Gast
    Gast

WICHTIGE TIPS ZUR ÜBERWINDUNG AUS PSYCHOLOGISSCHER SICHT!!!!!!

WICHTIGE TIPS ZUR ÜBERWINDUNG AUS PSYCHOLOGISSCHER SICHT!!!!!!

Es gibt viele Tipps, wie die Zeit des Liebesschmerzes besser zu überstehen sein soll. Manche sind hilfreich, viele sind unbrauchbar, einige schädlich. Im Kern ist - auch wenn immerfort die Gefühle im Mittelpunkt stehen - die Verarbeitung einer Trennung oder Zurückweisung zuallererst eine Sache des Verstandes. Die gescheiterte Beziehung, den potentiellen oder verlorenen Partner und die eigene Person realistischer und klarer sehen zu lernen, hilft ungleich mehr als der Griff zu Ersatzdrogen wie Pralinen, Nougat, Eis und Torten. Die sollen zwar "vor dem sicheren Liebeshunger-Tod" bewahren, wie ein Boulevard-Blatt meint, weil Serotonin- und Endorphin-Gipfel beruhigen und die Stimmung heben, führen aber eher geradewegs zum Kummerspeck. Besser sind da Offenheit bei den Gefühlen, viele Gespräche und Zeit für Besinnlichkeit. Auch sich selbst mit gutem Essen, einem entspannten Badewannenabend oder Urlaub zu verwöhnen, kann Starre und Lähmung lösen. Freilich sind diese Empfehlungen nicht nur für den Trennungsschmerz gut, sondern noch mehr für die Pflege und den Erhalt einer Beziehung. Insgesamt jedoch hilft Aktivität, das Steuer wieder in die Hand zu bekommen.

"Wer dazu neigt, vor Liebeskummer aus dem Fenster zu springen", empfahl der italienische Filmschauspieler Alberto Sordi, "sollte nur im Parterre wohnen". Allerdings helfen alle Schutz- und Ablenkungsmanöver - sei es Sport, Sex oder Suchtmittel - nur auf kurze Zeit. Selbstschädigende Ablenkung oder gar die Flucht durch den Umzug in eine andere Stadt überwinden den Liebesschmerz nicht wirklich, sondern mindern eher den positiven Effekt der Trennungserfahrung. Eine gewisse Trauer ist nicht nur angemessen, sondern auch hilfreich, damit die Trennung verarbeitet werden kann. Um aus dieser Erfahrung zu lernen, sollte der Liebeskummer nicht ignoriert und verdrängt, sondern bewusst durchlebt werden - auch wenn die Klaviatur der Gefühle dabei von Wut und Verzweiflung über Hass und Trauer bis zu Eifersucht und Begehren reicht.

Manchen mag mit Blick auf die lodernden Gefühle für den vermeintlich einzigen Menschen, mit dem man "alt werden" wollte, die uralte Erfahrung trösten, die der französische Philosoph und Humanist Michel Eyquem Seigneur de Montaigne vor über 400 Jahren niederschrieb: "Ich habe beobachtet, daß eigentlich nur solche Ehen in die Brüche gehen, die wegen der Schönheit und aus Liebessehnsucht zustande gekommen sind: Die Ehe braucht festere und dauerhaftere Grundlagen, große Behutsamkeit ist, wenn man sich zu ihr entschließt, vonnöten, kochende Liebesglut taugt dazu nicht."
    Das emotionale Schüttelbad von Trennung und Selbsterkenntnis kann die Hölle sein, doch der Schmerz und die Trauer setzen auch eine Entwicklung in Gang, die hilft, die eigenen Bedürfnisse wieder deutlicher wahrzunehmen und neu zu justieren. Am besten eignen sich aus der Sicht von Psychotherapeuten Gespräche mit anderen, um die Krise zu überwinden. Es ist wichtig, diese harte Zeit zu durchleben. Es kann trösten, die positive Seite dieser Erfahrung zu sehen: Man reift. Eine solche Situation überstanden zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein. Liebeskummer, das vermeintliche Unglück pur, kann somit als eine große Chance zu persönlichem Wachstum genutzt werden!

lena77 lena77 ist offline

Benutzer
    worte, die den kopf etwas frei machen.
    danke
    A.

pudelchen pudelchen ist offline

Erfahrener Benutzer
    Liebeskummer, das vermeintliche Unglück pur, kann somit als eine große Chance zu persönlichem Wachstum genutzt werden!
    Und dieses Ziel versuchen wir ja alle irgendwie zu erreichen ! Ich wünsche allen, dass sie ihr wahres, ganz persönliches Glück finden !

Gast
    Gast

zwerg als gast

yU9LHg <a href="http://xuugehbjglfo.com/">xuugehbjglfo</a>, hrewialeqzyy, [link=http://pfgeggakfmut.com/]pfgeggakfmut[/link], http://ipyhpvumwtqc.com/
    Geändert von Unregistriert (12.02.2011 um 11:40 Uhr) Grund: grwkHyZNHjEw

Gast
    Gast

Da muss man durch als Lurch...

