LimbBizkit LimbBizkit ist offline

Benutzer

Liebe, Gewohnheit oder verletzte Eitelkeit?

hallo miteinander,

im juli haben meine ex und ich uns nach fast 4 jahren beziehung im freundschaftlichen getrennt. wir wollten uns mal beide darüber klar werden, wie es weitergehen soll und was wir von der zukunft erwarten. ich denke mittlerweile genau zu wissen, dass sie die frau meines lebens ist und ich meine zukunft mit ihr verbringen will. sie sagt auch, dass ich der mann ihres lebens bin und sie irgendwann auch wieder mit mir zusammen sein möchte. momentan geht es von ihr aus aber nicht, da in unserer beziehung viel passiert ist, was sie erst verarbeiten/vergessen will. ich kann das verstehen und will ihr auch alle zeit der welt geben. was ich nicht verstehen kann, ist dass sie ca. 6 wochen später schon einen anderen hatte, der ihr wohl viel von dem gibt, was ihr bei mir so gefehlt hat. ich habe die letzten monate sehr gelitten und frage mich jetzt ob es aus liebe zu ihr war, mir die gewohnheit fehlt oder ob ich einfach nur gekränkt bin, weil ich so schnell austauschbar war. ich habe den kontakt dann komplett abgebrochen, aber ab und an meldet sie sich bei mir, weil sie sagt, das ich immer noch der wichtigste mensch in ihrem leben bin und sie mich nicht aus den augen verlieren will. danach geht es mir immer wieder schlechter, aber ich weiß halt nicht warum. wie seht ihr die sache? schonmal danke an alle im voraus.

Gast
    Gast
    Hallo Herzschmerz!

Ich halte es für möglich, dass sie nach den 4 Jahren, die Ihr zusammen wart, Abwechslung brauchte, vielleicht auch Bestätigung. Ich weiß nicht, was ihr bei Dir gefehlt hat, aber angenommen, Du warst nicht so der Romantiker, vielleicht hat sie es dann genossen, auf Händen getragen zu werden, einfach nur, um zu wissen, das es geht, das es nicht an ihr liegt. Hm, wie soll ich das beschreiben?

Mein Freund war auch kein Romantiker, keine Geschenke, kein Jahrestag, nichts. Das hat mich verletzt und letztendlich habe ich mich mehr wie sein Kumpel als seine Freundin gefühlt. Nach dem Ende der Beziehung bin ich auch sehr schnell eine neue Beziehung eingegangen, die aber auch nur von kurzweil war.
    Und er war das genaue Gegenteil, er hat mich behandelt wie eine Prinzessin und das hat mir gut getan, platt ausgedrückt, mein Ego gestärkt.

So wie Du die Situation beschreibst, schätze ich, dass Du sie sehr magst und ich denke, es ist gut möglich, dass Du sie liebst. Du bist verletzt, das ist nur natürlich. Doch soll das der Grund sein, dass Du Dich auch in 2 Jahren noch fragst, ob es Liebe gewesen ist?
    Denn dann ist sie vielleicht wirklich mit Liebe in einer neuen Beziehung.

Sie vermißt Dich und es ist sehr gut möglich, dass sie Dich liebt. Menschen machen Fehler und meistens war es für irgendetwas gut.

Viel Kraft für die richtige Entscheidung!

Benutzer
    @ gast

vielen dank für deine antwort, ist fast so, als würdest du meine geschichte kennen.
    ihr selbsbewustsein war am ende unserer beziehung fast auf einem nullpunkt und sie hat sich sehr verbogen, um die beziehung aufrecht zu halten. ich habe ihr fast nie gezeigt, wie wichtig sie für mich ist und wie sehr ich sie schätze, sondern habe alles für viel zu selbstverständlich genommen. ich habe so viele fehler gemacht, aber mittlerweile viel gelernt und eine komplett neue einstellung zu einer beziehung. ich wünsche mir nichts mehr, als mein weiteres leben mit ihr zu teilen und ihr zu zeigen, dass wir in allem miteinander glücklich sein können. nur momentan kann ich nichts machen, da sie einen neuen hat und ich würde bei freundschaftlichem kontakt einfach kaputt gehen, deshalb auch der kontaktabbruch. ich habe aber angst, dass wir uns voneinander entfernen und dann beide nicht mehr den schritt auf den anderen zumachen. ich glaube, dass ich mit der situation gut klarkommen würde, wenn sie keinen anderen hätte, aber so bin ich schon sehr verletzt, da ich nicht genau weiß, wie ihre gefühle sind. darum frage ich mich auch nach dem grund für meine einstellung - liebe, fehlende gewohnheit oder verletzte eitelkeit??????

