" - jede Entscheidung könnte die falsche sein. Letztlich muss dir dein Gefühl sagen, was das Richtige ist für dich.
Warum sich meine Partnerin von mir getrennt hat ? Ich weiss es und weiss es doch wieder nicht. Sie hat mir in einer eMail ihre Gründe genannt, die aber so für mich nicht nachvollziehbar waren bzw. es waren Gründe, von denen ich bis dahin nichts wusste, da sie mich nicht darauf angesprochen hatte. Und da haben wir's wieder mal - mangelnde Kommunikation bzw. Angst vor Offenheit
Es waren natürlich auch Gründe dabei, die ich nachvollziehen konnte und die ich erkannt hatte, aber keine Gelegenheit mehr dazu bekam, etwas daran zu ändern. Dazu ging alles viel zu schnell (wir waren ja auch "nur" 2 Monate zusammen). Meine ganze Geschichte - warum diese Liebe für mich so intensiv war und warum ich nun so darunter leide - hatte ich hier teilweise schon gepostet und im alten Forum war sie komplett zu lesen. Ich kann sie dir gerne zu geeigneter Stunde noch einmal erzählen.
Die Trennung ist nun fast 3 Wochen her (es kommt mir kürzer vor) und es gibt solche und solche Tage. Ich komme insgesamt besser mit der Situation klar, sehe aber inzwischen überall "Geister" - ich werde ständig an sie erninnert und sehe in fremden Frauen, die ihr auch nur ansatzweise ähneln, SIE. Auch ich ertrage gerade nicht den Anblick von glücklichen Pärchen und werde von bestimmten Musikstücken völlig runtergezogen. Ich schätze, das wird mir noch lange so gehen, gerade weil diese Beziehung etwas absolut besonderes für mich war. Aber die Zeit schreitet unaufhaltsam voran...
- Erfahrener Benutzer
pudelchen
Liebe Heidi !
Ich habe Deinen thread gelesen und möchte mich dazu auch mal äußern.
Als erstes kann ich Daniel nur zustimmen, dass Liebeskummer wohl altersunanbhängig ist. Leider ! Deshalb bist Du hier in diesem Forum auf jeden Fall richtig, wenn Du darüber reden möchtest. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass "das ganze mal loswerden" schon ein bißchen helfen kann.
Du sagtetst:
Ich glaube, dass Du bereits während Deiner Beziehung bemerkt hast, dass Dein "ex" wohl charakterlich nicht der stärkste ist. Das ging mir genauso und ich musste mir die Frage gefallen lassen ob ich das nicht schon früher bemerkt habe. Natürlich, aber wahrhaben wollte ich es nicht. Habe mir also schön was selbst vorgemacht, aber wenn man jemanden liebt dann ist derjenigie immer etwas besonderes. Ich habe einfach lernen müssen, dass man seinen Realitätssinn nicht so ganz verlieren darf. (... ist aber leichter gesagt als getan, ich weiß !)Er hat immer gesagt, Partner sind austauschbar u wäre sowieso alles immer das gleiche. Hätte mir doch zu denken geben müssen, oder? Das war nie Liebe bei ihm, kennt er auch gar nicht, liebt nur sich selbst.
Du sagtest auch:
Du meints Dein "ex" sei egozentrisch ? Wie Recht Du wohl hast und feige ist er noch dazu ! Aber ist denn Selbsterkenntnis nicht der erste Schritt zur Besserung ? Selbstvorwürfe nutzen Dir jetzt gar nichts. Es ist eine bittere Erfahrung die Du mit einem Menschen hast machen müssen, aber Du kannst daraus auch lernen !Eigentlich hätte ich es auch aus Erfahrung wissen müssen, denn er ist immer ein wenig egozentrisch gewesen... habe ich bisher nie sehen wollen. Hat sich nie um andere Personen Sorgen gemacht. Lag ich mit Grippe im Bett, ging er mit einer anderen zum Essen aus, denn der Tisch war ja für uns bestellt. Die eigene Blindheit tut jetzt natürlich besonders weh.
Ich glaube im nachhinein, dass ich am meisten zu kämpfen hatte mit der menschlichen Enttäuschung. Die bittere Erkenntnis, dass mein "ex" im Grunde genommen nur ein Egoist ist und sich keinen Funken dafür interressiert wie es mir geht. Aber sein egoistisches Verhalten hat mir auch geholfen "relativ" schnell mit der Vergangenheit (es waren immerhin 3 Jahre) abzuschließen, denn mit so einem Menschen möchte ich auch nicht weiter zusammenleben. Aufopferung ? Wofür ? Für einen Egoisten ? Ich glaube, dass Dein gesunder Menschenverstand alleine sagt, dass das nicht der richtige Weg sein kann oder ?
