- GastGast
Hilfeeeee, wie kann ich es wahrhaben?
Ich benötige dringend Euren Rat. Bin jetzt seit fast 2 Monaten getrennt und leide höllisch. Kann mich nicht ablenken, denke nur an ihn.
Freunde sagen, es wär nicht für immer, so wie sie ihn kennen aber völlig egal, was irgendwann mal sein könnte oder nicht, auch egal, wieso es vorbei ist und auch egal, dass ich ihm noch was bedeute....könnt Ihr mir sagen, wie ich loslassen kann.
Ich sage mir schon jeden Tag, es ist vorbei aber so lange man liebt, ist da ja noch immer ein ganz klein bisschen Hoffnung und ich glaube diese Hoffnung, macht mich kaputt.
Wie kann ich ihn gehenlassen in meinem Herzen? Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf.
Wie kann ich hart zu mir selber sein, damit ich nicht jede Sekunde an ihn denken muss.
Kann mir jemand was raten?
Bin richtig verzweifelt.....
- Neuer Benutzer
_abseits_
Lieber Gast,
jemanden vergessen zu müssen, den man eigentlich liebt, gehört im Leben bestimmt mit zu den schwierigsten Herausforderungen.
Seit Monaten habe ich eine Horrorbeziehung, denn der Mann den ich liebe, ist hochgradig schwierig und unberechenbar, dazu launisch und verletzend. Wie oft habe ich versucht, ihn zu hassen, zu vergessen, nicht an ihn zu denken. Manchmal mit Erfolg, der jedoch leider nicht beständig war.
Das Wichtigste ist, sich abzulenken, was das Zeug hält. Zur Zeit bin ich nur unterwegs, vor allen Dingen abends. Zwar schlafe ich dann auch wenig, doch das täte ich sowieso, selbst wenn ich zuhause hocken würde. Denn der Kummer gibt nur wenig Ruhe.
Mach Sport. Triff Dich mit Freunden. Kino ist immer eine super Ablenkung, wenn auch nur für 2 Stunden. Schreibe Tagebuch, da hilft unglaublich. Besonders nachts, wenn man besonders einsam ist, hat man dann einen "guten Freund", den man alles anvertrauen kann und wo man seine Wut rauslassen kann. Vor allen Dingen kannst Du Deine Entwicklung besser verfolgen immer wieder nachlesen.
Eine Zeitlang habe ich mir auch Zettel an meine Wände geheftet mit Sätzen wie: Er ist es wert, um ihn zu trauern. Oder: Der Kummer geht vorbei. etc. Damit man immer die Tatsachen und Hoffnungen vor Augen hat.
Letztendlich ist es nur der Geist, der diesen Schmerz verursacht. Und dort musst Du ansetzten. Versuche, diesen grausamen Geist zu kontrollieren und zu trainieren. Das kann man wirklich lernen. Jedoch muss ich zugeben, dass ich da auch noch als Anfänger und schlechter Schüler gelte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Leiden in den Griff bekommst, aber das braucht Geduld und Zeit. Leider.
- GastGast
@durchdenwind
Siehst Du, ich schaffe es nicht mal, etwas zu unternehmen. Die meiste Zeit mag ich nur allein sein, weil es so weh tut. Dazu kommt natürlich auch, dass ich keine Freundin mehr habe. Sind verheiratet und aus der Welt so zu sagen. Ein paar Kumpels aber dann hört es auch schon auf.
Da wir Tag und Nacht zusammen waren und auch alles gemeinsam gemacht haben, ist es um so schwerer nach 2 Jahren.
Ich würde so gern diese lästige Hoffnung loswerden.
Du meinst, es ist der Geist, denn ich kontrollieren muss...oh je, keine Ahnung wie ich das machen soll..
- Neuer Benutzer
_abseits_
Ich verstehe, dass Du Dich am liebsten einigeln möchtest. Aber probiere es einfach mal aus, raus zu gehen. Schnall Dir die Joggingschuhe unter die Füße und atme die frische Waldluft tief ein. Auch wenn es frustriert, sich nun alleine beschäftigen zu müssen, aber Dir bleibt doch keine andere Wahl!!!
Versuche, alte Kontakte wieder aufzufrischen. Mobilisiere Deine Kumpels und zieh um die Häuser. Dieses Aufraffen ist schwer, ich weiß. Aber Du wirst sehen, wenn Du erst mal den inneren Schweinehund bzw. die depressive Stimmung überwunden hast (wenn auch nur für den Moment des "Vor-die-Tür-gehens"), dann wird es Dir mit Sicherheit etwas besser gehen.
Und es ist tatsächlich nur der Kopf bzw. der Geist, der diese traurigen, hoffnunglosen und negativen Gedanken aufkommen lässt und dem Gemüt kräftig zusetzt. Denn man ist bzw. fühlt, was man denkt. Und in solchen Situationen wie Liebeskummer muss man lernen, diese abzuschalten bzw. gezielt zu steuern. Das ist sehr schwer. Die Buddhisten trainieren das z.B. durch Meditation. Lies doch einfach mal ein Buch darüber.
Kopf hoch!
- GastGast
Das hört sich so einfach an, wenn Du das schreibst. Ich wünschte, ich wäre so stark. Ich möchte einfach nicht mehr leiden und ich möchte nicht mehr an ihn denken müssen so oft, so lang, so schmerzhaft.
