Gast
    Gast

ich bin verzweifelt- aknn mir jemand ihre worte erklären

Meine Freundin und ich waren 7 Jahre ein Paar. Doch wir evreinbarten gestern ein Auszeit. Sie wollte schon vor 2 Wochen alles hinschmeissen- ich habe gekämpft. Jetzt haben wir uns auf eine Auszeit vereinbart- denn ich glaube sie fühlt noch was für mich.
    Heute Nacht um 10 schickte sie mir folgende e-mail :

hallo mein johannes ( wenn ich das überhaupt noch sagen darf)

ich habe alle deine mails gelesen und ich weiß auch dass es dir sehr sehr schlecht geht. für dich kam das alles so plötzlich, für mich kam es mit der zeit und ich wollte es nciht erkennen oder wahrhaben. ich hatte angst, mit dir darüber zu reden, weil wir noch nie so viel so ernsthaft über uns und unsere probleme gesprochen haben, wenn dann nur über die probleme anderer. ich hatte angst dass es dir vielleicht genauso geht, oder aber dass du es gar nicht verstehen könntest, dass wir die probleme nicht in den griff kriegen. aber das war gerade falsch, ich habe zu viel gedacht, geschluckt, verdrängt, ich hätte nur den mund richtig weit aufmachen müssen, dafür mache ich mir auch jetzt vorwürfe, aber ich dachte, du merkst irgendwie oder irgendwann, wie du mich behandelst oder gekränkt hast.
    ich brauche jetzt wirklich abstand oder wie du sagst einen strich unter der rechnung, damit ich/ wir un´s im klaren werden über mich/ uns. über die wertvorstellungen über den mit dem man durchs leben gehen will, ob einem das alles ausreicht... wenn ich dir nicht so oft geschrieben habe wie du mir, dann habe ich es getan, weil ich es einfach nicht konnte, nicht um dich zu quälen oder zu verarschen! aber man kann gefühle nicht erzwingen.
    so einen traurigen einsamen geburtstag hatte ich mein ganzes leben noch nicht. und heute abend kommt alles wieder hoch, nach dem bisschen ablenkung und den glückwünschen meiner lieben freundinnen. mir hat kein einziger mann ( ausser dir )geschrieben, tarek auch nicht, nciht dass du meinst.
    ich wünsche dir von herzen viel kraft für die kommende zeit. ich habe das alles nicht gewollt, aber manchmal überkommen einen die schwarzen tage im leben eher als man denkt.
    ich hab dich immer noch lieb. aber ich weiß wirklich nicht ob ich dich liebe ode rlieben kann. denke jetzt an dich, das werde ich verstehen.
    deine s ( oder besser nicht).

Ich denke ich habe kapiert, dass es aus ist- schluß, keine Hoffnung mehr.

Doch was meint ihr dazu- liege ich richtig oder gibt es vielleicht doch irgendwann ne chance? Ich bin am Ende. Man hat mir nach 7 Jahren mein Herz rausgerissen.Hat sie noch Gefühle dder ist dies en endgültiger Schlusstsrich?

Danke für eure Antworten

Johannes

Florian_London Florian_London ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Johannes

Ich muß sagen, 7 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Meine längste Beziehung dauerte 3,5 Jahre. Wichtig in einer Beziehung, meiner Meinung nach, ist es, zu reden, über jedes Problem, mag es auch noch so ernst sein, daß man Angst vor dem Gespräch hat.
    In der Kopie der Mail von ihr steht drin, daß ihr selten geredet habt.

Hast du sie schlecht behandelt und/oder gekränkt? Sie schreibt das ja.

Fakt ist ja, daß sie dich zumindest noch lieb hat, nicht nur Mitleid hat, weil du leidest. Und ob sie dich noch liebt oder lieben kann, weiß sie nicht. Dafür möchte sie den Abstand, um das heraus zu finden. Lass ihr den Abstand und bedränge sie nicht, ich denke, daß ist das Einzige, was du jetzt tun kannst. Ich weiß, daß abwarten und Ungewissheit das Schlimmste im Leben ist. Mir fällt das auch sehr schwer, und es tut so sehr weh, ich weiß es.

Sobald sie merkt, sie vermisst dich, die Zeit, die ihr miteinander verbracht habt, kommt in ihr hoch und sie trauert deshalb, dann wird sie sich melden, es kann schneller gehen, als du glaubst. Dann wäre das eine Chance, die Beziehung wieder aufleben zu lassen. Dann müßt ihr mehr reden über euch und die Probleme.
    Wenn ihr allerdings klar wird, sie vermisst dich nicht sondern nur die Routine, die zwangsläufig nach 7 Jahren irgendwo auftritt, und ihr geht es besser ohne dich, dann wird es keine Chance geben.

Ehrlich gesagt, ich sehe einen kleinen Lichtblick in dieser Mail und zwar in der Form der Ungewissheit, daß sie sich momentan nicht klar ist, was sie nun will. Und: 7 Jahre schmeißt man nicht weg, nicht so schnell...
    Also Kopf hoch und nur nicht hängen lassen! Ja, ich weiß, das ist einfach gesagt, aber es ist wichtig, damit es dir besser geht, mit der Zeit. Und, wer weiß, vielleicht wird es sich schnell zum Positiven wenden.
    Falls es aus sein sollte, dann ist es auch ein neuer Anfang. Dann mußt du den Kopf frei bekommen und es geht wieder besser.

