Gast
    Gast

Hilfe, ich kann nicht mehr!!!

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich liebe einen jungen Mann, den ich leider nahezu täglich bei der Arbeit sehe. Ich habe noch nie so tiefe und intensive Gefühle gehabt, habe mich noch nie bei jemandem so wohl gefühlt. Er sagt, für ihn sei es nur Freundschaft. Das ist eindeutig eine Lüge: er hat über Monate hinweg meine Nähe gesucht, hat mit mir geflirtet, und jeder, der es direkt mitbekommen hat, sagt, er lügt, denn er bringt mir offensichtlich sehr viel Gefühl entgegen. Als ihm klar wurde, daß es bei mir ernst ist, hat er panisch reagiert. Inzwischen habe ich die schlimmsten 3 Monate meiner 35 Lebensjahre hinter mir und kann nicht mehr. Er will die "Freundschaft" nicht verlieren, will partout nicht los lassen. Dann gibt es immer wieder Tage und Momente, an denen er wieder extrrem meine Nähe sucht, Dinge sagt, die mich auf rosa Wölkchen schweben lassen, nur um am nächsten Tag wieder distanziert zu sein. Ich weiß, ich sollte versuchen Abstand z halten, aber wir haben geschäftlich sehr viel miteinander zu tun. Wie kann man so etwas überstehen? Wie gesagt, er sucht immer wieder meine Nähe, zeigt mir, daß ich ihm sehr wichtig bin, aber er bringt es nicht fertig, richtig mit mir zu reden und mir zu sagen was los ist. Ich schaffe es leider auchnicht wirklich, ihm aus dem Weg zu gehen. Hat jemand eine Idee?
    Babs

Maximilianus Maximilianus ist offline

Erfahrener Benutzer
    sorry warum sollte man zu weiblich freunden keine nähe suchen? man(n) verhält sich zu weibichen freunden anderes als zu männlichen, das ist normal.

wieviel jünger ist er den als du? was weißt du eigentlich über ihn? hat er ne freundin?

Radieschen-Maus Radieschen-Maus ist offline

Neuer Benutzer
    variante 1 ist, dass du dir das einbildest und er tatsächlich nur deine freundschaft möchte aber dich auf freundschaftlicher basis so gern hat, dass er gern in deiner nähe ist bzw.dadurch dass er weiß dass du in ihn verliebt bist provokant(unbewusst?) deine nähe sucht weil es ihm schmeichelt 'begehrt' zu werden

variante 2, hm wenns wirklich so ist wie du das schilderst, finde ich ist räumliche distanz wichtig, glaub kaum dass sich die situation ändert, wenn du ihn immer siehst und die ganze sache nie objektiv zu gesicht bekommst .

oder du sagst ihm 'einfach' dass du nur mehr auf geschäftlicher basis mit ihm zu tun haben willst und brichst jede private komunikation mit ihm ab.

alles blöd, weil alles nicht durchführbar ist..

du solltest einfach versuchen mit ihm zu reden, klartext, und wenn er dennoch nicht zu seinen gefühlen steht, mit ihm gemeinsam eine lösung finden, weil wenn er wirklich ein freund von dir ist, wird es ihm auch ein anliegen sein, dass du dich nicht unwohl in seiner gegenwart fühlst nicht?

