Gast
    Gast

ich verstehe sie nicht

Hallo,

kurz zu meiner Geschichte:
    Seit vier Wochen ist es aus zwischen mir und meiner Freundin. Wir waren neun Jahre ein Paar und haben zuletzt ein paar Monate zusammen gewohnt. Meiner Meinung war alles perfekt, ich habe die gemeinsame Zeit genossen.
    Meine Freundin sah es anders und hat mir von heute auf morgen gesagt dass sie in einer Krise steckt und "momentan" nicht mit mir zusammen sein will. Für mich ist in diesem Moment eine Welt zusammengebrochen. Ich leide und versuche mich langsam aus diesem tiefen Loch rauszuarbeiten. In den letzten vier Wochen haben wir uns nicht gesehen, nur per Mail kommuniziert (auf meinem Wunsch). Jetzt haben wir uns getroffen um einige organisatorische Dinge zu regeln.
    Ich hatte vier Wochen Zeit über den Grund der Trennung nachzudenken denn sie hat mir leider keinen gegeben.

Auch bei unserem jetztigem Treffen gab es nur die wage Aussagen, dass sich Ihre Gefühle mir gegenüber geändert haben. Ich habe sie direkt gefragt ob sie mich nicht mehr lieben würde! Es kam keine Antwort, es sind nur Tränen geflossen.
    Ich weiß nicht wie ich sie deuten soll! Sie hat in ihren Mails so merkwürdig geschrieben. Teilweise eiskalt, dann wirr und völlig an der Realiät vorbei. Sie hat mir z. B. eine schöne Woche gewünscht drei Tage nach unserer Trennung!
    Ist sie schon so viel weiter als ich? Sieht sie die Beziehung schon seit Wochen / Monaten als beendet an? Ich vermute das fast, aber warum gibt sie mir gerade dann keine klare Aussage?
    Sie sagte bei diesem Treffen, dass sie zweifelt ob die Trennung richtig war usw. (und wieder sind ihre Tränen geflossen)
    Ich war mir eigentlich sicher, dass es endgültig aus ist, und habe mich so auf die Trauerbewältigung eingestimmt. Aber jetzt? Ist das ihre Midlife-Krisis? (sie ist 29!)
    Ich habe sie mehr als einmal gebeten mir den Grund unserer Trennung zu geben. Sie antwortete darauf: "Wie oft zwingst Du mich noch mit Dir Schluss zu machen!"
    Ich kann das nicht verstehen, da ist kein Grund!

Leider hat das Treffen für mich überhaupt nichts gebracht. Ich hatte gehofft mehr Klarheit zu bekommen, aber jetzt bin ich genauso weit wie vorher.
    (Es ist übrigens definitiv kein anderer Mann im Spiel)

Ich liege Nachts wach und frage mich was ich falsch gemacht habe. Wieso sich ihre Gefühle mir gegenüber "geändert" haben. Ich suche den Fehler bei mir und kann ihn nicht finden!

Wie kann ich mir helfen? Diese Ungewissheit frisst mich auf, und macht es noch schwieriger mit der gesamten Situation umzugehen!

Keine Antwort ist auch eine Antwort!
    Oh Gott, nach neun Jahren, so etwas habe ich nicht verdient.

Gast
    Gast
    Dieses "momentan" !

Kann es sein dass sie nicht den Mut gehabt hat es Dir genau zu sagen?
    Bist Du ihr immer ehrlich gegenüber gewesen?
    Bist Du sicher, dass kein anderer Mann dahinter steckt?

Vielleicht steckt sie wirklich in einer Art Krise. Was für einen Charakter hat sie? Ist sie eher verschlossen und "brütet" gerne was aus?

Gast
    Gast
    Ich weiss wenn es Dich auch nicht tröstet, jeder der Verlassen wird, hat die Fragen nach dem Warum und Weshalb.
    Auch ich habe diese im Moment und noch tausend andere.

Mein Ex sagt, er kann mir meine Fragen nicht beantworten, weil die Antworten dafür selbst nicht hat.

Leider höre ich es in meine Bekanntkreis immer wieder, das da oftmals noch Fragen bleiben, die man gerne noch beantwortet wissen möchte, auf die man aber keine Antworten bekommt.

