Thema: Darf ich glücklich sein???
- GastGast
Darf ich glücklich sein???
Hallo ihr lieben!
Bitte helft mir, weiß nicht mehr weiter...
Habe mich von meinem freund getrennt vor 3 monaten, da er total labil und depressiv ist. Habe das nicht mehr ausgehalten. Wir waren 8 jahre zusammen. Ich weiß, man muß in so situationen noch mehr zusammen halten, aber ich war mit meiner kraft am ende, da ich selber auch labil bin.
Habe jetzt jemanden gefunden, der mich total aufbauen kann. Bei ihm fühle ich mich total wohl, bin wieder lustig, genieße das leben wieder (hatte schon oft selbstmordgedanken). Kurzum, dieser Mann hat mich aus einem tiefen loch herausgeholt.
Nun mein problem: Da mein ex selber sehr labil und depressiv ist, weiß ich wie er sich jetzt fühlt. Es tut mir auch unwahrscheinlich leid, aber ich liebe ihn halt nicht mehr ( eher wie einen bruder... wir waren ja auch lange zusammen), ich habe mich von ihm weggelebt...
Darf ich jetzt glücklich sein, obwohl mein ex kurz vor dem selbstmord steht, durch etwas das ich ihm angetan habe...?
Mittlerweile bin ich der meinung, das jeder für sein glück selbst verantwortlich ist und man in erster linie schauen muß das es einem selber gut geht. Aber wieso kann ich das nicht? Wieso habe ich das schlechte gewissen und kann nicht einfach glücklich sein?
Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter!
Wenn ich irgendwas von meinem ex höre, hab ichs gleich wieder im magen. Das macht mich immer total fertig. Das ist doch auch nicht sinn und zweck, oder?
Danke fürs zuhören...
Grüße,
Nadine
- GastGastSach mal, erwartest Du wirklich eine Antwort auf die Frage?Original von Gast
Darf ich jetzt glücklich sein, obwohl mein ex kurz vor dem selbstmord steht, durch etwas das ich ihm angetan habe...?
- GastGast
...DU hast nur ein leben... also... make the most of it!!! Hört sich hart an, aber wenn er selbst nicht klar kommt... Du bist nicht seine psychologin! Und ganz ehrlich, wer will mit jemanden zusammen sein, der den ganzen tag nur depressiv ist... Das is nix! Enjoy life!!!
- Erfahrener Benutzer
Flosse
hallo nadine,
lass mich raten, ihr habt nie über probleme gesprochen, sie immer schön verdrängt und jetzt nach acht jahren kommts langsam hoch. jetzt hast du ein schlechtes gewissen, weil du deinen ex viellt. doch noch liebst aber es dir nicht eingestehen kannst. in einer lüge zu leben ist das schlimmste was dir passieren kann aber leider tun das viele menschen da man sich seine eigenen fehler ja nur ungerne eingesteht. viellt. solltest du rausfinden was du im leben wirklich erreichen willst. n neuer freund wird dir dabei nicht helfen das alte einfach so zu vergessen. viellt. wäre es sinvoller zu überlegen was in der vergangenheit falsch gelaufen ist und zu versuchen, es das nächste mal besser zu machen, sonst wirst du nie glücklich werden auf dauer. das kann dann mal n paar monate gutgehen aber irgendwann wird die vergangenheit dich wieder einholen.
lg Mani
- Erfahrener Benutzer
danco
Liebe Nadine,
darfst du glücklich sein? Ich stelle die Frage mal anders: Wer hätte das Recht, dir das Glücklichsein zu verbieten?
Depressionen sind eine ernsthafte Kranktheit, die sowohl den Betroffenen als auch seine Angehörigen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit treiben. Und eine Partnerschaft, in der beie Partner depressive Züge aufweisen ist fast schon immer von virnherein dazu verdammt, irgendwann zu einem Teufelskreis zu werden für beide.
Du hast diesen Teufelskreis durchbrochen, dazu gratuliere ich dir!
Ich kenne diese Situation, ich bin auch lange mit einer psychisch sehr albilen Dame zusammengewesen, was am Ende mich für 3 Monate mit schweren Depressionen in die Psychiatrie gebracht hat, und selbst danach hatte es immer noch 4 Monate gebraucht bis ich die Kraft hatte, die Trennung vollziehen zu können. Nicht, weil ich sie nicht mehr geliebt hätte - sondern weil ds Fortführen der Beziehung der sichere Tod für mich gewesen wäre. (Klingt übertrieben? Ist es nicht)
Meine Ex hat das natürlich auch heftig runtergezogen, aber sie hat es inzwischen überstanden.
