- GastGast
Gibt es einen Ausweg oder ein Ende?
Hallo!
Ich weiß, ich bin egoistisch, habe mich vor Sekunden registriert und noch bevor ich mich hier umsehe, muss ich gleich mein Herz ausschütten.
Ich bin alleine und das nun schon seit über einem Jahr und der Schmerz ist noch immer in konstanter Schärfe in mir. Was kann ich nur dagegen unternehmen?
Ich weiß, ich muss sie aufgeben, aber ich schaff es nicht. Sie hat einen Anderen, der ihr all das zu geben scheint, wozu ich die Kraft nicht besaß. Ich hatte Angst! Angst vor all den Herausforderungen des Lebens und ich zog mich zurück, immer mehr, immer weiter, so dass ich sie letztlich wegstieß. Es war ein Prozess, der über Jahre ging, den ich nicht aufhalten konnte und auch ihre Kraft ließ immer mehr nach. Es war ein Teufelskreis, dem ich nicht gewachsen war.
Ich bin schuld, dass ich das mir Wichtigste verlor. Ich liebe sie noch immer, vermutlich mehr denn je, aber es ist vorbei. Unwiderruflich, auch wenn ich so gern an unsere Liebe glauben würde. Aber sie ist Illusion. Sie ist gestorben, weil ich zu schwach war.
Ich bin nun 31 Jahre alt und war mit meinem Engel über 11 Jahre (!) zusammen und nun ist dort nur noch Leere.
Oh man, es tut so weh! All das was passiert ist, ist so unvorstellbar schmerzhaft, dass ich schier durchdrehen könnte.
Das Leben, ohne ihre stahelnden Augen, ohne ihre traurigen Gedanken, ohne ihre immer liebevolle Präsenz ist nicht lebenswert. Es macht keinen Sinn, keinen Spaß, wirkt nichtig und unnütz.
Und dennoch kämpfe ich. Jeder Tag ist ein Kampf, jeder Tag eine Herausforderung! Jeder Tag muss überlebt werden. AUch wenn es nichts gibt, wofür ich leben möchte, so kann ich mein Leben dennoch nicht beenden. Irgendwas hält mich zurück. Ist es die vage, mir noch immer selbst eingeredete, aber realistisch betrachtet, unwahrscheinliche Hoffnung?
Ich weiß es nicht...
Es tut mir leid, ich weiß, ich bin weinerlich, aber ich kann nicht mehr...
- GastGast
Hey lieber Gast!
dir muss es nicht leid tun! Ich kann deinen unvorstellbaren schmerz zwar nicht ganz mitfühlen aber nachvollziehen! Es muss so unglaublich schwer für dich sein! Nach 11 Jahren den boden unter sich zu verlieren aber trotzdem nicht das leben verlieren.
Das bewundere ich!
Du brauchst viel Kraft. Meist entsteht diese Kraft nur von einem selber! Ich wünsche dir Kraft!
Ich wünsche dir von ganzem herzen das du irgendwann wieder glücklich bist!
Nur nicht aufgeben! Weiter nach vorne blicken!
- Erfahrener Benutzer
danco
Hi Gast,
was du da beschreibst klingt nicht nach Liebeskummer - sondern nach einer ausgewachsenen Depression.
Sie ist für dich, so mein Gefühl, eigentlich nur noch etwas, woran du dich festhalten kannst, etwas, was deinen Schmerz, deine Traurigkeit legitimiert. Aber so kommst du nicht weiter.
Ich bitte dich dringend: Lass dir von professioneller Seite aus helfen!
Du schreibst selber, dass dieser Zustand für dich unkontrollierbar ins Bodenlose wuchert und irgendwann hat man den Punkt überschritten, an dem man sich selber noch helfen kann ohne externe Hilfe...und dieser Punkt war für dich schon vor der Trennung erreicht!
In seiner Traurigkeit zu versinken ist die bequemste Lösung - dagegen zu kämpfen, für sich und ein neues Leben aber die lohnendere...
