Gast
    Gast

dumme situation

hallo zusammen,

auch ich brauch mal rat oder tips von euch bezüglich meiner situation. folgendes: vor 6 wochen hat sich meine ex feundin von mir getrennt. hintergrund war (wir waren 1 jahr und 3 monate zusammen), dass wir beide familiären trouble hatten. ihre eltern hatten probleme, und meine auch (scheidung etc..). ich bin so aufgewachsen das ich meistens immer alles mit mir selbst ausgemacht und geklärt habe. nun war das aber für diese zeit (es geht hauptsächlich um die letzten 3 monate der beziehung) nicht gerade förderlich. ich hab mich verschlossen und sie hätte mich mehr gebraucht. da hab ich sie bzw wir uns dann ganz schön verletzt gegenseitig. wir wollten dann schauen das wir uns freundschaftlich annähern und daraus merken ob es wieder was werden kann. momentan geht es nicht bei ihr. das problem ist jetzt, das sie wieder zu ihren eltern zurückgezogen ist, nachdem wir gerade mal 3 monate zusammen gewohnt haben. statt das jetzt alles besser werden könnte d.h. mehr zeit für uns zieht sie sich zurück. dort wird sie total aufgefangen und aufgebaut und leider auch ziemlich beeinflusst. ich hatte ein super verhältnis zu den eltern aber jetzt beeinflussen sie sie so arg das ich mich total hilflos fühle. sie hat eine sehr starke emotionale bindung zu ihrer mutter - eigentlich zu stark (ständig telefoniert, mutter=beste freundin, wusste alles). dann ist 3 1/2 wochen nach der trennung etwas passiert. wir haben mit freunden was unternommen und da geschlafen. resultat war das wir die ganze nacht engumschlungen geschlafen haben - sonst ist nichts passiert und es ging von ihr aus. sie hat einfach auf ihr herz gehört. 2 tage später kam dann ein anruf das so was nicht geht weil sie mir damit nur hoffnungen machen würde und das will sie nicht. beim auszug dann wollte ihre mutter sogar mitkommen - hab dann mit ihr gesprochen das wir das zu zweit regeln können und schaffen da es unser ding ist. hat dann auch gut geklappt. hab aber eine gute stunde mit der mutter telefoniert und immer mehr gemerkt woher der wind so krass weht. tochter wird auf teufel komm raus beschützt bloß keinen unsinn zu machen. das leben geht ja weiter und es war halt nix mit uns etc... ich weiss das meine ex freundin sich selber unsicher ist und ich vermute das noch was da ist - sie das im moment aber nicht wahrhaben will und durch ihre mutter auch gut unter kontrolle hält. warum schiebt sie sonst so etwas vor wie "ich will dir keine hoffnungen machen". das kann genausogut sein das sie weiss das sie noch was empfindet es aber momentan nicht zulassen will. so geht es ihr nun mal für den moment besser. aber warum lässt sie sie nicht einfach los? man muss doch auch fehler machen um daran zu wachsen und selbsterkenntnis zu bekommen. und ob es überhaupt ein fehler wird einen langsamen neuanfang zu starten wird sich ja erst zeigen. aber so kann sie es doch einfach nicht wissen. sie hat sich total der eigenverantwortung entzogen --> beziehung, gemeinsame wohnung.. haben ja alles die eltern quasi übernommen als sie sie aufgefangen haben und jetzt nur in die richtung bestärken das es richtig so war. ich denke eltern sollten sagen: kind ok..ich bin immer für dich da und rede auch mit dir aber solche dinge müsst ihr unter euch klären. natürlich trägt meine exfreundin ja auch ihren teil dazu bei weil sie sich momentan nicht lösen kann / will...aber es ist doch einfach scheiss unfair oder? ich schlafe immer noch bescheiden und denke super viel darüber nach wie das weitergehen kann. haben uns jetzt 3 wochen gar nicht mehr gesehen oder gehört, was sich aber durch uni jetzt ändern wird. was kann ich machen ausser versuchen die lage so zu akzeptieren, mich abzulenekn (bloß wie???) und zu hoffen das es, wenn überhaupt, wieder etwas werden kann wenn wir uns mal ab und an sehen und quatschen und sie merkt das es noch sinn machen könnte? ich denke schon das weiter geduld und zeit vergehen muss..aber man kommt sich so hilflos vor...
    noch jemand eine idee oder ratschlag?

