Gast
    Gast

Das alte immerselbe Lied ...

Klasse Board, bin heut abend drauf gestoßen, als ich in meiner Einsamkeit nicht wusste wohin... toll, dass es so was gibt. Hab auch gleich eine ich denke recht passende Geschichte ...

Es begann alles vor gut 2 Jahren, als ich anfing, in Emden zu studieren. Ich lernte meine heute wohl beste Freundin kennen. Erst war ich nicht besonders interessiert, aber schnell merkte ich, dass sie sich allein fühlte (mehr als 600km entfernt von ihrem damaligen Freund) und jemanden brauchte. Eines Tages war sie sehr traurig und obwohl wir uns damals kaum kannten, erzählte sie - wir waren gerade allein im raum - die anderen waren noch nicht da - was sie bedrückte. Sie brauchte wohl jemanden und wenn ich ehrlich bin, ich wohl auch. So wurden wir innerhalb kürzester Zeit sehr gute Freunde. Alles war so offen und unkopliziert, Ich war schon viele Jahre nicht mehr so glücklich gewesen. Irgendwann merkte ich immer mehr, wie gern ich sie in Wirklichkeit hatte und da wir immer über alles hatten reden können sagte ich es ihr, wohl wissend, dass das wegen ihres Freundes wahrscheinlich nichts geben würde. Aber sie sollte wissen, wie viel sie ir bedeutete, wie oft hatten wir uns schon gesagt, dass wir uns lieb haben, nun sagte ich ihr die volle Wahrheit. Der Erfolg war, dass sie lange nicht mehr wirklich mit mir sprach, weil sie wohl nicht so recht wusste, wie sie damit umgehen sollte. - Naja, irgendwie haben wir uns wieder zusammengerauft und es wurde besser. Letztes Jahr haben wir dann beide den Studienort nach Bingen runter verlegt. Alles lief gut und an meinem Geburtstag schenkte sie mir ein Buch mit einer Widmung drin, wie wichtig ihr unsere Freundschaft sei und dass sie hoffe, dass es mir ebenso gehe. Zwei Wochen später brach die Hölle auf Erden los. Sie schottete total ab und erst Monate später erfuhr ich von ihr, dass es daran lag, dass sie irgendwann das Gefühl hatte, ich würde immer noch mehr wollen, als nur Freundschaft. Sie hatte wohl auch recht. Naja, wie auch immer - jedenfalls hat sich bis heute nichts an meinen Gefühlen für sie geändert, aber ich weiss was passiert, wenn sie das je wieder erfahren sollte. Dann geht der ganze Schlamassel von vorn los. Vor etwa 4 Wochen stellte sie mir einen neuen Freund vor. der sich dann doch als mehr entpuppte. Als die beiden bei einem Beuch in meiner Wohnung auf einmal kuschelten und fummelten wäre ich am liebsten im Nichts verschwunden. Ich war völlig überrannt. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll - ich kann diese Freundschaft nicht aufgeben und das will sie auch nicht, aber immer wenn sie (kann sehr launisch sein) was hat und nicht gut drauf ist, oder wieder mal ... ach weiss auch nicht ... wenn ich sie nochmal verliere ... seit sehr, sehr langer Zeit bete ich fast jeden Abend, am nächsten Morgen nicht wieder aufwachen zu müssen. Damit all dies endlich ein Ende hat. Bin nicht wirklich depressiv, geniesse jeden schönen Augenblick und freue mich des Lebens, aber ich weiss, es gibt nur sehr wenig schöne Momente und der Rest der Zeit ist trist. Wenn er eines Tages kommt, der Tod, ich werde ihn wohl als Erlöser sehen... Tut mir leid, dass Ihr euch das Geschwätz eines völlig fremden anhören musstet, der seine beste Freundin mehr liebt, als er jemals jemanden anders oder sich selbst geliebt hat und der immer wieder miterleben muss, wie andere leute, die sie kaum kennt innerhalb kürzester zeit einen platz in ihrem herzen einnehmen, den ich nie erreichen werde... :-( Hoffentlich dauert das alles nicht mehr allzu lange

Gast
    Gast
    Puh ich kann mir vorstellen, wie es dir geht... hab auch einen freund, der schon seit langem mehr von seiner besten freundin will... sie will ihn aber auch nicht, hat einen one night stand nach den anderen, verliebt sich dauernd neu und er ist der arme an der ganzen geschichte. naja, eigentlich bin doch ich die arme, denn ich hab mich in ihn verliebt und es wurde dann doch nicht mehr als ne bettgeschichte...
    Ich kann dir nur raten, von ihr abzulassen, denn du wirst keine chance haben... tut mir leid wenn das jetzt nicht sehr aufbauend ist
    Kann dir nur sagen, dass es da draußen noch viel mehr nette mädels gibt....
    Viel Glück und alles Liebe

Gast
    Gast

Ich kenne das genau!

