vincent. vincent. ist offline

Erfahrener Benutzer

die richtige Entscheidung?

Hallo zusammen...

ich bin heute mehr oder weniger durch Zufall auf diese Seite gestossen und für meine momentane Situation ist es wohl genau das Richtige.
    Mein Freund (nun Ex-Freund) und ich haben uns letzten Samstag getrennt, wie man so schön sagt in beidseitigem Einvernehmen. Das Problem: Es war eine reine Vernunftentscheidung...
    beziehungstechnisch hatte alles wunderbar geklappt, so etwas wie in dieser Beziehung habe ich noch niemals erlebt... nie habe ich mich so wohl gefühlt, so verstanden und geliebt. Wir waren gut 10 Monate zusammen und haben soviele Dinge erlebt, wohlgemerkt auch fast 10 Monate zusammen gewohnt und gelebt. Hierbei sollte ich wohl anmerken, dass wir schon jahrelang sehr gut befreundet waren und er schon einige Zeit in mich verliebt war. Bis letztes Jahr Weihnachten sah ich in ihm immer nur den guten Freund, doch plötzlich tauchten die Schmetterlinge auf und ich beschloss Sätze wie "ich will die Freundschaft damit nich zerstören..." zu vergessen und es einfach zu versuchen!
    Mein (Ex-)Freund ist allerdings auch 4 Jahre jünger als ich und jetzt 19, ich bin seit 2 Wochen 23.
    Seit längerem habe ich schon gemerkt, dass er sich verändert... er wird erwachsener, verantwortungsvoller durch seinen Job, er bildet seinen Charakter und bekommt einen großen Freiheitsdrang.
    DAS ist im Endeffekt unser Problem... zu dieser Entwicklung passe ich nicht mehr dazu und habe Angst dass er früher oder später aus der Beziehung ausbricht, weil er befürchtet etwas zu verpassen.
    Als ich ihm das in unserem Gespräch letzten Samstag erzählte, nickte er still und meinte "ja das kann schon sein, dass es irgendwann so kommt..."
    Also haben wir beschlossen uns zu trennen, weil es JETZT die sinnvollste und vernünftigste Entscheidung wäre, anstatt zu versuchen die Beziehung aufrecht zu erhalten... das wird über kurz oder lang nicht gutgehen, weil er sich meiner Meinung nach erst "zuende verändern muss"und bevor wir im Streit auseinander gehen ist es wohl so im Guten besser.
    Wir brauchen uns als gute Freunde und hatten die ersten einsamen Abende auch ein paar SMS an den anderen geschickt - bis ich das gestern unterbunden habe, weil es mir zu weh tut. Morgen beginnt ein Lehrgang, den wir zusammen besuchen werden... fast jedes Wochenende, ein dreiviertel Jahr lang.
    Ich hab Angst davor, weil ich nicht weiß ob und wie wir das schaffen sollen... auch wenn wir weiterhin miteinander befreundet sein wollen.

Meine grösste Hoffnung ist es, dass wir es irgendwann wieder miteinander versuchen können, wenn einige Zeit ins Land gegangen ist und er diese "Phase" überstanden hat...

Was meint Ihr dazu?

LG Sonne

Gast
    Gast
    Phase überstehen?? So wie es sich für mich liest hat die Phase vor der du solche Angst hast ja noch gar nicht angefangen.

In jeder Beziehung gibt es ein Paar Probleme und Menschen verändern sich ständig. Sie werden älter, empfinden plötzlich Sachen für wichtig die ihnen früher egal waren usw. Aber wo ist das Problem? Das einzige was ich nachvollziehen kann ist, dass ihr euch getrennt habt, weil ihr um eure Freundschaft Angst habt. Aber es ist ja nicht gesagt, dass ihr es schafft normale Freunde zu sein.

Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie man einem Menschen den man liebt einfach gehen lassen kann. Hat er dich denn schrecklich doll verletzt? Enttäuscht?? Gekränkt??? Das wäre für mich ein Grund den Menschen den man liebt zu verlassen. Aber aus Vernunft?? Seit wann hat Vernunft was mit Liebe zu tun??

