Gast
    Gast

Kämpfen oder sich damit abfinden???

Hallo!
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Bin 20 und war mit meinem Freund 4 Jahre zusammen. Nun sind wir seit etwa 4 Monaten getrennt - was egtl von uns beiden ausging.

Zunächst sollte es eine Trennung auf Zeit sein, aber schon bald war mir klar, dass ich nicht mehr zurück will!
    Ich hatte auch durch den Beginn meines Studiums genug anderes im Kopf - was wohl auch der Grund der Trennung war - wir hatten uns irgendwie auseinander entwickelt. Und ich hatte das Gefühl, ich entwickele mich weiter, während mein Ex "stehen blieb" und nicht so recht weiter wusste...

Bis vor etwa 1 1/2 Monaten weinte er mir noch hinterher(wir hatten tel. Kontakt), was mir auch sehr weh und Leid tat - aber für mich war das Ende klar.

Doch irgendwie änderte sich etwas, als er mir sagte, dass sich seine Gefühle nun auch verändert hätten...Ich hatte immer öfter Tage, an denen es mir echt schlecht ging und begann alles zu überdenken...Vorher hab ich das alles irgendwie einfach weggeschoben!!!

Nun hat er mir vorgestern gesagt, dass er sich wohl in eine andere verliebt habe - er sei sich aber nicht sicher...Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht!
    Und der Punkt, an dem ich zum ersten Mal dachte: will ich vielleicht doch zurück!?!

Seitdem bin total fertig und nur noch am Weinen - ich versteh selbst gar nicht, was los ist! Ist es nur gekränkte Eitelkeit oder will ich wirklich um IHN kämpfen?! Hab das Gefühl, dass mir jetzt die Zeit davon läuft - so nach dem Motto "jetzt oder nie"...Oder soll ich ihn einfach erstmal machen lassen und mich damit abfinden?! Aber ich glaub, das kann ich nicht...

Könnt ihr mir nicht nen Tipp geben?! Bin so durcheinander...

FrauHase FrauHase ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Gast,
    verzwickte Situation. Erstmal mußt Du Dir wirklich irgendwie bewußt werden, ob Du ihn wirklich zurück willst. Denn anfangen zu kämpfen, und dann, wenn er Dich zurück möchte sagen, och nö, jetzt will ich doch nicht mehr, wär ja blöd. Ich kenn das von mir, daß ich es immer seltsam fand, wenn meine Ex-Freunde dann neue Freundinnen hatten, auch wenn ich Schluß gemacht hatte. Weil einfach klar wurde, ok, das wars. Aber ich mußte dann nicht weinen, und hab mich irgendwie doch auch für die gefreut. Also glaube ich schon, daß da bei Dir mehr dahinter steckt. Manchmal ist das ja so, daß man erst merkt, was einem fehlt, wenn es weg ist. Und vorher hattest Du ihn noch irgendwie. Also ich denke schon, daß Du doch noch ein paar Gefühle mehr für ihn hast. Rede doch einfach mal mit ihm, erzähl ihm, wie es in Dir aussieht. Aber nur dann, wenn Du ihn auch wirklich zurück willst. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die richtige Entscheidung, liebe Grüße Lulu

Ringelnatter Ringelnatter ist offline

Erfahrener Benutzer
    also wenn ich dein ex wäre würde ich es mir 2x überlegen ob ich dich wieder haben wollen würde:

erst willst du mich nicht,dann wenn ich ne andere hab fällt dir erst auf das du mich wieder haben willst.

hätte dir das denn nicht auch früher auffallen können,als es mir schlecht ging?
    jetzt wo ich es einigermassen verarbeitet hab und wieder glücklich sein kann,kommst du wieder daher.
    bin doch kein spielzeug,das man hin und her schiebt.

so könnte dein ex argumentieren.
    so würde ich argumentieren wenn meine ex kommen würde.
    wenigstens hast du hoffentlich in der zwischenzeit keinen anderen gehabt,hoffe ich.

dass das nicht gerade sehr toll für ihn ist dir hoff ich klar.

wie lange glaubst du könnte das den gut gehn?
    vielleicht hättest du ja nach ein paar monaten wieder keine lust mehr?würd ihm sicher nicht gefallen.

