Gast
    Gast

Liebeskummer und Freunde werden: Wie lange, wenn ... ??

Meine Freundin hat nach 4 Jahren mit mir Schluß gemacht. Ihre Gefühle für mich sind in den letzten Monaten immer weniger geworden, wir haben auch darüber geredet, aber irgendwie war keine Lösung in Sicht. Wir waren einfach zu verschieden, auch wenn wir uns als Menschen keine besseren Partner vorstellen können (Charakterlich und die sonstigen innerlichen Eigenschaften).

Ich habe den Moment kommen sehen - meine Gefühle haben darunter auch gelitten - aber schon am Tag des Schluß-machens wurde auch mir klar, dass es die einzige Möglichkeit war, um uns die Zukunft nicht durch eine verkrampfte Beziehung, die sonst wohl in zwei oder vielleicht noch später zerbrochen wäre, zu verbauen.

Also mit anderen Worten: Unsere Zeit miteinander war traumhaft - einfach wunderschön und wir wollten immer nur das beste für den anderen und das sehen wir auch beide heute noch so...

wenn da nicht diese zwei Welten wären, in denen wir leben:
    *verschiedene Hobbies mit denen der andere nicht viel anfangen kann, auch wenn er es probiert,
    *Einstellungen zum sozialen Umfeld: Ich bin nunmal nicht der Typ der sich immer mit vielen freunden trifft - sie aber schon
    *Ewige Reisen - ich reise auch gern, aber nicht monatelang und ich träume auch nicht beim Zurückkommen schon von der nächsten
    * ich bin 30, sie 24
    *... und andere "kleinigkeiten"...

Gestern abend zog sie aus der gemeinsamen Wohnung aus (jeder bekam einrichtungsmässig das was er wollte bzw. jeder gönnte dem anderen was der wollte) und wir sprachen nochmals über die Beziehung, hatten sex und hatten einen wunderschönen Verabschiedungs-Abend an dem wir uns in den Armen lagen und uns schon wie kleine kinder vermissten...

und heute ist sie endgültig gegangen und wir haben den grossen schnitt gemacht und ausgemacht uns nicht zu treffen, uns nicht anzurufen, keine sms und auch zu den (teilweise) gemeinsamen freunden nur zu gehen, wenn der/die andere nicht dort ist. (da sie drei verschiedene freundesgruppen hat, in die ich auch langsam hineingewachsen bin, funktioniert das wohl sogar...)

Aber wie lange dürfen wir uns jetzt nicht sehen, um keine alten gefühle hochkommen zu lassen??

Und ab wann können wir freunde sein???
    freunde, die auch einen neuen partner an der anderen seite akzeptieren können??

Ich freue mich schon ziemlich auf die gemeinsame zukunft mit ihr als freund... und möchte die "störenden Gefühle" so schnell wie möglich vergessen, um das auch wirklich möglich zu machen...

ABER WIE LANGE dauert das ungefähr ... im moment vermisse ich sie ziemlich, auch wenn ich weiss dass ich sie nicht zurückgewinnen will ... (aus den oberen gründen...)

ein trauriges neues mitglied dieses forums ...

Gast
    Gast
    gibt es eigentlich noch was absurderes? ihr macht euch einen abschiedsabend und vermisst euch...also bitte. und dann noch eure trennungsgründe.
    himmel nochmal, man könnts kaum glauben, wie austauschbar doch 4 jahre sind wegen sonem scheiß.

Gast
    Gast
    Auch wenn es nicht hilft, ich denke, du wirst erst lernen müßen, das sie nun nicht mehr in dein Leben gehört. Mit dir selber klarkommen....Es ist schön, das ihr euch im Guten getrennt habt, das ist keine selbstverständlichkeit.
    Aus deinen Worten entnehme ich, das du die noch sehr liebst, und da ist dann leider in meinen augen kein Platz für Freundschaft....wie lange du brauchst das zu verarbeiten, hängt ganz alleine von deinen Emotionen ab, und ist bei jedem etwas anders!
    Sei mir nicht böse, aber 24 ist ein gefährliches Alter, wenn sie mit dir seit 4 Jahren zusammen war. Es kann sein, das sie das Gefühl gehabt hat, nochmal etwas anderes mit jemandem anderen zu erleben....Ich spreche aus Erfahrung! Wünsche dir Kraft!