Ich weiß, wie das ist mit Depressionen, ich bin selber erst "frisch geheilt" und ich kann irgendwo verstehen, was du gerade durchmachst und auch, wie schwer es ist, sich wieder auf deine eigenen Füße zu stellen, und sei es nur für den Gang zum Psychologen.
Dieser Gang hat sich damals sehr gelohnt für mich - und genauso hast du die Chance, JETZT etwas zu tun, um dein Leben wieder lebenswürdig zu machen.
Wenn du irgendwelche Fragen hast, frag, hier oder per mail, aber bitte bleib nicht einfach in deinem Sessel und zähle die schwarzen Wolken über deinem Haupt.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute & viel Kraft,
Khmer
- Erfahrener Benutzer
nichtsozufrieden
hm, mal immer mit der Ruhe - vielleicht muss es ja nicht gleich eine Depression sein... Nach 11 Jahren Beziehung ist es doch ganz klar dass man nicht innerhalb von einem Jahr drüber wegkommt. Ich war nur zwei Jahte mit ihr zusammen, es ist ein Jahr her und ich bas auch noch nicht geschafft. Das einem Das Leben danach unnütz und leer vorkommt, und man in innerer Traurigkeit vor sich dahin "vegetiert" gehört alles zum "ganz normalen" Liebeskummer.
Wenn du beschreibst dich erhält die vage, unwahrscheinliche Hoffnung am Leben, denkst du wahrscheinlich noch jeden Tag an sie - in dieser Phase ist es gut den ganzen Mist erst mal zu verdrängen und sich anderen Dingen zu wittmen - verarbeiten kann man alles dann wenn man bereit dafür ist. Geh wieder unter die Leute, lern Leute kennen, such dir ein Hobby, dann hast du Ablenkung und mit der Zeit wirds ganz von selbst besser - wirst sehn... Und wenn du dann mal soweit bist, dass du deinen Schmerz nicht mehr verdrängen musst, weil er nicht mehr allgegenwärtig ist, kannst du dir Zeit nehmen das vorgefallene zu verarbeiten... aber das hat Zeit, sollte zwar nicht vergessen werden, aber erst mal steht das an 2.Priorität. An 1. stehst du, und du schaffst das!!! das erkennt man allein daran dass du in dieses Forum geschrieben hast, es zeigt, dass du noch den Glauben und die Hoffnung daran hast, dass du es schaffen kannst - wenn nicht, hättest du es gar nicht versucht! Wünsch dir viel Kraft und Glück!!!
Du schaffst das!
- Erfahrener Benutzer
emmentaler
Hallo Gast!
Ich hab Deine Geschichte gelesen und kann mir gut vorstellen wie mies es Dir gehen muss. Jetzt ist es aber an der Zeit an Dich zu denken! Verinnerliche Dir, dass Deine Ex DEFINITIV NICHT MEHR ZURÜCKKOMMT!
Verfall nicht in nicht enden wollende Depressionen, ich würd Dir drigend raten Deine Freizeit mit sehr vielen Aktivitäten (sei es Sport, mit Kumpels was unternehmen ...) zu füllen. Wichtig ist, dass man sich nicht zu Hause verkriecht!
Alles Gute!
- GastGast
Danke für all die netten und liebgemeinten Antworten!
Ich weiß es wirklich zu schätzen, und in Vielem steckt auch eine Menge Wahrheit.
Ich sagte ja, jeder Tag sei ein Kampf für mich und ich kämpfe tatsächlich wie ein Löwe. Das Wort Depression klingt wie ein Makel, ich fühle mich damit stigmatisiert, aber es entspricht der Wahrheit.
Seit meiner Trennung befinde ich mich in therapeutischer Behandlung und ich bin froh und dankbar diese Chance erhalten zu haben und ich weiß nicht, wie es mir heute ohne selbige ginge...
Dieser Weg der Selbstreflexion musste von mir gegangen werden, denn in meinem Leben lag so Vieles im Argen. So Vieles, an das ich zuvor nicht herangegehen wollte. Ich sah weg, verdrängte, meinte mein Glück nur in meiner Beziehung suchen zu müssen und damit überforderte ich sie. Wäre ich diesen Weg doch nur vorher gegangen, dann hätte unsere Liebe wohl eine Zukunft gehabt!