Gruß und alles Gute...
    Tommy

colorado colorado ist offline

Erfahrener Benutzer
    gib ihr zeit! sie wird sich melden, wenn sie soweit ist! 7 jahre ist eine verdammt lange zeit...

ich glaube es wäre das beste, wenn du dich vorläufig nicht bei ihr meldest. sie könnte das als "aufdringlich" sehen. vielleicht denkt sie auch, dass du ihre wünsche nicht respektierst.

falls ihr es nicht schafft eure probleme zu lösen und evtl. nicht mehr zusammen kommt, vielleich tklappt es nach einer gewissen zeit mit einer freundschaft. viele behaupten zwar, dass das nicht funktioniert und in gewisser weise stimmt das auch. sofort nach einer trennung einen auf gute kumpels zu machen, geht nicht. aber, nach einer gewissen zeit des abstands kann eine wunderbare freundschaft entstehen! ich weiß von was ich rede...

lg

eternity

Gast
    Gast
    Danke für die Antworten. Ich hoffe jedenfalls, dass sie sich noch für uns entscheidet, denn wir haben soviel zusammen erlebt durchgemacht. Aber es sieht wenn man es richtig betrachtet nicht gut aus. Ihr gehte s nicht gut im mOment- kann es auch ein Rolle spielen, dass ie die letzte Zeit sehr sher viel um die Ohren hatte und nicht mehr mitd er Zeit hinkam und ernste familiäre Probleme??? Ist sie deswegn so verwirrt.

ich weiß es nicht.

Gruß Johannes

Gast
    Gast
    Wir hatten Probleme. cih abe sie auch gekränkt- aber mich jedesmal entschuldigt. Doch die meisten Probleme die sie mir genannt hat sind die sogenannten Kleinigkeiten, Mißverständnisse, die sie, weil sie eine sehr sensible Person ist, persönlcih genommen hat.

Aber ich kann nichts mehr machen- haeb ihr gesagt wir hätten reden müssen, ich werde und will auf sie eingehen, mich ändern, in ihre Seele blicken und sie verstehen.

Ich weiß jetzt, dass ich für sie alles machen würde. Doch warum so spät zu spät?

Doch bisher ohne Erfolg.

Ich weine und hoffe weiter

Sandra 200 Sandra 200 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Johannes,
    ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Mir ist dasselbe nach 4,5 Jahren passiert. Auch bei IHM war es scheinbar ein schleichender Prozeß, der sich in ihm vollzogen hat...und er konnte oder wollte es mir nicht sagen. Als er Schluß machte, war es für ihn klar, dass unsere Beziehung zuende ist...für mich war es das nicht und kam aus heiterem Himmel. Ich habe gekämpft, solange es möglich war. Das schlimmste ist, wie Tommy schreibt, die Ungewißheit...und die eigene Liebe, die immer noch da ist, ...auch wenn der/die andere die Entscheidung gegen die Beziehung trifft.
    Ich denke auch, Du solltest sie in Ruhe lassen. Sie macht sich selbst Vorwürfe, wie sie schreibt, weil sie so lange geschwiegen hat. Es gibt einige Dinge, über die sie sich klar werden muß. Niemand schmeißt eine so lange Beziehung einfach weg. Aber sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher, ...möchte herausfinden, wie sie zu Dir steht...und dafür braucht sie die Zeit.
    Nicht zu reagieren, Dich nicht zu melden, "einfach" den Schmerz auszuhalten und abzuwarten ist eine große Quälerei...aber Du kannst nichts anderes machen. Wenn Du sie bedrängst, treibst Du sie möglicherweise von Dir weg. Deshalb...laß ihr die Zeit. Es kann sein, dass es sehr lange dauert.
    Man sagt,dass sich ein Mensch alle 7 Jahre verändert...vielleicht befindet sie sich gerade in diesem Prozeß, in dem sie sich neu finden muß. Vielleicht merkt sie, dass bestimmte Dinge in ihrem Leben anders laufen sollen, ...dass die Werte, die bisher eine Rolle gespielt haben, sich verändert haben.
    Ich glaube nicht, dass sie Dir weh tun will...im Gegenteil...ich denke, sie hat immer noch Gefühle für Dich und weiß wie es Dir geht. Und sie will, dass es Dir gut geht, ...aber sie will auch, dass es ihr gut geht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Fühle Dich verstanden und gedrückt.

Alles Gute
    Girlfriend

Erfahrener Benutzer
    Original von Gast
    Wir hatten Probleme. cih abe sie auch gekränkt- aber mich jedesmal entschuldigt. Doch die meisten Probleme die sie mir genannt hat sind die sogenannten Kleinigkeiten, Mißverständnisse, die sie, weil sie eine sehr sensible Person ist, persönlcih genommen hat.

Aber ich kann nichts mehr machen- haeb ihr gesagt wir hätten reden müssen, ich werde und will auf sie eingehen, mich ändern, in ihre Seele blicken und sie verstehen.