Hallo, deine Geschichte kommt mir so bekannt vor...ich stecke bzw. steckte im gleichen Dilemma. Der einzige Unterschied bestand darin, dass wir wirklich über sechs Jahre zusammen waren. Ich war auch lange nach der Trennung stets hin und hergerissen bezüglich unserer Freundschaft. ich habe wie du meinem Gegenüber gestanden, dass ich ihn noch liebe...daraufhin entfernte er sich auch von mir, dann wurde es wieder besser, dann wieder neue Freundin, neuer Schmerz usw. Ich poste Dir mal einen Brief, den ich an ihn geschrieben habe und auch letztendlich abgeschickt habe...es ging nicht mehr anders:
    ANFANG

Ich weiß nicht, ob und wann ich diese Zeilen an Dich senden werde, ich
    weiß nur, dass ich sie schreiben muß. Ich beneide Dich. Ich beneide Dich,
    dass Du das Glück des Verliebtsein erfahren darfst. Momente der
    vollkommenen Aufruhr, Neugier, des neuen Mutes und der Kraft, der reinen
    Glückseeligkeit, die nur die Liebe mit sich bringt Alles Vergangene erlischt
    und verliert an Bedeutung. Wie Du selber sagtest, wird alles andere so
    unbedeutend...sogar Deine geliebten Reisen in ferne Länder. Ich ersehne
    den Tag, an dem ich diese Liebe wieder erfahren darf, mit all ihrer
    Sorglosigkeit, mit all ihrer lieblichen Naivität. Und glaube mir, egal was ich
    sage oder sagte, ich verachte meine derzeitige zynische Kalkulation, Kühle
    und Abneigung jeglichen Ansturms von Liebe gegenüber. Ich ertrage immer
    noch nicht die Liebe zweier Menschen...sehe ich doch nur das
    bevorstehende Ende, die Traurigkeit, die Tränen, den Schmerz...Wofür sollte
    man sich überhaupt verlieben? Eine Frage, die erst mit meinem nächsten
    Mann beantwortet werden kann. Noch während ich diese Zeilen schreibe,
    hadere ich mit mir, zögere...ich kenne Dich doch gar nicht mehr...vielleicht
    habe ich es auch nie getan. Warum sollte ich Dir meine innersten Gedanken
    anvertrauen...Du willst sie nicht, brauchst sie nicht, verstehst sie nicht. Und
    doch schreibe ich. Warum kann ich immer noch nicht loslassen, nach so
    langer Zeit? Du suchst nach einer Frau, die etwas besser kann als Du, die
    Dich herausfordert? Die wirst Du finden...haufenweise...sei es in
    Französisch, Mathe oder sonstewas. Es wird Dich immer wieder etwas
    Neues an einer Frau reizen, faszinieren und Dich in das Dir ja so
    "verhasste" Verliebtheitsgefühl versetzen, mit all seinem Herzklopfen und
    schlaflosen Nächten. Wie gesagt, mag es auch anders klingen ...ich spotte
    keinesfalls darüber. Doch eine Frau wird Dir auch immer uninteressant,
    farblos und unterwürfig erscheinen, sobald sie einen gewissen Grad von
    Schwäche und Hilflosigkeit, d.h. Normalität übersteigt. Mit diesen Sorgen
    kannst und willst Du Dich momentan nicht auseinandersetzen. Laß Dir
    gesagt sein, das ist normal, nahezu gewöhnlich. Doch auch wenn ich Dir in
    Geschichte, Geographie, Sport oder sonst welchen Gebieten unterlegen war,
    es ist mir sch...egal und eins habe ich Dir allemal voraus...ich habe Dich
    wirklich geliebt. Ja ich kann mit gutem Gewissen sagen, ich habe Dich
    geliebt und tue es auf gewisse Weise immer noch. Der Inhalt und die
    anscheinende Theatralität dieser Worte mögen Dich abschrecken und den
    Wunsch in Dir hegen, sich diesen Zeilen abzuwenden und sich dem
    leichten, vergnüglichen Leben im Hier und Jetzt wieder hinzugeben. Es sei
    Dir gegönnt. Du mußt Dir das nicht mehr anhören. Wir sind seit 1 1/2 Jahren
    auseinander. Und wir sind auch niemals mehr zusammen gekommen. Auch
    nicht als wahre Freunde. Unsere Wege haben sich an jenem 13. September
    endgültig getrennt. Wie konnte ich nur glauben, hoffen und wünschen, Dir
    Dein Fortgehen jemals verzeihen zu können. Es geht nicht...und die Angst,
