lena77 lena77 ist offline

Benutzer

befreiungsbrief

hallo ihr,
    bin erst seit einigen tagen in diesem forum und habe von mir bisher nur andeutungsweise was erzählt.

nun habe ich eine dringliche frage. mein freund hat vor einem monat unsere beziehung beendet, weil er sich sehr plötzlich in eine andere frau verliebt hat. wir waren 1,5 jahre zusammen. bevor es zu ende ging, gab es seinerseits keine rückzugs - oder ablösephase. es war vielmehr so, dass er eine woche bevor er schluß machte auf einer uni-party eine kommillitonin wiedertraf und sich in sie verliebte. in den darauffolgenden tagen spürte ich schon eine zunehmende veränderung am telefon, ein kontinuierliches "kälter werden" seinerseits, aber auf mein fragen hin gab er mir nur herunterspielende antworten....innerhalb von nur 7 tagen spitze sich dieser rückzug zu und ich fasste den entschluss, zu ihm zu fahren. am abend zuvor wollte ich es ihm mitteilen, aber seine telefone waren alle demonstrativ ausgeschaltet und auf meine sms mit dringlicher bitte um rückruf reagierte er erst am nächsten tag, eine stunde bevor mein zug ging. er hatte eine ziemlich aggressive stimme und auf mein fragen hin, was los sei, sagte er nur "nichts sei mehr in ordnung, er wüsste nicht, wo ihm der kopf stünde...". tja, so stieg ich in den zug mit den dumpfesten vorahnungen und als er mich vom bahnhof abholte, wir zu ihm fuhren, hielt er es nicht mal mehr für nötig, mit mir ins haus zu gehen. noch im auto erklärte er, dass er sich ad hoc in jemanden verliebt habe und mit dieser frau am abend zuvor den abend verbracht habe (als alle telefone aus waren), zwar (noch)liebe für mich empfände (aber eben kein verliebtheitsgefühl mehr) und es woll besser, wäre sich zu trennen. er wüsste zwar nicht, ob das die richtige entscheidung wäre, aber der zug wäre ja wohl eh abgefahren. eine antwort auf meine frage, was ihm denn fehle an mir oder unserer beziehung, konnte er mir nicht geben. "vielleicht ist es ja bloss der kick, eine andere frau zu erobern.."das war alles.

ich mache hier einen absatz. ich blieb sprachlos in dieser situation zurück. das bild, das ich von diesem menschen aufgebaut hatte, passte plötzlich nicht mehr zu diesem unsicheren, unreifen verhalten, das er mir plötzlich entgegenbrachte. das ganze ist 5 wochen her. wir hatten in dieser zeit keinen kontakt. kein zeichen. von einer sehr guten freundin weiss ich seit heute, dass er nachwievor die andere person sieht. meine freundin hat ihn gefragt, wie es ihm geht und ob es die richtige entscheidung war. er konnte ihr keine richtige antwort geben, bloss, dass er rein impulsiv aus dem bauch heraus unsere beziehung beendete ohne genau zu wissen, ob das die richtige entscheidung war. er wüsste nachwievor nicht recht. die beziehung zu dieser neuen definiere er nicht. und natürlich gebe es viele eigenschaften an mir, die er jetzt vermisse......

kurz gesagt: das bild, das dieser mensch mittlerweile abgibt ist folgendes: er hat nahtlos mit seinem alltag dort weitergemacht, wo er mit mir aufgehört hat, nur dass er jetzt eine neue person in sein leben geholt hat. er widmet sich weiterhin seinem studium, trifft abends aber eben jemand anderes....im innersten weiss er, dass seine schlussleistung mir gegenüber nicht vertretbar war und das ist ihm unangenehm. allein aus diesem grund, würde er sich nicht bei mir melden (also aus feigheit im grunde). irgendwie scheint er gedankenlos mit dem leben weiterzumachen, ohne viel über das geschehene zu reflektieren. auf das fragen meiner freundin hin, die ihn in der letzten zeit öfters am apparat hatte, denn ihr freund wohnt mit ihm zusammen, kommt bloss " hmmm...geht schon".

