Thema: Ich kann nicht lieben
- Erfahrener Benutzer
Who
Ich kann nicht lieben
Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr das Gefühl, nichts zu empfinden... nicht empfinden zu KÖNNEN? Ich weiß auch nicht. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich beziehungsunfähig bin. Ich glaube, ich bin unfähig, Gefühle für jemanden zu entwickeln. Ich war bisher selten verliebt. Im Grunde war ich es vielleicht auch nur ein einziges Mal so richtig. Naja, natürlich war es eine einseitige Liebe. Und nachdem ich ihn mir jahrelang nicht aus dem Kopf schlagen konnte, hab ich Anfang des Jahres einen ziemlich herben Rückschlag in Bezug auf ihn erlitten. Und seitdem hat sich in meinem Gefühlsleben nichts mehr getan. Ich bin so traurig, denn ich würde wirklich gerne wieder verlieben. Einfach jemanden haben, an den ich denken kann. Dabei müsste er sich nicht mal in mich verlieben. Also nicht falsch verstehen! Ich möchte schon irgendwann mal eine Beziehung führen. Aber ich würde momentan einfach nur wieder gerne das Gefühl haben, dass ich noch lieben kann. Das Gefühl haben, ein Mensch mit Gefühlen zu sein. Spüren, dass ich LEBE. Und nicht nur einfach existiere. Was, wenn ich nie wieder dazu in der Lage sein werde? Was, wenn Mr. Right niemals kommt? Gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, fühle ich mich wahnsinnig allein. Ich habe einfach stärker denn je das Gefühl, nicht vollständig zu sein. Irgendwas fehlt. IrgendJEMAND fehlt.
Banana
- Erfahrener Benutzer
nichtsozufrieden
Du sehnst dich nach einer Beziehung, bist traurig dass du nicht verliebt bist, und trotzdem fragst du, ob du nicht lieben kannst, warum du nichts empfindest?? Also für mich hört sich das nach starken Empfindungen und gefühlen an, die du da hast...... und wenn dein Mr. Right mal da ist, bin ich mir sicher, dass du deine liebe entdecken wirst.....
- Erfahrener Benutzer
Who
Hallo UnhappyElch.
Ich muss zugeben, dass meine Aussagen in sich widersprüchlich sind. Ich weiß auch nicht recht, wie ich es erklären soll. Ich halte mich nicht für Gefühlskalt, zumindest nicht in der Theorie. Aber in der Praxis sieht es da schon anders aus. Ich meine: Liebe ist im Grunde wirklich nur eine chemische Reaktion. Du findest jemanden interessant/lieb/nett/attraktiv. Da sorgt dann das Gehirn dafür, dass du dich verliebst, damit die Paarung und somit die Fortpflanzung zustande kommt. Das ist zwar sehr biologisch ausgedrückt und ich gehöre nicht zu den Menschen, die nur auf Sex aus sind, wenn sie jemanden kennenlernen. Aber was ich damit sagen will: Ich war immer eine kleine Träumerin, habe an die ewige Liebe geglaubt etc. . Aber wenn ich jetzt bedenke, dass es alles nur Chemie ist, alles nur biologische Evolution... das macht meine naiven Träume komplett zunichte. Aber es fällt mir auch schwer, einfach weiter an die Liebe zu glauben. Und obwohl ich mich danach sehne, weiß ich momentan nicht, ob meine Rationalität nicht stärker als mein Gefühl ist.... Oh Gott, es wird gerade alles nur noch konfuser! Aber verstehst du, was ich meine?
Banana
- Erfahrener Benutzer
nichtsozufrieden
Ich kann dir folgen, ja. Aber glaub mir, sobal du den richtigen triffst, wir dir das rationale egal sein..... Du kannst alles "zerdenken", aber deine Gefühle sind vorhanden..... du stellst nur alles in Frage, weil du dich verzweifelt nach Liebe sehnst, sie aber im Moment nicht kriegst......das ändert sich, wollen wir wetten
- Erfahrener Benutzer
Who
Danke... Ich hoffe nur, dass du recht hast. :-(
Banana
- Erfahrener Benutzer
nichtsozufrieden
Ich hab recht..... nur jemand der gelitten hat, kann das wahre Glück erkennen, und auch schätzen
- GastGast
Ihr denkt ziemlich naiv über die Liebe. Wer ist "Mr. Right"? Nur, wenn man richtig verliebt ist, wird alles gut? Unsinn! Ihr solltet erstmal das wahre Leben erleben, um dann festzustellen, was wirklich zählt.
- Erfahrener Benutzer
nichtsozufrieden
Ja dann erzähl mal was vom richtigen Leben, du schlauer Gast
- GastGast
Bis auf die letzten Sätze hätte ich haargenau das Gleiche schreiben können wie im Eröffnungsthreat, habe ich auch schon mal vor längerer Zeit. Auch ich hatte mich unsterblich verliebt....wurde verlassen...und seit dem Funkstille. Wirklich nette, lieb, hübsche und intelligente junge Männer verlieben sich in mich...und bei mir kommen absolut keine Gefühle hoch...zumindest keine, die ausreichend für eine Beziehung wären. Nur dass ich damit bis jetzt einigermaßen umgehen kann...bin zwar auch unendlich über meine vermeintliche "Gefühlskälte" traurig, aber dadurch wirds ja net besser. Also nach vorne schauen!!! Nur dass dies nun schon seit zwei Jahren so geht macht mir doch zu schaffen
- GastGast
@gast
Schlaumeier, nur weil Du das nicht auf die Reihe bekommst, muß es nicht für andere gelten.
Ich bin doch tatsächlich so naiv, vor 12 Jahren Mr. Right geheiratet zu haben, das für die wahre Liebe zu halten, dabei glücklich zu sein und das als wahres Leben erkannt zu haben!