Gast
    Gast
    ist fast so, als würdest du meine geschichte kennen
    Nun, das tue ich natürlich nicht, ich kann nur vermuten, bzw. aus meiner Erfahrung heraus interpretieren. Zumal denke ich, dass alles im Prinzip "History-repeating" ist.

ihr selbsbewustsein war am ende unserer beziehung fast auf einem nullpunkt und sie hat sich sehr verbogen, um die beziehung aufrecht zu halten.
    Genauso habe ich mich auch verhalten. Er ist mir so wertvoll gewesen, dass ich wirklich alles versucht habe, um von ihm wahrgenommen zu werden. Ich habe Dinge getan/ausprobiert, die ich nie zuvor für möglich gehalten hätte und bin daran am Ende auch fast zerbrochen.

ich habe ihr fast nie gezeigt, wie wichtig sie für mich ist und wie sehr ich sie schätze, sondern habe alles für viel zu selbstverständlich genommen.
    Dieses Verhalten zeigte mein Freund auch. Da er für mich der wertvollste Mensch war, begann ich letztendlich, an mir zu zweifeln. Um es kurz zu machen, ich bin in tiefste Depressionen verfallen, was dann unsere Beziehung auch noch so weit belastet hat, dass nichts mehr funktionierte.

Nach der Trennung, hatte ich durch neue Erfahrungen begriffen, dass ich doch auch wertvoll bin und geliebt werde. So kam es, dass ich mich auf diese kurze Beziehung mit dem Mann einließ, der mich wie eine Prinzessin behandelte. Ich fühlte mich endlich wieder als Frau und trug das auch nach außen. Ich strahlte regelrecht.

Ich mußte dann doch irgendwann einsehen, dass ich diese Beziehung nur aus diesen Gründen begonnen hatte und trennte mich von ihm. Nun bin ich seit einiger Zeit single und denke noch oft an ihn, ich denke, ich liebe ihn noch immer. Ich habe so verdammt das Gefühl, dass derjenige welcher gewesen wäre, wenn ich mich nicht so hätte hängen lassen. Aber was soll ich machen? Er hat kein Interesse daran gezeigt, auch sein Verhalten zu überdenken und wenn doch, es mir nicht gezeigt. Da fällt mir nur ein "Was nützt die Liebe in Gedanken?"

Du hingegen, scheinst begriffen zu haben, also zeige es ihr, neuer Freund hin oder her. Was hast Du zu verlieren?

Rede mit ihr! Es besteht zwar die Möglichkeit, dass Du Dein Gesicht verlieren könntest, aber das Risiko würde ich eingehen. Ich denke nicht, dass sie Dir diese Nachrichten schreiben würde, wenn sie nicht hoffen würde, dass Du reagierst, auf sie zugehst.

Trau Dich!

Alles gute!

Gast
    Gast
    Nachtrag: Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Entscheidung mitteilst und vielleicht auch, was dann draus geworden ist.

Beste Grüße!