Gast
    Gast
    Hallo und dnake für die schnellen Antworten.
    Also zuerst zu tru3: meine besten Freunde waren immer Männer und die haben sich mir gegenüber nie anders verhalten, als ihren männlichen Freunden gegenüber - zumindest nicht die echten Freunde! Warum auch? Er ist drei Jahre jünger als ich, ein ziemlich verschlossener und einsamer Typ, der von sich aus Probleme hat, auf andere zuzugehen. Umso erstaunlicher war es ja, daß er ständig in meiner Nähe ist und mir so ziemlich alles über siich und sein Leben erzählt hat. Er hat keine Freundin, die letzte Bezehung scheint auch schon sehr lange her zu sein - ich kenne ihn jetzt seit 4 Jahren und da war nie auch nur ansatzweise eine Frau in seinem Leben.
    Zu Broken: ja, es ist alles fast nicht durchführbar. Ich weiß nur leider auch nicht, wie ich zu einem Gesrpäch mit ihm kommen soll, denn er entzieht sich immer, sobald es ernst wird, kommt immer nur der Satz" Es ist halt nur eine Freundschaft, leider nicht mehr". Er hat sich vielen anderen gegenüber eher freundschaftlich verhalten - mir gegenüber definitiv nicht. Ich muß mit ihm reden, vor allem nachdem ich ihm einen Brief geschrieben hatte, auf den er auch sofort reagiert hatte, der zumindest dazu geführt hat, daß er sich einigermaßen anständig benommen hat - nicht mehr weggelaufen ist, mich nicht mehr ständig angestarrt hat usw. Und jetzt habe ich erfahren, daß er zu einer Kollegin gegangen ist und ihr erzählt hat, daß er einen Brief von mir bekommen hat. Ich empfinde das als Vertrauensbruch, vor allem nachdem er mit mir nicht richtig redet. Warum will er dann ausgerechnet mit ihr (er denkt, ich sei mit ihr beferundet) reden?
    Babs

Radieschen-Maus Radieschen-Maus ist offline

Neuer Benutzer
    ja sicher schauts so aus als wärs ein vertrauensbruch das er deiner kollegin das mit dem brief erzählt hat..andrerseits kanns ja auch sein dass er einfach mit wem drüber reden wollte weils ihn auch beschäftigt?

solange er nicht zu seinen gefühlen steht wenn er welche für dich hat, ist es sicher nicht einfach mit dieser situation zu leben.

Gast
    Gast
    Hallo Ihr da draußen,
    ich habe ein besch... Wochenende hinter mir, wie eigentlich immer, wenn ich ihn nicht sehe. Ich habe mir überlegt, daß die Geschichte mit dem Brief (in meinen Augen immer noch ein Vertrauensbruch) die beste Gelegenheit ist, um mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihn dann noch mal richtig in die Mangel zunehmen, was das alles eigentlich sollte. Leider hat sich heute im Geschäft keine Möglichkeit ergeben, ihn allein anzusprechen um mit ihm etwas auszumachen. Aber morgen früh werde ich ihn gleich festnageln. Dann wird es sich ja zeigen, wieviel ihm wirklich an meiner "Freundschaft" liegt. Suchen Freunde denn wirklich ständig Blickkontakt, wollen Bestätigung, starren den anderen an und halten ihn mit lächerlichen Kleinigkeiten auf, hauptsache, der andere bleibt stehen und redet mit einem? Naja, wir werden ja sehen.
    Babs

memorial memorial ist offline

Erfahrener Benutzer
    Dann wird es sich ja zeigen, wieviel ihm wirklich an meiner "Freundschaft" liegt.
    Das nenn ich Kampfgeist. Ich habe ähnliches an meiner letzten Arbeitsstelle erlebt und habe sie dann eines Tages direkt angesprochen (weil's mich nur noch genervt hat). Bleib nicht im Unklaren. Ran an die Bulletten.

Gast
    Gast
    Lieber frogbender, herzlichen Dank! Aber ohne Kampfgeist kann man sich ja wohl gleich einsargen lassen, oder? Immerhin leide ich jetzt schon seit 3 1/2 Monaten unter der Geschichte und langsam reicht es wirklich. Mich würde brennend interessieren, wie das ganze bei Dir aussah und vor allem nach dem Gespräch weiterging. Ich würde mich sehr über eine weitere Antwort freuen.
    Gruß Babs

