Gast
    Gast

Es ist irgendwie zum Kotzen!

Hallo allerseits!

Ich will euch mal kurz meine Geschichte erzählen: Also, ich bin jetzt fast sechsundzwanzig und war so zehn Monate mit meinem Freund zusammen. Wir hatten keine schlechte Beziehung, obwohl wir eigentlich nicht so wahnsinnig gut zusammen gepasst haben. Er ist so jemand, der ziemlich viel Freiheit braucht und irgendwie nicht so richtig zu einer etwas engeren Beziehung fähig. Ich brauche da schon etwas mehr Nähe, und wie ihr euch sicher denken könnt, kam es da immer mal wieder zu Problemen und auch Streitereien. Trotzdem haben wir immer an dieser Beziehung und aneinander festgehalten. Und haben uns gegenseitig gesagt, wenn man aneinander hängt, darf man nicht so einfach aufgeben.
    In letzter Zeit wurde es noch etwas schwieriger, da wir aufgrund familiärer Probleme meinerseits eine Fernbeziehung führen mussten und beide ziemlich unter Stress standen. Vor zwei Wochen sagte er mir dann, dass er sich nicht mehr so sicher sei, ob das mit uns noch länger hinhauen könnte und ich ihm etwas Zeit geben solle, damit er sich darüber klar werden könne. Er hat sich dann nur sehr sporadisch per SMS gemeldet, mir aber eher positive Signale gesandt. Vor einer Woche bin ich dann zu ihm gefahren und habe ihm gesagt, dass ich ihm gerne viel mehr Zeit geben wolle, aber einfach nicht mehr könne.
    Daraufhin haben wir ein ziemlich langes Gespräch geführt, in dem er sagte, wenn ich jetzt eine Entscheidung von ihm verlangen würde (die er eigentlich noch nicht treffen könne), würde die wohl eher negativ ausfallen. Daraufhin habe ich mich von ihm getrennt, weil ich überzeugt davon war, dass ich ihm nur vorgreifen würde. Er wollte im Prinzip an dieser Auszeit festhalten, damit er sich noch nicht entscheiden müsste. Ich war mir aber sicher, dass das Ergebnis eigentlich schon feststeht und er sich nur nicht dazu durchringen konnte, sich von mir zu trennen, weil er mich nicht so sehr verletzen wollte.
    Es war schrecklich, wir haben beide geweint und ich konnte das alles gar nicht fassen, habe bis zum Schluss nicht geglaubt, dass er mich gehen lassen könnte. Kam aber doch so. Am Ende hat er mich gefragt, was das denn jetzt bedeute, ob ich nun keinen Kontakt mehr haben wollte und ob es denn keinen Hoffnungsschimmer gebe, dass diese Trennung nicht endgültig sei. Ich sagte, für mich sei die Sache jetzt beendet, aber letztlich läge es bei ihm. Dann bin ich gegangen.
    Zu Anfang hatte ich das Gefühl, das richtige getan zu haben, war aber unsagbar traurig. Irgendwann schlich sich dieses "Das-letzte-Wort-ist-noch-nicht-gesprochen-Gefühl" ein und durch diese irrationale Hoffnung ging es mir etwas besser. Ich bekam den Eindruck, dass ich das irgendwie endgültig mit ihm klären müsse, damit ich irgendwann damit abschließen kann. Ich schrieb ihm also eine Mail darüber, wie es in mir aussah und dass ich wissen müsse, was er fühle und ob ich das richtige getan hätte. Und erklärte ihm, dass ich sonst nicht damit abschließen könne.
    Er antwortete mir, dass er sich noch kein bisschen klarer über die Situation wäre (bei den Dingen, über die er sich klarwerden muss, geht es nicht nur um uns, es ist mehr so etwas wie eine allgemeine Lebenskrise), dass er sich wie betäubt fühle, vielleicht etwas freier, weil er sich durch unsere Beziehung unter Druck gesetzt sah. Dass aber diese Trennung nur endgültig sei, wenn ich sie zu etwas endgültigem machen würde. Das wir versuchen sollten, das ganze lockerer zu sehen und abzuwarten, was die Zeit bringt.
    Und jetzt frage ich euch: Was soll ich machen?? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir noch eine Chance haben, dass er demnächst wieder den definitiven Wunsch verspürt, mit mir zusammen sein zu wollen. Selbst wenn: Kann das denn wirklich noch einmal gut gehen? Andererseits kann ich eben nicht damit abschließen und mir nicht vorstellen, ohne ihn glücklich zu sein. Eigentlich bin ich ein ziemlicher Anhänger der strikten No-contact-theorie, weil es sonst so viel schwerer würde, über ihn hinweg zu kommen. Andererseits habe ich Angst, ihn durch die Kontaktsperre ganz zu verlieren. Glaubt ihr, nach so einer Auszeit ist es realistisch darauf zu hoffen, dass man noch einmal zusammen kommt (er macht mir ja bewusst Hoffnungen)? Oder erspare ich mir langgezogenen und herausgezögerten Schmerz, wenn ich das Ganze jetzt für mich abschließe und anfange, damit fertig zu werden, indem ich alle Brücken abbreche?
    Ich bin wirklich ratlos und hoffe, ihr schreibt mir ein paar Meinungen oder Ratschläge.