über leg mal ob du ihn wirklich wieder haben willst oder ob du nur das vertraute vermisst.
    viel glück

Gast
    Gast
    Hallo,

also ich muß dir sagen ich bin genau in der gleichen Situation und ich weiß auch absolut nicht weiter. Ich war mit meinem Ex 6 Jahre lang zusammen und wir haben uns getrennt - ging von uns beiden aus. Nachdem Schluß war und einige Zeit vergangen war hat er doch bemerkt das er mich noch liebt. Ich muß sagen ich habe das sehr genossen, da ich ihn irgendwo auch noch lieb habe und ich mich bei ihm auch total geborgen fühle. Trotzdem wollte ich keine Beziehung mehr mit ihm. Vorgestern war er auch noch bei mir und hat bei mir übernachtet und war wiedermal total lieb zu mir. Und gestern kam dann der Schock - er hat sich in meine Freundin verliebt und sie sich wohl auch in ihn. Ich hätte niemals gedacht, das mich das so mitnimmt. Als ich das gehört habe war ich erstmal total fertig und bin gleich nach Hause gegangen. Seitdem bin ich nur am heulen und fühle mich plötzlich total einsam. Ich habe ihm dann auch noch eine sms geschrieben, das er vorbei kommen kann wenn er möchte. Allerdings keine Reaktion. Was soll ich nur machen? Vor kurzem (nicht mal 2 Wochen) hat er mir noch gesagt das er keine andere möchte und ich die absolut einzige für ihn bin. Auf einmal erscheint mir mein Leben völlig sinnlos, alles fällt mir schwer. Ich hab seit gestern nichts mehr gegessen an schlafen schon gar nicht zu denken. Wie kann einen das nur so fertig machen, komme überhaupt nicht klar damit. Versuche schon alles mögliche zu machen um mich abzulenken, aber ich breche dann einfach so wieder in Tränen aus. Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet um das alles leichter zu ertragen!

Erfahrener Benutzer
    für mich ist das nicht nachvollziehbar.
    entweder du hast ihn nur lieb,und willst nicht mehr mit ihm zusammen sein,
    oder du liebst ihn und willst mit ihm zusammen sein.

ihr könnt nicht erwarten dass eure ex keine anderen mehr haben sollen.

wenn ihr gerade einen anderen kennernlernen würdet wäre es euch bestimmt auch egal ob der ex leidet,oder?

also es heisst:
    entweder ihr wollt eure ex zurück und zeigt es ihnen,
    oder ihr beisst die zähne zusammen und steht es durch.

alles kann man auch nicht haben.

bin vielleicht etwas unsensibel,sorry.
    aber ich fühle meist mit den verlassenen freunden mit.
    hab ja auch erlebt.

Herz-Schmerz Herz-Schmerz ist offline

Erfahrener Benutzer
    Kannst du nicht mit ihm darüber reden, ohne dass das eure Freundschaft belastet? Also als mein Ex eine Neue hatte, hab ich ihm gesagt, dass es ein ungutes Gefühl ist, aber es war ok. Als ich dann einen Neuen hatte, war das für ihn das Gleiche. Unsere Freundschaft hat das nicht belastet, die hab ich dann später ruiniert

MitDir MitDir ist offline

Erfahrener Benutzer
    Also echt,ich würd mir da auch wie ein spielzeug vorkommen.Sobald man jemanden anderen hat,wär man wieder für den ex interessant.
    Aber genau dass ist es,was ich in diesem Forum schon oft geschrieben habe.
    Wenn man den anderen loslässt,wenn man sich nicht mehr meldet,erst dann ist man wieder interessant.
    Je mehr man seiner liebe nachläuft,desto schneller läuft sie weg.

