Nix74 Nix74 ist offline

Neuer Benutzer

Keinen Rat mehr

Hallo an alle,

habe mich dazu durchgerungen mich mal an Euch zu wenden,da ich mir einfach keinen Rat mehr weiß.

Aber von vorne.

Seit 5 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen,und dieses Jahr mußte sie aufgrund ihres Studiums für 10 Monate nach Frankreich. Das wissen wir schon länger,nur wenn der Moment da ist,trifft es einen trotzdem sehr hart.
    Nun ist folgendes passiert. Als sie Ende August nach Frankreich geflogen ist war das natürlich äußerst schmerzvoll für uns beide. Wir haben seitdem aber täglich telefoniert und uns EMails geschrieben. Ich habe aber schon nach ca. zwei Wochen gemerkt das sich irgendwas verändert hat,konnte das aber nicht genau festmachen.
    Dann bin ich nach vier Wochen zum ersten Mal nach Frankreich geflogen um sie zu besuchen. Und da fing halt alles an. Als ich dann angekommen bin,hat sie sich natürlich sehr gefreut,war aber da schon ziemlich abweisend zu mir. Auch war sie unheimlich nervös,ich habe immer gefragt was denn los sei,aber sie sagte immer sie wäre halt müde. Dann habe ich das auch auf sich beruhen lassen. Nur ließ das die nächsten Tage auch nicht nach,und sie hat mir auch keine Antwort auf Ihr Verhalten gegeben. Ich habe das dann nach ein paar Tagen auch nicht als wichtig angesehen.

Als wir am vorletzten tag zusammen gefrühstückt haben,hat sie mir dann gesagt das sie mich mehrmal angelogen hätte. Sie hat mir gesagt sie wäre krank und würde früh ins Bett gehen,ich solle nicht mehr anrufen. Tatsächlich aber hat sie sich mit anderen Männern getroffen,mit einer Freundin(die auch aus Deutschland mitgeflogen ist).Da war ich natürlich wie vor den Kopf geschlagen das sie mich auf diese Art anlügt,und dann noch wegen anderen Männern. Sie hat mir dann aber gesagt es wäre nur ein Treffen mit andern Studenten gewesen. Da war das Thema für mich erstmal erledigt,nur habe ich mich immer gefragt wieso sie mich deswegen so belügt. Nur wollten wir an einem Abend diese Jungs besuchen,aber auf einmal wurde sie wieder so unheimlich nervös und wollte nicht mehr dahin. Das kam mir auch seltsam vor.

Dann bin ich schließlich wieder zurück geflogen. Aber mir haben diese Lügen doch schwer zu schaffen gemacht,weil soetwas bei uns noch nie vorgekommen war. Daraufhin habe ich sie in den Telefonaten öfters gefragt ob sie mir alles gesagt hat. Aber nicht im bösen,sondern eunfach nur gegfragt ob da noch was ist.
    Dannw war das aber auch nach ein paar tagen kein Thema mehr,obwohl ich das nie richtig verarbeiten konnte,weil ich das Gefühl hatte das sie nicht darüber reden will.
    Eine Woche bevor ich wieder zu Ihr wollte,hatten sie einen Ausflug in die Pyrenäen,drei tage lang. Da konnte sie sich nicht melden. An einem Freitag kamen sie zurück,ich wußte nicht genau wann. Da hatte ich Ihre Mutter angerufen,und gefragt wann. Sie hat natürlich Iherer Tochter erzählt,und meine Freundin wirft mir dann vor ich würde sie kontrollieren,obwohl ich nur wiisen wollte wann sie zurück ist. Dann sind bei mir natürlich diese Lügen wieder hochgekocht,und das war kein so tolles Telefongespräch.

Dann wollte ich sie wieder besuchen,eine Woche. Auf einmal sagte sie mir ich solle nicht solange kommen weil sie nicht soviel Zeit hätte. Da war ich wie vor den Kopf geschlagen,und habe gefragt wieso,aber als Antwort bekommen,das sie sich nicht auf Ihr Studium konzentrieren könne wenn ich da wäre. Das Ihr vier Tage lieber wären. Schweren Herzens habe ich dann meine Flüge umgebucht.
    Zwei Tage vor meiner Ankunft haben wir dann noch darüber gesprochen was wir an dem ersten Abend machen. Dann hat sie mir aber auch gesagt,sie hätte das Gefühl ich würde Ihr nicht mehr vertrauen,und ich würde sie einengen. Auch hätte sie ein schlechtes Gewissen wenn sie sich mit anderen trifft. Das war der nächste Schlag für mich,ich habe Ihr immer vertraut.Und eingeengt niemals,wir haben beide viele Freunde,und auch öfter was alleine unternommen.