gruß, PIT

Gast
    Gast
    gibt es eigentlich noch was absurderes? ihr macht euch einen abschiedsabend und vermisst euch...also bitte. und dann noch eure trennungsgründe.
    Ja ich weiß, das klingt alles so unwichtig und eben auch absurd... und ich würde sofort probieren, sie zurückzugewinnen, wenn ich eine Zukunft sehen würde, aber es waren auch noch andere 100 Kleinigkeiten, wo wir uns einfach nie genähert haben. Es war oft so, daß wir zu hause gesessen sind und uns langweilig war, weil wir zu zweit nichts gefunden haben. sie wollte dies tun, ich wollte das run und wenn wir etwas gemeinsam getan haben, dann hat es einer von uns eher dem anderen zu liebe getan.

Also auch wenn wir uns noch so gern gehabt haben, hat sich unsere Beziehung auf diese Art abgenützt. die sachen, die uns die ersten drei jahre verbunden haben, haben uns nicht mehr genügt und neue haben wir nicht gefunden... wir sind wohl einfach wirklich zu unterschiedlich, so traurig es ist...

Aus deinen Worten entnehme ich, das du die noch sehr liebst, und da ist dann leider in meinen augen kein Platz für Freundschaft....
    der geist ist stark, aber das herz ist schwach. Ich weiß, daß es aus ist und hab das auch völlig akzeptiert, nur hängt mein Herz noch zu sehr an ihr...

wie lange du brauchst das zu verarbeiten, hängt ganz alleine von deinen Emotionen ab, und ist bei jedem etwas anders!
    Mich würde zumindest mal interessieren, wie lange ihr hier im forum mal gebraucht habt, wenn am ende der beziehung keiner von beiden verletzt war und keiner unbedingt die beziehung retten wollte und damit sein herz noch tiefer belastet hat ...

Ich denke mir ja, dass es in unserem fall etwas schneller gehen könnte, wenn wir beide wissen, dass wir eine freundschaft haben wollen und uns genau deshalb jetzt mal absolut aus dem weg gehen und alles tun, um die beziehung hinter uns zu lassen...

ist da ein halbes jahr eurer erfahrung nach zu kurz? ich stürze mich jetzt sowieso mal in arbeit und freunde um mein herz möglichst schnell zu entlasten. ich weiss ja, dass mir wenig geholfen ist, ihr nachzutrauern.

I'll_be_gone I'll_be_gone ist offline

Benutzer
    So, ich habe mich mal registriert um der Anonymität zu entkommen (ich habe diesen thread gestartet) Vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Problem helfen... ;(

=Engelchen= =Engelchen= ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo!

Ich denke, bei Dir gibts kein Patentrezept .... tolle Antwort, oder?

Bei mir war das recht unterschiedlich. Bin mit 2 Ex-Freunden noch rel. gut befreundet, bei einem hatten wir nur ca. 4 Wochen keinen Kontakt, beim anderen über 2 Jahre.

Das Beste wird sein, ihr trefft Euch ab und an mal und schaut, wie es in Eurer Gefühlswelt aussieht, wenn ihr merkt, es geht nicht, lasst Euch noch mehr Zeit.....

Eine def. Zeitspanne wird Dir hier keiner im Forum nennen können befürchte ich ?(

Gast
    Gast
    Hallo giztro,versuch mich auch zu registrieren aber es geht nicht.... :-( somit bleibe ich wohl Gast.... Also deine Geschicht ist irgendwo wirklich absurd.Mir kommt es eher so vor als wenn ihr ein beziehungspause macht,als das ihr euch trennt,ich weiss nicht,das hört sich für mich alles nicht nach trennung an,zumal ich auch nicht genau weiss wie ihr Beziehung und Freundschaft für euch definiert,und ob ihr die gleiche Definition habt.Das mit der Freundschaft kann schon nach ner woche beginnen wenn ihr euch innerlich jetzt schon so distanziert habt. Aber nur falls dies wirklich so ist,also eine gewisse gleichgültigkeit da ist (bei beiden).

Aber sonst muss ich dir sagen glauben ich nicht so recht an das Beziehung - Freundschaft umkehrverhältniss-es geht glaube ich nicht !!!,denn es gibt wieder momente wo man mehr will,die geschehen dann vielleicht auch-je kürzer die zeit desto gefährlicher und dann wird zwangsläufig einer verletzt und die geschichte wird ein riesen Krampf also ich weiss nicht..... Mir hat mal eine sehr erfahrene und nahestehende person gesagt, das um über einen menschen von dem man verlassen wurde endgültig emotional hinwegzukommen,man die gleich zeit braucht wie man ihn geliebt hat.... für mich hat es ansatzweise gestimmt.