    dies für sehr lange Zeit mir selber gegenüber zu verleugnen, begleitet mich
    stets. Was werde ich dann tun. Meinen Alltag mit all seinen Höhen und
    Tiefen leben? Sich mein Herz verkrampfen lassen, wenn Du wieder einmal
    von Deiner neuen Liebe sprichst und dennoch ein strahlendes Lächeln
    aufsetzen? Manchmal, für den Bruchteil einer Sekunde, wenn Du mit mir
    sprichst und mich anschaust, denke ich, er weiß alles. Er schaut in mich
    hinein und sieht alles das, was mich so an ihm voll Leidenschaft
    erschaudern läßt und gleichzeitig schwermütig macht. In diesem Momenten
    wünsche ich Dich fort aus meinem Leben. Was ist das zwischen uns? Eine
    Freundschaft? Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass Du Dich
    heute mehr für mich und meine Welt interessierst als noch zu unseren
    Zeiten, so sehe ich doch die Anteilnahmslosigkeit und geringe
    Wertschätzung in Deinen Augen, mögen sie Dir beide nicht einmal bewußt
    sein. Vielleicht sind es auch nur die Augen eines normalen Freundes. Doch
    ich muß mir langsam eingestehen, dass mir dies nicht reichen wird. Nicht
    jetzt und nicht in den nächsten Monaten, Jahren. Das was ich von Dir
    möchte, kannst Du mir nicht geben. Ich weiß es!Vielleicht verstehst Du es
    nicht, bist erschüttert, betrübt oder nur gekränkt. Nein, Du verstehst es nicht.
    Woher solltest Du auch. Ich war nicht Deine Liebe. Eine Liebe, die sich
    jeglichen zeitlichen, äußerlichen Begebenheiten entzieht, die das Beste aus
    einem herausholt, die Deinen Verstand und Dein Herz entflammt. Glaub mir,
    die heutige Sylvaine ist es auch nicht. Deine Liebe. Noch nicht. Doch wie
    gesagt beneide ich Dich um das Gefühl des Verliebtsein, das einem Ehrgeiz
    und Kraft verleiht, sich einem Menschen vollkommen zu öffnen, sich ihm
    hinzugeben. Vielleicht wird sie zu demjenigen Menschen werden. Dem
    Menschen, dem Du all Deine Energie und Liebe widmest, der es vermag,
    Dich in Deinem Innersten zu berühren. Deine große Liebe. Und wenn sie es
    ist, so wünsche ich Dir, dass sie diesen Gefühl teilt. Denn es gibt kaum
    Schlimmeres auf Erden...und in Anbetracht des Elends auf unserem
    Planeten, mag es zynisch und naiv klingen...als das Zurückgestoßenwerden
    eines geliebten Menschens. Doch schaut man in die klassische Literatur,
    Kunst und Musik...werden meine Empfindungen vollends bestätigt.
    Wahrscheinlich begreifst Du noch immer nicht, mit welch schweren
    Entscheidung ich ringe. Seit Tagen, Wochen und vielleicht geht’s es auch
    noch monatelang weiter. Gestehe ich Dir meine Zuneigung,...dann verliere ich Dich evtl. endgültig...davor habe ich riesige Angst.
    Doch ich kann und will nicht warten, bis irgendwann mal ein Mann es wieder
    schafft, mich dermaßen zu begeistern. Ich gebe den meisten nicht einmal
    die Chance dazu. Darum muß ich Dich gehen lassen. Ganz und gar. Und
    noch während ich diese Worte schreibe, kommen sie mir so unwirklich, so
    betäubend, so weit weg vor...kenne ich Dich doch fast mein ganzes Leben...
    und ich weiß, dass ich noch nicht die Kraft habe, Dir diese Zeilen zu geben.
    Doch eines Tages wird es soweit sein...ich werde mir im Klaren sein, dass
    sich unsere Wege vollends trennen werden (müssen). Und so sehr ich mir
    wünsche, Du kämest und würdest alles zum Guten wenden...so weiß ich
    doch, dass es nicht passieren wird. Und darum laß uns nicht um etwas
    kämpfen, das es nie gegeben hat. All die Abende, die Ausflüge, die
    Reisen...wollte ich nur bei Dir sein...in Deiner Nähe, um Dein Herz
    zurückzuerobern. Doch wie soll das geschehen, habe ich es doch nie
    besessen. Nein, es kann keine wahre Freundschaft zwischen uns geben.
    Nicht im Hier und Jetzt. Es tut mir so unendlich leid...und weh...aber es muß
    sein.