Einen Tag vor meiner Ankunft hat sie mich angerufen,und mir gesagt sie will nicht das ich komme,und sie Zeit braucht um über uns nachzudenken.
    Da brach für mich eine Welt zusammen,konnte ich nicht verstehen. Habe gefragt und gefragt,schließlich hat sie einfach aufgelegt und gesagt sie rufe mich morgen wieder an. Was ich da durchgemacht habe muß ich hier glaube ich keinem sagen.
    Aber es kam kein Anruf,nur ein EMail das es Ihr schrecklich leid tut,sie aber so nicht mehr mit mir zusammen sein kann. Das war ich völlig am Ende. Habe versucht sie anzurufen,und auch nach vier tagen erreicht. Nur habe ich die ganze Zeit gesprochen und sie keinen Ton gesagt,egal was ich gesagt habe. Dann habe ich schließlich aufgelegt. Später kam eine Mail in der sie schrieb,das sie hoffe wir könnten noch noch nach den fünf Jahren miteinander reden und Freunde bleiben. Da bin ich dann sauer geworden und habe eine passende Antwort geschrieben.

Daraufhin kam sofort eine Antwort,in der sie schrieb,das sie will das wir das wieder hinkriegen,aber nicht so. Vielleicht könnten wir ja Weihnachten miteinander reden,so hätte das keinen Sinn. Ich habe das alles nicht mehr verstanden.

Seitdem habe ich nichts mehr von Ihr gehört,seit zwei Monaten nicht. Die erste Zeit habe ich noch EMails gecshrieben,aber seit vier Wochen auch nicht mehr. Ich kann dieses Verhalten einfach nicht verstehen,so eiskalt und widersprüchlich. Nach fünf Jahren.

Vorgestern habe ich ihr dann eine Mail geschrieben,ob iHr noch an einer Ausprache gelegen ist,aber keine Antwort bekommen. Sie kommt über Weihnachten für vier Wochen nach Hause.

Ich muß dazu sagen das wir beide ein schweres Jahr hatten,sie hatte sehr viel Stress auf der Uni,und ich auf der Arbeit. Bin regelrecht gemobbt worden,das hat soweit geführt das ich in ärztliche Behandlung mußte. Da habe ich ihr aber nie etwas von erzählt,weil sie halt soviel Stress hatte,und von diesen Klausuren unheimlich viel abhing. Wir waren beide schonmal gereizt und haben uns wegen Kleinigkeiten gestritten,aber nie richtig heftig.

Wir hatten in unseren fünf jahren nie eine schwere Phase,bis auf diese jetzt. Nur kann ich das alles nicht verstehen,warum und wieso.

Meine Freunde sagen mir alles,sie ist in einer neuen Welt,neue Leute,wer weiß welchen Einfluß das hat.Viele sagen auch da kann bei diesem Verhalten nur ein anderer mann hinter stecken,aber das traue ich ihr nicht zu.

Es ist als ob einem das Herz raus geschnitten wird,es ist alles so sinnlos.

Weiß nicht mehr was ich machen soll,soll ich mich nochmal melden oder einfach still halten? Es ist so so schwer.

Und in meiner Not habe ich mich jetzt an Euch gewandt,vielleicht knn nur ich dieses Verhalten nicht verstehen,ich weiß es nicht.

Tut mir leid das Ihr soviel lesen mußtet.

Gruß
    Mike

Sandra 200 Sandra 200 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Mike,

eine schlimme Situation für Dich. Deine (Ex?)-Freundin unerreichbar in Frankreich. Und Du stehst da ohne Antworten.