Gast
    Gast
    niemand was dazu zu sagen oder meinungen? ;(

Carmen83 Carmen83 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi!

Hab mich mal durchgekämpft. Hm, da weiß ich gar nicht was cih sagen soll...

Gut möglich, dass du Recht hast und sie vor ihren Gefühlen flüchtet. In so einer Situation kann es schnell passieren, dass die Eltern ihr Kind beschützen wollen und sie beeinflussen.

Es kann aber genauso gut sein, dass sie wirklich keine Beziehung mit dir will und deshalb von sich aus den Kontakt abgebrochen hat - ohne Beeinflussung durch die Eltern.

Ich kann das aus der Distanz schlecht beurteilen, es kommt ja auch drauf an was für ein Typ sie ist. Ich lass mich von außen so gut wie gar nicht beeinflussen, ich bin ein kleiner Sturkopf. Und mein Ex ist zB. das genaue Gegenteil. Und deshalb kann man schlecht pauschal sagen, ob das eine oder das andere zutrifft.

Lässt sie sich denn leicht beeinflussen? Allein das gute Verhältnis zur Mutter muss noch nicht heißen, dass sie auch alles tut was die sagt.

Gast
    Gast
    Also, dass ihre Eltern sie unterstützen und auffangen ist ja verständlich. Ich denke du kannst echt nur warten, wie sich das weiterentwickelt. Wenn du sie an der Uni siehst könnt ihr vielleicht wieder Kontakt aufbauen, dich mit ihr treffen und so. Ob es noch was werden könnte, siehst du dann. Klar dass du dich hilflos fühlst. Viel kannst du echt nicht machen. Glaub mir, ich kenne diese Hilflosigeit. Im Grunde hast du aber schon alles gesagt: Versuch dich abzulenken, geh mit Freunden weg , dann fällt das Warten nicht so schwer. Rede auch mit deinen Freunden darüber. Sich ausheulen wirkt manchmal echt wunder. Allerdings solltest du irgendwann zusehen, dass du auch wieder für andere Frauen zugänglich wirst. Leicht gesagt, ich weiß, aber mit der Zeit kommt das auch wieder. Und sechs Wochen sind ja noch nicht so lange, wenn´s dir auch wie eine Ewigkeit vorkommen mag. Warte die Entwicklungen ab! Irgendwann musst du dich aber auch lösen (s.o.)

Alles Gute!

Dobbs

Gast
    Gast
    @Mandy_83: ja sie lässt sich schon von der mom beeinflussen. sie ist ja auch gerade in einer situation wo sie sehr empfänglich für so was ist denke ich. aber lässt sich sowas ganz verschütten? der kampf zwischen herz & verstand ist ja da. und wenn wir es nicht versuchen werden wir doch nie sehen ob es wirklich gar nix mehr wird oder eben dann doch noch mal langsam hin hauen würde.
    ich glaub ich schreibe ihr mal einen brief...
    was meint ihr?

Gast
    Gast
    ist echt so furchtbar..man erinnert sich an so vieles und an unsere träume und jetzt das ;(

zu den kopf gegen herz ding: da gab es aussagen die ich nicht verstehen kann. sie ist zB beim auszug völligst zusammengebrochen weil es eben unsere wohnung war und wir erst 3 monate drin waren..das ganze herzblut das sie reingesteck hat hier...

noch 1 woche bevor schluss war hat sie mir aufgrund einer bestimmten situation gesagt: als du das und das gemacht hast da hab ich mich gerade wieder in dich verliebt...

oder auch beim auszug: das ganze bettzeug lasse ich da, wenn ich mal wieder hier schlafe...