Gast
    Gast
    Also, versteh mal einer die Männer (diesen Mann!)! Bis jetzt hat er sich um jedes Gespräch, jedes Treffen gedrückt und heute morgen: Nein, er habe heute abend nichts vor, klar können wir reden, gut, gehen wir heute abend was trinken. Und er ist offensichtlch nicht direkt zu meiner Kollegin gerannt um zu erfahren, was los sein könnte. Naja, heute abend weiß ich wohl mehr
    Babs

memorial memorial ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hmm, das ging nicht gut aus. Ich wills mal in "Kurzfassung" erzählen (viele Details müssen ausbleiben).
    Schon am ersten Arbeitstag lernte ich sie auf sehr freundschaftliche Art und Weise und kennen. Wir unterhielten
    uns sehr lange (bis weit in die Arbeitszeit hinein, denn die Kollegen kamen alle nicht) und ich weiss noch
    genau, dass ich absolut nichts gefühlsmässiges für sie empfand. Das sollte sich aber mit der Zeit noch ändern
    denn sie war nicht nur bildhübsch (also später sah ich sie so und sie war es eigentlich auch von Anfang an),
    nein - ich konnte mich mit ihr, wie schon oben beschrieben, auch super unterhalten (klappt auch nicht mit
    jeder/jedem). Zumindest die ersten 3 Monate. Danach war plötzlich abrupt Funkstille und ich wunderte mich
    warum. Ich hatte sie einige Male versucht zu einem "heissen Würstchen" einzuladen, eigentlich auf rein
    freundschaftlicher Basis, was sie aber immer mit zu wenig Zeit abgelehnt hat. Man könnte jetzt meinen die
    Initiative ging von mir aus, das tat sie aber nicht denn sie flirtete mit mir bereits vom ersten Tag an.
    Ich hab es anfangs ignoriert, denn erstens passte sie nicht in mein Beuteschema und zweitens tat sie es derart
    dilettantisch, irgendwie indirekt an mir vorbei (hallo hier bin ich), dass ich mich davon nicht angesprochen
    fühlte. Also im Vergleich zu unseren kollegialen Dialogen die wir sonst führten, infantil und schrecklich naiv.
    Drei, vier Wochen ging das so, bis ich den Entschluss fasste, sie mal direkt zu fragen. Ich passte eines
    Morgens den Moment ab (kein Schwein war sonst da) und ging in ihr Büro. Es war still und sie saß am Computer
    ohne auch nur eine Reaktion zu zeigen. Ich schloss die Tür, ging an ihren Tisch, setzte meine Tasse ab und hockte
    mich neben sie. Ich fing kurz mit belanglosem an um dann direkt das Problem anzusprechen (Ich hatte wenig Zeit,
    denn jederzeit konnte jemand kommen). Ich fragte sie unter anderem ob ich ihr irgendwie auf die Füsse getreten bin
    (nein), sie gerade Stress hat (nein) und was los sei weil sie mir aus dem Weg ging (nichts). Dann wiederholte
    ich nochmal mit Nachdruck das was ich vorher nur beilaufig gesagt habe, nämlich das feste Interesse zu haben sie
    näher kennenlernen zu wollen (mit Einladung) sofern sie es wollte. Darauf erwähnte sie dann ihren Freund (Den habe
    ich kurz vorher kennengelernt. Er war nicht gerade ein Schönling, also nicht so wie sie, hatte aber irgendwie
    Stil und machte so einen relaxten Eindruck auf mich, dass ich schon erstaunt war. Als ob er eine Trumpfkarte hat,
    mit der er sich sicher sein konnte sie dauerhaft an sich binden zu können. Wahrscheinlich kannte er sie
    schon aus der Schulzeit) und dass sie bald heiraten werden. Man kann sich darauf viel einbilden ich tat es
    nicht, war froh gesprochen zu haben und ging. (Frauen die mich eifersüchtig machen, haben bei mir meist schon
    verloren. So ein Verhalten ist respektlos und zeugt von Inkompetenz auf den anderen zuzugehen. Möglicherweise
    passiert das immer wieder und hier war es auch unnötig - so schien mir jedenfalls). Aber der Spass ging jetzt
    erst richtig los. Jedesmal wenn ich an ihrer Tür vorbeiging telefonierte sie rein zufällig mit ihrem Freund
    und dies in so einer Lautstärke, dass ich dabei bequem um 3 Ecken zuhören konnte. Das Spielchen ging dann noch
    einige Monate so weiter und ich ignorierte es - scheinbar. Wäre sie zu Beginn nicht anders gewesen ich
    hätte mich damit einfach abfinden können aber so ging es nicht. Ich entwickelte langsam Gefühle und versuchte
    sie zu verstehen aber der Weg auf den sie mich durch ihr passives Verhalten (scheinbar) zwang schien mir sehr
    gewagt. Ihr Freund war ja auch noch da und am Ende hätte ich im Regen gestanden. Wie wäre ich dann damit klar
    gekommen? Gar nicht! Hier (auf Arbeit) kann ich ihr nicht aus dem Weg gehen. Nach 1 1/2 Jahren bekam ich meine
    Entlassung und war froh sie nicht mehr sehen müssen. Ich erledigte noch die restliche Arbeit und ging aus freien
    Stücken 1 Monat eher. Das war im April 2002.