I'll_be_gone I'll_be_gone ist offline

Benutzer
    Okay, du liebst ihn noch, aber liebt er dich auch wirklich?

Und du sagst, IHR habt euch getrennt ... aber hast du das konkret vorgeschlagen oder doch er? Wer richtige Liebe (und nicht nur das Verliebtsein ins Verliebtsein oder die tolle angewohnte Geborgenheit) empfindet könnte meiner Erfahrung nach nie eine Liebe aus Vernunft beenden ohne zumindest vorher alles ausprobiert zu haben...

Bei mir war das ähnlich als meine Freundin am Freitag mit mir Schluß gemacht hat. Ich könnte auch sagen, wir haben aus Vernunft Schluß gemacht, aber sie empfindet wohl keine Liebe mehr für mich, ich aber für sie. Ich kann das Schlußmachen vom Kopf her akzeptieren, aber mein Herz kann das (noch) nicht ...

Gast
    Gast
    volltreffer giztro. bin jetzt seit 8 wochen von meiner freundin getrennt, nach 2,5 jahren beziehung.
    der kopf und die vernunft sagen das es richtig war, aber leider zu oft wird das herz rückfällig.
    ich hasse diese tage weil mich dann nichts aufheitert.

Timo

Erfahrener Benutzer
    Hm... also am Samstag konnte er mir die Frage ob er mich noch LIEBT nicht wirklich beantworten...
    Wir hatten einfach am Samstag ein langes und ernstes Gespräch über uns und unsere Beziehung... Themen die wir schon öfter durchgekaut haben und immer ohne wirklichen Erfolg blieben... und irgendwann kam uns beiden die Gewissheit, dass es so JETZT in diesem Moment nicht weiter gutgehen wird.
    Meine Vernunft im Kopf sagte mir, ich soll ihn gehen lassen... denn irgendwann wird er sowieso gehen aus Angst etwas verpasst zu haben oder ähnliches.
    Klar wollte ich ihn nicht gehen lassen, aber zur Zeit gibt es irgendwie keine Lösung die einem von uns beiden eingefallen wäre um die Beziehung zu retten.
    Ich weiß selber wie blöd es sich anhört, jemanden aus Vernunft gehen zu lassen obwohl man ihn liebt... aber ich sah keine andere Lösung. Ich wollte es nicht abwarten, bis es ihm zuviel wird.
    Die Hoffnung, dass wir wieder zusammenfinden, wenn die "Sturm-und-Drang-Phase" vorbei ist, will ich nicht aufgeben.

I'll_be_gone I'll_be_gone ist offline

Benutzer
    Meinst du nicht, dass er dir vielleicht absichtlich nicht sagt, ob der dich noch liebt, weil der dich nicht verletzen will ?
    Die Hoffnung irgendwann mal wieder zusammen zu finden nach einer Pause habe ich auch, aber ich weiss genau, dass ich mir wohl damit in die eigene Tasche lüge ... am besten wäre es, sich damit abzufinden, aber das schaffe ich im moment auch nicht, dafür weint mein herz derzeit viel zu stark...

Erfahrener Benutzer
    *Thread-nach-oben-hol* :-)

Tja... die Tage vergehen, mein Ex und ich verstehen uns sehr gut, die Freundschaft scheint irgendwie zu klappen... es tut immer noch sehr weh und ich hasse die Einsamkeit wenn ich abends daheim sitze...

Aber seit fast einer Woche hat sich irgendwas verändert. Zwangszweise durch den Lehrgang den wir beide besuchen haben wir viel Kontakt zueinander, aber letztens hat er abends zum TV schauen vorbeigeschaut und es war einfach ANDERS!!!

Plötzlich warmherzige, tiefe Blicke, zufällige Berührungen, kleine zweideutige (aber unaufdringliche) Anspielungen!!!

Bin verwirrt, weiß nicht mehr recht was ich davon halten soll... irgendwie ist es wieder so wie vor einem Jahr, als alles angefangen hat mit uns... ich versteh es nicht!

Weiß er nicht was er will und kämpft mit sich???

Danke für jede Antwort :-)

LG Stardust

Um auf "die richtige Entscheidung?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.