Die neue Situation hat augenscheinlich bei ihr eine Menge verändert. Dass sie Dich plötzlich anlügt, ist nicht gut. Ich denke, sie wollte sich Erleichterung verschaffen und sich Dir wieder nähern, weshalb sie Dir davon erzählt hat. Scheinbar hat sie gedacht: ich sag das, und dann ist wieder alles o.k. Vergessen hat sie dabei, dass dieses "Outcoming" bei Dir etwas ausgelöst hat. (Das schriebst Du ja auch). Wenn der Mensch, den man liebt, und dem man ganz vertraut, einem plötzlich eröffnet, dass man angelogen wurde...sogar für nichts und wieder nichts..., muß man eigentlich damit rechnen, dass das im anderen nicht so spurlos vorübergeht. Vermutlich hat sie darüber nicht nachgedacht. Ich verstehe, dass das für Dich sehr unangenehm war und viele Fragen und Unsicherheit ausgelöst hat. Man denkt, man hat plötzlich einen anderen Menschen vor sich...

Hat sie Dich eigentlich auch besucht zwischendurch? Oder bist nur Du immer hingeflogen? Als Du das zweite mal hinfliegen wolltest und wegen Deiner Unsicherheit ihre Mutter angerufen hast...warum hast Du sie nicht angerufen oder ihr eine sms geschrieben? Das wird sie sich vermutlich denken. Du hast mit ihrer Mutter gesprochen, was nicht wirklich schlimm ist. Denn sie wußte ja schließlich, wann Deine Freundin da ist. Aus der Sicht Deiner Freundin ist es so, dass Du sie kontrollieren möchtest. Ein Stück weit, kann ich nachvollziehen, dass sie denkt: warum ruft er meine Mutter an und nicht mich? Aber Du hast darüber gesprochen warum Du dort angerufen hast,oder?

Du schreibst an einer Stelle im Text, dass sie gesagt hat, ihr solltet Freunde bleiben...hmm, hat sie Schluß gemacht? Es hörte sich für mich so an... An anderer Stelle schreibst Du, dass sie gesagt hat, ihr kriegt es wieder hin...Was ist denn nun los bei/mit ihr?

Du schriebst ihr also in den zwei Monaten, seit sie sich nicht mehr gemeldet hat. Hat sie gar keine Reaktion gezeigt? Kommt sie nicht nach Deutschland zwischendurch?

Lieber Mike, ich weiß, dass Du derzeit durch die Hölle gehst. Das Verhalten Deiner Freundin ist sehr schmerzhaft, vor allen Dingen nach all der langen Zeit. Ich wünsche Dir, dass Du viele Freunde an Deiner Seite hast, die Dich unterstützen können.
    Einen Rat kann ich Dir auch nicht wirklich geben. Wenn Du ihr schreibst und alles ohne Antwort bleibt...kannst Du nur abwarten, bis sie wieder in Deutschland ist und dann mit ihr reden. Ich finde, sie muß mit Dir reden.

Ich wünsche Dir alles Gute *drückdichganzfest*

LG
    Girlfriend

Gast
    Gast
    Hallo Mike,
    auch von mir ein tiefes Mitgefühl. Liest man es sich in Ruhe durch kann ich eigentlich n ur vermuten: die hat einen anderen bzw. eine Gruppe mit einem anderen drin kennengelernt.

Sie hängt schon an Dir und hat ein sehr sehr schlechtes Gewissen. Wenn du es irgendwie schaffst, Abstand zu bekommen oder zu halten bist du ein toller Typ. Aber das ist natürlich sooo leicht gesagt. Das du überhaupt so lange durchhälst: Toll.

Wenn du es schaffen solltest mindestens ein Jahr Ruhe zu bewahren und jetzt vor Weihnachten sie nicht !! aufzusuchen oder zu treffen hast du eine hauchdünne Chance. Mach Dich rar. Wenn sie einen schwachen Moment hat ruft sie schon an. Aber überlege selbst einmal ob Dein Stolz und Deine Selbstliebe nicht schon viel zu viel verletzt ist. Selbst wenn sie käme hast du dann trotzdem eine richtige Verletzung und Wut in Dir.

Eines ist ganz sicher: du verliebst Dich in eine andere wieder. Wenns auch dauert.

Ich weiß: es ist ein ganz geringer Trost.