Viele Grüße!

Gast
    Gast
    So, noch ein kleiner Nachtrag: Habe mich gleich erst mal registriert, damit das nicht einer dieser vielen namenlosen "Gast"-Beiträge wird...

Gast
    Gast
    ich bin eigentlich registriert aber irgendwie steht hier nurgast..

ja es ist zumkotzen,mehr kann ich nicht sagen, es ist einfach nur zum kotzen.........

Gast
    Gast
    Äh... Login klappt ja irgendwie noch nicht so. Wie auch immer, hoffentlich tauche ich hier demnächst als "Serafina" auf. Naja, ihr seht - Liebeskummer macht blöd, jedenfalls zu blöd zum Einloggen...

Gast
    Gast
    hm, schwierige situation.
    aber du sagtest die dinge über die er sich nicht im klaren ist hätten eigentlich nichts mit euch beiden und eurer beziehung zu tun? da würde ich sagen, ist vielleicht wirklich das letzte wort noch nicht gesprochen. er will zeit für sich um mit sich und diesen dingen ins reine zu kommen, da du weisst, dass er das lieber mit sich selbst ausmacht, anstatt mit dir darüber zu reden, weisst du ja um grunde auch, dass dir - wenn du wirklich mit ihm zusammen sein willst - erstmal nicht viel übrig bleiben wird, als seinen wunsch nach freiraum und ner auszeit zu akzeptieren. dann hättet ihr kontakt und du hättest so die möglichkeit ihm weiterhin zu zeigen was er dir bedeutet und dass du nach wie vor immer für ihn da bist, wenn er das möchte.
    oder aber du brichst den kontakt jetzt völlig ab, was höchstwahrscheinlich, da muss ich dir leider recht geben, bedeutet, dass sich eure wege endgültig trennen.
    ich denke das wichtigste ist, dass du dir erstmal ganz allein überlegts, was du eigentlich willst. du schreibst er ist ein mensch der viel freiraum braucht und du eher jmd der die nähe braucht und sie sich wünscht. wäre schon mal die erste frage: kannst du dir deine zukunft mit ihm vorstellen? und zwar so, dass auch du glücklich bist, er dir das gibt was du brauchst, dir wünscht etc.? fakt ist er wird sich nicht grundlegend ändern, er wird immer ein freiraum liebender mensch bleiben. frage zwei: kannst du dir vorstellen, dass ihr es schafft euch gegenseitig so anzunähern, dass ihr beide glücklich seid, ohne dass sich einer verbiegen muss? d.h. glaubst du es ist möglich euch irgendwie in der mitte zu treffen, so dass er dir die nähe gibt die du brauchst und du ihm auch seinen freiraum lässt? und das wichtigste: WILLST du das auch? oder vielleicht jetzt nur im moment, weil eben so ein gefühlschaos dranhängt, du ihn noch liebst und ihn ja eigentlich nicht verlieren willst? weisst du was ich meine? versuch wirklich mal von deiner sicht aus bzgl. deinen erwartungen an eine beziehung sachlich ranzugehen, versuch dieses ganze wirrwarr der letzten zeit mal ein bissl aussen vor zu lassen und versuch dir für dich klar zu werden, ob das ganze realistisch gesehen eine chance hat. und