- GastGast
für die Welt bist Du irgendjemand...
...und für irgendjemanden bist Du die Welt.
So.
Und dann bricht diese Welt zusammen...und Du bist wieder irgendjemand.
Liegt darin nicht der Schlüssel für all unsere Probleme?
Weil sich der Sinn des Lebens nur auf ein einziges Ziel konzentriert: LIEBE...
Doch was ist Liebe?
Ich stelle das hier mal zur Diskussion.
Speziell für alle die geliebt haben...und die stark ins Straucheln gekommen sind, als ihre Welt zusammengebrochen ist.
Ich schreibe das hier, weil ich nach meiner Trennung nur noch am Nachdenken bin. Wenn der erste grosse Schmerz vorbei ist kommt die grosse Sinnfrage....
Keiner von uns möchte aufhören zu lieben. Jeder möchte wieder einen Menschen treffen und das erleben was man auch immer unter diesen 5 Buchstaben verstehen mag...aber niemand möchte wieder leiden, verletzt werden.
Ich frage mich die ganze Zeit ob das möglich ist.
Würde mich interessieren was ihr so dazu denkt.
Lg, Sofie
- Erfahrener Benutzer
emmentaler
Klar möchte keiner verletzt werden, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt, wie alles werden wird. In der Liebe nach Perfektion zu streben ist meiner Meinung nach nicht gut, es gibt keine Perfektion! Außerdem liegen Liebe und Schmerz eng beieinander.
Was ist Liebe?
Liebe ist das Schönste was es gibt, es kann aber schlimmste Auswirkungen haben. Hab beides schon erlebt und das Leben geht trotz allem weiter. Außerdem sollte man sich selbst lieben können ...
- Erfahrener Benutzer
enttäuscht_worden
Es ist nicht möglich zu lieben und dabei nicht zu verletzt zu werden irgendwann, selbst in einer funktionierenden Partnerschaft.
Denn wer liebt ist auch gleichzeitig geistig abhängig, sprich man fühlt sich so, wie der Partner sich verhält.
Deswegen ist Liebe ja so kompliziert, weil es so ein intensives Gefühl in alle Richtungen ist.
- Erfahrener Benutzer
x-Ina-x
Tja, aber du musst auch mal bedenken, was DU selbst für DICH bist!
Es geht ja auch nicht immer nur um andere & dich sondern einfach auch mal um DICH ALLEINE!
Klar, man selbst merkt nicht, wie es ist wenn man selbst "weg" wäre. Wie denn auch!!
Aber überleg doch mal!!!!!
- GastGast
Ihr verwechselt alle vergängliche Verliebtheitsgefühle mit der Liebe. Diese hat mit der Leidenschaft der Verliebtheit wenig zu tun. Liebe baut auf tägliches Zusammenleben, Vertrauen in den anderen, ein längeres Zusammensein, bei dem der große Kick keine entscheidende Rolle mehr spielt. Wer das nicht begriffen hat, wird immer wieder Liebeskummer haben und in diesem Forum Dauergast sein.
- GastGast
Wie kommst du denn darauf, dass wir Liebe mit Verliebtsein verwechseln?
- GastGast
Das merkt man an dem, was da geschrieben steht von den Verliebtheitsgefühlen, die nix mit echter Liebe zu tun haben.
- Erfahrener Benutzer
x-Ina-x
Ich glaube das muss jeder selbst wissen, ob es Verliebtheitsgefühl ist oder wahre Liebe!
- Erfahrener Benutzer
enttäuscht_worden
Wer redet denn hier nur von Verliebtheitsgefühlen??
- Erfahrener Benutzer
~Tschudith~
@ lordvader, hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen

Liebe ist ein großes Stück Vertrauen, was man einer anderen Person entgegenbringt. Liebe ist dieses immer-füreinander-da-sein und sie äußert sich in Kleinigkeiten wie in großen Dingen. Es fällt mir ziemlich schwer, das zu beschreiben, vor allem sind, wie schon gesagt wurde, Liebe und Schmerz nah beieinander. Je mehr man geliebt hat, desto größer wird dann auch der Schmerz sein, weil man viel investiert hat...