Alles gute

Michael

Gast
    Gast
    Es läßt sich viel vermuten.Es kann auch einfach sein, daß sie den Trennungsschmerz net verrkaftet hat oder, daß sie gemerkt hat daß nach 5 Jahren Beziehung ihr diese Unabhängigkeit/bzw. Freiheit gut tut.Aber ihre Entscheidung war ja recht eindeutig.Und es liegt an Dir was Du draus machst.

Nix74 Nix74 ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo,

danke schonmal für die netten Antworten.

@girlfriend
    Ich konnte sie in den Pyrenäen nicht erreichen,da kein Handynetz und kein Telefon. Deswegen hatte ich ihre Mutter angerufen.
    Ich habe sie nur einmal besucht,das zweite mal sagte sie mir ja einen Tag vorher ich solle nicht kommen.
    Hat sie nun Schluß gemacht,gute Frage. Erst sagt sie mir das sie eine Auszeit braucht,dann einen Tag später sie kann so nicht mehr mit mir zusammen sein. Dann hatte wir noch einmal telefoniert,wo sie mir sagte es wäre zu spät. Aber einen Satz später wieder sagt,das sie im Moment nicht will,aber was in drei Monaten ist weiß sie nicht. In ihrer letzten mail hat sie dann geschrieben sie will das wir das wieder hinkriegen,aber nicht so. Das nicht so bezieht sie auf eine Mail von mir,wo ich geschrieben habe das ich dieses Verhalten von Ihr nicht kenne. War halt etwas wütend über den Umgang mit mir.
    Und das sie halt Weihnachten mit mir sprechen will,seitdem habe ich nichts mehr gehört. Keine Antwort auf meine Mails,gar nichts.

@Gast(Michael)

Danke für die aufmunternden Worte,aber es ist so ungalublich schwer gefallen mich nicht zu melden. Das Problem ist halt das ich das nicht verstehe,keine richtigen Gründe kenne um damit abzuschließen.
    Einen wunden Punkt hast du getroffen,mein Stolz ist sehr verletzt. Eben deswegen wäre es wichtig in einem Gespräch die Gründe zu erfahren.

@Ester

Das was Du schreibst ging mir auch durch den Kopf. Das wird sicherlich auch einen Teil dazu beigetragen haben,neue Stadt,neue Menschen usw.
    Aber sie wollte genauso wie ich jeden Tag telefonieren,oder wieviele Emails sie geschrieben hat. Sie hat mir sogar selbstgebastelte Postkarten geschickt.Das kann nicht alleine der Grund sein. Aber sicherlich,irgendwas muß da schon vorgefallen sein.

Das Problem ist doch das ich einfach nichts weiß,so kann ich überhaupt nicht damit abschließen. Zerbreche mir den Kopf wieso sie mir das antut. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht als ich ihr vor zwei Tagen eine Email geschrieben habe,und wissen wollte ob sie diese Aussprache noch will. Ich weiß es nicht.

Das ist genau der Knackpunkt,das sie mich so im Dunklen läßt. ich arger mich jetzt immer noch das ich damals nicht trotzdem geflogen bin,Tickets hatte ich doch schon. So hätte ich wenigstens Klarheit gehabt. Nur scheint mir im Moment sowieso alles falsch was ich mache.

Gruß
    Mike

Gast
    Gast
    Hallo Mike

wollte mich jatzt auch noch mal melden. Ich weiß, Buchtipps sind bestimmt kein Allheilmittel. Aber vielleicht schaffst du es, Deinen verengten Blickwinkel etwas zu vergrößern. Dean C . Delis und Cassandra Phillips: "Ich liebe Dich nicht, weil Du mich liebst". Taschenbuch bei Econ. Besonders diese Trennungsphasen und Gründe dafür werden recht gut gezeigt. Auch wenn der Stärkere bei so einer Sache wieder zurückkommt, was dann so passiert.

Esther hat ja vorhin geschrieben, daß dann nach einiger Zeit doch Schluß war.

Meine Meinung ist, daß wenn einmal der Faden gerissen ist, die Sache in der Seele vorbei ist. Stolz, Schmerz und Verletzungen berherrschen mächtig an der tieferen Oberfläche. Aber wirklich tief drinnen ist es eigentlich aus. Du wirst es ihr nicht verzeihen. Und du wirst es dann heimzahlen wollen. Ohne es zu merken.

