- Erfahrener Benutzer
~Tschudith~
Eigentlich sollte ich mich freuen...
Hallo ihr Lieben, mein Problem dieses mal ist folgendes: Ich hab mich gestern mit meinem Ex getroffen, zum ersten mal seit einem halben Jahr. An sich war es wirklich schön, wir waren zuerst auf dem Weihnachtsmarkt und anschließend noch was trinken. Wir konnten uns unterhalten wie früher und ich war so glücklich, ihn endlich wiederzusehen. Wir sind dabei eine Freundschaft aufzubauen, aber ich habe seit gestern gemerkt, dass ich wohl doch noch was für ihn empfinde. Ich habe heute Nacht geträumt, ich wäre wieder mit ihm zusammen, dann wachte ich auf und wußte, es war nur ein wunderschöner Traum. Seither gehts mir so richtig beschissen, ich kann nicht essen, nicht denken, überhaupt nichts. Ich weiß nur, er fährt heute abend wieder zurück und kommt wohl auch nur über die Feiertage zu seiner Familie, denn dann macht er Urlaub. Die ganzen Monate über habe ich versucht, mir einzureden, was für ein a**** er doch ist, dass er mich nicht mal zu meinem Geburtstag anruft, aber gestern war er wieder nur der Typ, in den ich mich so sehr verliebt habe. Ich sollte eigentlich zufrieden sein, eine Freundschaft ist nach dieser Zeit das, was ich wollte und das Beste, was mir passieren kann, warum fühle ich mich also wie als hätte ich einen Schlag in den Magen bekommen? Es tut so weh, ihn zu sehen, zu wissen, dass ich ihn nicht mehr berühren werde, zu wissen, dass es nie wieder so werden kann wie früher. Einerseits möchte ich ihn nicht nochmal und damit dann ganz verlieren, aber andererseits macht es mich so unendlich traurig, ihn zu sehen...habt ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße, LaLuna
- Neuer Benutzer
Maus_mit_Meinung
hallo,freue dich darüber wenn ihr wieder eine gute freundschaft aufbauen könnt,redet miteinander analysiert eure fehler und lernt daraus für die zukunft,ich bin damals mit meiner ex wieder eine beziehung eingegangen, aber das war nicht das, wie es zum anfang war, ich weiss nicht woran eure beziehung gescheiter ist, aber bei uns ist damals nie wieder 100%iges vertrauen eingetreten,man hat in der zeit in der wir auseinander waren andere leute kennengelernt, worauf der andere partner dann wieder eifersüchtig war. belasst es einfach bei einer guten freundschaft (ich weiß das sagt sich so einfach) aber denk mal darüber nach
viel glück
- Erfahrener Benutzer
~Tschudith~
Hi Oberziege, danke erstmal für deinen Rat. Weißt du, vom Kopf her möchte ich auch keine Beziehung mehr mit ihm haben, weil, wie du gesagt hast, es nicht mehr so würde wie vorher. Scheiße, ich weiß es ja auch, aber ich krieg es nicht hin...mein Herz hängt halt noch an ihm, ich will nur nicht, dass er es merkt, denn sobald er weiß, dass ich noch was für ihn empfinde, wird er den Kontakt wieder abbrechen, damit er mir nicht mehr so weh tut. Und genau das will ich ja nicht. Es fällt mir nur so unglaublich schwer, gibt es irgendwas, das es mir leichter macht?
Liebe Grüße, LaLuna
- GastGast
Also gerade weil du den Schmerz wieder spürst würde ich von einer Freundschaft im Moment abraten, damit machst du dich nur kaputt. Willst du ihm ewig nachtrauern? Jedes mal wenn du ihn siehst und ihr euch so gut versteht wirst du daran denken wie schön doch alles war und wie schrecklich dass es jetzt vorbei ist.
Eine echte Freundschaft bei der nicht immer einer leidet und sich Hoffnungen macht ist meiner Meinung nach nur Möglich wenn wirklich beide nicht mehr dieses Kribbeln fühlen wenn man sich sieht.
- Erfahrener Benutzer
~Tschudith~
Ich denke, das hat sich jetzt fürs Erste sowieso erledigt, da wir uns ja nicht so oft sehen werden...vielleicht einmal in 6 Wochen oder so. Er wohnt ja 200 km weg von mir und von daher ist es auch möglicherweise ganz gut so. Ich habe den ganzen Tag zum Nachdenken und im Selbstmitleid baden "genutzt" und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine richtig intensive Freundschaft einfach nicht drin ist, aber vielleicht kriege ich irgendwann einmal die Hoffnung aus meinem Kopf, dass es vielleicht doch noch mal was wird (wobei ich vom Verstand her sowieso dagegen bin, ich weiß ja, dass es nicht gutgehen würde, es hatte ja schon seine Gründe, dass wir nicht mehr zusammen sind).