....wenn man ein Frosch werden will
    @ Zwerg
    Ich habe zwar nicht so lange gelitten wie du, sondern nur 2 Wochen, aber dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, man muss wirklich alles von der(dem) Ex wegräumen. Incl. Fotos, Geschenke usw. ... Ich hatte meine Ex übers Netz kennengelernt. Es fällt mir jeden Tag schwer, nicht auf ihre Homepage zu gehen oder ihr Profil bei diversen Seiten anzuschauen. Seit 1 Woche schaffe ich es jetzt mal und es geht mir das erste mal seit 5 Wochen besser (so lang bin ich getrennt).
    Ich weiß, es ist verdammt schwer und vielleicht schläfst du eine oder zwei Nächte mal nicht, wenn das Foto deines Ex nicht dasteht, aber dann zwingt dich die Müdigkeit schon dazu. Und langsam wirst du dich daran gewöhnen. Und wenn du nicht immer an ihn durch Fotos erinnert wirst, dann kannst du auch langsam anfangen ihn zu "vergessen"
    Gruß Tomsax

Curie Curie ist offline

Erfahrener Benutzer
    @Tomsax
    meinst du nicht, du verdrängst das alles nur?
    bin ich übrigens auch ein Meister drin...

Gast
    Gast

Verdrängen *fg*

@Sabinchen
    jap, vielleicht verdräng ich, aber es hilft, und das ist wohl das wichtigste...ich hoffe nur (was in jedem Ratgeber im Netz steht *lol*) dass ich mich bald neu verliebe *fg* Ansonsten hmmm, verdräng ich weiter ;-)

not_over not_over ist offline

Erfahrener Benutzer

kohrabi meint dazu....

schöner hätte ich es nicht schreiben können :-)

dem hätte ich noch hinzuzufügen- Liebeskummer ist nicht das Ende, sondern ein Meilenstein im Leben. Er muss hinter sich gebracht werden.
    Bei dem darf man nicht stehenbleiben!
    Denn das Leben geht weiter, es hat noch viel viel mehr zu bieten, als einem die Trauer einreden möchte.

zuallererst eine Sache des Verstandes
    gefällt mir. Mein Reden !
    Liebeskummer ist immer ein wenig wie Sterben. Das Herz ist auseinandergerissen, und dank des Verstandes wird das Herz 'genesen' können.

Gespräche mit Freunden und der feste Wille, adieu zu sagen helfen ungemein.

Verstandesleistung hat aber nichts mit Herzlosikeit zu tun ! Wenn etwas aus, wirklich aus ist, dann weinst Du Dich aus ok, aber nur der Verstand und holt dich letztlich aus der emotionalen Krise heraus.
    Dann brauchst Du nunmal einen kühlen Kopf, Strategien, Pläne, vor allem Entscheidungen ! Dann triff' Dich mit anderen, lerne neue Leute kennen, die hoffentlich lieb und sensibel mit Dir umgehen. Und die mit Dir reden können.

Mag sein, dass dies eine männliche Sichtweise ist- kann sein dass Frauen das ein wenig anders sehen

'Trauerarbeit'
    In der Psychotherapie oder auch bei Sozialpädagogen taucht immer wieder der Begriff der 'Trauerarbeit' auf. Ich finde sie sehr wichtig, sehr interessant, denn jeder macht im Grunde seine Trauerarbeit.
    Auf seine eigene Weise...
    Ich werde mal googlen zum Thema 'Trauerarbeit'- wenn ihr was habt schreib't doch Bescheid!

Eine solche Situation überstanden zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein
    Das ist nicht graue Theorie, das kann kohlrabi sogar bestätigen !
    Ich habe meine gehörige Lektion gelernt aus meinem "Schlammassel" und ich bin daran gereift. In der schlimmsten Zeit war ich erstmal mir selbst der nächste und habe erstmal alles um mich herum "abgeschaltet" was mich genervt oder deprimiert hatte.

Auch wenn ich noch ein wenig in dem emotionalen Schüttelbad stecke, ich lasse mich nie wieder von Liebeskummer niederdrücken oder entmutigen. Und ich hoffe Ihr auch nicht !

Seigneur de Montaigne
    hat recht ! Und nicht nur, was die Ehe betrifft, auch echte Partnerschaft lässt sich mit seiner Philosophie
    betrachten oder gar bewerten.
    Es gilt 1:1 genauso für die Liebesbeziehung. Liebessucht, Einsamkeit, Traurigkeit, Eitelkeit, Gier nach Sex usw. sind numal nicht die tragenden Bestandteile einer Partnerschaft.
    Sie führen oft genug ins Fiasko- was man hier immer wieder sehen kann im Forum.

Auch wenn dieser Artikel intellektuell angehaucht scheint, jeder kann daraus lernen.
    :-)

oma oma ist offline

Erfahrener Benutzer
    Alles weise worte...doch die Trauer und der Schmerz sind immer noch da und wollen nicht vergehen.
    Da hilft es wenigstens ein bisschen, solche dinge zu lesen!
    Ich für meinen Teil versuch es zwar auch mit verdrängen, da das aber eh nicht

Gast
    Gast
    @kohlrabi
    Und was ist, wenn man glaubt, dass es noch nicht wirklich vorbei ist? Wenn man ein halbes jahr lang immer wieder darauf wartet, dass er anruft, mir gesteht, dass er mich noch liebt, dass er mich vermisst?
    du magst jetzt vielleicht sagen, dass sind alles leere Träume, aber was ist, wenn ich dann sage, dass er es vorher auch schon getan hat?
    Wenn ich wirklich 100%ig sagen könnte, dass es wirklich vorbei ist, dann wär es nicht so schwer
    jeden tag denke ich, dass ich ihn gerne anrufen könnte, ihn fragen könnte, ob er seine meinung geändert hat...
    aber die enttäuschung wär zu groß, und trotzdem hör ich nicht auf zu hoffen!

Um auf "WICHTIGE TIPS ZUR ÜBERWINDUNG AUS PSYCHOLOGISSCHER SICHT!!!!!!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.