?(

dann hiess es immer über eine freundin: sie sagt das schluss ist und das es gut so ist aber sie weiss ja auch nicht was kommen wird...

als sie dann wohl gemerkt hat das ich sowas über die freundin mitbekomme hat sie das in den letzten 2 wochen nicht mehr gesagt..da herrschte auch bis auf 2 sms, die erstmalig ohne "drück dich" oder "bussi" endeten, funkstille. sie will nicht das ich mir hoffnungen mache... aber das ist doch alles teilweise so paradox oder? jetzt aufgefangen und gestärkt von der mom einen auf alles ganz easy machen..ich bin mir aber ziemlich sicher das sie auch dran zu knabber hat - es war so wahnsinnig viel da...warum dann nicht einfach versuchen? dann wissen es wenigstens beide zu 100% das es nicht hat sollen sein. wohl nicht jetzt aber in einer zukunft - ich weiss das ich ihr so viel geben kann, wenn sie mir nur glauben würde das es nicht nur worte sind und einfach diesen schritt wagt und wir mit ganz kleinen schritten neu anfangen können...

das bringt mich echt um den verstand.

danke fürs zuhören leute....

Erfahrener Benutzer
    Ich will dir ganz ehrlich sagen: Nur das sie der Auszug so fertig gemacht hat hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Ich ´will auch keine Beziehung mehr mit meinem Ex, ich hab Schluss gemacht und trotzdem hat es mir das Herz zerrissen, als ich meine Sachen bei ihm abgeholt hab. Weil das einfach ein Stück meines Lebens war, dass ich aufgegeben hab und weil in solchen Situationen einfach alle Erinnerungen hochkommen. War bei mir nicht anders.
    Dass sie allerdings sagt sie lässt die Bettwäsche da, falls sie noch mal bei dir pennt und dir SMS schickt, die mit "Bussi" enden find ich sehr seltsam. Sie muss doch wissen, dass du dir dann Hoffnungen machst? Ich würde meinem Ex nie sowas schreiben oder sagen, weil ich genau weiß, dass dann wieder Hoffnung in ihm aufkeimt!

Entweder sie ist nicht ehrlich zu sich oder zu dir, irgendwas is da komisch. Oder sie denkt nicht drüber nach was sie sagt. Könnte auch sein.

Gast
    Gast
    @mandy_83:

ja das stimmt ja auch das so ein auszugauch so hart ist. aber wie gesagt es wahr auch bei ihr unwarscheinlich viel da und wir haben gerade mal 3 monate zusammengelebt. war eine schlimme zeit mit allem drumherum was so passiert ist. ich denke halt irgendwie auch das es so sein muss jetzt - aber ich denke auch wenn man sich bewusst macht was da war noch vor ein paar monaten und dann macht man auch den schritt und zieht zusammen dann kann man doch auch sagen "lass uns etwas abwarten oder einen break machen und dann schauen ob wir das nochmal hinbekommen"

als ich dann mit ihr ihre sachen zu ihren eltern gefahren habe da meinte sie dann auch noch: es ist echt unglaublich wie lieb du bist und ich sehe schon das du dich geändert hast!

verdammt..wieso macht sie dann doch so zu? auch nach dieser annäherung bei freunden und der nacht mit dem kuscheln..
    sie hätte das ja auch sein lassen können wenn sie wüsste das null da ist. aber sie hat nach ihrem herzen gehandelt..2 tage später war dann durch die verwirrung und mutter der verstand der sieger

ich blicks einfach zum teil nicht was los ist...

Erfahrener Benutzer
    Vielleicht solltest du ihr ein bisschen Zeit lassen und dich dann langsam wieder nähern. Also Angebote machen sich mal irgendwo auf einen Kaffee zu treffen (aber nicht bei einem von euch zu Hause!) oder so. Ihr sagen, dass du gerne mit ihr reden willst, einfach nur so.
    Ist vielleicht irgendwas bei ihr vorgefallen von dem du nichts weißt? EIn Grund aus dem sie dichtmachen könnte?

Kann sein, dass sie wirklich nicht weiß, was sie will. Kann jedoch auch sein, dass sie keine Beziehhung mehr will, darauf musst du auch gefasst sein.

Ich denke bei euch ist es wichtig, dass ihr euch mal richtig aussprecht. Muss ja nciht sofort sein, aber mehr als ein paar Wochen sollten meiner Meinug nach nicht vergehen. Sie ist dir wenigstens eine Erkläreung schuldig, warum sie so handelt.
    Sonst wirst du dich immer fragen, was da in ihr vorgegangen ist. Und nur sie kann dir sagen, warum. Hier kann dir niemand eine Antwort darauf geben...

Um auf "dumme situation" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.