erst dann kannst du dir überlegen, ob du euch diese chance geben willst, oder nicht. ob du bereit bist ihn jetzt erstmal in ruhe zu lassen, ihm die ausszeit zu geben und aber trotzdem um ihn kämpfst. denn jetzt eine entscheidung von ihm zu erwarten, wird nicht funktionieren. er hat dir gesagt, was er gerade denkt und wenn du ihn jetzt unter druck setzt ist das so ziemlich der ungünstigste zeitpunkt. so wirst du ihn verlieren, weil er als allerersten das was druck auf ihn ausübt von sich schieben wird. ich hoff du verstehst wie ich das meine...
    ist ne ziemlich beschissene situation, weil du weder heut noch morgen etwas gegen diese ungewissheit wirst tun können. es sei denn du entscheidest dich gegen euch. wenn du dich für ihn entscheidest, wirst du mit dieser quälenden ungewissheit noch eine weile leben müsssen (natürlich nicht unendlich lang, irgendwo ist auch da eine grenze erreicht) und zudem wird es dich viel kraft kosten, trotzdem noch die energie aufzubringen zu ihm zu stehen und ihm zu zeigen, dass du ihn liebst, mit ihm zusammen sein willst und für ihn da bist. aber auch dass kann sich "lohnen". aber wie gesagt, du solltest jetzt als allererstes mal überlegen was du wirklich willst!!!
    ich wünsch dir viel kraft und alles glück der welt!!!
    lg elke

Qicksilver Qicksilver ist offline

Erfahrener Benutzer
    hm tja also, ganz ehrliche Meinung?

Dieses "das letzte Wort ist noch nicht gesprochen" Phase hat wohl hier jeder mitgemacht, ich auch
    Es ist wohl normal, so zu denken, gehört vielleicht dazu
    Nur, schau Dich hier um, jeden den ich kenne und der sich in den letzten Kampf begeben hat, hat verloren, ich habe in meiner knapp sechswöchigen Hierseinszeit keinen weggehen sehen, der nicht wiederkam, weil sie wieder zusammen waren
    Und selbst wenn, bei mir war im November schon einmal Schluss, dann waren wir eine Woche später wieder zusammen, und es war dasselbe in grün
    Es macht keinen Sinn meiner Erfahrung nach: Aus ist AUS

Vielleicht ist wirklich das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber Du solltest für DICH weitermachen und den kontakt abbrechen, meiner Meinung nach
    WENN wirklich IRGENDWANN EINMAL (und wenns erst in zwei Jahren ist) noch etwas kommen sollte, dann muss er sich was ausdenken, aber damit rechnen solltest Du nicht,. ich versuche auch weiterzumachen, obwohl ich sicher bin, dass mein Ex mich liebt, aber er will nicht, und wer nicht will, der hat schon...
    Da kann ich auch nix machen
    Ich kann den Kontakt leider nicht abbrechen, da ich mit ihm jeden Montag tanze, und ich bin nicht bereit, mein hobby auch noch aufzugeben, er hat mir schon genug genommen, das nicht auch noch!

Ich wünsche Dir glück

LG moony

Um auf "Es ist irgendwie zum Kotzen!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.