Benutzer
    @gast
    nochmal vielen dank. es tut sehr gut mit jemandem zu sprechen, der die andere seite gut verstehen kann. ich habe mit unserer trennung das wichtigste in meinem leben verloren, aber auch ganz viel gewonnen wofür ich sehr dankbar bin. ich werde die fehler ganz sicher nicht nochmal machen und habe sehr viel daraus gelernt.

ich habe ihr letzte woche einen brief geschrieben, indem ich nochmal gesagt habe, was ich denke und fühle und was sich bei mir alles getan hat und dass ich den großen wunsch habe, dass wir, wann auch immer, wieder eine chance bekommen. ich werde ihr alle zeit der welt lassen, die sie braucht. wir haben schon geredet, aber sie kann es sich momentan nicht vorstellen, da sie zu viel angst hat wieder enttäuscht zu werden (war vor den brief und ist jetzt 5 wochen her, seitdem keinen persönlichen kontakt mehr, auf meinen wunsch). sie hat damals auch noch gesagt, dass sie das ziel hat irgendwann wieder mit mir zusammenzukommen, da ich der mann ihres lebens bin. ich weiß aber natürlich nicht, wie sie jetzt darüber denkt. ich glaube, sie hat mir nochmal geschrieben, weil ich ihr als frend wichtig bin, aber eine freundschaft will ich zu ihr nicht.

ob ich mein gesicht verliere oder nicht ist mir vollkommen egal, ich werde aus stolz ganz sicher nicht etwas nicht tun, was ich später vielleicht bereue. ich habe in der beziehung viel falsch gemacht und dafür mache ich mir vorwürfe, aber ich will mir niemals vorwerfen, danach nicht alles versucht zu haben und ich denke, ich habe jetzt alles getan was ich tun konnte.

ich komme einfach nicht damit klar, jetzt kontakt zu ihr zu haben und zu wissen, dass sie danach zu einem anderen geht. der typ geht im märz für einhalbes jahr ins ausland und sie meinte, dass sie damit klar kommt und ihn im sommer besuchen will. dass sind schon so weite pläne und ich habe angst, sie für immer verloren zu haben. ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, sie ist für mich einfach so wichtig. 2 wochen bevor wir uns getrennt haben hatte sie noch mit ihrer mutter über uns gesprochen, unsere zukunft, eine familie usw., wie kann das alles jetzt weg sein??????????

Gast
    Gast
    typ geht im märz für einhalbes jahr ins ausland und sie meinte, dass sie damit klar kommt und ihn im sommer besuchen will. dass sind schon so weite pläne und ich habe angst, sie für immer verloren zu haben
    Könnte einerseits eine Art Hilferuf von ihr sein, a la: Ich werde Ernst mit ihm machen, wenn Du nicht...=ein Versuch, Dich aus der Reserve zu locken.
    (Frauen greifen manchmal zu den blödesten Methoden)
    Aber leider ist mein Eindruck, dass sie scheinbar wirklich nur noch eine Freundschaft mit Dir will, denn Du hast ihr ja schon Deine Gefühle gestanden.
    Oh Mann, jetzt versteh ich, wo der Knackpunkt ist.

Ich hatte angenommen, sie könnte auf EINDEUTIGE Signale von Dir warten, aber die hast Du ihr ja gegeben.
    Auch die These, dass alles auf Mißverständniss durch mangelnde Kommunikation basiert, ist somit dahin.

Ich würde vermuten, dass sie keine Beziehung mehr mit Dir möchte und dass die Nachrichten eine Art Nachbeben der Gefühle waren und eine Loslösung nach der langen Zeit, die man zusammen verbracht hat ja auch nicht einfach ist.

Was für eine Enttäuschung Du ihr geliefert hast, weiß ich nicht. Wenn es aber ein Treuebruch war, dann kann ich sie vielleicht sogar verstehen, denn fehlende Romantik (oder gar Respekt) in Kombination mit Treuebruch ist tödlich.

Du sagtest, sie hätte sich verbogen für die Rettung Eurer Liebe. Vielleicht hat sie davor wieder Angst, weil sie nicht glauben kann, dass Du es a) ernst meinst und b) auch länger durchhälst. Und Ihr Euch im Kreis drehen würdet.

Ich würde Dich gerne aufmuntern, aber mit den weiteren Informationen sehe ich die Sache anders.

Tut mir wirklich leid, aber ich hoffe, ich täusche mich und Du wirst bald von guten Nachrichten berichten.

