Gast
    Gast

Eine praktikable Lösung bitte!

Hallo Ihr da draußen,

folgende Situation: Da gibt es einen jungen Herrn (wir sind beide 26 Jahre alt)...wir kennen uns seit der ersten Klasse, also fast 20 Jahre, waren davon ca. 10 Jahre befreundet und davon ganze sechs Jahre liiert. Eine sehr lange, intensive und wirklich schöne Zeit...ohne Lügen, größere Streitereien etc. Vor zwei Jahren ging es auseinander, weil die erste große Liebe nicht standhalten konnte und er sich neu verliebte. Ich habe sehr, sehr lange gelitten, massig Gewicht verloren und war am Boden zerstört. Habe mich mühsam aufgerafft nach Monaten, doch völlig aus meinem Leben streichen konnte ich ihn nicht. ....bis heute nicht.
    Mittlerweile sind wir wieder sehr gut befreundet, sehen uns mehrmals die Woche und haben viel Spass. So wie die Situation ist...ist es ganz o.K....er mag mich, das merke ich. Doch eines Tages wird er sich wieder neu verlieben und ich weiß, aus Erfahrung (er hat sich seit der Trennung schon paar Mal wieder verliebt), dass es irgendwie weh tun wird.
    Stellt Euch nun vor...ein fester Freundeskreis von ca. 6-10 Leuten, die jedes WE etwas unternehmen...wir alle mittendrin....ich kann ihn also nicht meiden. Außerdem hatte ich in den letzten Jahren schon sooo oft Aussetzer, wo mein Herz geblutet hat und ich ihm tränenüberströmt gesagt habe, dass ich so nicht weitermachen kann....immer und immer wieder. Es würde bald nicht mehr glaubwürdig klingen, zumal wir ja echt gut miteinander auskommen. Nun meine Frage...
    WIE SCHAFFT MAN ES SICH VÖLLIG VON EINEM MENSCHEN ZU LÖSEN...einem Menschen, der einem so nah stand und z.T. auch noch steht. Er liebt mich nicht und ich glaube, ich liebe ihn auch nicht mehr...es ist vielmehr so eine tiefe innere Verbundenheit...und dennoch tut es weh. Ich verstehe das echt nicht...jeder andere verblasst neben ihm...ich kann mich nicht mehr neu verlieben Wie schaffe ich es im Alltag...mich innerlich von ihm zu entfernen...ohne das das größere Aktionen nach sich zieht???

Gast
    Gast
    Oh je

ich glaube kaum das es da eine Lösung gibt wobei es dir dann wieder gut geht, denn ich stecke in einer ähnlichen Situation nur das wir uns vorhe rnicht so lange kannten und auch "nur" 2 Jahre zusammen waren. Inzwischen meldet er sich täglich und ich übernachte auch ab und an bei Ihm aber das ganze nur Freundschaftlich jedenfalls von seine rseite her auch wnen das ganze kaum eine rversteht. Aber da Ihr euch ja fast euer Leben lang kennt ist das sehr schwer. Eigentlich würde ich dir empfehlen dich zu distanzieren aber aus eigener Erfahrung und wie du ja bereits erwähntes wegen dem Freundeskreis geht das nicht. Ich für meinen teil versuche damit umzugehen und hoffe nur das der Tag an dem er eine neue Freundin hat noch lange dauert oder das ich bis dahin einen neuen habe denn nur so lässt sich das verkraften.
    Sorry das ich hier keine Lösung für dein Problem habe aber wie bereits erwähnt gibt es die meiner Meinung nach auch nicht.
    Entweder du versuchst damit klar zu kommen oder du distanzierst dich von deinem Freundeskreis was wiederrum einsamkeit bedeutet und auch keine Lösung ist

Gast
    Gast
    Danke Dir erstmal...ich meine auch weniger eine äußere Lösung...die funktioniert im Moment eh nicht. Vielmehr stelle ich mir die Frage, warum man einem Menschen immernoch so nahe steht. Ich habe immer mal wieder neu Theorien zu diesem Problem aufgestellt Ich denke Zuneigung entsteht durch:
    1)...Hoffen und Denken, dass der andere auch Sympathie empfindet
    2) das Gefühl, den anderen zu kennen
    3) der Glaube, dass das eigene Leben durch diesen Menschen bereichert wird
    4) unendliches Vertrauen...

Ich habe schon mal dran gedacht, ihm eine Mail zu schicken, mit der Bitte, er möge mir aller drei Wochen eine Mail zusenden, in der seine Abneigung bezüglich einer Beziehung steht...denn das ist ja das Absurde, wir wissen beide, dass keine Liebe mehr da ist, das hat er auch oft gesagt...und doch keimt irgendwo noch ganz tief drinne diese blöööööde Hoffnung...und wenn er dann so Sätze sagt wie "...hey, wenn wir in 5 Jahren noch keinen Neuen haben tun wir uns wieder zusammen..." na dann ist alles verkehrte Welt???

Gast
    Gast
    Leider fällt mir da auch keine Lösung ein, zumal ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Ich war fast 3 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und er trennte sich auch wegen einer anderen von mir. Auch wir sind noch befreundet sehen uns aber nicht so oft, da wir weiter auseinander wohnen. Dennoch fühle ich mich ihm immer noch sehr nahe und verstehe somit deine Mißlage. Fühl Dich gedrück...Du bist nicht allein!!!

Gast
    Gast
    Leider fällt mir da auch keine Lösung ein, zumal ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Ich war fast 3 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und er trennte sich auch wegen einer anderen von mir. Auch wir sind noch befreundet sehen uns aber nicht so oft, da wir weiter auseinander wohnen. Dennoch fühle ich mich ihm immer noch sehr nahe und verstehe somit deine Mißlage. Fühl Dich gedrück...Du bist nicht allein!!!

Um auf "Eine praktikable Lösung bitte!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.