Gast
    Gast

Ich habe mich selbst betrogen!

Hallo Ihr da draußen,
    als ich vor ca. einem Jahr mit meinem Freund zusammen kam lag die letzte schmerzhafte Trennung nach über sechs Jahren erster großer Liebe erst wenige Monate zurück. Ich habe meinem Freund gesagt, dass ich noch trauere und keine feste Beziehung möchte. Doch irgendwie sind wir dann doch da reingeschlittert. Waren über ein Jahre zusammen...mit vielen Hochs und Tiefs. Wegen des Riesenschmerzes meiner ersten Liebe konnte ich mich nicht so richtig öffnen, blockte ab...dennoch war es eine sehr schöne Zeit. Doch vieles in dieser neuen Beziehung paßte mir nicht, ich verglich ständig und stufte diese Liebe als weniger wertvoll ab. Wir sind bis zum Schluß liebevoll, doch immer mehr freundschaftlich miteinander umgegangen. Schließlich trennten wir uns indirekt im beiderseitigen Einverständnis. Nun hat er eine neue Freundin und mir zerreist es das Herz, wenn ich an unsere gemeinsamen Monate zurückdenke. Wie oft habe ich ihn im Glauben, nach meiner ersten großen Liebe käme nichts Vergleichbares mehr, weggestoßen...wie oft habe ich genörgelt...wie auch immer. Wir haben uns auch einige Male getrennt...aber nie ganz und gar. Doch jetzt ist da eine andere Frau und beide sind anscheinend verliebt...obwohl alles sehr schnell ging und ich nicht weiß, wie es sich entwickelt hat...will ich vielleicht auch gar nicht wissen. Ich weiß, dass es oft so ist, dass man erst merkt was man an einer Person hatte wenn sie weg ist. Ich grüble, ob ich mich nur allein und verletzt fühle und ihn eigentlich doch nicht liebe...aber seit der Trennung lauf ich mißmutig in der Gegend rum, bin traurig und vermisse ihn schrecklich. Kennt ihr das...soviele Kleinigkeiten gingen mir auf den Keks ...und jetzt mit Abstand erscheinen sich gar nicht mehr so tragisch, eher liebevoll. Ich vermisse die kleinen Zänkelleien mit ihm. Er hat auch so wunderbare Seiten, die ich erst jetzt zu schätzen weiß, wo es höchstwahrscheinlich zu spät ist. Ich habe ihm weh getan und jetzt bekomm ichs zurück. Das schlimme ist, dass ich nicht mit meinen Freunden darüber reden kann und will. War ich doch immer diejenige, welche die Beziehung nicht wirklich wollte. Mein Ex versperrte mir einfach die Sicht. Nun ist meine Freund weg und wenn ich seine liebevollen mails lese schnürrt es mir die Kehle zu.Habe vieles falsch gemacht und gelernt, dass keine neue Liebe die alte Liebe ersetzen kann...sie ist anders, aber auch schön und wertvoll. Hätte ich das nur schon eher begriffen *ursttraurigsei*Es ist einfach ein schreckliches Gefühl, evtl. die Cahnce seines Lebens vertan zu haben. Aber ich konnte damals nicht anders!

Gast
    Gast
    Hallo...

ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht. Ich hatte zwar nie das Problem meinen Exfreund während der Beziehung mit anderen Expartnern zu vergleichen aber auch ich wurde während der Beziehung immer nörgeliger und hab mein Glück einfach nicht zu schätzen gewusst. Viel Stress von aussen hat auf mich und die Beziehung eingewirkt... am Ende konnte ich mich ihm gegenüber emotional überhaupt nicht mehr entspannen. Ihn hat es dann einfach nur noch frustriert mich einfach nicht mehr aufmuntern zu können... statt dessen nur noch mein Gemecker mit anhören zu müssen.

Nun sitze ich hier und mache mir auch all die Schuldgefühle. Ich habe zu spät aus meinen Fehlern gelernt. Mir ist bewusst, dass auch er zum Scheitern der Beziehung beigetragen hat aber vieles hätte ich auch von meiner Seite vermeiden können. Dann wäre einiges anders gelaufen. Mittlerweile hat mein Exfreund auch wieder eine neue Freundin... eine Tatsache, die mir nun nochmal doppelt das Herz bricht. Denn jetzt bekommt sie die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten, die ich damals einfach nicht richtig zu schätzen wusste und mich nun umso mehr danach sehne.

Es ist einfach ein schreckliches Gefühl, evtl. die Cahnce seines Lebens vertan zu haben.
    Die Betonung liegt hierbei auf "eventuell". Auch ich habe manchmal den Gedanken: Was ist wenn er die Liebe meines Lebens war und ich es einfach vermasselt hab? Wir müssen aber versuchen nach vorn zu sehen denn es gibt kein zurück mehr. Ich versuche mich an dem Gedanken festzuhalten, dass man eben nicht weiss was noch alles passieren und welchen Menschen man noch begegnen wird in seinem Leben. Was Du aus Deiner damaligen Beziehung gelernt hast und mitnehmen kannst ist die Erkenntnis, dass Du niemals jemanden mit jemand anderen vergleichen solltest. Das ist einfach unfair und führt am Ende in die falsche Richtung...

Ich wünsch Dir alles Gute. Stitch

Um auf "Ich habe mich selbst betrogen!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.