Kopf hoch!
    Wie gesagt, oft hat alles einen Sinn, den man erst später erkennt...

Benutzer
    also, ich habe sie nie betrogen sonder folgendes hat sie sehr fertig gemacht:

1) ich bin abends, wenn ich mal tanzen gegangen bin, meist nur mit kumpels losgezogen und habe sie nie mitgenommen, obwohl ihr das viel bedeutet hätte. sie hatte so den eindruck, dass ich mit ihr keinen spaß haben kann
    2) ich hatte eine sehr gute freundschaft zu einer anderen frau, was sie sehr eifersüchtig gemacht hat, obwohl es hiefür keinen grund gab
    3) ich habe mich nie über unsere zukunft geäusert, so dass sie nie wußte woran sie bei mir ist. sie hatte immer den eindruck, dass ich nicht bereit bin unsere beziehung zu vertiefen und noch etwas anderes suche.
    4) ich bin im sommer meist mit kumpels in den urlaub gefahren und nicht mit ihr, genauso im winter, was aber daran lag, das sie kein ski fährt und es auch nicht lernen wollte.
    5) ich war nie eifersüchtig, was ihr das gefühl gegeben hat nicht wirklich begehrenswert zu sein.
    6) habe meine planung meist allein gemacht und dann die zeit die noch übrig war mit ihr verbracht.

heute kann ich alles dies nicht mehr nachvollziehen und ich habe mir sehr große vorwürfe gemacht, kann es aber leider nicht mehr ändern. ich würde alles tun, um ihr zu zeigen, dass ich es ernst meine, ohne wenn und aber, nur ich weiß nicht wie.

aber ganz deutlich, ich habe sie nie betrogen und hatte auch nie geheimnisse vor ihr!!!!!!

wie lange warst du denn mit dem anderen zusammen und meinst du ich sollte wenn der typ weg ist versuchen, ihr wiedernäher zu kommen? oder sollte ich es wirklich versuchen abzuschließen und mich auf andere sachen konzentrieren???

Gast
    Gast
    Hallo nochmal!
    Zunächst entschuldige übrigens meine Wortwahl, ich hoffe, mein voriger Post ist nicht zu hart rübergekommen, ich war etwas in Eile.

Du hast sie nicht betrogen, sondern sie von Deinem Leben ausgeschlossen. Nun hast Du es verstanden und es bringt Dich trotzdem nicht weiter. Das ist bitter und ich fühle, wie sehr es Dich beschäftigt.
    Ich tippe schon mal stark darauf, dass es bei Dir mehr ist als nur verletzte Eitelkeit, was die Sache allerdings nicht einfacher für Dich macht, nicht wahr?

Ich hatte 2 ONS (was eigentlich überhaupt nicht meine Natur ist), ich bereue sie nicht, aber wird auch nicht zu meinen Hobbies werden. Ich denke, dass war so eine Art Trotzreaktion.
    Dann traf ich ihn, jener, der sich ernsthaft in mich verliebte und noch bis heute alles für mich tun würde, da bin ich mir sicher. Es waren nur 3 Wochen und ich hatte allerdings schon von Beginn an Bauchschmerzen bei der Sache. Er ist ein wunderbarer Mensch, aber nicht mein Typ, bzw. ich versuchte, mich mit ihm von meinem Ex abzulenken und ein wenig nach dem Motto: Es wird schon werden, abwarten, so einen Freund hast Du Dir doch immer (vom Verhalten in romantischen Dingen) gewünscht. Aber ich habe es dann beendet, weil ich nicht weiter mit ihm spielen wollte, er hat das nicht verdient. Ich habe plötzlich begriffen, dass ich
    1. kein Schwein sein kann (a la Hops und weg-Konsum von Menschen)
    2. die Entäuschung aus der vergangenen Beziehung noch nicht verarbeitet habe
    3. an meinem Exfreund noch hänge

Somit habe ich mich entschlossen, solange alleine zu bleiben, bis wirklich der Mann vor mir steht, der mich alles um mich herum vergessen läßt und somit auch meinen Exfreund. Um das zu erreichen, habe ich mich voll und ganz auf die Arbeit konzentriert und versuche, nicht mal an Männer zu denken, also ich meine Männer in Verbindung mit Zärtlichkeit, Sex und Zusammensein.

