- GastGast
Das Grübeln, der Zweifel und die quälenden Fragen
an alle die wie ich davon nicht loskommen können...
Du wurdest verlassen, Du hast geliebt und diese Liebe wurde -wie es so schön heisst- mit Füssen getreten.
Du hattest tiefe wahre Gefühle und warst einfach nur glücklich. Du hättest alles für diesen Menschen getan. Ihr wart eins- Du hast Deinen Seelenfreund gefunden.
Und dann - die Katastrophe. Von heute auf morgen ist es aus. Vorbei. Verlassen. Weil die GEfühle angeblich schon lange nicht mehr da waren, weil es eine neue gibt usw.
DAs hinterlässt nicht nur tiefe Wunden, sondern auch einen Berg ungelöster Fragen, zutiefste Verwirrung.
Ein Gedanke der sich bei mir immer mehr herauskristallisiert ist folgender:
Kennt ihr den Film "Die Truman Show"?
Das Ende, als Truman vor der Tür die der Ausgang aus seiner künstlichen Welt ist steht und sein "Erschaffter" ihn direkt anspricht...
Da dreht sich Truman um, schaut ihm ins Gesicht und fragt:
"war denn gar nichts echt?"
Darum geht es doch oder. Es wird alles relativiert. Was sollten denn die vielen gemeinsamen Augenblicke. Die Momente in denen man sich ind ie Augen blickt und die Welt um sich herum vergisst. Was soll das "Ich liebe Dich". Was ist mit den Erinnerungen.
Wo soll ich sie hinpacken, wie soll ich damit umgehen.
Im Film anwortet Trumans "Erschaffter" mit:
"DU warst echt, Truman".
Vielleicht ist das ja die Lösung.
- Erfahrener Benutzer
enttäuscht_worden
Ich kann dir nichts Richtiges dazu antworten. Aber ich verstehe dich auf jeden Fall. Ich habe genau diesselben Gedanken jeden Tag.
- GastGast
Oh jaaa, diese Gedanken kenne ich nur zu gut...und man will es gar nicht wahrhaben, dass man jetzt nur noch eine Erinnerung ist und dass der andere jetzt von einem spricht, so wie er vorher von den anderen Exen gesprochen hat...nicht unbedingt abfällig, neee...aber halt als Teil der Vergangenheit. Dieser Gedanke tut weh....
- GastGast
"war denn gar nichts echt?"
ogott, ja...diese frage ist so traurig..
ich verstehe nicht, wie man einem menschen, den man auch nur MAG, geschweige denn liebt, zumuten kann, diese frage stellen zu müssen...
"DU warst echt" ist für mich eine nichts als zynische antwort. du warst die echte spielfigur in einem falschen film..für uns gab es was echtes, DICH. und das nehmen wir mit wie einen korb nüsse. aber für dich nicht. für dich gibt es nichts.
- Erfahrener Benutzer
enttäuscht_worden
"Du warst echt!"
ist das wirklich die Lösung? Klar warn wir echt. Aber unser Partner nicht.
- Benutzer
Kleinerbär78
ein schöner gedanke- wenigstens weiß man das bei einem selbst die gefühle echt waren- tröstlich irgendwie
- Erfahrener Benutzer
enttäuscht_worden
Ist das wirklich tröstlich? Ich finde es tut nur noch mehr weh. Weil wir echt waren aber unser Gegenstück nicht.Original von little-buddha-78
ein schöner gedanke- wenigstens weiß man das bei einem selbst die gefühle echt waren- tröstlich irgendwie
- GastGast
Ich habe mich auch noch nicth entschieden ob es tröstlich ist oder nur noch mehr weh tut...
an dieser stelle gleich mal eine neue Frage,
sicher kennt ihr den spruch,
"lieber einmal unglückliche Liebe, als niemals geliebt."
So was glaubt ihr von wem stammt dieser Spruch??
Von jemanden der eine unglückliche Liebe erlebt hat??
und der sich das halt als eine Art Negativtrost immer wieder vor Augen hält??
Oder von jemanden der nie das (Un)glück hatte Liebe erfahren zu dürfen und der nun denkt er hat was verpasst...??
- Erfahrener Benutzer
enttäuscht_worden
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Oder nur Ironie?
Wenn dann natürlich das Erste. Derjenige der unglücklich geliebt hat und sich das als Trost vor Augen hält.
Und was ist wenn man mehr als einmal unglücklich geliebt hat? Wenn man IMMER nur bisher unglücklich geliebt hat? Gibt es dann auch noch einen Trost?
LG
- GastGast
Die Frage war natürlich ernst gemeint..!
Ich weiss nicht ob es dann noch einen Trost gibt.
Ich hab bis jetzt nur einmal so einen krassen LK gehabt (bzw. hab ihn ja leider noch).
Dann gibts ja noch den Spruch , was einen nicth umbringt macht einen härter...
stimmt das nicth in Deinem Fall?