Ich muss hier einfach mal meinen Kummer loswerden, denn ich weiss kaum noch, wie ich ihn ertragen soll.
Vor drei Tagen hat mein Freund mit mir Schluss gemacht, nach sieben Jahren wirklich glücklicher Beziehung. Das Ende kam für mich total unvermittelt und ich war null darauf vorbereitet. Letzten Montag meinte er plötzlich, er müsse mir was sagen. Und dann kam der schreckliche Satz: Ich weiss nicht, ob ich Dich noch liebe. Er sagte zwar auch, dass er mich immer noch lieb hat, aber er wisse nicht, ob diese Gefühle noch reichen. Um Abstand zu gewinnen und um sich seiner Gefühle klar zu werden ist er jetzt gestern aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen ( in der wir erst seit einem Jahr wohnen!). Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, ich sitze vor einem Scherbenhaufen. Meint ihr, dass so eine Bedenkzeit denn was nützen kann? Dass er einfach nur seine Ruhe braucht und mich vielleicht nach ein paar Wochen doch vermisst. Oder ist das völlig unrealistisch. Das tolle ist auch, dass wirerst vor zwei Wochen einen Urlaub für Mai gebucht habe, den ich jetzt nur noch mit sehr großen Unkosten stornieren kann. Als ob er das da noch nicht gewusst hat. Was soll ich nur tun?
Erstmal tut es mir wirklich leid, daß Du gerade so traurig bist.
Wenn der Freund nach 7 Jahren von jetzt auf gleich Schluß macht, ist das aber auch wirklich hart.
Gut möglich, daß eine "Auszeit" ihm vor Augen führt, was genau er wirklich noch empfindet.... ich denke, nach einer so langen Beziehung kann es schonmal passieren, daß man seine Gefühle in Frage stellt.
Oft ist es dann aber so, daß man merkt, was man hatte, wenn es (in diesem Fall Du) nicht mehr da ist.
Von daher ist wohl noch nicht alles aussichtslos, würde ich sagen.
Hat er denn sonst keine Begründung geliefert? Vielleicht eine andere Frau (wäre ja möglich)?
Daß er es vor zwei Wochen noch nicht gewußt hat, glaube ich nicht. Sowas kommt wohl nicht sooooo plötzlich. Aber vielleicht hatte er einfach da noch nicht den Mut, den Mund aufzumachen.... Ist natürlich so oder so nun blöd gelaufen...
Wollt Ihr denn nun komplett den Kontakt abbrechen für's Erste? Oder wie seid Ihr verblieben?
Eine Frau ist, wie er sagt nicht im Spiel, und das glaube ich ihm auch. Wahrscheinlich hat uns auch einfach der Alltag ein wenig eingeholt. Seitdem wir zusammengezogen sind geht es halt am Wochenende nicht immer nur darum, nette Sachen zu unternehmen, sondern es stellt sich halt auch einfach mal die Frage, wer jetzt einkaufen geht oder den Müll rausbringt. Aber so was muss doch eigentlich eine Beziehung aushalten oder? Wir haben ausgemacht, dass wir uns erstmal sechs Wochen nicht sehen. Allerdings hat er mich vorhin schon wieder angerufen, nur um zu fragen wie es mir geht. Wie solls mir schon gehen? Beschissen halt. Sowas kann er sich wirklich sparen. Am liebsten wäre mir, wenn er sich jetzt erstmal gar nicht mehr meldet.
Ach... ich kann Dich gut verstehen.
Ich habe mit meinem Ex auch fast 2 Jahre zusammengewohnt. Anfangs war alles super, aber irgendwann stritten wir immer mehr um so alltägliche Kleinigkeiten (Wer spült öfter? Müll runterbringen, Staubsaugen...). Klar sollte eine Beziehung sowas aushalten, aber es ist leider so, daß in einer langen Beziehung irgendwann einfach die Gewohnheit da ist. Man hat den anderen "sicher", gibt sich vielleicht nicht mehr so viel Mühe.... dann noch ein paar kleine Streitereien dazu... und die Liebe geht langsam aber sicher den Bach runter.
Um das zu verhindern müssen BEIDE was tun und an sich arbeiten, um die Beziehung interessant und am Leben zu erhalten.