SO. nach dieser ewigen erzählung kommt nun endlich meine frage an Euch: langsam gewinne ich wieder etwas oberhand in meiner traurigkeit. ich bin das erste mal auf diese weise von einem menschen verletzt worden und ich war sprachlos. mittlerweile sind einige gedanken und auch erkenntnisse in meinem kopf gereift, die ich gerne zur sprache bringen würde. würde ein brief an ihn noch sinn machen?????? meine intention wäre nicht, ihn zurückzugewinnen. bloss aussprechen, was ich nicht aussprechen konnte.
    mich packt neben meiner ganzen grässlichen traurigkeit auch dieser unbändige drang, mich nicht einfach so sang- und klanglos abservieren zu lassen.

all jene, die einen langen atem hatten und bis hierher gelesen haben, haben vielleicht auch eine einschätzung dazu!?

ich wäre euch sehr, sehr dankbar für einen kommentar. mittlerweile herrscht oft resignierende leere in meinem kopf, die mich schlecht entscheidungen fällen läßt.

ich danke euch im voraus
    und wünsche allen viel selbstertrauen
    A.

storchen-frau storchen-frau ist offline

Erfahrener Benutzer
    Da hast du nicht ganz Unrecht! Aussprechen bringt schon einiges. Es ist nicht so, das Frau "Ihn" wiederhaben will, aber irgendwie bringt das Erleichterung. Mir gings ähnlich. Aber ein Brief hätte mir nicht ausgereicht. Wenn er dazu bereit ist, mit dir darüber zu sprechen, dann würde ich das so machen. Erst wenn er nicht will (obwohl er dir das eigentlich schuldig ist) dann würde ich einen Brief schreiben.
    Da muss noch viel raus. Und bevor das nicht geschehen ist, kommst du nicht zur Ruhe! Lass das raus, was dir auf der Seele brennt! Frag ihn das was du möchtest! Alles!! Und es wird wirklich besser dadurch.
    Ich meine, er ist wahrscheinlich selbst total verwirrt gewesen oder ist es immernoch. Und das man sich so schnell in jemand anderen verlieben kann ist selten. Aber wahrscheinlich ist er so ein seltenes Exemplar. Ich habe den Eindruck, das du ihm nicht wirklich böse bist. Schließlich kann er für seine Gefühle auch nix. Aber reden würde ich trotzdem mit ihm!
    Hilft ihm vielleicht auch etwas. So wie ich das jetzt mitgekriegt hab, weiß er selbst nicht so richtig was er will.

Benutzer
    ihn treffen und mich aussprechen??? ich weiss nicht, ob ich das wollen würde. ich habe sehr an diesen menschen geglaubt. da waren/sind sehr viele gefühle meinerseits. sein verhalten hat mich gewaltig verletzt, mein leben in unordnung gebracht in einer zeit, wo es mir familiär ohnehin nicht so gut ergeht und seine nähe und unterstützung gesucht und dringend gebraucht habe. die enttäuschung, die ich empfinde ist gewaltig und ich fühle mich wie ein abgetretenes paar schuhe, das seine dienste erwiesen hat und nun gegen ein neues eingetauscht wird, dass noch nicht so drückt und sich leichter tragen läßt.
    ja, da muss wahrscheinlich noch viel raus bei mir, aber ich muss mich vielleicht auch fragen, warum oder für wen ich "das rauslasse". im grunde kann ich von diesem menschen nichts mehr erwarten. die hoffnung , dass das , was ich ihm mittzuteilen habe, könnte (im idealsten fall) bei ihm mal ein paar reflexionen auslösen ist wohl - wenn ich ehrlich zu mir sein soll- sehr gering. also schreibe ich einen brief wohl eher allein für mich, um mich zu erleichtern, oder? ihn treffen, würde mich sehr zurückwerfen, denke ich. ach, ich weiss nicht. dieses ganze sache überfordert mich ungemein. ich habe die letzten wochen mit so viel WARUM-grübelei,traurigkeit und verzweiflung vebracht. die wut, nach der ich mich sehnte bleibt immer noch in weiter ferne. und böse sein ist da vielleicht das falsche wort. ich bin tief getroffen und sehe mich mit der zunehmenden gewissheit konfrontiert, mich in jemandem getäuscht zu haben. die weise, wie er mich aus seinem leben katapultiert hat verdient nicht bös-sein , sondern vielmehr verachtung, die ich nur zaghaft empfinde. eigentlich dominiert immer mehr diese diffuse ahnung, dass ich aus meiner gefühlswarte, mit meinen gefühlen, die da immer noch für ihn existieren, mit meiner wertschätzung die ich unserer beziehung entgegengebracht habe, gar nicht mehr an ihn rankommen kann. bis zu ende glaubte ich, wir wären da auf einem level, aber das hier musste mich ja wohl eines besseren belehren. daher meine befürchtung, dass alles , was ich schreiben oder sagen könnte, gar nicht mehr verstanden wird von ihm!?