Ich kann Dir nur raten, lass es auf sich beruhen.
    Was haben wir davon, wenn wir das Wieso, Weshalb und Warum beantwortet bekommen.

x-Ina-x x-Ina-x ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Gast
    Ich kann Dir nur raten, lass es auf sich beruhen.
    Was haben wir davon, wenn wir das Wieso, Weshalb und Warum beantwortet bekommen.
    Aber vielleicht kann man ohne eine Antwort nicht abschliessen! Manchmal braucht man das WARUM auch wenns nicht nett für jem. ausfällt!?
    Wenn man jem. geliebt hat möchte man auch WISSEN, warum es vorbei ist! Sonst nagt das immer weiter an einem!

Gast
    Gast
    Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe sie angefleht mir den wahren Grund zu nennen. Wenn ein anderer Mann dahinter stecken würde, kann ich mittlerweile besser damit umgehen als in der Ungewissheit zu leben.
    Es kratzt, es nagt und es lässt mich Nachts nicht schlafen.

Sie spricht nur von einer Krise! Kann eine Krise unsere Beziehnung so zerstören? Eine Krise die ich nicht bemerkt habe?
    Es nagt an mir, warum habe ich nichts davon gemerkt. Warum konnte und durfte ich ihr nicht dabei helfen.
    Warum?

Ich suche den Fehler bei mir selbst und kann ihn nicht finden!
    Sie sagt, dass sie im moment selbst nicht weiß was sie will.
    Ich verstehe sie nicht. Nach neuen Jahren!

x-Ina-x x-Ina-x ist offline

Erfahrener Benutzer
    Lass ihr & dir erstmal Zeit!
    Vielleicht hat sie wirklich einige Probleme mit sich selbst & die muss sie erstmal lösen. Es passiert leider, dass ein Partner mit ein paar Sache zu kämpfen hat ohne das der andere davon mitbekommt!!!

Mach dich aber selbst nicht kaputt!

Gast
    Gast
    Ja, ich habe ihr Zeit gelassen, und ich werde ihr noch Zeit geben.
    Inzwischen sind vier Wochen um. Noch immer zweifelt sie, noch immer sagt sie mir nicht die Wahrheit.
    Ich weiß nicht mehr weiter.

Schwierige Frage: Wie lange dauert eine solche Sinnkrise?

Hilfe, ich wache Nachts in Angst auf. Kann nicht mehr als drei Stunden schlafen.
    Das Schlimme ist die Ungewissheit.! Ich verstehe sie nicht.
    Aus ihren Erzählungen kann ich nachvollziehen warum sie das eine oder andere getan hat, aber ich kann den Grund, die Ursache nicht verstehen!

Gast
    Gast
    Hallo,

mir geht es im moment genauso!
    Mein freund macht mit mir schluss unter der begründung, dass er die vergangenheit vergessen muss und von hier weggeht.

Nur das ist für mich auch keine antwort, habe ihm schon mehrmals gebeten und angefleht mir die Gründe dafür zu nennen.

Heute sitze ich auch da und habe keine antworten, er möchte mich auch nicht mehr sehen. Und ich frage mich auch nur, hat er einfach so abgeschlossen? War es alles nichts für ihn?

Ich weiß es ist zermürbend und man fragt sich dauernd nach dem warum, wieso? und man bekommt einfach keine antworten und gibt sich selbst die schuld daran!

Gib ihr ein bisschen zeit vielleicht kommt sie von selbst und beantwortet deine fragen! vielleicht hat sie aber selbst nicht wirklich die antwort darauf.

Du musst auf alle fälle damit umzugehen lernen, da es dich sonst noch weiter auf den boden zieht und gib nicht dir selber die schuld! Du hast sicher alles getan und versucht

LB
    Barbara

Gast
    Gast
    Hallo Barbara,

danke für Deine Nachricht.
    Wir scheinen Leidensgenossen zu sein :-(

Habe heute während des Tages wieder viel Zeit gehabt darüber nachzudenken.

Sie sucht den Kontakt zu mir, den ich aber nicht möchte. Sie will eine Freundschaft aufbauen, wo bei mir noch Liebe ist. Ich kann das nicht, und habe daher den Kontakt abgebrochen.

Ich frage mich: Habe ich eine andere Beziehung erlebt und gelebt als sie? Hat sie die Beziehung anders erlebt und gelebt? Waren wir nicht immer auf einem Nenner?
    Ich zweifle an allem und suche den Fehler, den Auslöser für die Trennung.
    Ich finde ihn nicht und bekomme keine Antwort.
    Das ist zermürbend.

Gruss,
    Gast

Um auf "ich verstehe sie nicht" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.