Liebe Grüße, LaLuna
- Erfahrener Benutzer
storchen-frau
Hallo LaLuna.
Ich kann gut verstehen wie du dich jetzt fühlst. Das ist in deiner Situation auch normal.
Wenn das Herz stärker ist als der Verstand, kann man leider nicht viel tun. Ich kenn das, wenn die Vernunft spricht, das Herz aber viel stärker antwortet!! Ganz schön krass sowas.
Ich finde es garnicht so schlecht, das er soweit wegwohnt. Denn ich schließe mich dem gast an und rate auch von einer Freundschaft ab. Jedenfalls erst mal. Später kann man ja weitersehn. Aber das dauert erst mal. Die Wunden müssen erst mal heilen! Das dauert zwar lange, aber es wäre wirklich besser, ihr hättet bis dahin keinen Kontakt! Ist schwer, das weiß ich. Aber versuche die Kraft zu haben das durchzuziehen! Dann wirst du auch irgendwann wieder dein Leben voll genießen können. Und du wirst dann auch nicht jedesmal wieder zurückgeworfen, wenn du mit ihm sprichst oder so. Momentan reißt das nur alte Wunden auf.
Ich bin für dich da, wenn du jemanden brauchst, auch wenns nur hier im Forum ist!
Mann ich fühle echt mit dir mit. Und glaub mir, ich würde genauso wie du so oft wie möglich mit ihm zusammensein wollen. Egal wie. Auch wenns nur freundschaftlich ist und weh tut! Hauptsache er ist bei mir. Ist zwar blöd, weils ja nicht ist wie vorher, aber hauptsache bei ihm!!! Aber das tut nur unnötig weh!
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Kontaktabbruch schaffen würde!! Aber ich rate dir trotzdem, es auf jeden Fall zu versuchen!
- Erfahrener Benutzer
~Tschudith~
Hi Chilibunny,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das hab ich gemeint, aber ich konnte es nicht ausdrücken, bzw. war es mir nicht so klar.
Ich weiß ja, dass es das Beste ist, sich nicht mehr zu sehen, dann würde das alles erstmal wieder heilen und vielleicht irgendwann, wenn ich wieder in festen Händen wäre oder so, wäre es leichter. Ich glaube auch, wenn ich rausfinde, dass er eine Neue hat, würde sich ein Teil freuen, dass er wieder glücklich ist, aber der wesentlich größere Teil wäre erst recht am Boden zerstört. Das ist alles so zwiegespalten und dann denke ich mir, ich sollte doch so langsam wieder normal werden und nicht so zimperlich sein, es ist schließlich schon ein halbes Jahr her. Aber er war meine erste richtig große Liebe und wir haben soviel zusammen durchgemacht...umso mehr tut es jetzt weh, ihn zu sehen und diese Distanz zu spüren. In seinem Kopf ist die Nachricht angekommen, aber bei mir eben nicht. Ich werde versuchen, den Kontakt so gering wie möglich zu halten, ob ich das schaffe, weiß ich zwar nicht. Eigentlich auch bescheuert, wie ich's mache, ist es nichts. Entweder es tut weh, weil ich nichts von ihm höre oder gerade deswegen. Scheiß Dilemma...
Aber danke, dass du mir zuhörst und die Situation nachvollziehen kannst, ich glaube eh nicht an eine Ideallösung...
Ganz liebe Grüße, LaLuna
- GastGast
anina als gast
versuche einen kontaktabbruch hinzukriegen.
nur so wirst du es schaffen, über ihn (ganz) hinwegzukommen und auch wieder eine freundschaftliche ebene aufzubauen.
kein kontakt ist sehr schmerzhaft, aber ein schmerz, der irgendwann gleichmässig wird und stetig abnehmen wird.
ihn immer wieder zu gesicht zu kriegen wird dich nicht weiter bringen, du wirst immer wieder einen rückschritt machen und ein kleines stück von vorn beginnen müssen.
denke darüber nach und versuche deiner vernunft oberhand zu geben. nur so wirst du dich nach vorn bewegen können.
sei stark! auch ich übe mich täglich darin und habe jetzt fast 6 wochen ausdauer bewiesen!
gruß
Anina
- Erfahrener Benutzer
storchen-frau
Weißt du, der Mensch kann nur versuchen!!! Immer und immer wieder. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht! Aber du brauchst dir dann keine Vorwürfe mehr zu machen, das du es nicht wenigstens versucht hast!! Versuche es durchzuhalten, nicht mit ihm zu reden usw.!! Denk dir immer wenn du meinst es geht nicht mehr: gestern und vorgestern und vorvorgestern hat es doch auch geklappt! Daran merkst du, du bist stärker als du denkst!