Übrigens ist (war) sie Sekretärin mit 'ner Menge Verantwortung (man sollte es nicht glauben) und 5 Jahre älter
    (gefühlt waren es wohl 17) wie ich (27).

Die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe sie zwar zwischenzeitlich vergessen können und mied es
    auch sie sehen oder sprechen zu müssen wenn ich wieder bei meiner alten Firma vorbeischnupperte aber schluss
    endlich ist sie der Grund warum ich in dem Forum gelandet bin und das kam dann so:

Vor vier Wochen wollt' ich meinen alten Freund mal wieder besuchen und ihn etwas technisches fragen. Ich rief
    unter seiner Nummer an und - wer ging ran? Die neue Rufumleitung und eine mir unbekannte Frauenstimme. Ich
    fragte wer sie ist und sie sagte mir daraufhin, dass sie jetzt die Vertretung, na für wen wohl, macht. Sie
    selbst ist jetzt schwanger. Zuerst war ich überrascht und dachte mir erst einmal nichts weiter dabei wie,
    das hast du ihr irgendwie nicht zugetraut. Die ersten zwei Tage arbeitete ich noch normal weiter. Am dritten
    dann gar nicht mehr. Da fielen mir wieder die netten Gespräche ein die ich früher mal mit ihr gehabt hab
    und die ganze Geschichte kochte auf einmal ganz übel wieder hoch. Da hab ich wohl mehr verdrängt als ich dachte...

Du sieht also, besser Du schaffst schnell klare Verhältnisse! Mit Deinem Brief hast Du Dich bereits weiter
    vorgewagt als man vernünftigerweise erwarten darf. Entweder er zieht dich gekonnt auf oder er ist einfach
    nur verklemmt wegen irgendwas und hat Angst es Dir gestehen zu müssen (Jungfräulichkeit, schiefer Penis,
    übermässige Brustbehaarung oder weiss der Teufel was). Setz' ihm die Pistole auf die Brust (was will ER)
    und zeig Dich in die entsprechende Richtung (erstmal alle) verständnisvoll zugleich. Wenn er nichts sagt,
    gib ihm zwei bis drei Tage Bedenkzeit und 'ne private Email Adresse (eine die du später unbesorgt löschen
    kannst) von Dir, damit er sich entscheiden und in Ruhe schreiben kann. Lass ihn in dieser Zeit zappeln,
    reagiere nicht auf seine Flirterei und geh ihm aus dem Weg damit er schon einen Vorgeschmack kriegt, was
    ihn erwartet wenn er nicht antwortet.
    In Deiner Situation machste besser schnell oder Du gehst auf Dauer daran kaputt!

Um auf "Hilfe, ich kann nicht mehr!!!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.