Gast
    Gast
    Oh ja ohne dich, da muss ich Dir voll und ganz zustimmen, was das immer soll? Liebe ist doch echt ein harter Kampf, wo man sich immer verstellen muss um interessant zu bleiben, ist man ehrlich und redet über seine gefühle, wird das häufig schamlos ausgenutzt und gegen einen verwendet:evil:

tja und Du Gast, musst einfach versuchen in Dich selbst hineizuschauen, ohne Dich selbst zu belügen, wahrscheinlich das Schwerste, was man machen kann, in der Situation ist mein Exfreund jetzt, und wie ich sehe, sollte ich mir auch schnell einen Neuen anlachen, damit er dann wieder zu mir zurückkehrt, oh mann ist sowas alles immer bescheuert und total anstrengend!!!

Wahrscheinlich sollte man der Liebe komplett entsagen, dann passiert einem son Mist auch nicht mehr.

Lieber allein glücklich, als unglücklich zu Zweit?!!?

lg daJules

Gast
    Gast
    Ich bin's nochmal (diejenige, die diesen thread eröffnet hat)...
    Erstmal danke für eure Antworten!

@Snake: Hab heute mit meinem Ex telefoniert und ihm alles gesagt (nachdem ich ihm schon am Do. was vorgeheult hatte...) und er hat genauso argumentiert wie du es vermutet hast (auch von wg. "Spielzeug") und auch, ob mir das nicht hätte früher einfallen können - klar jetzt denk ich mir das auch selbst - aber ich kann es nicht rückgängig machen!

Aber es macht keinen Unterschied (glaub ich), wenn man selbst auch einen anderen hat - denn ehrlich gesagt, war sich bis dahin auch bei mir etwas Neues am entwickeln - jedoch ohne dass ich mich wirklich neu verliebt habe! Und: "der andere" kann mir darüber nun auch nicht hinweghelfen - für mich sind das 2 unterschiedliche Angelegenheiten irgendwie!
    Von daher hab ich auch natürlich nicht erwartet, dass mein Ex nie eine andere haben wird!

Mein Problem ist nun eher, dass er mich so richtig fies behandelt, so richtig herablassend (am Telefon)...Er zahlt mir das, was ich ihm in der ersten Zeit nach unserer Trennung angetan habe, doppelt und dreifach heim - und das tut verdammt weh!!!
    Mein Kopf sagt mir auch, dass ich das alles besser lassen sollte jetzt - mit der nicht enden wollenden Hoffnung, dass sich IRGENDWANN nochmal was ergibt mit uns...

Naja, wenigstens konnte ich für morgen ein Treffen bei ihm mit ihm "aushandeln" - vielleicht klärt sich da nochmal einiges. Vielleicht hoffe ich auch, dass er sich anders verhält, wenn er mich sieht, während er mit mir spricht (im Gegensatz zum Telefon) - hoffe halt, dass er dann etwas netter, ehrlicher und sensibler ist - mich vll sogar etwas trösten kann.
    Naja, mal sehen - bestimmt bis demnächst ...

Erfahrener Benutzer
    also wenn ich du wäre,würde ich mir wirklich genau überlegen was du willst.willst du ihn wieder haben?
    mit allen schwächen und stärken?

wenn ja solltest du es ihm dringend zeigen,daß es dir ernst ist.
    aber bitte sei ehrlich!
    denk wirklich darüber nach!
    wenn er dir je was bedeutet hat wirst du nicht wollen ihm nochmal das herz zu brechen wenn du wieder keinen bock mehr hast.
    dann wäre es besser wenn du deinen wunsch nach ihm nicht nachgehst.
    also gut überlegen was die zukunft angeht!
    nur wenn du es wirklich ernst meinst,dann versuchen!

viel glück!

Um auf "Kämpfen oder sich damit abfinden???" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.