ENDE

Ich weiß, dass alle, die noch nicht in solch einer Situation gesteckt haben, Dir raten werden, Sie gehen zu lassen. Natürlich wäre es das Beste, aber ich weiß, dass es unendlich schwer ist...zumal ihr ja wirklich viel an Eurer Freundschaft liegt. Du bist im Moment noch nicht dazu bereit...also was können wir tun???
    Halte Kontakt...doch versuche diesen gering zu halten. Stattdessen konzentriere Dich Schritt für Schritt wieder mehr auf DEIN Leben. Schau was macht Dir wirklich Spass, geh in einen Sportverein oder sonstiges. Baue Dir Dein eigenes Leben wieder auf. das ist im Moment die einzige Möglichkeit...sozusagen eine langsame Trennung...einer Trennung von der Liebe zu dieser Person, nicht von der Freundschaft. denn eins sei Dir gewiss, erst wenn Du aufhörst, sie mit den Augen eines Liebenden anzuschauen...und dabei muss Du stets sehr ehrlich mit Dir sein, man verleugnet sich nämlich schnell selber...erst dann könnt ihr wieder eine entspannte Freundschaft eingehen. Das weißt du sicher alles selber...halte einfach die Augen und Ohren offen und triff neue Leute.
    Zum Schluss noch...wenn der Schmerz riesengroß wird, weil sie wiedermal einen neuen Freund hat....dann sag es ihr, sie merkt es eh. Verstell Dich nicht, das tut noch mehr weh...ich habe das auch fast zwei Jahre versucht!
    Ich drück Dich ganz fest...auf das es Dir bald besser geht!

Toppi Toppi ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich wollte nur mal sagen, dass du (Gast mit dem brief) wirklich sehr gut schreiben kannst!! RESPEKT!

Gast
    Gast
    Dankeschön! *errötend*
    Es ist irgendwie lustig...ich kenne Euch hier alle mehr oder weniger sehr gut, da ich schon fast 9 Monate hier in diesem Forum bin. Im alten Forum war ich als Reni und Loni eingeloggt, war aber dann zu faul, mich neu anzumelden und bin somit eher zu einer stillen Beobachterin geworden. Nur wenn mir was nahe geht oder ich was explizit beizusteuern hab melde ich mich zu Wort...wie in diesem Fall. Man kann leider in Liebesdingen keine Patentrezepte anwenden...ich versuche immer nur meine Erfahrungen weiterzugeben.Hoffe, es hilft ein wenig!

Maximilianus Maximilianus ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich glaube es geht aber allen unglücklich verliebten so das sie "depressiv" werden. wenn jetzt ne atombombe fallen würde wär es mir egal. ich kann mir eh grad nicht vorstellen das die sonne je wieder scheint.

somewhere_over_the_rainbow somewhere_over_the_rainbow ist offline

Neuer Benutzer
    Danke für die vielen netten Antworten. Obwohl ich wie jeder, der es schon erlebt hat, niemandem das Gleiche wünsche, tut es doch unglaublich gut, nicht alleine dar zu stehen. Ich danke Euch wirklich sehr, Euch allen, die Ihr so nett auf den Kummer eines doch völlig Fremden eingegangen seid (verfasser der ursprungsnachricht).

Theo Dor Theo Dor ist offline

Neuer Benutzer
    Was die Empfindungen und Gefühle angeht, bist du kein Fremder!!

Fand die Antwort von tru3 auch super. War auch so drauf. Mittlerweile wäre ich über die Atombombe ser traurig, da ich meine zukünftige Traumfrau nie kennenlernen könnte...

Der Tag kommt, wo jeder von uns für die Miesen Zeiten entschädigt wird!!!

Gruß.

Maximilianus Maximilianus ist offline

Erfahrener Benutzer
    tja ich hab sie gefunden und habe nix davon. ich war am wochenende weg und war echt kein kind von trauigkeit.
    egal mit welcher frau ich mich unterhalten habe, ich kann mir nicht vorstellen das ich mich mit einer so gut verstehe.

Um auf "Das alte immerselbe Lied ..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.