was diesen menschen angeht, so habe ich meinen sicheren halt verloren.
    fühle mich sehr unbewohnt.
    trotzdem danke fürs antworten, vielleicht gibts ja noch ein zwei stimmen, die dazu etwas verlieren möchten.

hoffnungsvoll und mit lieben grüssen

Erfahrener Benutzer
    Du bist mittlerweile in einem Level, in das ich mich damals vergeblich gewünscht hatte! Ich wollte ihn sehen, wann immer es ging!! Ich hab ihm nichts übel genommen. Ich glaube er hätte mit mir machen können was er wollte, und mir hätte es nichts ausgemacht!
    Deine Einstellung ist glaub ich das Beste was man haben kann. Hassen sollst du ihn nicht, aber so wie es jetzt ist klappt es glaub ich ganz gut. Ich denke du kannst mit dem Schmerz besser umgehen als ich das konnte. Und soll ich dir mal ganz ehrlich was sagen? Solche Leute bewundere ich! Die die Kraft haben, das so zu sehen wie du. Das er ja nicht nur der Liebe war und ist!
    Wahrscheinlich ist ein Brief in deiner Situation das Beste! Wenn du das Gefühl hast, das es dir hilft, dann schreibe alles auf.
    Wurde mir damals geraten, hab mich abe nicht dazu aufraffen können.
    Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!!!!

Angel_inside Angel_inside ist offline

Neuer Benutzer
    Mir gehtes so ähnlich , wir warn ein halbes Jahr zusammen und sie verliebt isch "angeblich" innnerhalb von 3 tagen in einen anderen ! Das kanns doch nicht sein ! Das ist einfach nicht fair. Jetzt erfahre ich das die 2 zwar zusammen "rumhängen" aber es wohl nicht so die große Liebe sein kann. Ich denke ich werde nochmal mit ihr sprechen weil ich einfach wissen wohl ob ich mir so lange was vorgemacht habe oder ob sie sich plötzlich so verändert hat. Das kann doch einfach nicht sein das man mit jemanden sein Lebel plant und dann ist ein paar Tage später einfach Schluß. Wenn ich einen Menschen wirklich Leibe und Glücklich bin dann kann ich mich doch nicht einfach so in den nöchsten verlieben oder ?? Wir haben uns nicht einmal mehr gestritten .....

ich weiß nicht was ich noch machen oder glauben soll ...

Gast
    Gast
    @chilibunny,

es ist nett von dir, dass du mich etwas aufbaust. ich weiss nicht, ob es so bewundernswert ist, wie ich versuche, mit der situation umzugehen...es ist unglaublich schwer. ich habe sehr sehr an dieser beziehung gehangen, habe darin sehr viel potential gesehen...ich selber empfand es so, dass wir gerade erst so richtig angefangen hatten, unser zusammensein zu leben. man hatte doch erst so richtig begonnen mit allem. das schlimmste ist gerade einfach diese immer klarer werdende gewissheit, dass er womöglich die beziehung nie mit dieser intensität gesehen und auch gefühlt hat!!!!
    @the fallen: ist es nicht gerade dieses fiese gefühl, am ende einsehen zu müssen, dass der andere gar nicht so empfunden hat für einen wie man angenommen hat????