Ich würde so gern abschalten können und endlich mal zur Ruhe kommen aber das geht irgendwie nicht. Schlimm ist auch, dass ich dann immer darüber nachdenke, was er wohl macht oder was er wohl denkt usw. Ganz übel....
ABer ich kann meinem Geist doch nicht vormachen, dass es mir gut geht und dass ich es aktzeptiere und so weiter.
Oh man, ich benehm mich wie ein Kind....aber Tatsache ist, ich weiß echt nicht weiter....
- Neuer Benutzer
Elisabeth-die-war-so-nett
Ich weiß wie du dich fühlst. Und wenn ich deine Zeilen lese, habe ich Angst vor dem was mich erwartet. Meine Beziehung steht kurz vor dem sicheren aus. Und das nicht zum ersten Mal. Ich bin auch die ganze Zeit nur mit ihm zusammen, Tag und Nacht - mal vom arbeiten 9-19 Uhr abgesehen. Jetzt werden mich vielleicht einige anfeinden, aber wo es mir damals so schlecht ging wie dir jetzt, bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und hab ihm gesagt, dass ich furchtbaren Liebeskummer habe. Dass es tagsüber geht, ich aber am Abend aus dem grübeln nicht rauskomme. Er hat mir dann was gegeben. Ich hab mich aber strikt daran gehalten, höchstens 2-3 mal in der Woche eine Tablette zu nehmen. Sonst klammert man sich zu sehr daran fest. Aber mir hat es geholfen, in der Anfangszeit meine Grübeleien abzustellen um nachts wenigstens schlafen zu können. Abgesehen davon solltest du versuchen so wenig wie möglich alleine zu Hause zu sein. Geh nach der Arbeit zum Sport, Kino oder ähnliches, mach etwas, was du während der Beziehung immer in Angriff nehmen wolltest, du aber nie gemacht hast um Zeit mit deinem Ex zu verbringen. Nach diesen Abendaktivitäten danach gleich schlafen. Wenn dein Kopf mit anderen Themen ausgelastet ist, hat man weniger Gelegenheit an die unliebsamen Erinnerungen zu denken.
Bei knutschenden Päärchen auf der Straße am besten wegschauen und ganz schnell an was anderes denken....
Sag mal in welcher Stadt wohnst du?
- Erfahrener Benutzer
hirni
bei mir hat bisher ausser dem Ausheulen bei Freunden, am Besten das neue Rumflirten gewirkt, es muss ja nicht gleich ein neuer Traumpartner sein, einfach etwas Spass haben und sich ablenken, ich weiss dass das in der Akutphase nicht leicht ist sich an andere ranzumachen, aber es hilft ungemein.
Ich war nie der Typ der Frauen beim weggehen angesprochen hat, ich war viel zu schüchtern, aber letztes mal dachte ich mir einfach : .oO(du hast ja e nix mehr zu verlieren..)
bzw mach dir ne liste mit allen sachen die dich am Ex gestört haben und du wirst vielleicht feststellen dass er gar nicht so gut zu dir gepasst hat, bzw einfach ein A...... ist, hass hilft mir auch immer sehr viel weiter
UND DENKE VOR ALLEM NICHT DRAN DASS ER EVENTUELL ZURÜCKKOMMEN KÖNNTE, AUS IST EBEN AUS!
Sicher klappt manchmal ein Wiederzusammenkommen, aber damit darf man nicht rechnen, bzw sein Handeln danach ausrichten.. Wenn er wieder mal kommt dann von selbst, du KANNST SOWIESO NIX MACHEN! Und vielleicht hast du ja bis dahin noch einen viel Besseren Freund gefunden und kannst iden ex dann mit lachendem Gesicht abblitzen lassen *fg*
- Erfahrener Benutzer
Kleopatra
Liebeskummer ist ein großes Gefühl, dessen Schmerz es zu ertragen lohnt. Denn große Gefühle sind immer echt!
- GastGast
Ich leide so sehr, es ist die hölle. Ich habe sie so geliebt, und jetzt will sie einen anderen. Die gedanken an die beiden machen mich krank.
Ich würde am liebsten in einer traumwelt leben wo ich noch mit ihr zusammen war.
Ich kann nicht mehr gut schlafen, ich habe immer diese angstzustände dass ich jetzt wieder für lange zeit allein bleiben muss.
Für frauen ist es viel leichter einen neuen mann zu finden als umgekehrt.
Ich möchte wieder glücklich sein, und sie vergessen können. Aber es ist momentan einfach nicht möglich...ich möchte so gern alles wieder so haben wie es war.
- GastGast
falls es Dich tröstet....mir gehts genauso wie Dir.
Und wie vielen anderen hier auch.
Du bist nicht alleine....
Du brauchst einfach Zeit, viel Zeit!
Du wirst reifen, Deine Persönlichkeit wird sich ändern.
Kennst Du den Spruch "lieber einmal unglücklich geliebt als nie geliebt?"
Ich habe oft gedacht dass ich wünschte die Zeit zurückdrehen zu können. Lieber niemal zu lieben als diesen Schmerz ertragen zu müssen....
ABer wollten wir das wirklich?
Das was uns passiert ist das Leben. Mit seinen schönen Seiten und den schrecklichen. Aber wir leben nunmal nicht in einer Glasglocke in einer heilen Welt.
DAs müssen wir akzeptieren. Wir müssen damit leben, weiterleben.
Aber wir dürfen uns Hilfe suchen, soviel und so gut es geht.
Ich wünsch Dir alles alles Gute...