Ich kann und will dir nicht garantieren, dass dein Exfreund keine Dummheiten macht, aber Tatsache ist: WAS er tut liegt allein in seiner! Verantwortung und ist von dir absolut nicht beeinflussbar! Du hast selber eine solche Phase erlebt und weisst, welche irrationalen Gedankenstrukturen sich da entwickeln können, und du weisst auch, dass man die nur selber ändern kann.
Du bist weder schuld an seiner Erkrankung noch an deren Folgen!
Aber du bist verantwortlich für dein Wohlergehen!
Wenn er droht, sich etwas anzutun mache ihn darauf aufmerksam, dass du in dem Fall die Polizei rufen wirst, und zögere auch nicht, das zu tun wenn es nötig ist, ansonsten versuch, deine irrationalen Schuldgefühle langsam zu verarbeiten, die haben keine Basis und behindern dich nur.
Antwort: Ja, du darfst glücklich sein.
Liebe Grüße
Khmer
- GastGast
@ Mr. linkdead:
Ja, ich erwarte darauf eine antwort. Sonst hätt ich die frage ja nicht gestellt...
@mani:
Stimmt wir haben selten über probleme geredet und sie eher verdrängt. Er war aber auch nicht in der verfassung zum drüber reden, hatte genug andere probleme.
@khemer:
ich finde nicht das es übertrieben ist. War selbst schon so weit und deshalb versteh ich dich. Hätte mich fast auch in den tod getrieben, wenn ich nicht gehandelt hätte.
Im prinzip sagt mir jeder das es richtig war mich zu trennen, aber da ist halt mein schlechtes gewissen ihn im stich gelassen zu haben.
Ich weiß das es mein leben ist und jeder für sich selber kämpfen muß, aber ich bin halt leider so weich... Mag ich selber nicht an mir und hätts gern anderst
Liebe Grüße,
Nadine
- Erfahrener Benutzer
Flosse
selbsterkenntnis ist doch die beste möglichkeit was dran zu ändern. den wenigsten leuten ist klar das man sowas nicht von heute auf morgen schafft. an sich selber arbeiten und nicht die hoffnung aufgeben und vor allem nicht auf teufel komm raus zu versuchen was zu ändern. wichtig ist sich nicht selber zu belügen, das tut man meistens indem man anderen etwas erzählt was so nicht stimmt. damit denkt man dann ne situation gemeistert zu haben ohne dabei festgestellt zu haben, sich selber was vor zu machen. ganz wichtig meiner meinung nach ist auch, sich klar zu machen wer man ist, was man im leben erreichen will und sich nicht einen stempel aufdrücken zu lassen. das tut man allzugerne in der heutigen zeit, da man sich der gesellschafft ja anpassen will.Original von Gast
aber ich bin halt leider so weich... Mag ich selber nicht an mir und hätts gern anderst
was verstehst du unter glücklich sein?
jeder hat ja eine andere vorstellung davon, deshalb interessiert mich deine..
lg Mani
- GastGast
@Mani:
Im moment bedeutet glücklich sein für mich, wieder einen sinn im leben zu sehen, ein gefühl der freiheit zu haben, spaß am leben zu haben. Den hatte ich vorher nicht mehr. Für mich war das leben vorher nur wie in einem knast, da ich mich immer nur um das wohlergehen von meinem ex gekümmert habe und meine wünsche hinten angestellt (aber ganz hinten!).
Das ist meine vorstellung von "glücklich sein".
Liebe Grüße,
Nadine
- Neuer Benutzer
no_limit
Hi!
Natürlich darfst du glücklich sein!
Es ist doch dein leben. Was nützt es dir ( und anderen) wenn du unglücklich bist? Du mußt für dich deinen weg finden. Es kommt alles so wie es kommen soll. Mach dir nicht so viele gedanken, sondern genieße das leben. Du hast nur eins!
- Erfahrener Benutzer
Flosse
wenn man nicht selber was dran tut kann ich mir das kaum vorstellen. so einfach ist das ganze auch wieder nicht. du hast schon recht @littlelonelyheart, man soll sein leben geniessen aber da gehören genauso probleme zu, die aus der welt geschaffen werden müssen, wenn sie anstehen. man kann nicht nur warten bzw. erwarten, dass sich die eigenen probleme von alleine klären. genauso gehören schwere zeiten zum leben, zeiten die man nicht so geniessen kann, aus denen man aber viel erfahrung sammeln kann. warum bist du hier? weil du dein leben geniesst und keine probleme hast?Original von littlelonelyheart
Hi!
Natürlich darfst du glücklich sein!
Es ist doch dein leben. Was nützt es dir ( und anderen) wenn du unglücklich bist? Du mußt für dich deinen weg finden. Es kommt alles so wie es kommen soll . Mach dir nicht so viele gedanken, sondern genieße das leben. Du hast nur eins!
lg Mani