- GastGast
Habe ich alles falsch gemacht?
Grüß Euch alle,
Ich habe mich verliebt, ohne dass die Liebe erwidert wird und ich fürchte ich habe soviel falsch gemacht, dass ich mir nun schwere Vorwürfe mache.
Ich kenne sie seit etwa einem Jahr und seit einigen Monaten gehe ich regelmäßig mit ihr zum Sport. Wir hatten meist sonst nur über gemeinsame Freunde miteinander zu tun, ich kann also nicht sagen, dass ich sie besonders gut kannte. Mit der Zeit merkte ich aber, dass ich dabei war, mich in sie zu verlieben. Als ich dann mit ihr zu einem Straßenfest gegangen bin, hatte ich mir fest vorgenommen, es ihr zu sagen. Da wir aber nicht alleine dort waren, ergab es sich nicht und kaum, dass ich wieder zu Hause war musste ich es unbedingt loswerden und schrieb ihr eine SMS - was ich total doof fand, aber immerhin war es raus. Ein Tag später kam von ihr die Antwort - auch per SMS - dass sie sehr überrascht gewesen sei, die Gefühle aber nicht erwidern könne. Zwei Tage später haben wir uns getroffen und darüber geredet. Es schien alles dabei zu bleiben. Dann kam ein paar Tage später wieder eine SMS, dass sie mich doch gern besser kennenlernen wolle und ob sich was entwickelt müsse man halt abwarten. Ich fiel aus allen Wolken und war so happy. Natürlich habe ich mir Hoffnungen gemacht und wir haben uns zweimal noch getroffen ohne groß darüber zu reden - das fiel mir schon nicht ganz leicht, da ich total verliebt war. Alle Treffen waren auf meine Initiative zurückzuführen und ich war zugegeben ein wenig enttäuscht, dass wenig von ihr ausging, zügelte mich aber gleich selbst, schließlich durfte ich noch nicht zu viel erwarten. Einmal schlug sie - per SMS - vor, uns zu treffen, widderief das mit einer nicht ganz einleuchtenden Begründung gleich wieder (per SMS), so dass wir es dann doch gelassen hatten. Das machte mich schon recht traurig, war aber alles vergessen, als wir dann mit mehreren Leuten in eine Disko gingen. Es war ein sehr netter Abend und ich konnte mich nicht zusammenreißen und habe ihr beim Abschied gesagt, dass ich sie liebe und nahm sie in den Arm. Nach kurzer Zeit brach sie dann in Tränen aus und wollte nur noch nach Hause, was sie dann auch tat ohne ein weiteres Wort zu verlieren. Tja, da stand ich dann und war ziemlich hilflos. Die folgenden Tage hörte ich nichts mehr von ihr und ich entschloss mich, ihr einen Brief zu schreiben, in dem ich ihr sagte, ich will sie auf keinen Fall unter Druck setzen und dass ich mich erstmal nicht mehr melden würde. Als sie ihn dann gelesen hatte, kam eine -richtig- SMS, in der sie sagte sie fühle sich total überrumpelt und könne die Gefühle nicht erwidern -Punkt. Ich war genauso schlau wie vorher, nur fühlte ich mich jetzt noch schlechter. Warum lässt sie mich so im Unklaren darüber was passiert war? Ich fand das Verhalten unfair, denn schließlich wusste sie um meine Lage. Also schrieb ich ihr noch einen Brief, in dem ich ihr erklärte, was ich fühle und dass ich die Art ihrer Antwort auf meinen Brief sehr verletzend fand. Das hatte sie dann bewogen, mich doch nochmal zu treffen, um darüber zu reden. Sie beschwerte sich über die Heftigkeit des Briefes und ob ich allen Ernstes einen Anruf statt der SMS erwartet hatte. Ja, das hätte ich angemessen gefunden. Ansonsten sei es wohl ein Totalrückzug ihrerseits gewesen, da sie mit meinen Liebesmitteilungen nicht umgehen konnte. Ein "Ich liebe Dich" hätte sie außerdem nicht angemessen gefunden, da man sowas nur jemandem sagen könne, den man gut kenne. Das war dann in meinen Augen besonders verletzend, da ich mir meiner Sache wirklich sicher war und mir das auch nicht oft passiert, dass ich mich Hals über Kopf verliebe. Sie jedenfalls fühlte sich durch meine Vorgehensweise überrumpelt und so sei es nun besser, wir wüden uns nicht mehr zu zweit treffen. Sprich es ist aus was nicht angefangen hat. Ich fühle mich mies und bereue natürlich sehr, mich ihr so geöffnet zu haben, ohne zu merken, dass ich so nur verlieren kann. Ich sehe ein, dass es "strategisch" ein Fehler war, aber hätte sie das nicht wissen müssen? Es war mir immer ein Bedürfnis, meine Gefühle auch mitzuteilen und ich habe in dem Moment nicht gedacht, dass ein Mensch das so negativ aufnimmt. Auf jeden Fall bin ich total enttäuscht und habe gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, obwohl ich mich nur nicht zusammenreißen konnte. Ich habe ihr doch nix böses getan, nur verliebt habe mich und es ihr gesagt. Ich muss im Nachhinein einsehen, dass ich einer Entwicklung ihrer Gefühle kaum Raum gelassen habe und so wie es nun geendet ist, tut das besonders weh. Aber konnte sie von mir erwarten, dass ich von einen Tag auf den anderen so tue, als wär da nix, damit sie mal schaut, was sich entwickeln könnte? Irgendwie war die ganze Sache wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt und alles was zurückbleibt sind verletzte Gefühle. Ich weiss, es ist nun müßig, lange darüber nachzudenken, wie es anders hätte laufen können. Aber dennoch wie seht ihr das? Ist es ein Fehler, seine Gefühle so freimütig zu äußern, wenn man sich seiner Sache so sicher ist?
Viel Grüße, Anton
- Erfahrener Benutzer
Pariser
Zunächst mal denke ich, dass taktische Überlegungen nicht besonders erfolgreich sein könenn, um zu einer Bez zu gelangen. Entweder man ist sich sympatisch und es entwickelt sich etwas, oder eben nicht. Da kann man nicht viel taktieren. Man kann sich ja auch nicht über ne längere Zeit verstellen und dem anderen was vorspielen.
Falsch gemacht hast du also nicht so viel.
Ich finde es ganz OK, offen über seine Gefühle zu sprechen. Natürlich besteht dabei immer das Risiko, verletzt zu werden, aber das muss man eben manchmal eingehen. Besser ist es daher, sich etwas Zeit zu lassen, bevor man sich öffnet.
Mach dir nicht so viel draus. Es werden schon noch andere kommen...
- GastGast
Danke für Deine Antwort! Ich werd's versuchen...
- Erfahrener Benutzer
Maximilianus
du hast nichts falsch gemamcht aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das du ein brief schreiben aber bevor du ih abschickst noch mal lesen solltest, abm besten gehste du laufen machst sport und liest ihn nochmal. dann am nächsten tag überlegst du es dir noch einmal mit dem abschicken.