Ich weiß jetzt, dass ich für sie alles machen würde. Doch warum so spät zu spät?

Doch bisher ohne Erfolg.

Ich weine und hoffe weiter

Hallo Johannes,
    oft lebt man, ohne dass man sich darüber bewußt ist, wie sehr etwas den anderen getroffen hat, verletzt hat. Vielleicht antwortet das Gegenüber...aber einem selbst wird das Ausmaß der Verletzung des anderen nicht klar. Man reagiert darauf, so wie man es kann...
    Wenn die Beziehung nun von einem Partner beendet wird, wird erst wirklich realisiert, wie gekränkt der andere ist. Und in diesem Schmerz wird einem selbst oft erst bewußt, wie sehr man liebt. Man wußte und fühlte es schon vorher, aber im Moment, in dem alles vorbei ist, wird es viel klarer.

Alles Gute
    Girlfriend

Gast
    Gast
    danke fürd ei Antwort, doch ist alles sehr verworen. Am Di vor 2 Wochen rief sie mich so gehe es nicht weiiter, sie brauche abstand. Ich habe aus ihr herausbekommen, dass sie sich am abend vorher mit einem Typen getroffen habe und sie habe ihn geküsst. Am MI war ich bei ihr habe gesagt ich werde um sie kämpfen, werde mich ändern, man kann nach 7 Jahren ohne zu reden nicht einfach die Beziehung hinschmeissen. sie weinte, legte sich bei mir in den schoss,küsste mich, ließ mich nicht gehen und bat um bedenkzeit, die gab ich ihr. Am Samstag rief sie mich, nachdem sie mir jeden Tag geschreiebn hatte, dass sie mich vermisst und noch leibe, ob wir uns treffe, Wir trafen uns und sie sgate sie gebe mir nochmal eine cahnce aber langsam.Sie habe dem anderen gesagt, sie wolle ihn ict mehr sehen.das mußte ich wohl glauben Wir kamen auf die Idee übers WE wegzufahren. ich fargte sie mhermals ob sie dazu wirklich schon bereit wäre, sie atwortete mit ja. Sie holte mich am Do ab, da war sie wieder so komisch.angekomen in der ferienwohnung ihre Oma, war es ganz seltsam. sie sagte, sie fühel sich so geborgen und vertraut, sterichelte mich, küsste mich, kuschelte mit mir unter der Decke.war aber dennoch so distanziert Sie schleif auch sofort in meinen Armen ein.doch ich konnte das nicht.s ie strahlte nämlcih eine Distanz auf mich aus, irgendwie kalt, ich zitterte neben ihr, konnte nicht schlafen, wollte nur noch gehen. Sie bat mich zu bleiben, wir sollten nach dem Gefühl gehen. Ich konnte es nicht,e s quälte mich- ich ging. mit dem Zug ich konnte nicht mehr. Als sie wieder dahiem war fuhr ich nocheinmal zu ihr. sie bat mich herein, wollte mich nicht gehen lassen, konnte es nicht sagen, dass ich gehen solle und dass es aus ist.Kümmerte sich um mich doch sie wisse nicht ob sie mich noch liebe Sie springt hin und her. einmal sagt sie sie liebt ich, dann wieder nichts, dann wieder sie hat mich noch sehr lieb,. sie scheint sehr verwirrt- aber gefühle für mich sind noch da.doch ob es liebe ist, weiß ich nicht. Gestern an telefon sagte sie von sich aus, sie habe mich noch ganz arg lieb, einen schlussstrich könne man wieder wegradieren,wenn man liebt findet amn sich wieder.

Doch ichw eiß nicht, ob sie das nur aus Mitleid sagt.Sie bekam es nicht übers Herz zu sagen wir sind getrennet.Sie konnte es nicht. und doch merkte ich sie braucht abstand

Sie hatte in der letzen Zeit sehr sehr viel um die Ohren: UNi,Job familiäre Probleme. ich stand ihr immer zur Seite. Dann noch dieser mann,der sich um sie bemühte.

Bitte helft mir und danke für antworten

Erfahrener Benutzer
    Was den anderen Mann angeht...vielleicht war es für sie im Moment schön...aber sie hat ja gesagt, sie wolle ihn nicht mehr sehen...insofern ist es o.k., oder?! Sie hat vermutlich gemerkt, dass es bzw. er nicht das ist, was sie will.

Und ...ihr Gefühlswirrwarr...deshalb wollte sie ja Abstand, ...um sich klar zu werden. Wahrscheinlich sieht es wirklich so durcheinander in ihr aus...und sie braucht mehr Zeit.

LG
    Girlfriend

Gast
    Gast
    Ich hoffe es mit dem andern amnn. ich habe ihr auch gesagt ich verzeihe ihr das.

Sie braucht wohl wirklcih viel Zeit. Ich weiß auch nicht abzushätzen wie lange so was dauern kann.Ich weiß man kann da keinen Zeitrahmen festlegen- aber wie lange würdest du warten?

Um auf "ich bin verzweifelt- aknn mir jemand ihre worte erklären" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.