Die Harmonie ist einfach weg.

Bitte sei nicht böse , wenn ich etwas offen schreibe. Ist im Grunde freundlich gemeint von einem Fremden.

Ansonsten Mike halt durch wie man so halt Tage, Wochen gar Monate durchhält.

Michael

Nix74 Nix74 ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Michael,

und danke für das offene Wort. Den Buchtipp werde ich mir zu Herzen nehmen.

Nur gluabe ich,das wenn isch beide partner offen begegnen und alles ausräumen ein Fortführung der Beziehung sicherlich möglich ist. Ohne das man was heimzahlen will. Aber ich glaube das hängst aber auch davon ab,was vorgefallen ist und wie tief man verletzt ist. Wäre doch schade wenn so einfach aufgegeben wird. Das meine ich jetzt generell,nicht auf meine Situation bezogen.

Ich für meinen Teil weiß einfach nicht was ich davon zu halten habe. Ich stehe ohne Antworten da,und hoffe das ich sie über Weihnachten erhalten werde. Egal wie schmerzhaft sie auch sind. Aber ansonsten kann ich das niemals verarbeiten.

Habe vielleicht den Fehler gemacht das ich mich anfangs zu oft bemüht habe den Kontakt zu suchen,zuviele Emails geschrieben habe,zuviel auf mich selbst genommen habe. Vielleicht habe ich mir auch ein schlechtes Gewissen eingeredet,das kann auch sein. Wobei ich jetzt weiß das das Unsinn ist. Wie sollte ich das beeinflussen,das was in Frankreich passiert,da habe ich doch gar keinen Einfluß drauf.

es ist halt so ungalublich bitter und enttäuschend wenn man so behandelt wird,und ohne richtige Gründe. Und so voller Widersprüche.

Gruß
    Mike

Gast
    Gast
    Ach nein- nicht Du machst was falsch-deine Lady macht was falsch indem sie Dich nicht anruft und es Dir überläßt wie Du weiter verfährst.Schau halt. Wenn ihr Euch zu x-Mas seht, dann wirst Du ja feststellen ob sie sich stark verändert hat und was Sache ist. Mach Dich nicht verrückt. Und wenn sie dann immer noch Dich eiskalt hängenläßt, dann wars sies nicht wert und enorm unreif.Untersteh Dich um ihre Liebe zu betteln, sondern melde Dich erstmal gar net mehr.Udn wenn ihr Euch treffet , dann halte Dich zurück. Sie muß am eigenen Leib erfahren, was sie angerichtet hat. No kiss, no embrace.

Gast
    Gast
    Hallo Mike,

will mich meinem Vorschreiber auch noch mal anschließen. Du hast nichts falsch gmacht. Gar nichts. Du warst einfach noch mit Herz und Gedanken mit ihr zusammen und bist weggeschubbst worden. Du hast völlig normal verzweifelt reagiert. Du trägst zumindest für Dein Verhalten beim Endspiel keine Schuld. Zieh Dir den Schuh nicht an.

Mit Gruß

Michael

Nix74 Nix74 ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo,

und Danke für die offenen Beiträge von euch beiden. Ich habe mir zulange eingeredet das ich Schuld daran trage,wie soll ich das auch in Frankreich beeinflussen.

Ester hat das sehr anschaulich beschrieben. Aber wenigstens hat sie ihrem damaligem Freund gesagt was Sache ist,wenn auch aus einem Streit heraus.

Werde weiter versuchen still zu halten,wobei Michael mit einem Recht hat. Mein Stolz ist schon ziemlich verletzt,und in mir entwickelt sich eine S.....wut.

Nur brauche ich diese Aussprache,um halt damit abschließen zu können. Sollte sie sich nicht melden,was sie ja eigentlich vorhatte,dann werde ich versuchen mich nicht zu melden. Nur kann das auch falsch sein.

Wenn nur diese ganzen Widersprüche nicht wären,aber andererseits hatte sie ja gelegenheit genug sich bei mir zu melden.

Ist so eine verfahrene Situation.

Gruß
    Mike

Um auf "Keinen Rat mehr" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.