Wenn es bei euch aber klappt mit der Freundschaft würde mich das sehr freuen vielleicht hälst du uns auf dem laufenden.....

Gast
    Gast
    Zitat:
    Mich würde zumindest mal interessieren, wie lange ihr hier im forum mal gebraucht habt, wenn am ende der beziehung keiner von beiden verletzt war und keiner unbedingt die beziehung retten wollte und damit sein herz noch tiefer belastet hat ...
    -----------------

Darauf kann ich dir dann keine antwort geben, denn ich wolte die Beziehung retten, und wurde trotzdem Verlassen.
    Bei mir ist das jetzt 14 Monate her, der entgültige Bruch (Kontaktabbruch) aber erst 6 Monate, und es war ein unendlich schweres Jahr für mich! Aber es geht mir langsam aber stetig besser.....Manche brauchen länger .....
    War 4 Jahre mit ihr zusammen, hoffe mal nicht, das ich auch 4 Jahre für die Trennungsüberwindung brauche X( ..

Gruß PIT

I'll_be_gone I'll_be_gone ist offline

Benutzer
    Bei mir war das recht unterschiedlich. Bin mit 2 Ex-Freunden noch rel. gut befreundet, bei einem hatten wir nur ca. 4 Wochen keinen Kontakt, beim anderen über 2 Jahre.

Das Beste wird sein, ihr trefft Euch ab und an mal und schaut, wie es in Eurer Gefühlswelt aussieht, wenn ihr merkt, es geht nicht, lasst Euch noch mehr Zeit.....
    Aber ist genau das nicht ziemlich gefährlich, dass die Gefühle in mir nie zur Ruhe kommen? ... Ich möchte es mir/uns ja nicht unnötig schwer machen auf dem Weg zur Freundschaft... ist das wirklich eine gute idee, sich hin und wieder zu sehen?

Also deine Geschicht ist irgendwo wirklich absurd.Mir kommt es eher so vor als wenn ihr ein beziehungspause macht,als das ihr euch trennt,ich weiss nicht,das hört sich für mich alles nicht nach trennung an
    Naja, wenn ich schreibe, dass sie mich auch vermisst, heisst das ja nicht, dass sie mich noch liebt. SIE hat Schluss gemacht und das nicht unüberlegt. Nur fehlen wir uns wohl auch alleine schon deshalb, weil wir ca. 3 Jahre zusammengewohnt haben. Aber Liebe ist von ihrer Seite wohl nicht mehr vorhanden...

Ich denke mal, dass uns das Vertrautheitsgefühl, dass der/die andere einfach da ist, fehlt. Und von meiner Seite sind zusätzlich noch Liebesgefühle für sie da... was wohl normal ist, wenn man nicht aktiv selbst Schluß macht... und ich würde viel dafür tun, aktiv daran zu arbeiten, diese Gefühle loszuwerden... nur wenn man halt wüsste wie ... eine andere beziehung ist für mich im moment unvorstellbar...

Gast
    Gast
    ich glaube, das größte problem an einer freundschaft nach einer beziehung ist, daß meistens das interesse am früheren partner wegfällt. ich mein damit, daß es nach dem die beziehung beendet ist, meistens so ist, daß man gut freund bleiben will. Aber wenn man sich trennt, und der gemeinsame Lebensmittelpunkt fehlt, dann lernt man irgendwann neue leute, neue interessen kennen und das bereits gehabte wird "langweilig".
    was ich damit sagen will ist, wenn die liebe mal weg ist, dann fällt der rest oft auch mit der zeit in sich zusammen.

man bleibt dem anderen zwar nach einer langen beziehung in guter erinnerung, aber das reicht nicht aus, um eine freundschaft aufrecht zu erhalten.

wenn du natürlich mit freundschaft meinst, daß man sich 2-3 mal im jahr sieht und ohne resentiments miteinander umgehen kann, dann würd ich sagen das ist nach einer weile schon möglich. aber eine richtige freundschaft, also viel miteinander unternehmen, das wird schwer, zumal ja auch irgendwann ein anderer partner in euer leben treten wird, dem das wahrscheinlich nicht so gut gefallen würde.

Um auf "Liebeskummer und Freunde werden: Wie lange, wenn ... ??" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.