Und zu dem Treffen nächste Woche:
... auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung für Dich ! Kann Dir nur sagen was ich wohl machen würde. Zu dem Treffen nicht hingehen ! Welchen Sinn hätte dieses Treffen? Ich glaube, dass er nur sein schlechtes Gewissen beruhigen möchte. Und über eins solltest Du Dir im klaren sein. Du möchtest Dich doch nicht weiter verletzen lassen oder ?
Glaub an Dich ! Du bist doch wer und hast es gewiss nicht nötig Dir von jemanden weh tun zu lassen.
Es gibt ein Lied von der Gruppe "Wolfsheim" und das heißt "kein zurück". Da steckt soviel wahres drin, dass ich Dir den Text hier noch einmal mit reinstelle:
Es gibt kein Weg zurück....
Weisst Du noch wie es war,
Kinderzeit wunderbar.
Die Welt ist bunt und schön....
Bis Du irgendwann begreifst,
dass nicht jeder Abschied heisst,
es gibt auch ein Wiedersehen....
Immer vorwärts, Schritt um Schritt,
es gibt kein Weg zurück,
was jetzt ist wird nie mehr ungeschehen.
Die Zeit läuft uns davon,
was getan ist, ist getan,
was jetzt ist wird nie mehr so geschehen.
Es gibt kein Weg zurück.
Es gibt kein Weg zurück.
Ein Wort zuviel im Zorn gesagt,
ein Schritt zu weit nach vorn gewagt.
Schon ist es vorbei....
Was auch immer jetzt getan,
was ich gesagt hab, ist gesagt.
Was wie ewig schien ist schon Vergangenheit....
Ach und könnt ich doch,
nur ein einz'ges Mal,
die Uhren rückwärts dreh'n.
Denn wie viel vom dem,
was ich heute weiß,
hätt ich lieber nie gesehen.
Es gibt kein Weg zurück.
Es gibt kein Weg zurück.
Es gibt kein Weg zurück.
Dein Leben dreht sich nur im Kreis,
so voll von weggeworfener Zeit.
Deine Träume schiebst Du endlos vor dir her....
Du willst noch leben irgendwann,
doch wenn nicht heute, wann denn dann ?
Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her....
Ach und könnt ich doch,
nur ein einz'ges Mal,
die Uhren rückwärts dreh'n.
Denn wie viel vom dem,
was ich heute weiß,
hätt ich lieber nie gesehen.
Für mich gab es kein zurück, aber für ihn auch nicht !
Lebe Deine Träume !!! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dabei und eines Tages wird auch Für Dich wieder die Sonne scheinen ! Alles Liebe !!!
LG, luna
- GastGast
hallo Daniel,
ich war das wochenende ziemlich beschäftigt- und das war gut so- , deshalb auch erst jetzt meine Antwort.
Zuerst einmal , um weiteren Verwirrungen vorzubeugen, ich bin nicht 'die' Heidi, leider eine Verwechslung, wirklich nicht. Luna hat auch so etwas angedeutet...
Nu zu meinem Thema: danke, dass Du so fleissig schreibst. es macht jedes Mal neuen Mut, Deine Nachrichten zu lesen, ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt u das macht stark. Diese Erfahrung kennst du sicher aus deiner eigenen Geschichte.
Ich hoffe, dass es dir auch von Tag zu Tag besser geht u du mit dem Verlust deiner Partnerin immer besser umgehen kannst. Auch wenn ihr erst kurze Zeit zusammen ward, ist der Schmerz entsprechend groß, wenn halt die Gefühle so tief waren/sind. Ich war übrigens 3 Jahre u 10 Monate mit meinem Partner zusammen. Und nicht nur in meinem Alter geht man dann davon aus, dass es nun für immer ist.
Aber Pech gehabt, manche Männer scheinen sich doch immer wieder nach etwas Jüngerem zu sehnen. Das scheint der Grund für die Trennung zu sein. Ich habe ihn gestern zufällig in der Stadt getroffen, bzw habe ich ihn nicht gesehen, er ist hinter mir hergelaufen u hat mir auf die Schulter getippt. Wär ich bloß nicht in die Stadt gefahren, mir wäre diese blöde Begegnung erspart geblieben. Wir haben dann einen Kaffee zusammen getrunken ( ich frage mich, wo war die Neue Samstag Nachmittag) u er hat mir brühwarm von dieser 'tollen' jungen Frau erzählt. 15 Jahre jünger, ich bin leider nur 10 Jahre jünger. Ach, ich will gar nicht weiter drüber schreiben, abhaken u gut ist.