Wenn du es überhaupt nicht mehr aushälst, dann ruf ihn an. Aber es wird dir danach wahrscheinlich schlechter gehn als vorher. Also überleg dir das gut!
Es ist durchaus normal, (auch nach einem halben Jahr), das man seinem Ex noch hinterhertrauert. Vor allem wenn es dir erste große Liebe war bzw. ist!! Aber gerade deshalb hängt man so daran! Warum? Das kann ich auch nicht beantworten.
Frage doch mal deine Eltern oder Großeltern nach ihrer großen Liebe! Und du wirst sehen, du bist nicht alleine! Meine Eltern haben beide eine unglückliche erste Liebe hinter sich. Mein Bruder auch schon. Alle hatten das Gefühl, das es nicht mehr weitergeht!
Aber nun siehst du, es ist doch weitergegangen! Alle haben eine neue Liebe gefunden, mit der sie glücklich geworden sind! (Sonst wär ich ja auch nicht da :-))
Es geht vorbei! Und meine Großeltern leben ja auch noch! Trotz der unglücklichen Liebe!
Das hat mir während der Trennung sehr geholfen!
Und du weißt ja nicht, wozu deine Trennung gut ist!
Glaubst du an Schicksal? In einem bestimmten Maße glaube ich daran. Und dieser Glaube macht es einfacher! Gott hat einfach eine andere Bestimmung für dich! Einen anderen Mann??!! Einen den du noch viel mehr liebst, als du es für möglich gehalten hast? Und der dir dieselbe Liebe entgegenbringt??
Nunja, das ist nicht jedermanns sache daran zu glauben. Aber es hilft!
Es hat halt nicht sollen sein!!
Die Welt dreht sich weiter! Und sie nimmt dich mit! So sehr du dich auch dagegen sträubst!! Und du wirst sehen, es wird besser! Mach die Augen auf, geh durch die Welt und nimm alles mit was du kriegen kannst!
Jeder Schritt den du gehst, wird dir Besserung bringen und du wirst dich selbst besser und stärker fühlen! Du musst kämpfen! Du lebst nur einmal! Kämpf gegen dieses Gefühl der Trauer an! Trauert er um dich? Nein! Hat er es also verdient? Nein!
Ich weiß wie schrecklich das ist. Und das wird jetzt wahrscheinlich auch noch nicht gehn. Aber irgendwann kannst du so denken!! Und dann gehts dir nochmal besser!
Ich kann nachvollziehen wie es dir geht! Und ich finde es auch verdammt stark, das du schon 6 Monate damit zu kämpfen hast. Denn du weißt ja, bei mir waren es nur 2,5 Wochen! Und das war schrecklich genug!
Die Zeit wird kommen, in der du dadrüber hinwegkommen wirst und du alles nur noch als schöne Erinnerung sehen wirst! Du wirst bestimmt noch öfter in ein Loch fallen und nicht mehr wissen wohin! Aber die Häufigkeit wird seltener! Und die Löcher werden immer flacher! Du wirst sehen!
Bussi, Jasmin.
- Erfahrener Benutzer
~Tschudith~
Hey, erstmal vieeeeeelen Dank für Deine Worte, das tut echt gut zu lesen. Ich habe heute einen richtig guten Tag und kaum einen Gedanken an ihn verschwendet...ich hätte nicht gedacht, dass ich den ganzen Tag über (vom Aufstehen mal abgesehen, ich bin ein Morgenmuffel) so richtig ausgeglichen und zufrieden bin. Wahrscheinlich falle ich irgendwann wieder in ein Loch, aber schon allein dafür, dass es heute so ein schöner Tag war, war es das wert.
Also noch mal danke für Deinen Beitrag, das ist wirklich aufmunternd und ich denke, ich werde es noch oft durchlesen, wenn ich wieder ein Tief habe.
Alles Liebe, LaLu