Ich weiß, ich muss mich im Heute, um mich kümmern. Ich muss lernen mir selbst zu genügen, muss andere Dinge als wichtig und lebenswert erachten, doch alles fällt so schwer, weil sie mir noch immer so sehr fehlt.
Ich denke in jedem AUgenblick an sie, befinde mich in einem ständigen "imaginären" Dialog mit ihr, weil es so viele offene Fragen gibt. So viel ist ungeklärt! Aber sie verweigert sich mir, schließt mich aus ihrem Leben aus, hat mich förmlich ausradiert und das schmerzt natürlich sehr.
Der Weg, den ich eingeschlagen habe, ist gut, dessen bin ich mir bewusst, aber er ist so beschwerlich, so mühsam, dass die ANgst, dieses Gefühl der Leere, verschwände nie, allgegenwärtig ist.
Ich weiß, dass es sich zu leben lohnt, aber dabei handelt es sich mehr um eine rationelle Einsicht, als um eine wirkliche Überzeugung.
Naja, es ist schwer, aber ich werde weitermachen...
Nochmals: Vielen Dank für die ANtworten, es tut doch gut zu sehen, dass es wildfremde Menschen gibt, die sich einige Minuten Zeit nehmen, um sich mit den Problemen anderer (meiner) auseinander zu setzen und diese mich belastenden Gefühle nachzuvollziehen versuchen. DANKE!
- Erfahrener Benutzer
Morgenfrost
He lieber Gast!
Also erst mal, musst du dich bestimmt nicht entschudligen, wenn du hier dein herz ausschüttest. Das tun wir doch alle und dazu ist diese forum auch da.
So wie es sich anhört, machst du dir unglaubliche vorwürfe und hast grosse mühe mit der vergangenheit abzuschliessen. Ich kenne das selber auch von mir. Auch ich fühle mich momentan nicht wirklich toll und fühle mich manchmal ziemlich überfordert mit all den anforderungen und aufgaben, die das leben mir stellt. Komme mir vor, wie ein steh-auf-männchen, dass sich ständig wieder aufrämpelt nur um wieder umgestossen zu werden.
Aber es gehört wohl eben auch zum leben. Das macht uns stärker. Das leben ist ein grosser lernprozess.
Es ist gut aus vergangenen fehlern zu lernen, aber du kannst die vergangenheit nicht mehr ändern und du darfst dir selber keine vorwürfe mache. Es hat alles seine richtigkeit im leben. Es musste wohl einfach so kommen. Bestimmt hat alles seine gründe, auch wenn du die im moment nicht siehst.
Versuche abzuschliessen. Das heisst nicht, dass du die erinnerungen verdrängen musst, aber zieh einen schlussstrich und vor allem mach dich nicht selbst zum schuldigen. Das hilft dir kein bisschen weiter, im gegenteil.
Wünsch dir viel kraft und lebensmut. Es müssen wieder bessere zeiten kommen. Nach jedem regen folgt irgendwann sonnenschein.
Alles liebe
Losti
- GastGast
Dem kann ich nur zustimmen.
Was Dich nicht umbringt macht Dich härter.
Das mag sich nach einem wirklich dummen Spruch anhören,aber ich habe selber festgestellt,wieviel Wahrheit er birgt.
Diese Leer,die Hoffnungslosigkeit und die Trauer,die einfach allgegenwärtig sind,kenn ich ich nur zu genau,denn ich stecke mittendrin.
Ich vergrabe mich weil ich es nicht ertragen kann,glückliche Menschen zu sehen.
Und bis ich auf dieses Forum gestoßen bin,dachte ich,nur mir allein geht es so schlecht.
Kopf hoch,auch wenn's höllisch schwer ist.
Du bist wichtig und ganz sicher nicht alleine schuld an der Trennung!
Es ist nie einer alleine!
Und ich finde es ganz toll,daß Du eine Therapie machst,denn das ist der erste Schritt in die richtige Richtung!!
Weiter so!