Naja, ich möchte nur Rückmeldung geben, dass ich mittlerweile gemerkt habe, es ist besser so u dass mir das Lied von Luna auch sehr geholfen hat. Es gibt wirklich kein zurück, Blick nach vorn u sich nicht selbst länger blockieren.
es ist zwar nicht so einfach, wie es sich jetzt anhören mag, aber ich glaube, alles weitere würde den Rahmen sprengen. Helfen wir den Leuten, denen es viel schlechter geht.... Ich hoffe u wünsche, dass du nicht mehr dazu gehörst.
Ganz liebe grüße Heidi 2
- Erfahrener Benutzer
Fluppe
Hallo Heidi 2
Es freut mich wirklich sehr zu sehen, daß es nun wieder etwas aufwärts geht bei dir !
Das Treffen mit ihm war ja nun wirklich etwas unglücklich, aber es hat dir wieder vor Augen gehalten, daß seine Entscheidung entgültig ist und du damit abschliessen kannst. Natürlich tut es noch weh und wird es sicherlich noch eine ganze Weile auch, da geht es mir nicht anders.
Ich habe mir gestern noch einmal die letzte eMail von meiner Ex durchgelesen und dabei kam auch wieder soetwas wie Wut und Enttäuschung in mir hoch. Auch das hilft zu verarbeiten.
Das Lied von Wolfsheim ist wirklich sehr schön und wir sollten versuchen, uns an diesem Text zu orientieren. Überhaupt höre ich in letzter Zeit viele Lieder, die mir mit ihren Texten helfen und stelle dabei fest, daß es wohl immer irgendwie um dieses eine Thema geht - der Schmerz der Einsamkeit und die Trauer über das Verlorene.
Im Moment läuft bei mir das neues Album von "Schiller" rauf und runter - sehr schöne Musik zum Entspannen und auch die Textpassagen sind sehr schön.
"Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum, die Zukunft - ein Wunsch..."
Ich wünsche uns allen hier eine glückliche Zukunft und daß wir eines Tages doch noch die wahre Liebe und unser großes Glück finden !
Vielen Dank dafür, daß ich meine Geschichte und Gedanken hier erzählen darf und daß ihr mir aufmerksam "zuhört".
Daniel
- GastGast
Hallo Daniel,
ich komme einigermaßen klar, aber zu wissen, dass es so schnell jemanden Neues für den Ex gibt, ist mir ein Rätsel u tut verdammt weh. Zumal wir wirklich bis zum Schluß auch miteinander geschlafen haben u ich keine Veränderung gemerkt habe.
Ich kann mir so etwas einfach nicht vorstellen. Die neue geht auch schon in seiner Wohnung ein und aus u übernachtet dort, wo noch meine Zahnbürste steht. Warum hat er mir dies alles erzählt? Muß man dem Ex-Partner so etwas antun?
Ich suche die ganze Zeit meinen Anteil am Scheitern dieser Beziehung, komme aber leider zu keinem Ergebnis. Brauchen manche Männer wirklich die Abwechslung, oder handelt es sich um eine midlife-crisis?
Muß er sich evtl noch mal beweisen? Alle diese Fragen gehn mir durch den Kopf, aber ich finde keine Erklärung u er hat sie mir auch nicht wirklich geben können.
Muss ich wohl so mit klar kommen u schaff ich irgendwie auch, da hat das 'Alter' doch seine Vorteile.
Auch ich lese immer wieder alte Nachrichten von ihm und brauch das ebenfalls zum Verarbeiten. Auch wenn es etwas selbstquälerisch erscheint. Über manche Sachen bin ich so wütend, dass ich nochmal drauf reagieren möchte, aber das bringt auch nichts mehr. Gibt wirklich nur eins, nicht mehr melden.
Habe ihm gestern übrigens gesagt, dass das date am Mittwoch keinen sinn mehr macht, er möchte aber trotzdem . Ich bin bei NO! geblieben. Will mir nicht anhören, was er wohl mit der Neuen alles macht u dann Weihnachten mit ihr in 'unser' Hotel fährt.
Naja, ich merke, ich schreibe mich wieder in Rage, höre jetzt besser auf.
Aber ich weiß, ihr versteht das alle u das ist gut.
Einen guten Start in die neue Woche, es wird alles immer wieder gut.
Ciao, Heidi2