Wie Du bemerkst, gelingt mir das nicht immer, sonst würde ich nicht hier im Forum lungern. Mein Kopf ist so voll mit Lernstoff, dass ich etwas anderes machen wollte und bei dieser Phase des Nichtstuns in Verbindung mit dem kalten, trüben Wetter schlichen sich wieder kleine Teile der "Trauerarbeit" ein.
    Zum Glück habe ich ab morgen wieder einen randvollen Terminkalender...

Ich hoffe, Du hast ihr in dem Brief auch deutlich gemacht, dass Du eifersüchtig bist und Dich der Gedanke an den Neuen fast wahnsinnig macht. (In dem Punkt kann ich sie auch verstehen, mein Ex hat nie Eifersucht gezeigt und das hat mir auch das Gefühl gegeben, er ist nur mit mir zusammen,weil es bequem ist, nciht, weil ich besonders bin)

Auf etwas anderes konzentrieren ist nie schlecht, denn Du mußt warten, etwas anderes kannst Du nach dem Brief nicht tun. Akzeptiere die Dinge, die Du nicht ändern kannst. Das ist unglaublich schwierig, aber wenn Du es geschafft hast, befreit es ungemein.
    Und das es schwierig ist und Dich immer wieder rückfällig machen wird, siehst Du ja an mir. Doch die Intervalle werden größer und die Intensität wird abnehmen.

Wenn sie dann von ihrem Freund getrennt sein wird, dann starte neu, falls Du dann noch möchtest.

Ich weiß, Du denkst, klug schreiben kann man immer...

Ich habe zu Beginn geheult, getobt, ich war ein Häufchen Elend. Dann ging es besser mit Rückschlägen. Zur Zeit ist es noch ungefähr alle 2/3 Wochen, wo ich ihn wieder schmerzlich vermisse und mich frage, was hätte ich ändern können, hätte, sollte...
    Aber das ist ja nüchtern betrachtet Energieverschwendung, denn die Vergangenheit kann man nicht ändern, das weißt Du.
    Dann kommt der Punkt, wie könnte ich jetzt...
    Doch ich lass es. Wenn er mir noch etwas zu sagen hätte oder mich wollte, dann weiß er, wie ich zu erreichen bin und könnte es tun. Er wäre dran zu handeln, ich habe es bereits (vielleicht auch schon zuviel) getan.
    Mein nächster Gedanke ist dann so ziemlich regelmäßig, vielleicht ist er ja zu stolz oder was auch immer, aber ehrlich gesagt, dann kann es ihm ja auch nicht soo viel bedeuten.

Du hast ihr alles gesagt, nicht wahr? Offen und ehrlich, schei*t auf Deinen Stolz.

Nun ist sie dran, Du kaufst Dir jetzt eine extragroße
    Packung Tee, ein paar Spekulatius und wartest. Doch nur warten ist auch Zeitverschwedung, also versuchst Du, Dich sinnvoll zu beschäftigen!
    Keine Lieder, die ihr zusammen gehört habt, keine Filme, bei denen ihr so schön gekuschelt habt.
    Arbeite, lerne, probier etwas Neues aus. Vielleicht Fallschirmspringen, spazieren, Schach, was auch immer!

Wenn sie dann wieder solo sein sollte, dann kannst Du Dir wieder Gedanken machen!

Es wird funktionieren, das merke ich, wenn auch nur Stück für Stück.

Beste Grüße und virtuelle Umarmung!

Gast
    Gast
    Ach ja, falls Du nicht weißt, was Du machen kannst, hier einige Anregungen ;-)

200 Dinge, die man gemacht haben sollte

Beste Grüße!

Um auf "Liebe, Gewohnheit oder verletzte Eitelkeit?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.