ich weiss manchmal gar nicht, wo man anfangen soll mit der ganzen bewältigung, weil da soviele schmerzhafte gefühle sind: trauer, verletztheit, eifersucht, vermissen....

gleichzeitig versuche ich realistisch zu sein. wenn ich ehrlich zu mir sein will, dann weiss ich , dass ich mit diesem menschen dann gar nicht so zusammen passte, wie ich stets glaubte. ausserdem: ich bin so verletzt worden. möchte ich überhaupt nocheinmal mit so einem menschen von vorne beginnen???

ich frage mich das jeden tag und ich glaube ganz tief in mir drin weiss ich, dass es vielleicht zeit ist, loszulassen. !?

und der brief? ich weiss es nachwievor nicht. macht es noch sinn. würde er verstehen. oder sollte ich diesen anspruch - wie schon gesagt - einfach fallen lassen. und einfach nur schreiben, um mich ein stück weit zu befreien....so viele fragen. bis zum wochenende werde ich eine entscheidung fällen.

ich sende allen, die dieses forum aufsuchen, die gerade sehr sehr verzweifelt sind ganz viel energie.

A.

Benutzer
    ups, da hatte ich mich vorher wohl nicht eingeloggt.

wünsche allen von euch eine gute und befreiende nacht.
    A.

mina23 mina23 ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich würd ihm schrieben. dann kannste alles loswerden, was du ihm sonst an den kopf knallen würdest. wenn du ihn triffst, könnte dich das echt wieder um wochen zurückwerfen.
    ich hab mal einem, in den ich sehr verliebt war, der aber nur mit mir gespielt hat, ne mail geschrieben und alles gesagt, was ich loswerden wollte. er hat sich nichmal drauf gemeldet. er war alles sauschwer, aber in dem moment als ich sie losgeschickt hab, hab ich meine freiheit und mein leben wieder gekriegt. ich war echt abhängig von dem typ, er hätte alles mit mir machen können, aber die tatsache alles rauszulassen und die sache von mir aus zu beenden war der totale kick.

lg
    gia

Erfahrener Benutzer
    Natürlich ist es schwer, die Situation so zu sehen und so zu denken. Aber es ist das Richtige!! Ich konnte es damals nicht. Und mir gings so schrecklich. Natürlich geht es dir auch scheiße, ich kann dir das echt nachfühlen, aber ich glaube, das man mit dieser Einstellung viel früher klar denken kann!!
    Kannst auf jeden Fall stolz auf dich sein.
    Viele kommen noch nimmals zu der Überlegung, ob man selbst überhaupt nochmal neu anfangen würde wenn der Partner wieder kommen würde. Ob er es verdient hat und ob es Sinn hat. Ich hab da nämlich nicht lange überlegt. Vielleicht ist es falsch und in ein paar Wochen lande ich wieder hier, weils doch nich geklappt hat. Dann fühle ich diesen Schmerz 2 mal. Schon alleine deshalb ist es oft ratsam schon nach der ersten Trennung loszulassen.

Regina RRR Regina RRR ist offline

Benutzer
    Liebe anina,

JA, schreibe einen Brief - auch, wenn es ein langer mit mehreren Kapiteln wird.
    Schreibe Dir Frust, Trauer und auch die Wut von der Seele.
    Aber warte mit dem Absenden - schreibe den Brief AN ihn - aber FÜR Dich.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass es guttut, die Gedanken gebündelt aufzuschreiben.

Und wenn Du es für DICH aufgeschrieben hast, geht es Dir sicherlich ein Stück besser, da bin ich mir sicher. Denn die Gedanken spuken dann nicht mehr so heftig im Kopf herum, sondern sind auf Papier fixiert.

Liebe Grüße
    Tatja

Um auf "befreiungsbrief" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.