Mein Ex und ich haben es nicht geschafft... er ist im Dezember ausgezogen. Mittlerweile verstehen wir uns als Freunde super und ich bin wieder frisch verliebt.
Wenn bei Dir aber die Gefühle noch voll da sind, dann ist das jetzt erstmal hart.
Ich würde auch vorschlagen, daß Du Dich jetzt erstmal etwas rar machen solltest. Bisher hatte er Dich immer um sich, Du warst immer "abrufbereit".
Er ist derjenige, der jetzt gegangen ist. Sag ihm ruhig, daß Du ihn noch liebst und die Beziehung nicht aufgeben willst, daß Du ihm aber nun die Bedenkzeit gibst. Renn ihm jetzt bloß nicht nach... das mögen Männer gar nicht.
Daß er schon beginnt mit dem Nachdenken, das merkst Du ja schon an seinem Anruf.
Warte ab... vielleicht ist er schon schneller wieder da, als Du glaubst...
Das blöde ist auch, dass ich ihn vor einem Jahr ziemlich gedrängt habe mit dem Zusammenziehen. Er hat die ganze Zeit noch zu Hause bei seiner Mutter unterm Dach gewohnt und ist dann übergangslos mit mir zusammengezogen. Jetzt, sagt er, dass er es vielleicht irgendwann mal bereuen wird, dass er nie allein gewohnt hat. Und dass das jetzt seine letzte Chance ist...Da stimme ich ihm ja auch zu. Es ist sicher wichtig mal auf eigenen Beinen zustehen und sich um alles selber kümmern zu müssen. Aber konnte er mir das nicht schon vor einem Jahr sagen. Jetzt müssen wir alles, was wir zusammengetragen haben wieder auseinandereißen. Das ist so schmerzhaft.
Klar ist das alles blöd. Und auch noch teuer und umständlich, ABER...wenn es wirklich so ist, daß er das Gefühl hat, mal wirklich sein "eigenes Reich" zu haben, dann wäre es doch wirklich eine Lösung, wenn er sich eine eigene kleine Wohnung sucht.
Das muß doch nicht das Ende der Beziehung bedeuten!
Stell Dir mal vor: Ihr steht Euch gegenüber und haltet in Eurer linken Hand jeweils ein Ende von einem Nylonfaden. In der rechten Hand das jeweilige Ende eines roten Stoffbandes. Das rote Band steht für Eure gemeinsame Wohnung. Jeder kann es sehen, es symbolisiert Eure Liebe und Beziehung nach außen.
Dieses Band wird nun durchtrennt.
ABER es bleibt das unsichtbare Band (der Nylonfaden) der Liebe, die Euch immer noch verbindet!
"Getrennt leben" heißt ja nicht "getrennt sein"!
Und es heißt auch nicht, daß Ihr nicht irgendwann wieder zusammenziehen werdet....
Es gibt sogar Paare, die verheiratet sind und BEWUSST nicht zusammen in der selben Wohnung leben.
Habt Ihr denn in Eurer Wohnung jeder ein eigenes Zimmer (mit Bett)? Oder habt Ihr ein gemeinsames Schlafzimmer?
Um auf "Alles vorbei?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.
Neue Beiträge
Also... das ist so: Ich habe zurzeit mit einem jungen etwas, sind aber nicht zusammen. Und es lief so gut, bis meine Freundin auch etwas mit ihm unternahm. Und an dem einen Tag, ging fast die Welt...
Ich bin jetzt mit meiner Freundin fast ein Jahr zusammenn, unsere Beziehung fing damit an das sie eine gute Freundin meiner Ex war und ich Sie in einer Disco getroffen hatte und Sie zu mir kam und...
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, wende mich an Euch da ich seit geraumer Zeit nicht mehr weiß was ich tun noch denken noch fühlen soll... ich hoffe sehnlichst dass ihr mir evtl. weiterhelfen...
Hallo zusammen,
vor etwa 12 Jahren habe ich in einem Kurs einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich dann auch privat getroffen habe (ging mehr von mir aus). Allerdings bin ich der Meinung, dass...
Wir haben gestern nochmal geschrieben. Er hatte gestern ein Spiel und leider haben sie verloren, daraufhin war er etwas down und ich dachte mir dann, ok, nun sei mal mutig und habe ihm geschrieben,...